ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.830
1.519
ANZEIGE
Wäre auch GDPR technisch sehr interessant ob das so OK ist. Schließlich gehen deine privaten Reisen deinen Arbeitgeber nichts an.

• Like
Reaktionen: L_R und sehammer

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Wäre auch GDPR technisch sehr interessant ob das so OK ist. Schließlich gehen deine privaten Reisen deinen Arbeitgeber nichts an.
Welche personenbezogene Daten sind denn dort angeführt die dein Arbeitgeber nicht kennt und somit GDPR relevant sind?

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Welche personenbezogene Daten sind denn dort angeführt die dein Arbeitgeber nicht kennt und somit GDPR relevant sind?

Ich bin zwar kein Profi in dem Bereich - aber vorausgesetzt, dass sehammer OS nicht die Erlaubnis erteilt hat, seine Daten mit jemanden zu teilen, so denke ich mal, dass es egal ist, ob dieser "jemand" die Daten schon kennt oder nicht.

Und es könnten ja auch Daten einer Person unter derselben Buchungsnummer sein, die der AG nicht kennt.

• Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.339
2.094
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Danke für euren Input. Nicht dass ich etwas vor meinem AG zu verbergen hätte, aber die Thematik wirft durchaus Fragen zur Datensicherheit bei OS auf - zumal es auch schon im offiziellen LH-Thread die Diskussion über eine falsch eingegebene M&M-Nummer gegeben hat, wo dann der Inhaber der Nummer Buchungsänderungen der fremden Buchung erhalten hat.

Ich bin gespannt ob ich eine Antwort auf meine Rückfrage bei OS erhalte :blah:

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
532
120
Bin Ende Juli von VIE nach YUL und Anfang August wieder retour mit der AUA geflogen und in beiden Fällen war die C fast leer. Beim Hinflug vielleicht 12 Plätze und beim Zurück 9 Plätze besetzt. Die ECO und auch die Premium-Eco in beiden Fällen aber fast voll. Ob sich das rechnet?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.830
1.519
Das wird man so pauschal nicht beantworten können. Hängt davon ab, was die hinter dem Vorhang bezahlt haben. Eine gut ausgelastete Premium-Eco bringt schon gut Kohle, und wenn in Y nicht lauter Eco-Light Passagiere ohne Gepäck sitzen, wird man damit auch Geld verdienen.

Bei 9/26 bzw. 12/26 würde ich jetzt aber nicht als fast leer bezeichnen. Fast leer wären für mich unter 20% Auslastung.

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Allerdings sind auch in AT Sommerferien, sodass die Flugzeuge wohl nahezu voll ausgelastet sein sollten?

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
Wollte einen Flug (LH, durchgeführt von Austrian) von VIE mit Meilen upgraden. Hinweis: Nicht upgradefähig!
Heißt das dass die Business Klasse ausgebucht ist?
Kann man irgendwie auf Warteliste mit den Meilen? Falls jemand abspringt? Oder kann man doch upgraden bei Anfrage, und wenn ja wo?

PerpetualTraveler

Reguläres Mitglied
03.05.2019
43
0
Welche Buchungsklasse hat Dein Flug denn? Auf Langstrecken sind die billigen (K, L, T) grundsätzlich nicht upgradefähig.

tgaog

Reguläres Mitglied
11.09.2017
83
138
hallo,
weiß man wann ungefähr die flugpläne sommer 2020 (ab april) feststehen und buchungen möglich sind?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
OS/LH/LX sind 361 Tage im Voraus buchbar.

…Änderungen im Flugplan vorbehalten:D Gerade, wenn man jetzt schon Flüge im Sommerflugplan bucht.

Wobei ich bei OS aber relativ selten Probleme mit Flugplanänderungen hatte, wohingegen ich dieses Jahr bei LX und LH kaum eine Buchung habe, wo es nicht nachträglich zu Änderungen kam. Und dsa teilweise sogar noch ein paar Wochen vor Flugdatum (ok, sie scheinen drauf zu achten, dass es mehr als 2 Wochen sind und sie keine Entschädigung zahlen müssen....).

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.664
1.300
Danke für euren Input. Nicht dass ich etwas vor meinem AG zu verbergen hätte, aber die Thematik wirft durchaus Fragen zur Datensicherheit bei OS auf - zumal es auch schon im offiziellen LH-Thread die Diskussion über eine falsch eingegebene M&M-Nummer gegeben hat, wo dann der Inhaber der Nummer Buchungsänderungen der fremden Buchung erhalten hat.

Ich bin gespannt ob ich eine Antwort auf meine Rückfrage bei OS erhalte :blah:

was in Deinem Fall passiert ist, geht garnicht. Bei der falschen M&M-Nummer sehe ich das anders: das muss an den Eigentümer der Numme rausgehen, da Missbrauch sonst noch einfacher ist. Dass jemand meine Nummer versehentlich nutzt und ich das auf diesem Weg erfahre, ist seine Dummheit, kein Datenschutzproblem.

Ich habe sowas bei HH, ich habe das Hotel darauf hingweisen, dass da was nicht stimmt.

OK, wir korrigieren das ...

zwei Wochen später wurden die Punkte und der Stay gutgeschrieben ....

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.664
1.300
OS hat sich übrigens nach einer gründlichen Nachdenkpause mit schwafeligen Textbausteinen gemeldet. Schwach. Ich bin in der Tat am Überlegen, das der Datenschutzbehörde zwecks Überprüfung zukommen zu lassen.

kommt vielleicht auch darauf an, wo Du es hingeschrieben hast. An den OS Datenschutzbeauftragten, der sollte ein Interesse daran haben?