OS: Austrian Airlines - dies und das

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germanwings85

Aktives Mitglied
06.01.2017
121
35
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Ich fliege nicht mit LCC. Sind die wirklich so hervorragend geworden?

Ich frage, weil ich nicht weiss, wie etwas ist, mit dem ich nicht fliege.
ab Wien gibt es immer mehr Alternativen zu OS .. bugl schon geschrieben hat, ist die LH Group was inneruropäische Strecken angeht zu einem teuren LCC verkommen..
Da lohnt es sich durchaus, aufs Original wie FR und Co umzusteigen.

Die Frequenzen sind zwar nicht ganz so hoch (je nach Strecke), aber sie sind effizient,, günstig und in der Regel pünktlich. Der Mehrwert, den eine LH Group im Vergleich zu anderen Airlines hatte, wurde in der Vergangenheit konsequent zurückgefahren, dafür die Preise im Gegenzug nach oben angepasst..

Man redet zwar immer von Premium, aber schaut eigentlich, wo man noch mehr einsparen kann... so wirkt es auf mich als Kunden..
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Bei einem meiner zurückliegenden OS-Flüge wurde ich zunächst im First Class Terminal bewirtet, dann mit einer Limo zu Flieger gefahren. Die Crew war sehr freundlich und es gab an Bord ein leckeres Essen. Der Flug kam vorzeitig am Ziel an. In VIE wurde ich dann am Flieger mit einem Porsche abgeholt und saß zur offiziellen Ankunftszeit bereits in der S7 auf der Fahrt in die Innenstadt.

Großartig finde ich, dass die LCC das mittlerweile auch so leisten!

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H
 

germanwings85

Aktives Mitglied
06.01.2017
121
35
Bei einem meiner zurückliegenden OS-Flüge wurde ich zunächst im First Class Terminal bewirtet, dann mit einer Limo zu Flieger gefahren. Die Crew war sehr freundlich und es gab an Bord ein leckeres Essen. Der Flug kam vorzeitig am Ziel an. In VIE wurde ich dann am Flieger mit einem Porsche abgeholt und saß zur offiziellen Ankunftszeit bereits in der S7 auf der Fahrt in die Innenstadt.

Großartig finde ich, dass die LCC das mittlerweile auch so leisten!

Anhang anzeigen 248810
H
mein Kommentar falscher Thread, .sorry ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
ab Wien gibt es immer mehr Alternativen zu OS .. bugl schon geschrieben hat, ist die LH Group was inneruropäische Strecken angeht zu einem teuren LCC verkommen..
Da lohnt es sich durchaus, aufs Original wie FR und Co umzusteigen.

Die Frequenzen sind zwar nicht ganz so hoch (je nach Strecke), aber sie sind effizient,, günstig und in der Regel pünktlich. Der Mehrwert, den eine LH Group im Vergleich zu anderen Airlines hatte, wurde in der Vergangenheit konsequent zurückgefahren, dafür die Preise im Gegenzug nach oben angepasst..

Abgesehen davon, dass es nicht jedem nur darum geht, irgendwann möglichst billig von A nach B zu kommen: Die LCC mögen vielleicht P2P von / nach VIE eine Alternative sein. Nicht aber für Kunden, die via VIE fliegen, und auf ihren Strecken A - VIE - B mit OS und/oder der LHG insgesamt die besten, zeitlich passendensten Verbindungen haben.....

Und ja, meine Erfahrung ist auch, dass OS im Wesentlichen pünktlich ist, selbst knappe Verbindungen (25 - 45 Minuten) funktionieren da.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
mein Kommentar falscher Thread, .sorry ;)
Es geht um die These, OS (und LH/LX) leisten auf dem Niveau von LCC.

Ich habe mit einem Beispiel dargestellt, dass OS auf sehr hohem Niveau leisten kann. Das von mir Geschilderte gibt es außerhalb von LHG nicht häufig auf der Welt und auf derart kurzen Strecken nahezu gar nicht.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die LCC können auf ähnlich hohem Niveau leisten. Das solltest Du nun für LCC darstellen.
2. Die These ist Bullshit.

Eine andere These wäre, dass zunehmend weniger Unterschiede zwischen der Eco von Netzwerk-Carriern und LCC bestehen. Da dürfte etwas dran sein. Das hat aber nichts speziell mit LHG, OS oder VIE zu tun.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
751
227
VIE
Ich bin letztens nach Jahrzehnten wieder mal mit Ryanair geflogen und kann nur eines sagen: Die Bestuhlung hat die Bezeichnung "Holzklasse" wirklich verdient. Jede Linie der LH-Gruppe ist ungemein bequemer. Soviel zum Thema LH-Group und LCC wären eh äquivalent.
 
Zuletzt bearbeitet:

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
627
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Ich fliege nicht mit LCC. Sind die wirklich so hervorragend geworden?

Ich frage, weil ich nicht weiss, wie etwas ist, mit dem ich nicht fliege.
Juser, in Economy, der vergleichbaren Reiseklasse natürlich.

Ich bin mir sicher, du kannst bei Ryanair ein noch besseres Produkt erwerben, wenn du einen der vier Learjets buchst.

Selbst wenn ich Äpfel mit Birnen wie du vergleichen würde, wählte ich aktuell in Europa meistens Ryanair vor Lufthansa. Was bringt mir mein Tönnies Tasting Heimat, wenn der Flug stark verspätet oder bestreikt ist? In beiden Fällen läuft die Kohle via Malta oder Irland an die Shareholder. Einmal erfolgreich, einmal katastrophal.

Inflationsbereinigt nähert sich die LH-Aktie einem Allzeittief, passend zum Produkt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Juser, in Economy, der vergleichbaren Reiseklasse natürlich.

Ich bin mir sicher, du kannst bei Ryanair ein noch besseres Produkt erwerben, wenn du einen der vier Learjets buchst.

Selbst wenn ich Äpfel mit Birnen wie du vergleichen würde, wählte ich aktuell in Europa meistens Ryanair vor Lufthansa. Was bringt mir mein Tönnies Tasting Heimat, wenn der Flug stark verspätet oder bestreikt ist? In beiden Fällen läuft die Kohle via Malta oder Irland an die Shareholder. Einmal erfolgreich, einmal katastrophal.

Inflationsbereinigt nähert sich die LH-Aktie einem Allzeittief, passend zum Produkt.
Ich war schon noch in der Passagierluftfahrt von der Stange. Auch glaube ich nicht, dass Ryanair Privatjet besser kann als LHG.

Übrigens hätte ich - bis aufs Essen - mit Eco-Ticket den gleichen Service erhalten.

In der Regel sind Flüge übrigens nicht pünktlicher, wenn man Business statt Eco bucht. Da haben wir noch eine Wahrnehmungsdifferenz.

Was Du beschreibst, ist nicht OS-spezifisch. Du hast Dein Urteil jedoch über die ganze OS abgegeben. Und damit liegst Du falsch.

Generell gilt: Wer was gleich (oder weniger) schlechtes woanders deutlich günstiger bekommen kann, der soll dort buchen. Das ist eine weniger sensationelle Erkenntnis als mancher hier zu denken scheint.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
858
Oh doch, LH/AUA ist mit Ryanair/Wizzair in Economy absolut vergleichbar. Es handelt sich um exakt dasselbe Produkt.

Allerdings sind Flüge mit LH/AUA durch die Bank wesentlich teurer als die gleichwertigen Flüge von Ryanair/Wizzair.

Irgendwann wird das für LH/AUA im rein innereuropäischen Verkehr (non-connecting) zum Problem werden.

Wenn jetzt auch noch die Verlässlichkeit bei LH/AUA nachlässt, brennt der Hut.

PS: Natürlich kann man 700 Euro für den Fraß in der Campingstuhl-Business von LH/AUA bezahlen. Jeder wie er möchte. Ich fliege da lieber gleich mit dem Privatjet, vor allem als Gruppe. Für den Vergleich legacy vs LCC ist weder "Business" Class noch general aviation relevant.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.762
1.395
Hängt davon ab, wo und wie du abgefertigt wirst. Ich empfinde FR/WIZZ dann doch eher als Viehtrieb und zahle gerne mehr, wenn ich dafür nicht schon vor der Ankuft der Maschine in irgendeinem Bus auf dem Vorfeld oder im Finger vergammeln muss...
 
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bugl

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03.09.2018
627
773
Hängt davon ab, wo und wie du abgefertigt wirst. Ich empfinde FR/WIZZ dann doch eher als Viehtrieb und zahle gerne mehr, wenn ich dafür nicht schon vor der Ankuft der Maschine in irgendeinem Bus auf dem Vorfeld oder im Finger vergammeln muss...

In VIE bekommst du mit FR mittlerweile öfter eine Fluggastbrücke als mit OS. Das renovierte T1 samt Flughafenlounge bietet ein besseres Erlebnis als im T3 mit den abgespeckten OS-Lounges.

BER hat für LCC die zumeist schnellere Siko, Lounge und Boarding ist schlechter, ja.

In Spanien ist oft gar kein Unterschied. In Paris wähle ich eher nach Flughafen als nach Airline.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.762
1.395
VIE und ein paar andere Flughäfen sind da sicher eine Ausnahme. Aber grad bei Fokus-East Destinationen schauts dann doch oft eher düster aus, was das Groundhandling der LCCs anbelangt.

Bei FR sorgt das Boarding über Fluggastbrücke dann auch gerne noch für Verspätungen, weil die Umläufe auf paralleles Boarding vorne/hinten kalkuliert sind.
 
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dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
411
793
LNZ
In VIE bekommst du mit FR mittlerweile öfter eine Fluggastbrücke als mit OS. Das renovierte T1 samt Flughafenlounge bietet ein besseres Erlebnis als im T3 mit den abgespeckten OS-Lounges.

Bei meinen kürzlichen zwei FR-Flügen ex VIE (die ersten FR-Flüge seit ca. 10 Jahren) parkte die Maschine am Finger. Der Finger war jedoch nicht an die Maschine angedockt.

Die Paxe boardeten daher erst in den Finger, dann am Ende des Fingers über die Treppe runter aufs Vorfeld und dann wieder über die Treppe in die Maschine. So was ist einfach nur umständlich, mit Gepäck unangenehm und eigentlich unzumutbar.

Da ist mir ein Busboarding wesentlich lieber.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
858
Was meint ihr, spielt bei Austrian oder Lufthansa der "Premiumgedanke" bei Passagieren eine Rolle? Versus LCC.

Vergleich: Irgendwie hat Volkswagen das "edlere" Image als Toyota, obwohl die Qualität mindestens gleich ist. Oder Audi.

Kann es sein, dass Passagiere von Legacyairlines ebenfalls wie der Vertreter in seinem VW Passat oder Audi A4 Kombi sitzen und die Nase über Toyota- oder Skoda-Fahrer rümpfen?

Oder spielt das bei Airlines eher keine Rolle?

Ich ertappe mich manchmal, dass ich lieber in der LH als in der Ryanair sitze, obwohl das Produkt exakt identisch ist...
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
627
773
Was meint ihr, spielt bei Austrian oder Lufthansa der "Premiumgedanke" bei Passagieren eine Rolle? Versus LCC.

Vergleich: Irgendwie hat Volkswagen das "edlere" Image als Toyota, obwohl die Qualität mindestens gleich ist. Oder Audi.

Kann es sein, dass Passagiere von Legacyairlines ebenfalls wie der Vertreter in seinem VW Passat oder Audi A4 Kombi sitzen und die Nase über Toyota- oder Skoda-Fahrer rümpfen?

Oder spielt das bei Airlines eher keine Rolle?

Ich ertappe mich manchmal, dass ich lieber in der LH als in der Ryanair sitze, obwohl das Produkt exakt identisch ist...

Sicherlich. Viele Businesskasper buchen noch aufgrund der wertvollen 250 Meilen das €400 LH Light-Ticket. Fremdes Geld gibt sich leichter aus, vor allem wenn es 5€ Gegenwert gibt. Wundere mich, dass FR nicht mit Bordguthaben dieselbe Fraktion zu bestechen versucht.

Das Produkt ist nicht ident, bei FR finde ich die neuen Sitze geräumiger und es kann dir kein Depp den Sitz ins Gesicht zurückklappen und somit das Zeitung lesen verunmöglichen oder deinen Laptopmonitor zerstören.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.156
FRA / FMO
Die Paxe boardeten daher erst in den Finger, dann am Ende des Fingers über die Treppe runter aufs Vorfeld und dann wieder über die Treppe in die Maschine. So was ist einfach nur umständlich, mit Gepäck unangenehm und eigentlich unzumutbar.
Finde ich jetzt etwas übertrieben. Ist bei LH zumindest in HAJ für CRJ auch Standard.
 
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dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
411
793
LNZ
Finde ich jetzt etwas übertrieben. Ist bei LH zumindest in HAJ für CRJ auch Standard.
Das liegt aber vermutlich daran, dass der Finger technisch nicht mit dem CRJ kompatibel ist?

Bei FR würde zwar der Finger an die 737 passen, aus irgendwelchen betrieblichen oder finanziellen Gründen wird er aber nicht angedockt und die Paxe mutwillig einen Umweg über diverse Treppen geschickt. So etwas nervt einfach nur.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
627
773
Das liegt aber vermutlich daran, dass der Finger technisch nicht mit dem CRJ kompatibel ist?

Bei FR würde zwar der Finger an die 737 passen, aus irgendwelchen betrieblichen oder finanziellen Gründen wird er aber nicht angedockt und die Paxe mutwillig einen Umweg über diverse Treppen geschickt. So etwas nervt einfach nur.
Gibt genug CRJ kompatible Finger, siehe USA.

Ich finde die Option auch hinten austeigen zu können gut. Hab so öfters schon den Zug noch erwischt, während das Aussteigen durch eine Tür dank der bei LH gewollten Gepäcksmassen im Flieger auch schon 20min dauern kann. Das ist meine Zeit und verteuert auch den Flugpreis, weil die Assets weniger genutzt werden.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
OS mit diversen Betriebsversammlungen, Discover und LH Cityline ist auch noch nicht durch

Wobei man aber auch bei FR nicht vor Streiks sicher ist... Gerade in Belgien haben die die letzten Jahre deutlich öfter gestreikt, als etwa SN, und liegen die Gewerkschaften ja quasi im Dauer-Streit mit MOL (bzw. sind MOL ein Dorn im Auge). Und während man bei der LHG bei Streiks schon irgendwie umgebucht wird (und gerade als Statuskunde die Chancen gut stehen, einigermaßen zeitnah an sein Ziel zu kommen), dürfte das bei FR schon deutlich schwieriger sein... Und in Belgien ist das auch mit Ersatzbeförderung selber buchen und sich hinterher das Geld plus Kompensation mittels Klage zu holen, nicht so einfach und schnell wie in DE.
 
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ArnoldB

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17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Ich buche derzeit aufgrund der akuten Streikbedrohung bei jeder Möglichkeit Non-OS/LH. Anybody else?

Die kommenden unvermeidlichen OS-Segmente machen mich jetzt schon nervös.
Jop. Da derzeit in erster Linie beruflich unterwegs fällt die Wahl dann aber auf den anderen Legacy Carrier, nicht auf LCCs.
 
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stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
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Wobei man aber auch bei FR nicht vor Streiks sicher ist... Gerade in Belgien haben die die letzten Jahre deutlich öfter gestreikt, als etwa SN, und liegen die Gewerkschaften ja quasi im Dauer-Streit mit MOL (bzw. sind MOL ein Dorn im Auge). Und während man bei der LHG bei Streiks schon irgendwie umgebucht wird (und gerade als Statuskunde die Chancen gut stehen, einigermaßen zeitnah an sein Ziel zu kommen), dürfte das bei FR schon deutlich schwieriger sein... Und in Belgien ist das auch mit Ersatzbeförderung selber buchen und sich hinterher das Geld plus Kompensation mittels Klage zu holen, nicht so einfach und schnell wie in DE.
Anonyma, bei allem Respekt für deine immer guten Beiträge, ich habe den Verdacht, dass du einfach zu gerne Euro-C mit dem von mir oft veräppelten Campingstuhl-Produkt fliegst. Und Ryanair diesen ""Komfort"" (einfache Anführungszeichen sind nicht genug) eben nicht bietet...
 
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bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
627
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Wobei man aber auch bei FR nicht vor Streiks sicher ist... Gerade in Belgien haben die die letzten Jahre deutlich öfter gestreikt, als etwa SN, und liegen die Gewerkschaften ja quasi im Dauer-Streit mit MOL (bzw. sind MOL ein Dorn im Auge). Und während man bei der LHG bei Streiks schon irgendwie umgebucht wird (und gerade als Statuskunde die Chancen gut stehen, einigermaßen zeitnah an sein Ziel zu kommen), dürfte das bei FR schon deutlich schwieriger sein... Und in Belgien ist das auch mit Ersatzbeförderung selber buchen und sich hinterher das Geld plus Kompensation mittels Klage zu holen, nicht so einfach und schnell wie in DE.


Korrekt. War in CRL betroffen und FR hat den Ersatzflug ex BRU ohne Einschaltung einer Behörde erstattet. In einer strengen Auslegung wäre das wegen des anderen Abflughafens von der Fluggastrechtsverordnung nicht gedeckt gewesen.

Bei LH muss ich den Regulator öfters einschalten als bei FR.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.319
1.311
TXL
Die Diskussion ist jedenfalls hinsichtlich der Vorteile als HON (Porsche und Co) aus Sicht des eher gewöhnlichen Passagiers doch am Thema vorbei.
Wenn ich HON wäre, würde ich es natürlich nutzen... quersubventioniere diesen Luxus aber auch mit teuren bis überteuerten Tickets.