Die Awardplätze kommen und gehen. Das ist meist bei fast allen Programmen, die ich kennengelernt habe, der Fall.
Die Verfügbarkeiten ändern sich teilweise ständig. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Einige Airlines geben die Plätze nur sehr kurzfristig heraus, andere geben wohl ein bestimmtes Kontingent frei und wenn dieses verbraucht ist, dann kann es manchmal dauern, bis wieder ein neues Kontingent freigegeben wird u.v.m., so hat man zumindest den Eindruck.
Für Frühjahr und Sommer 2013 sehe ich auf einigen Strecken, die ich fliegen möchte ,bisher noch absolut nichts bei US oder LM, bin mir aber sehr sicher, dass da noch freie Plätze kommen werden. Also immer nur die Ruhe bewahren.
Änderungen kann es immer geben ,z.B. in den AGB, in den Awardcharts, bei den Gebühren etc. und es können Airlines sich einer Allianz neu anschliessen oder diese plötzlich verlassen etc. Aber ich bin zuversichtlich, dass zumindest kurz- und mittelfristig keine größeren Änderungen kommen sollten.
Bei einer Airline gab es bis Frühjahr viele Awardplätze, dann kam eine längere Pause, wo man im ANA- Tool keine Plätze finden konnte und jetzt gibt es wieder Plätze.
Während LH die Plätze in den ersten Reihen nur noch stark restriktiv und sehr kurzfristig freigibt und dies auch nicht mehr auf allen Strecken mittlerweile, so hat sich die LX bei LM und anscheinend auch bei US in F komplett verschlossen und auch C- Klasse Plätze findet man- je nach Strecke - teilweise nur noch restriktiv.
Und trotzdem bieten alle Awardprogramme, egal ob US, UA oder LM ein gewisses Basisangebot an, d.h. wenn man beispielsweise in einer halbwegs vernünftigen C-Klasse (oder F- Klasse) verreisen möchte und nicht zu anspruchsvoll ist, dann findet man eigentlich fast immer irgendetwas. Beim Reisen mit Awardtickets muss man eh immer etwas flexibel sein.
Natürlich hat jedes Programm seine ganz individuellen "Stärken" und "Schwächen" und leider gab es überall schon in der Vergangenheit irgendwelche Enhancements oder Veränderungen - siehe beispielsweise (leider) bei USDM. Auch hier gilt: Wenn Extrem- Maximierer sich etwas zurückhalten, dann bleiben bestimmte Angebote meist etwas länger bestehen...