• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Austrian Miles&More World Business Mastercard

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Du glaubst es vielleicht nicht, aber man findet auf der Internetseite von PayLife nirgends ein Preisverzeichnis. Man sucht die Nadel im Heuhaufen.

Erst, wenn man auf die Idee kommt, den Punkt "Kartenantrag" anzuklicken, kommt man der Sache näher. Aber nein, dort befindet sich keine auf den ersten Blick sichtbare Auflistung aller Gebühren. Man muss erst hinunterscrollen, wo sich die AGB befinden. Dort sitzt man dann vor einer riesigen Textwand, die man erstmal durchsuchen muss, bis man unter Punkt 18.4. dann fündig wird: Auslandseinsatzentgelt beträgt 1,65%.

Aber das ist natürlich noch nicht alles: Zur Anwendung kommen die Fremdwährungskurse der UniCredit Bank Austria, also weder die Kurse von Visa, noch die Kurse von Mastercard, was in der Praxis einer versteckten Gebühr gleich kommt.

Bezahlt man beispielsweise in Ungarn (keine 70km von Wien entfernt!), dann verliert man schon ca. 2% beim Wechselkurs und zahlt trotzdem nochmal 1,65% extra Gebühr.

Die Zahlung ist dann also fast 4% teurer als wenn man eine Karte mit Mastercard-Wechselkurs ohne Fremdwährungsgebühr verwendet!

PayLife und CardComplete sind doch beide überteuert, ich werde nie verstehen, wiso die trotz genügend Alternativen so viele Kunden haben.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
PayLife und CardComplete sind doch beide überteuert, ich werde nie verstehen, wiso die trotz genügend Alternativen so viele Kunden haben.

Ist zwar jetzt sehr OT, aber du brauchst dir nur mal die Facebook-Seite von card complete anschauen. Ist zwar vielleicht nicht representativ für "alle" Kunden dieser Firma, dort sieht man aber eins deutlich: Für die meisten Kunden ist VISA = card complete (obwohl dort seit einigen Jahren auch mastercard und jcb ausgegeben wird). Ergo wenn sich ein Kunde eine VISA-Karte zulegen möchte geht er zu card complete, eh kloar ;)

Habe übrigens Stand heute (17.10.) immer noch kein Schreiben bekommen.

• Like
Reaktionen: Amino

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Die ganze Aktion geht mir gehörig auf die Nüsse. Immerhin habe ich bis Dato ca. 30K Meilen als Privatperson pro Jahr über Card Complete gesammelt.
Was mich stutzig macht, ich habe bis heute kein Schreiben erhalten. Muss ich auf Card Complete zugehen?

Gruß

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
268
1
Wien
Die ganze Aktion geht mir gehörig auf die Nüsse. Immerhin habe ich bis Dato ca. 30K Meilen als Privatperson pro Jahr über Card Complete gesammelt.
Was mich stutzig macht, ich habe bis heute kein Schreiben erhalten. Muss ich auf Card Complete zugehen?

Gruß

bis jetzt ist bei mir auch noch kein brieflein eingetrudelt und ich würde an deiner stelle die füße schön still halten. nachdem praxe schon einen brief bekommen hat, ist jedoch zu befürchten, dass uns das dann über kurz oder lang alle treffen wird.
ich werde mir in der zwischenzeit mal die amex als alternative genauer ansehen, wobei ich ja von der akzeptanz in österreich nicht so ransend begeistert war. zumindest vor 7 jahren...

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
bis jetzt ist bei mir auch noch kein brieflein eingetrudelt und ich würde an deiner stelle die füße schön still halten. nachdem praxe schon einen brief bekommen hat, ist jedoch zu befürchten, dass uns das dann über kurz oder lang alle treffen wird.
ich werde mir in der zwischenzeit mal die amex als alternative genauer ansehen, wobei ich ja von der akzeptanz in österreich nicht so ransend begeistert war. zumindest vor 7 jahren...

Fürchte ich auch.. Vor allem die Deadline, die einem in dem Schreiben gesetzt wird finde ich nicht gerade toll. Habe jetzt vorsorglich die von der DKB herausgegebene World Business behalten sofern sie mich bei card complete zum Monatsende kündigen wollen.

Zu AMEX in Ö: Vor 7 Jahren wurde die Karte noch nicht bei den ganzen Supermärkten genommen, ansonsten finde ich ist die Akzeptanz im offline-Handel aber sogar schlechter geworden. "Wir nehmen keine AMEX" wirst du vor allem im kleineren Geschäften und der Gastronomie oft hören, die meisten Tankstellenautomaten nehmen sie auch nicht (war für mich das KO-Kriterium)

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Sind euch Meilen oder Bonuspunkte wirklich so wichtig?

Ich bin 100% zufrieden mit meiner kostenlosen free.at MasterCard. Dass ich weltweit ohne Währungswechselgebühren bezahlen kann, finde ich viel wertvoller als die ganzen Bonuspunkte, die sowieso immer mehr gekürzt werden.

Aber jedem das seine..

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
268
1
Wien
Sind euch Meilen oder Bonuspunkte wirklich so wichtig?

Ich bin 100% zufrieden mit meiner kostenlosen free.at MasterCard. Dass ich weltweit ohne Währungswechselgebühren bezahlen kann, finde ich viel wertvoller als die ganzen Bonuspunkte, die sowieso immer mehr gekürzt werden.

Aber jedem das seine..

natürlich wäre mir eine kombination aus allen benefits am liebsten. aber wieso sollte ich bei meinem umsatz mit der kreditkarte einen sozusagen geschenkten business class flug verschenken (meilenschnäppchen)?
ich glaube, dass man sich irgendwie sicher mit card complete arrangieren kann, was mich jedoch schon beunruhigt ist, dass ich nicht weiss wie es mit dem versicherungsschutz aussieht und ich mich bisher darauf immer verlassen habe

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
..., was mich jedoch schon beunruhigt ist, dass ich nicht weiss wie es mit dem versicherungsschutz aussieht und ich mich bisher darauf immer verlassen habe

In Deutschland haben sie ja schon länger umgestellt. Und es gibt die ersten Fälle, wo sie im Versicherungsfall einen Nachweis (bei z.B. einer Auslandsreise) wollten, dass es sich um eine Geschäftsreise gehandelt hat.
Das war dann für mich das k.o. Kriterium.

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Ich zahl bei Spar, Merkur, Billa, Bipa, dm, Jet, OMV, BP,... und früher sogar bei Zielpunkt mit der Amex! Ich finde die Akzeptanz nicht schlecht, wobei es aber gerade in der Gastronomie schon noch hapert (auch "bessere" Lokale nehmen oftmals keine Amex, während ich in Hotels noch nie Probleme hatte, mit der Amex zu bezahlen)!

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
268
1
Wien
In Deutschland haben sie ja schon länger umgestellt. Und es gibt die ersten Fälle, wo sie im Versicherungsfall einen Nachweis (bei z.B. einer Auslandsreise) wollten, dass es sich um eine Geschäftsreise gehandelt hat.
Das war dann für mich das k.o. Kriterium.

weisst du zufällig auch, ob und wie überprüft wird ob die getätigten ausgaben privat oder geschäfltich sind? wenn das nicht der fall ist und man sich versicherungstechnisch anderweitig umsieht, kann einem das ganze theater dann auch wieder egal sein.

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Weiß ich nicht, weder wie noch ob sie es wirklich tun. Mir war die Situation dann so blöd und die AGBs der Business Karte zu harsch.
Da ich aber zum Meilensammeln jetzt eh auf Amex umgestiegen bin und die M&M MC nur noch die Backupkarte ist,
verkrafte ich die geringere Meilenausbeute.

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
268
1
Wien
habe gerade mit der DC-Bank telefoniert, die laut Card Complete der zuständige Ansprechpartner ist. leider ist es tatächlich so, dass allen inhabern einer business karte demnächst ein brief ins haus flattern wird. die benachrichtigung kann laut der telefontante bis zu 2!!! jahre dauern, bis dahin bleibt alles beim alten. nach erhalt des briefes muss jedoch reagiert werden, ein ignorieren des schreibens zieht die kündigung nach sich.
auf nachfrage, ob es eine überprüfung gibt, ob die ausgaben geschäftlicher oder privater natur sind, bekam ich die antwort das dies nicht der fall ist.

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
...die benachrichtigung kann laut der telefontante bis zu 2!!! jahre dauern, bis dahin bleibt alles beim alten....
auf nachfrage, ob es eine überprüfung gibt, ob die ausgaben geschäftlicher oder privater natur sind, bekam ich die antwort das dies nicht der fall ist.

Das sind beides gute Neuigkeiten. Hoffe es zieht sich so richtig lange noch bei mir :D

Habe übrigens Rücksprache mit dem Versicherer (Wr. Städtische) gehalten, dort hat man mir bestätigt, dass die Leistungen wie bisher abgewickelt werden. Heißt, dass z.B. die Reiserücktrittsversicherung nach wie vor NUR für Privatreisen gilt. Änderungen wurden jedoch nicht ausgeschlossen und mir wurde durch die Blume gesagt, dass diese wohl schon in Arbeit sind.

Was die geschäftlichen oder privaten Ausgaben angeht denke ich werden sie mal abwarten wie es die Deutschen damit handhaben. Glaube ja nach wie vor nicht, dass eine Überprüfung möglich ist. An den Neuantragsformularen sieht man aber schon, was sie für Nachweise bzw. Unterschriften verlangen. Und daran wirds bei mir dann scheitern

• Like
Reaktionen: Tantalos

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Aber ob das das Problem löst?

Es soll ja schon den ein oder anderen Händler geben, der nur mehr private Visa/Mastercard annimmt, weil die Gebühren sonst zu hoch sind. Hat zumindest irgendjemand hier im Forum mal berichtet.

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
Aber ob das das Problem löst?

Es soll ja schon den ein oder anderen Händler geben, der nur mehr private Visa/Mastercard annimmt, weil die Gebühren sonst zu hoch sind. Hat zumindest irgendjemand hier im Forum mal berichtet.

Der XXXLutz ist z.B. so ein Verein, ist mir im Juni in Krems passiert. Die Kassenfee hat explizit "Business-Karten" ausgeschlossen, die wären zu teuer.

Gut, der XXXLutz ist ein "klassisches" österreichisches Unternehmen, dass bekannt für Erbsenzählerei ist (da kenne ich eine first-hand-Geschichte bzw. im Wikipedia steht da auch einiges drin). Aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese Praxis vermehrt auftreten wird, leider!

• Like
Reaktionen: Amino

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
Beim mömax gehen zumindest keine..
"de miles and more nimmt a ned"
woran das liegt, konnte mir die kassentrude aber nicht erklären

• Like
Reaktionen: ctrl+f

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE

Ist vielleicht regional unterschiedlich. Zumindest bei mir ging es bei der Filiale SCS 2x letzten Sommer, 1x mit der deutschen und 1x mit der von card complete jeweils Gold.

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
bei mir wars bei mömax wiener neustadt
aber nachdem ich - ob deren supertollen verkäufern und Kundenservice - als eigentlich total ruhiger Zeitgenosse dort zuletzt "fast jemanden umgebracht" hätte, geh ich dort ohnehin nimmer einkaufen

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Auch nicht die private M&M? Kann ich mir nicht vorstellen.

Welche Fehlermeldung kam denn, als du die Karte in das Gerät gesteckt hast?

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
ANZEIGE
fehlermeldung? keine ahnung - weiss ich nicht mehr - ich hab das gesamte einkaufserlebnis verdrängt

hab eine mm platin