AV Lifemiles: AVIANCA Lifemiles. Gutes neues StarAlliance Programm

ANZEIGE

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
ANZEIGE
Hatte eine ähnliche Situation im letzten Herbst in der Kombi LM -> AC+LH (Anschlußflug vor Landung, nach Flugplanänderung).
Nach wochenlangen Telefon/email/Flughafenschalter-Runden haben die es irgendwann (auch ohne Awardbuchungsklassenverfügbarkeit) auf die Reihe bekommen.

Aber ganz ehrlich, nochmal würde ich mir das nicht antun.
Also entweder dumdreist losfliegen, wenn man Zeit hat und flexibel ist.
Oder schlicht Storno.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.092
996
Also ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem einfach losfliegen tatsächlich funktioniert. Wenn man kein Problem hat notfalls einen oder zwei Tage später dazusein, würde ich das durchaus probieren. Man kann die Schuld ja immer auf jemand anderes abwälzen (LM, ausführende Airline).

Das witzige bei LM ist ja, dass man da online wirklich alles buchen kann und es kein Schwein kontrolliert. Habe letztens mal ein Kind (<12Jahre) allein auf einen internationalen Langstreckenflug gebucht. Der CI Agent der ausführende Fluggesellschaft hat nicht schlecht geguckt. Da ich auf einem anderen Ticket selbst dabei war, gab es keine weiteren Diskussionen aber verstehen konnte er den Vorgang nicht.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Wäre mal ganz interessant zu erfahren ob und welche Rules im System hinterlegt sind.
Hatte mal bei Europa - USA einen Vorschlag mit 7 Segmenten!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Experten: ich hab für September via LM einen Flug SYD-BKK-ZRH in F (O) gebucht. Nun wird, aufgrund einer Flugplanänderung (wird m.E. auch im USDM Thread diskutiert) der Anschluss in BKK verpasst (bzw der Aufenthalt ist negativ :) ).
TG stellt sich auf den Standpunkt, Taca müsse sich um die Umbuchung kümmern. Da auf dem anderen täglichen Flug von SYD nach BKK (mit dem der Anschluss erreicht würde) keine Verfügbarkeit in O gegeben ist, machen die natürlich erstmal gar nichts.

Ehrlich gesagt sind LM auch die Hände gebunden bei schedule changes... Was soll LM tun, wenn auf anderen Flügen keine Verfügbarkeit mehr ist? Sie müssten mit dem verursachenden operating carrier eine Lösung finden, doch das kann man von LM nicht erwarten... Stattdessen können Sie einfach eine kostenlose Rückerstattung offeriern... Für den Preis eines Fiat Panda kann man keinen Bentley Service erwarten...

In so einem Fall würde ich direkt mit dem operating Carrier verhandeln. Also das TG Büro in Europa anrufen und eine Umbuchung auf einen eigenen späteren Flug verlangen. TG hat die Möglichkeit Awardplätze auf einem ihrer eigenen Flüge freizugeben (Büro stellt Anfrage an revenue management in BKK). Beim TG Büro einfach klar Sagen, wass ihr wollt und sie tun sollen... Wenn dann Buchung angepasst ist und der Anschluss wieder positiv ist, dann LM anrufen um die Tickets revalidieren zu lassen. Ganz schmerzlos, sagen dass schedule change und sie müssten ticket (involuntary) anpassen...
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ehrlich gesagt sind LM auch die Hände gebunden bei schedule changes... Was soll LM tun, wenn auf anderen Flügen keine Verfügbarkeit mehr ist? Sie müssten mit dem verursachenden operating carrier eine Lösung finden, doch das kann man von LM nicht erwarten... Stattdessen können Sie einfach eine kostenlose Rückerstattung offeriern... Für den Preis eines Fiat Panda kann man keinen Bentley Service erwarten...

In so einem Fall würde ich direkt mit dem operating Carrier verhandeln. Also das TG Büro in Europa anrufen und eine Umbuchung auf einen eigenen späteren Flug verlangen. TG hat die Möglichkeit Awardplätze auf einem ihrer eigenen Flüge freizugeben (Büro stellt Anfrage an revenue management in BKK). Beim TG Büro einfach klar Sagen, wass ihr wollt und sie tun sollen... Wenn dann Buchung angepasst ist und der Anschluss wieder positiv ist, dann LM anrufen um die Tickets revalidieren zu lassen. Ganz schmerzlos, sagen dass schedule change und sie müssten ticket (involuntary) anpassen...

TG kann das Ticket IMHO erst kurz vor dem Flug ändern. TG könnte nur Award-Plätze für LM frei schalten. Die Buchung muss AFAIK aber LM ändern.
 
M

Mr. Burns

Guest
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Experten: ich hab für September via LM einen Flug SYD-BKK-ZRH in F (O) gebucht. Nun wird, aufgrund einer Flugplanänderung (wird m.E. auch im USDM Thread diskutiert) der Anschluss in BKK verpasst (bzw der Aufenthalt ist negativ :) ).
TG stellt sich auf den Standpunkt, Taca müsse sich um die Umbuchung kümmern. Da auf dem anderen täglichen Flug von SYD nach BKK (mit dem der Anschluss erreicht würde) keine Verfügbarkeit in O gegeben ist, machen die natürlich erstmal gar nichts.

Was bietet sich hier an? Stornieren und was Neues zusammenbuchen; TG weiter um Umbuchung bitten oder Lifemiles weiter kontaktieren? Mir graut schon vor den Stunden in der Warteschleife.....

Danke für Eure Kommentare....
Grüsse,
der paarlman

42 K mit LM ist ein Schnäppchen. TG bucht vor Ort auch auf jedes verfügbare Datum um.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.282
282
TXL
Ich hatte vor kurzem das Pech von den Verlegung des LH 715 von NRT nach HND betroffen zu sein. Nachricht von LM über irgenwelche Änderungen habe ich nicht erhalten, nur zufällig davon erfahren. Habe dann LH angerufen und mir was passendes zusammenbasteln lassen, die meinten jedoch LM muß das bestätigen/neues Ticket ausstellen. Email an LM geschrieben, dan kam die Antwort, ich solle anrufen, also Anruf bei LM (USA Tel. Nr.), nach ca. 45 Minuten zähflüssigem hin und her war es OK und alles in trockenen Tüchern.

Sitzplätze über LOT reserviert, bis auf die Avianca Legs, das ging nicht.
 

MrMatt

Reguläres Mitglied
23.12.2013
69
2
Nach HAM mit 2 PAX (was der Verfügbarkeit ja nicht gerade zuträglich ist) und da gibt es jetzt schon ein paar Lücken. Ich schätze zwar, dass innerhalb von 2 Monaten nicht alles weg ist, aber naja. Bis zum 8. April werde ich noch warten ;)
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.237
867
Nach HAM mit 2 PAX (was der Verfügbarkeit ja nicht gerade zuträglich ist) und da gibt es jetzt schon ein paar Lücken. Ich schätze zwar, dass innerhalb von 2 Monaten nicht alles weg ist, aber naja. Bis zum 8. April werde ich noch warten ;)

Ich weiss ja nicht wie du gesucht hast, aber BKK-HAM gibt es im September mit TG + LH fast täglich:) Du weisst schon, dass es bei LM keinen Klassen-Mix gibt? TG F BKK- MUC/FRA + LH C nach HAM geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

MrMatt

Reguläres Mitglied
23.12.2013
69
2
Ja, das mit dem fehlenden Klassen-Mix ist mir bekannt ;) Aber wie Du schon sagst: "fast täglich". Leider liegt diese Spitzfindigkeit wegen Terminen nicht an mir - sonst wäre mein Leben viel leichter :D Danke trotzdem, wir schon irgendwie hinhauen!
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.237
867
Ja, das mit dem fehlenden Klassen-Mix ist mir bekannt ;) Aber wie Du schon sagst: "fast täglich". Leider liegt diese Spitzfindigkeit wegen Terminen nicht an mir - sonst wäre mein Leben viel leichter :D Danke trotzdem, wir schon irgendwie hinhauen!

Ich finde bis auf den 17., 24. und 28.09 JEDEN Tag für 2 Pax in C! Bessere Verfügbarkeiten wirst du höchstwahrscheinlich nicht finden. Dann würde ich eher auf eines der EK Specials warten..die fliegen ja BKK-DXB-HAM
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
539
13
VIE
So, ich hab mal versucht mich hier einzulesen da ja USDM nicht mehr lange zu buchen geht...
Liege ich richtig? Wenn ich VIE-MUC-BKK-HKT buchen will, buche ich am Besten OWs damit ich die Strecke MUC-BKK in F buchen kann? Oh wie wird mir USDM fehlen...
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
So, ich hab mal versucht mich hier einzulesen da ja USDM nicht mehr lange zu buchen geht...
Liege ich richtig? Wenn ich VIE-MUC-BKK-HKT buchen will, buche ich am Besten OWs damit ich die Strecke MUC-BKK in F buchen kann? Oh wie wird mir USDM fehlen...

Ja - wobei du dann auch für jede Strecke einzeln zahlen musst, was das ganze doch sehr verteuert.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
So, ich hab mal versucht mich hier einzulesen da ja USDM nicht mehr lange zu buchen geht...
Liege ich richtig? Wenn ich VIE-MUC-BKK-HKT buchen will, buche ich am Besten OWs damit ich die Strecke MUC-BKK in F buchen kann? Oh wie wird mir USDM fehlen...

Wenn du lauter OWs buchst, summieren sich die benötigten Meilen pro Leg. Macht also keinen Sinn. Wenn du F fliegen willst, musst du MUC-BKK buchen und dir den Rest zusammenbasteln...
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.887
320
GRZ
So, ich hab mal versucht mich hier einzulesen da ja USDM nicht mehr lange zu buchen geht...
Liege ich richtig? Wenn ich VIE-MUC-BKK-HKT buchen will, buche ich am Besten OWs damit ich die Strecke MUC-BKK in F buchen kann? Oh wie wird mir USDM fehlen...
Genau. Jedoch macht das keinen Sinn so lange LM keinen Klassenmix kann, außer du hast zu viele Meilen :)
Nicht trauern, LM hat ja auch seine guten Seiten :)
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Ich denke für VIE-MUC 25K oder 45K Meilen für den RTR zu zahlen macht nie Sinn.
Genauso ist der reguläre Meilenpreise für Südasien mit 85K für den OW in F ziemlich heftig.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.887
320
GRZ
Ich denke für VIE-MUC 25K oder 45K Meilen für den RTR zu zahlen macht nie Sinn.
Fast nie, z.B. bei extrem kurzfristigen Buchungen nicht so übel. (xyz-)FRA-GRZ bis kurz vor Abflug für 12k5 ist zumindest für mich bereits hin und wieder die günstigste Alternative gewesen.