OS: Austrian Airlines - dies und das

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taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.763
1.395
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OS kann aus meiner Sicht in Wien auch mehr Zeit wieder gut machen. In Zürich ist die verspätete LX Maschine Nr. 10 zum Start oder darf garnicht erst pushback machen, die OS in Wien ist oft gefühlt zu schnell an der Runway und muss noch ein paar Minuten Triebwerke laufen lassen, bevor es losgehen kann. Da sind gerne mal 10-20min wieder drinnen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Wobei aber OS - mit ein paar wenigen Ausnahmen (wie die Rotation VIE-ATH-VIE, was aber eher an ATH liegen dürfte....) oder Tagen mit Wetterproblemen etc. - nach wie vor eine ganz gute Pünktlichkeit hat. Im Gegensatz etwa von LX, wo auf so manchen Nachmittags- und Abendrotationen die Pünktlichkeit (laut Expertflyer) irgendwo bei 20-30% liegt - was sich im Falle von BRU mit meinen Erfahrungen deckt.

Ansonsten gibt es bei OS derzeit auf Flügen mit Flynet die Möglichkeit, auch im Flugzeug über Flynet noch kostenlos ein paar Zeitschriften als eJournals runterzuladen. Man kann die also auch lesen, wenn man sich nicht davor schon was runtergeladen hat. Keine Ahnung, ob das nur irgendeine Aktion ist oder so bleibt.
Cool, teste ich dann im nächsten Schaltjahr mal wenn ich wieder mal mit einem nicht-LX/-LZ/Embraer auf der Kurzstrecke fliege.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
OS kann aus meiner Sicht in Wien auch mehr Zeit wieder gut machen. In Zürich ist die verspätete LX Maschine Nr. 10 zum Start oder darf garnicht erst pushback machen, die OS in Wien ist oft gefühlt zu schnell an der Runway und muss noch ein paar Minuten Triebwerke laufen lassen, bevor es losgehen kann. Da sind gerne mal 10-20min wieder drinnen.
Bleibt halt die Frage, woran das liegt. Also an OS / VIE oder an LX / ZRH. Bzw. im Falle von LX wohl teils auch an einem unrealistischen Flugplan, der zu solchen Staus führt (selbst wenn mal kein Windstoß aus der falschen Richtung weht und eh spätestens in der Mittagswelle der ganze Flugplan zusammenbricht). Denn gerade bei den frühen Nachmittagsrotationen ZRH-XXX-ZRH gibt es ja so ein paar Kandidaten mit einer "Pünktlichkeit" von 20-30% oder so ähnlich.... Was sich dann angesichts der knappen Turnaround-Zeiten oft in die Abendwelle fortsetzt.

Ob im Falle von OS da wirklich der Flughafen VIE so viel besser ist oder nicht auch der Flugplan von OS etwas realistischer ist / besser an die Kapazitäten von VIE angepasst ist? Keine Ahnung....
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.763
1.395
Yes, das kann natürlich auch gut sein. Für ZRH ist der LX Flugplan schon sehr optimistisch ausgelegt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
ZRH hatte schon immer uns hat auch weiterhin Kapazitätsprobleme und eine Überbelastung der gerade zur Verfügung stehenden Runway (s). Wegen irgendwelcher Einschränkungen zum Schutz der Anwohner darf auch nicht zu jeder Tageszeit jede Bahn beliebig genutzt werden. Hinzu kommen noch die häufig anspruchsvollen Wetter- und Windbedingungen. Verspätungen hat da nicht nur LX. Ich kann mich ein kaum einen pünktlichen EW Abflug in ZRH erinnern.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
VIE ist vom Pistensystem her viel weniger eingeschränkt (kein Kreuzen usw.) als ZRH (wo gefühlt bei einem Windstoß aus der falschen Richtung alles außer Tritt kommt), außerdem sind die ATCs in VIE bekannt für ihre Kreativität wenn es einmal zwickt. Einzig wirkliche Einschränkung bei den Abflügen ist die Limitierung auf 1 Runway in Betrieb bis 0700lt.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.764
10.807
CPT / DTM
Aber wir kriegen auch nach wie vor viel gutes Feedback zur Herzlichkeit unserer Crews, und das Catering Update wird scheinbar auch geschätzt.

Die Herzlichkeit und das Catering heben sich auch heute noch deutlich vom Mutterkonzern ab.

Das ist gut so und soll auch so bleiben.

Eine kleine Bestätigung:

Nun feiert der österreichische Homecarrier den nächsten Meilenstein und gewinnt den Skytrax Award 2023 in der Kategorie „Best Airline Staff in Europe“. Damit spielt Austrian Airlines in einer Liga mit weltbekannten großen Airlines wie Delta Air Lines oder ANA All Nippon Airways, die diese Auszeichnung für die Regionen Nordamerika bzw. Asien erhalten haben.
"Wir sind alle sehr stolz darauf, dass wir zum Europameister in der Kategorie „Best Airline Staff“ ernannt wurden. Besonders nach den krisengebeutelten Jahren zeigt diese Auszeichnung, dass unsere KundInnen unsere Professionalität schätzen und die Leidenschaft für Service und Gastfreundschaft spüren, die wir in unserem Unternehmen jeden Tag leben“, betont Austrian Airlines CEO Annette Mann erfreut. Gemeinsam mit VertreterInnen aus verschiedenen Unternehmensbereichen nahm sie die Auszeichnung in Paris entgegen.


Herzlichen Dank für diese Bemühungen! Ich, als Passagier, fühle mich noch wirklich als geschätzter Gast an Board der AUA.

Gratulation! 🥂🎂💐
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.302
969
Herzlichen Dank für diese Bemühungen! Ich, als Passagier, fühle mich noch wirklich als geschätzter Gast an Board der AUA.

Gratulation! 🥂🎂💐
Wie hier schon öfters diskutiert, aber das ist meine Meining, ist die Auszeichnung ein Witz. Man muss bei AUA schon sehr, sehr, den "Wiener-Schmäh" einiger Flugbegleiter mögen. Daher für mich vollkommen unverständlich!
 
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lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
282
302
VIE
Wie hier schon öfters diskutiert, aber das ist meine Meining, ist die Auszeichnung ein Witz. Man muss bei AUA schon sehr, sehr, den "Wiener-Schmäh" einiger Flugbegleiter mögen. Daher für mich vollkommen unverständlich!
Natürlich, die Belegschaft am Boden und in der Luft besteht ja auch zu 100% aus Wienerinnen und Wienern. Und wenn du schreibst "einiger" FB, ich glaube nicht, dass es eine Airline gibt, wo man die Art "einiger" MA nicht bekriteln würde könnnen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Ich kann die Auszeichnung gut nachvollziehen und erlebe die AUA-Crews stets als sehr freundlich und hilfsbereit. Am Boden habe ich dagegen schon AUA-Drachen kennengelernt.
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
375
128
muss auch sagen was OS aus den gegeben Umständen macht ist -meist- großartig. Bin Österreicher, vielleicht hats deshalb auch überdurchschnittlich hohes Verständnis des "Wiener Schmäh"? Aber um nicht immer nur vom C Catering zu sprechen mal ein Beispiel auf hohem Niveau: HON Eingang in VIE eigentlich nicht zu topen: Bei F1-8 ist das Gate dann fußläufig irgendwo zwischen Zigarrenlounge und dem letzten WC des FCT und man erspart sich die ganze Auto-Kiste. Schlechter fürs Ego naturgemäß aber Sitzgurt Auto bis Seatbelt geht wenns gut läuft in unter 10 Min. Auch die Hotline in Wien ist wirklich wirklich gut. "Hardware" ist doch sehr viel einfacher um nicht zu sagen schlechter als FRA/MUC/ZRH und das trotzdem so hohe Niveau kommt ausschließlich von den MA. Klar hats überall Menschen die zB gerade mal einen schlechten Tag haben, wenn ists dann zu mindest der weltberühmte wiener "Grant" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
HON-Service in VIE bei kritischen Anschlüssen ist auch top. Die schicken selbst bei Fingergates einen PA, der sich darum bemüht, einen noch auf den Anschluss zu bringen. Bzw. wenn der trotz allem nicht erreichbar ist, meist schon umgebucht hat. Gleiches gilt für die HON-Hotline, egal, ob Umbuchungen wegen Flugplanänderungen oder Hilfe im Irreg-Fall.

Und auch sonst: Ja, gibt auch bei OS mal FAs, die "Dienst nach Vorschrift" machen. Insgesamt erlebe ich die in der Regel sehr freundlich, und der Serivce an Bord stimmt.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Was soll der Wiener Schmäh denn eigentlich sein? Wird hier dauernd erwähnt aber als Wiener kann ich das nicht einstufen. Die Crews nehme ich immer zwischen herzlich und normal wahr. Dass da jetzt irgendwer besondere Sprüche raushaut, die manche nicht verstehen würden, wäre mir nicht aufgefallen.
 
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taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.763
1.395
Ich hatte vor kurzem mal so einen Purser - eine Wuchtel nach der anderen - "Flugzeit heute nach Wien 3:20h - ah nein, das ist ja der Flugzeugtyp", usw. Ich - ebenfalls als Wiener - fand es eher grenzwertig, aber meinen Sitznachbarn hat es gefallen und ich hab ein paarmal Sätze wie "siehst du, das ist halt der Charme den die Swiss nicht hat" gehört. Ist halt immer subjektiv, aber mir ist es auch lieber so, als eine komplett unmotivierte Crew zu haben.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.083
10.210
Trans Balkan Express
Was soll der Wiener Schmäh denn eigentlich sein?

Die sprachwissenschaftliche Erklärung findest Du hier:


Beispiele hier:


Anderes Beispiel aus der Warteschlange am Fahrkartenschalter am Westbahnhof: Frau mit slawischen Wurzeln, wahrscheinlich Tschechin, die nur schlecht deutsch spricht, fragt den Fahrkartenverkäufer, wo sie die Netzkarte nutzen könne, Schalterbeamter meint: "Sie können alles nutzen, außer der Ambulanz und einem Fiaker".

In einem Austrian-Flugzeug habe ich solche Sprüche noch nicht wahrgenommen, was daran liegen mag, dass sie die Fiaker außer Dienst gestellt haben. Austrian ist mir aus dem LH-Konzern die liebste.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
Gibt es in diesem Sommer bei OS die Gefahr für Streiks? LH wird ab 01.07. mit Auslaufen der Friedenspflicht der Piloten ja nur noch was für sehr risikofreudige Spekulanten oder Leute mit sehr flexiblen Planungen...
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
282
302
VIE
Gibt es in diesem Sommer bei OS die Gefahr für Streiks? LH wird ab 01.07. mit Auslaufen der Friedenspflicht der Piloten ja nur noch was für sehr risikofreudige Spekulanten oder Leute mit sehr flexiblen Planungen...
Stand heute nicht. Man hat sich ja erst in 03/23 auf einen neuen KV für das fliegende Personal geeinigt. Das Risiko würde ich als sehr überschaubar bezeichnen, ohne Insiderinfos zu haben. Wenn da was im Busch wäre, würde man für die bevorstehende Hochsaison schon entsprechend Druck aufbauen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.763
1.395
Sehe ich auch so. Ich denke die OS Crews werden jetzt auch eher wieder mal ein bisschen "Goodwill-Kredit" aufbauen. KV-Abschluss war gut, Dreamliner kommen, ich denke sie sind aktuell happy.
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu können: "happy" ist etwas zu weit gegriffen, es gibt einige Reibepunkte vom COO (der auch fliegt) abwärts und der Kabine aufgrund einiger "interessanter" Entscheidungen - dürfte aber in der Tat nicht streikrelevant sein.

Ich rechne aktuell mit einem stabilen Sommer bei OS. Die kurzfristige Flottenerweiterung (der letzte der 4 Neos hatte bereits seinen Erstflug und sollte demnächst ex TLS eintreffen) ist abgeschlossen und das Schulungskarussel für den Dreamliner dreht sich noch nicht.
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
282
302
VIE
...und das Schulungskarussel für den Dreamliner dreht sich noch nicht.
Nachdem du anscheinend etwas Einblick hast: wie läuft die Schulung auf die 787 dann ab?

Gehen ausgewählte Cpt/FO nach Theorie und Sim dann zum "Line Training" auf die LH Maschinen und werden aus dem OS Flugbetrieb genommen? Oder geht das erst los, nachdem die Dreamliner eingeflottet wurden, und LH Piloten fliegen eine Zeit für OS?
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nachdem du anscheinend etwas Einblick hast: wie läuft die Schulung auf die 787 dann ab?

Gehen ausgewählte Cpt/FO nach Theorie und Sim dann zum "Line Training" auf die LH Maschinen und werden aus dem OS Flugbetrieb genommen? Oder geht das erst los, nachdem die Dreamliner eingeflottet wurden, und LH Piloten fliegen eine Zeit für OS?
Danke für die Blumen, aber bitte meinen Einblick nicht überschätzen ;)

777 und 787 haben ein Common Type Rating. Der Schulungsaufwand für Piloten auf der 777 ist sehr überschaubar, meines Wissens sogar ohne Sim. Von der 767 ists mehr, aber da handelt es sich nur mehr um eine zweistellige Zahl von Piloten.

Meines Wissens ist noch nichts entschieden - ein direktes LH-Involvement kann ich mir aber nicht vorstellen, die haben ja selbst zu wenig Leute, Oberlehrer aus DE braucht in VIE zudem keiner.