OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.893
750
INN
Bei OS hat man dem Vernehmen nach alle Pläne für die 787-Einflottung auf Eis gelegt, da man nicht abschätzen kann, wann die Maschinen nun wirklich kommen -
das Chaos bei der Mutter um Allegris gibt keinen verlässlichen Zeitplan her.

Verständlich. Wobei die "generischen" Sitze für OS ja im Gegensatz zu Allegris ja zertifiziert sind. Eigentlich sollte man die neuen damit einflotten. Geht bei den aktuellen Lieferzeiten für Sitze auch nicht sofort, aber tendenziell deutlich schneller.

Ich mag die 767 irgendwie - gute alte Arbeitstiere.

Gerade in PE aktuell das beste Produkt der LHG dank 2+2+2 Bestuhlung. Auch die alten OS C-Sitze mag ich durchaus, aber so langsam fallen die auseinander. Wifi wäre eigentlich auch Zeitgemäß.

erlebt, es funktioniert nur bedingt, denn spät aus der Lounge am Gate, bringt erstmal ein Spiessrutenlaufen um zu dem Bereich zu kommen. Wenn man als letzter boarded ist es ggf. gemütlicher und man ist auch nicht später am Ziel ;)

Ich versuche eigentlich immer als einer der letzten zu Buchen. Dank der üblichen schlecht kommunizierten Verspätungen funktioniert das leider nie sonderlich. In dem Falle wäre eine separater C/Status Bereich am Gate super, aber ich lande da immer mitten in der Menschentraube, wenn es nicht gerade gegenüber des Ganges noch ein paar freie Sitze gibt von denen man den das Chaos beobachten kann,
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
515
932
Manche 767 haben vor dem Flügel bis zu den Exits 4,5,6 Fenster nicht. Das ist sehr viel. Wäre mir wo anders so nicht aufgefallen. Warum ist das so?
Weil sie dort initial Toiletten hatten (ex Lauda Air 767).

 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.660
3.822
Es laufen wohl die Airducts über den Packs in dem Bereich nach oben.

Bei variablen Toiletten werden die Fenster nur abgedeckt.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.027
3.469
Weil sie dort initial Toiletten hatten (ex Lauda Air 767).

Den Plan habe ich auch noch gefunden, danke, ex Lauda. Aber der erklärt halt 2 Fenster weniger, insgesamt sind es aber 4,5,6 weniger Fenster vorne. Da frage ich mich, warum die 767 vorne so wenig Fenster hat. In der 787 ist ja der hintere C Sitz auch fensterlos, aber eben nur der (verstehe ich aber auch nicht, ist da eine Segmentgrenze?). Spart es Geld mit weniger Fenstern? Ist es nicht möglich, bei einem Komplettumbau wie von Lauda zu OS, Fenster nachzurüsten?
 

Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
87
50
Naja, wenn in der Struktur kein Fenster vorgesehen ist, dann wird es schwer dort eines einzubauen. Stichsäge und los ist da halt nicht! ;)

Aber generell ist es halt schon verwunderlich, dass es C-class Plätze gibt und da hast Du nicht ein Fenster! Letztens UA 787-10, auch da gab es eine Reihe, wo kein Fenster war. Das sollte man bei den Tarifen vielleicht anders lösen oder zumindest kommunizieren.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.660
3.822
Ist es nicht möglich, bei einem Komplettumbau wie von Lauda zu OS, Fenster nachzurüsten?
Keine 767-300 hat mehr Fenster. Das hat verschiedene technische Gründe. Schau Dir mal Bilder im Netz von Delta oder United oder TUI Fly an. Ist überall das gleiche.

Wenn man Fenster nicht benutzen kann oder will (Galley, Toilette ...) dann kommen da Blenden rein. Änderungen in der Struktur sind nicht so einfach möglich (s.o.).
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.027
3.469
Keine 767-300 hat mehr Fenster. Das hat verschiedene technische Gründe. Schau Dir mal Bilder im Netz von Delta oder United oder TUI Fly an. Ist überall das gleiche.

Wenn man Fenster nicht benutzen kann oder will (Galley, Toilette ...) dann kommen da Blenden rein. Änderungen in der Struktur sind nicht so einfach möglich (s.o.).
Warum aber fehlt z. B. ab Reihe 5 im Dreamliner immer ein Fenster? Ähnlich 767?
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
381
130
Kennt jemand schon den neuen HON Bereich bei den G-Gates in VIE? Hab dazu nichts gefunden…
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.450
1.560
TXL
Eine Frage an die Österreicher unter uns:

Freunde haben VIE-BRU-VIE gebucht in Eco Light auf 257-Ticket. Einer muss nun dienstlich anderweitig verreisen und würde anders nach BRU anreisen und damit VIE-BRU verfallen lassen müssen... möchte aber gerne den Rückflug antreten. Die Österreicher sind da wie die Italiener verbraucherfreundlicher, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie funktioniert das in der Praxis? Ticket bleibt bestehen oder gibt's da etwas, was man veranlassen sollte, um in BRU nicht stehen gelassen zu werden.

Ist jedenfalls keine Hilfe.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
954
428
VIE
Eine Frage an die Österreicher unter uns:

Freunde haben VIE-BRU-VIE gebucht in Eco Light auf 257-Ticket. Einer muss nun dienstlich anderweitig verreisen und würde anders nach BRU anreisen und damit VIE-BRU verfallen lassen müssen... möchte aber gerne den Rückflug antreten. Die Österreicher sind da wie die Italiener verbraucherfreundlicher, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie funktioniert das in der Praxis? Ticket bleibt bestehen oder gibt's da etwas, was man veranlassen sollte, um in BRU nicht stehen gelassen zu werden.

Ist jedenfalls keine Hilfe.
Wird faktisch nicht funktionieren, vor Ort wird er stehen gelassen.

Rechtlich im Nachhinein kann man viel probieren. Erfolgschancen sind in der Konstellation aus meiner Sicht eher gering.

Wenn der Arbeitgeber jedoch die Nichtnutzung des Tickets verursacht hat, würde ich in der Praxis diesen freundlich auf Ersatz ansprechen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.450
1.560
TXL
Wird faktisch nicht funktionieren, vor Ort wird er stehen gelassen.

Rechtlich im Nachhinein kann man viel probieren. Erfolgschancen sind in der Konstellation aus meiner Sicht eher gering.

Wenn der Arbeitgeber jedoch die Nichtnutzung des Tickets verursacht hat, würde ich in der Praxis diesen freundlich auf Ersatz ansprechen.

Faktisch... ich würde eben gerne wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat.

bei OS konnte man doch das 1. Segment rausnehmen lassen?

Das würde ich dann mal telefonisch versuchen vorzuschlagen. War auch so ein Gedanke zu Beginn.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
693
599
Leoben, AUT
Faktisch... ich würde eben gerne wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat.



Das würde ich dann mal telefonisch versuchen vorzuschlagen. War auch so ein Gedanke zu Beginn.
Du kannst bei os nach einem nicht angetretenen Hinflug mit dem buchungscode ganz normal für den Rückflug einchecken. Habe ich in der Praxis auf vie-sof-vie getestet.
 

flyingkanguruh

Neues Mitglied
02.09.2012
22
7
Hi,
falls bei einem Bidupgrade die Zahlung nicht durchgeht, bekommt man noch eine Möglichkeit eine andere Karte anzugeben, falls man den Zuschlag bekommt?

Hab vor längerem ein Gebot gemacht, jetzt ist die Karte aktuell am Limit. Eine andere Möglichkeit wäre den Bid zu canceln und einen neuen Bid mit der neuen Karte. Ist man dann aber nicht schlechter gereiht bei gleichrm Gebot?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.027
3.469
Oh, eine neue Entdeckung: monatl. Limit=Schulden. Das muß nicht so sein. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet: