Jetzt hat mich das "EY-Problem" auch eingeholt.
Situation: gebucht ist AUH-ZRH in C in zwei Tagen. Heute wurde dann die F verfügbar (buchbar als "Guest Seat" bei EY), also gleich angerufen bei AA in Europa.
Dort hiess es zusammengefasst "wir sehen überhaupt keine Verfügbarkeit auf dem Flug".
Deshalb habe ich als nächstes in Australien angerufen, wo man die Verfügbarkeit dann sofort fand. Aber puh, war das ein anstrengedes Telefonat! Beim ersten Anruf hat mich die Agentin überhaupt nicht gehört und wieder aufgelegt, beim zweiten Anruf war die Verständlichkeit dann sehr schlecht, so dass 40 Minuten mit gegenseitigem Rückfragen und Wartemusik draufgingen, bis die Buchung durch war. Aber immerhin wurden die neuen Tickets dann auch umgehend ausgestellt.
Mir persönlich hätte C für den kurzen Flug tief in der Nacht mehr als gereicht, aber nachdem der Rest der Familie auf dem Hinflug in F auf den Geschmack gekommen ist, musste es halt so sein. Und was sind schon 10k AA-Meilen extra, vor allem ab nächstem Frühling?