AA Advantage: Awards mit AA Advantage Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
Auf FT habe ich einen interessanten Absatz gefunden:

•If you find EY inventory from your continent but not your city of choice, as usual you can include any other AAdvantage award airlines in order to complete the itinerary. E.g. LHR-xAUH-DEL-xAUH-CDG on EY connecting to CDG-LHR on BA.
<link>

Gemäss Expertflyer ist ein Routing LHR EY DEL via CDG nicht erlaubt. Aber wie beschrieben soll das gehen. Deckt sich auch mit Berichten von User, die EY gebucht haben ZRH BA LHR EY AUH... Routings ex ZRH via LHR EY sind nicht aufgeführt und AA hat anstandslos Ticket so ausgestellt.

Das würde ja heissen, dass das Routing bei AA Awards nicht so hart enforced werden, und wenn dann nur auf den Langstrecken?
 
  • Like
Reaktionen: ctrl+f

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich glaube, hier werden zwei Dinge vermischt. Eine publizierte Fare und ein erlaubtes Routing sind zwei verschiedene Dinge. Dass die exakten Routingregeln der publizierten Fare eingehalten werden müssen, wäre mir neu.

Siehe auch Beitrag #1:

[*]Wie bei USDM gilt die MPM25 Regel.
[*]Es muss das direkteste Routing gewählt werden.

The number of awards assessed should be determined by the customer’s intentions. If the indirect routing is booked at the customer’s request, multiple awards should apply using Pricing Override Options – Force Fare Breakpoint. If the routing is booked based on lack of award availability on direct routes, then an exception may be made, allowing Sabre to price as one award.

Es gilt also den Agenten davon zu überzeugen, dass das "umständliche" Routing nicht freiwillig gewählt worden ist sondern notwendig ist.
[*]Es muss eine publizierte Rate zwischen Abflug- und Zielflughafen existieren

D.h. die "Überwasser" Fluglinie muss für die zwei Flughäfen ein Kaufticket anbieten.


Das ganze kann z.b. in Expertflyer überprüft werden.

Beispiele dazu. TPA - MLE mit Etihad ist nicht auf einem Award möglich, die Strecke LAX - MLE jedoch schon.

Konkret gebuchtes Beispiel von MEL nach ZRH:

QR hat mehrere publizierte Fares MEL-ZRH. Diese würden (bei Buchung bei QR) eines dieser Routings erfordern:

MEL-HKG-DOH-ZRH
MEL-HKG-DOH-FRA/MUC/BER/LON/LCA(LH/BA/A3)ZRH
MEL-DOH-ZRH
MEL-DOH-FRA/MUC/BER/LON/LCA(LH/BA/A3)ZRH

Ich fliege aber mit AAdvantage auf einem anderen Routing, nämlich:

MEL-(QF)PER-(QR)DOH-(QR)ZRH

Alles kein Problem.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Goliath, danke für deine Antwort.

Doch leider stehe ich jetzt wohl ganz auf den Schlauch... Ich habe auf FT mal gelesen, dass Fare Routing stimmen muss und auch spezifizierte Carrier berücksichtigt werden müssen... Da im Routing "aaa XX/ZZ bbb" die carrier bestimmt waren und OP mit YZ fliegen wollte, war der Award nicht gültig...

Kann man also die Routings der Fares 'ignorieren'? Reicht es, wenn es eine Fare von Start bis Ziel vorhanden ist auf dem overwater Carrier?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Kann man also die Routings der Fares 'ignorieren'? Reicht es, wenn es eine Fare von Start bis Ziel vorhanden ist auf dem overwater Carrier?

Leider gibt es ja keine offiziell publizierten Regeln von AA und meine eigene Erfahrung mit AA Awards ist noch etwas beschränkt. Aber die hier beschriebene (vermutete?) Beschränkung auf bestimmte Routings ist mir nicht bekannt. Auch in unserem Beitrag #1, dem Wiki auf FT noch in den Anleitungen der einschlägigen Blogs kann ich nichts dazu finden, dass es seine solche Einschränkung gäbe. Auch einige der hier geposteten Routings wären nach dieser Regel (wenn es sie gäbe) nicht erlaubt.

Ich bin der Meinung, solange es eine Fare gibt auf dem "Hauptcarrier" kann man vorne und hinten anhängen was man möchte - solange man MPM +25% nicht überschreitet. Und man sollte natürlich was Venünftiges wählen, das sich auch begründen lässt (wie z.B. auf dem direkten Routing nicht vorhandene Award-Verfügbarkeit). Halbe Weltreisen als Umweg wie mit USDM sind sicher nicht mehr möglich.
 

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
Die Beschränkung des Routings kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

Habe selbst vor 2 Wochen ZRH -(BA/C) - LHR -(EY/F) - AUH gebucht. Ticket wurde diskussionslos ausgestellt.
 

Hotrod

Reguläres Mitglied
28.03.2012
71
0
CRK
Frage an die Experten in diesem Zusammenhang:


Eine Fare gibt es fuer zum Beispiel HKG - MIA.

Koennte man denn da vorher noch ein MNL (oder CRK) - HKG,
und am Schluss dann ein MIA - POP "dranhaengen" (siehe letzte Posts) = ??
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Frage an die Experten in diesem Zusammenhang:


Eine Fare gibt es fuer zum Beispiel HKG - MIA.

Koennte man denn da vorher noch ein MNL (oder CRK) - HKG,
und am Schluss dann ein MIA - POP "dranhaengen" (siehe letzte Posts) = ??

Nein, das hast Du falsch interpretiert. Es muss eine Fare für Dein ganzes Routing MNL/CRK-POP geben, damit Du es als ein Award bei AA buchen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Hotrod

Samoth

Reguläres Mitglied
07.11.2010
35
0
Hallo, auf einem CX Flug (77W), sind in der First noch 4 von 6 Sitze als Kauftickets verfügbar, der Flug findet Ende nächster Woche statt, was denkt Ihr, gibt CX kurzfristig noch einmal Awardplätze frei? Business ist als Award noch verfügbar. Danke für Eure Rückmeldung.
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Ich meine gelesen zu haben, dass CX wenige Tage vor Abflug alle nicht verkauften F Sitze bis auf einen frei gibt.
 

Elgato

Reguläres Mitglied
20.05.2013
82
0
Hätte mal eine Frage bzgl. AA Award Buchung von CPT nach FRA. Laut Tabelle in J für 37.5k buchbar. Allerdings würde ich gerne die Surcharges bei BA vermeiden und via Doha/Abu Dhabi fliegen. Ist das denn möglich für die gleiche Meilenanzahl und kann mir jmd sagen auf wieviel Surcharges das etwa hinausläuft. Geht ja dann bestimmt nur telefonisch zu buchen.

Danke euch.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.440
86
Es ist nicht moeglich zum Preis eines Awards Afrika - Europa ueber den nahen Osten zu fliegen, siehe Punkt 7.) im Eingangspost.
 
  • Like
Reaktionen: Elgato

DaRuLz

Aktives Mitglied
13.01.2013
162
7
Letzte Nacht kleine Umbuchung gemacht:

Bisher: Donnerstag DUS-AUH AB (C)

Nun: Morgen schon DUS-LHR BA (C), LHR-AUH EY (F Apartment, A380) =;

40k + 126 Euro Taxes pro Person

Hattest du die Verfügbarkeit bei Etihad Guest gefunden? Etihad macht also auch noch kurzfristig F Seats auf, ähnlich wie auch CX ?

danke ;)
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.201
767
LAS/DEN
Ich bekomme CX F am 23.12 HKG-FRA einfach nicht gebucht. Laut awardnexus sollte da was frei sein, aber kein Agent sieht Verfuegbarkeiten bei AAdvantage :/
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Ich bekomme CX F am 23.12 HKG-FRA einfach nicht gebucht. Laut awardnexus sollte da was frei sein, aber kein Agent sieht Verfuegbarkeiten bei AAdvantage :/
Das hatte ich auch schon bei CX F Sitzen via AAdvantage - welche Quelle fragst Du via AwardNexus ab? Meine Erfahrung ist, dass die BA-Website die zuverlässigste Verfügbarkeit anzeigt.
 

farainsr

Aktives Mitglied
07.01.2011
113
1
Also ich versuche immer noch einen Award von D oder Lux nach NYC zu buchen (2 pax). Online 427$ Gebühren für einen Eco Award über LHR. Die deutsche Hotline scheint keine Awards zu buchen, in die USA bricht oft die Verbindung ab. Wie können AB Awards gefunden werden? Mit AA scheint man die nicht zu sehen
 

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
Ich bekomme CX F am 23.12 HKG-FRA einfach nicht gebucht. Laut awardnexus sollte da was frei sein, aber kein Agent sieht Verfuegbarkeiten bei AAdvantage :/
habe gerade mal beim KVS Tool gecheckt, auch dort wird noch 1 Platz in F angegeben . Das KVS Tool ist eigentlich immer sehr zuverlaessig was freie Plaetze angeht, ab & an gibt es eben doch unstimmigkeiten und du kannst da leider nichts machen, die Agenten sitzen da sozusagen am laengeren hebel:D
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Das KVS Tool ist eigentlich immer sehr zuverlaessig was freie Plaetze angeht...
KVS Tool hat keinen direkten Zugriff auf die Verfügbarkeiten der Airliners. Es saugt nur (teils illegalerweise) die Daten von Vielfliegerprogrammen ab und verlangt für das Tool geld (war langjähriger Nutzer)...

JAL's Programm (mileage bank) zeigt für CX die akkurateste Verfügbarkeit an, die dann auch bei anderen Airlines buchbar ist. BA (Ececutive Club) zeigt oft Verfügbarkeiten an, die dann von AA nicht gesehen wird, und auf JAL auch nicht anzeigt werden...
 

david0704

Neues Mitglied
27.01.2015
2
0
Ich habe soeben zwei F Plätze auf QF von LHR-MEL hin 27.12.15 retour am 11.1.16 storniert. Plätze sind nun wieder sichtbar bei AA. Vielleicht kann es wer brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und jetblue