AZ Error: BCN-HKT

ANZEIGE

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Bei flyertalk berichten sie davon, dass bei Buchungen direkt über AZ die Airline angerufen hat und anbot, für einen 600€ Gutschein als Entschädigung zu stornieren.

Schön. Meldet euch bei mir, kaufe euch die AZ Gutscheine zu einem Preis von EUR 300 ab :), vorausgesetzt dass sie übertragbar sind!

E

El_Duderito

Guest
Da eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten: Error Fares buchen und sich anschließend mit Gewinn dafür bezahlen lassen, doch nicht zu fliegen.=;
Glückwunsch. Andere machen das seit Jahren :)

.. Besonders ergiebig bei Hotels, aber AC soll sich ja auch gelohnt haben.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.395
8.745
HAM
Wieso sollte ich mich schämen ? Du buchst für 15K bei BA weil deine Errorfare honoriert wurde ! Ich buche meine monatlichen JFK-Flüge mit AB in C, weil Sie 2 Westküsten EF´s honoriert haben und m.e. ein besseres Produkt haben als LH. Ich buche eben nicht BA, weil ich das Produkt schlecht finde und Sie 2 EF nicht honoriert haben und das Verhalten dabei sehr grenzwertig war. Und ich bin kein mydealz 500 Euro Jahresumsatzbucher sondern hatte letztes Jahr 140k auf meinem AB Platinum um 85.000 auf meinem TK Elite Konto !

Ich kenne Transatlantik kein besseres Produkt in C als BA001/BA003.
Aber vermutlich kennst Du das nicht.
Den Rest lasse ich jetzt mal unkommentiert.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.824
932
DUS, NRT/HND

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.492
643
CGN
Hallo Zusammen,
ich bin eben in BCN gelandet und habe bei AZ eingecheckt. War kein Problem , alles in Business bis HKT.
Buchungsklassen auf den Bordkarten: Alitalia : E , Etihad : J

Ich bin am Montag das Ticket angeflogen. BCN - FCO und dann zum Transfer Desk und um Umbuchung gebeten. Hat länger gedauert als geplant (90 Min) aber letztlich war die Lösung das Ziel. Mangels Kapazitäten auf FCO - AUH zu meinem Wunschdatum wurde ich dann auf MXP - AUH umgebucht.

Telefonisch konnte mich AZ dann aber doch auf die FCO - AUH buchen und somit wurde das Ticket dann noch mal umgebucht. Jetzt fliege ich am Samstag FCO - AUH und dann steige ich wieder aus und verschiebe AUH - HKT, da ich mit einem getrennten TIcket AUH - SEZ fliege.

Fazit: Klappt alles super mit dem Flex Ticket und ich bin froh es gebucht zu haben!

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
die haben mir am telefon gesagt das wann nach die erste leg bereits geflugen ist das kein problem ;-) nur wan vor alle fluge ja dann geht nicht.

Ja, das streitet auch niemand ab. Du kannst x-beliebig viele Änderungen durchführen, die gemäss fare rule gestattet sind (Flüge umbuchen / Stopovers / etc.).

Der Tarif hat fixe Routings vorgegeben, dort drin darfst Du dich beliebig austoben:

Results from ExpertFlyer.com
Code:
Fare Routing Search:
Departing BCN on 08/03/16 for HKT
Fare basis code ERTUE
Flying AZ
Routing via Eastern Hemisphere

V FARE BASIS     BK    FARE   TRAVEL-TICKET AP  MINMAX  RTG
  1   ERTUE          E‡R   250.00        T31DE  -    -/12M EH01
PASSENGER TYPE-ADT                 AUTO PRICE-YES              
FROM-BCN TO-HKT    CXR-AZ    TVL-08MAR16  RULE-UE01 IPREUAS/4
FARE BASIS-ERTUE             NORMAL FARE  DIS-N   VENDOR-ATP
FARE TYPE-BU      RT-BUSINESS CLASS UNRESTRICTED
EUR   228.00  0010  E23DEC15 D-INFINITY   FC-ERTUE  FN-     
SYSTEM DATES - CREATED 22DEC15/0318  EXPIRES 31DEC15/0421

PUBLISHED RTG BCN-HKT/AZ10  /TAR-EURG    EF-23DEC15 DIS-31DEC15

/WITHIN THE EASTERN HEMISPHERE/
 BETWEEN CKG AND JIL SURFACE SECTOR PERMITTED
DOM ROUTE VALIDATION APPLIES WITHIN ORIG/DEST COUNTRIES
MAP CONSTRUCTED LEFT TO RIGHT AND RIGHT TO LEFT
 1. BCN-AZ-MIL-ROM-AUH-AZ/EY-HKT
 2. BCN-AZ-MIL/ROM/VCE-AUH-AZ/EY-HKT
 3. BCN-AZ-ROM-MIL-AUH-AZ/EY-HKT
 4. BCN-AZ-ROM-VCE-AUH-AZ/EY-HKT
 5. BCN-MIL-ROM-AUH-AZ/EY-HKT
 6. BCN-MIL/ROM/VCE-AUH-AZ/EY-HKT
 7. BCN-ROM-MIL-AUH-AZ/EY-HKT
 8. BCN-ROM-VCE-AUH-AZ/EY-HKT

AMS ist nicht aufgeführt, deshalb kein kostenloses Rebooking. Aber es steht Dir frei, dass Du die Differenz zu Fullfare aufbezahlst, dann kannst Du dein Routing beliebig à la carte zusammenstellen:

Results from ExpertFlyer.com
Code:
Fare Information Search:

Departing BCN on 08/03/16 for HKT
Returning on 15/03/16
Ticketing on 30/12/15
Flying AZ  
Viewing in currency EUR
Validated Results

Fare Basis  Airline  Booking  Trip Type   Fare           Cabin  Effective  Expiration  Min/Max  Advanced
                     Class                                      Date       Date        Stay     Purchase Req
[B]ERTUE       AZ       E        Round-Trip  228.00 (EUR)   B                             -- / 12M 
[/B]IRTUE       AZ       I        Round-Trip  1850.00 (EUR)  B                             03 / 12M 05
DRTUE       AZ       D        Round-Trip  2208.00 (EUR)  B                             -- / 12M 
JRTUE       AZ       J        Round-Trip  3108.00 (EUR)  B                             -- / 12M 
EOWUE       AZ       E        Round-Trip  3738.00 (EUR)  B                                      
[B]CIF         YY       C        Round-Trip  6974.00 (EUR)  B                                      
[/B]CIF         YY       C        Round-Trip  8793.00 (EUR)  B

Differenz: ca. EUR 6750 plus taxen.

Einfach in HKT ein bisschen sparsam haushalten mit Deinem Geld und schon geht Deine Buchhaltung wieder auf...

excipe

Erfahrenes Mitglied
18.10.2012
397
1
BSL
Kurze Frage, eine Umbuchung auf ein anderes Datum hat keine Preiserhöhung zu Konsequenz oder?

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.492
643
CGN
Bin heute von meinem Trip zurück gekommen und teile euch mal meine (teils anstrengenden) Erfahrungen bzgl. der Flexibilität dieses Tickets in der Praxis mit:

Ein paar Wochen nach der Buchung Ende Dezember, habe ich mich entschieden, das Ticket lediglich anzufliegen und dann bereits in Rom ein Cut zu machen. Mit einem getrennten Return Ticket FCO - FRA landete ich also in FCO. Sagenhafte 90 Minuten brauchte die Dame um mir das Ticket umzuschreiben. Leider angeblich keine Verfügbarkeit an meinem Wunschdatum. Egal, hauptsache erstmal umgeschrieben. (sogar geändert auf MXP - AUH). Von Deutschland dann via Hotline ohne Probleme erneut geändert - so wie ich es ursprünglich geplant hatte. Irgendwas scheint da aber dann schief gelaufen zu sein, denn ich erhielt erst gegen 12.00 deutscher Zeit ein Anruf von einem Chauffeur Service aus HKT ob ich in der Maschine sei. Ich verneinte. Abends dann in FCO angekommen, dauerte es ebenfalls wieder 90 Minuten bis ich meine Bordkarte haben konnte, denn meine Reservierung war 2 x im System (?)
In AUH gelandet fühlte sich keiner in der Lage für das nächste Leg mein Ticket umbuchen zu können. Somit hatte ich dann ein No Show und über die deutsche Hotline war es auch nicht so einfach das wieder auf mein Wunschdatum zu legen. 3 x Anrufe und wilde Preisaufrufe später, schaffte es dann jemand wenigstens den Hinflug nach HKT für mich passend zu machen und wollte "nur" 44,- € Gebühr dafür. Okay eingebucht. Letzte Herausforderung dann nur noch das HKT - AUH - FCO Segment aufs richtige Datum zu legen. 2 Versuche auf der deutschen und 2 auf der amerikanischen AZ Hotline schlugen fehl. Ich kam dann auf die gloreiche Idee mal auf der AZ Homepage zu schauen, ob ich denn noch einen Platz buchen könnte. Und siehe da, es ging natürlich. Mittlerweile waren es nur noch 24 Std bis zu meinem Wunsch Abflug Datum. Also Anlauf Nummer 5 über USA und mit Verweiß auf die Verfügbarkeit eines Kaufplatzes erneut probiert. Erst natürlich wieder "no availibilty" und dann den Hinweis freundlich ausgesprochen das ich es aber aktuell noch buchen kann. Wartemelodie für 10 Minuten und dann wollte man es prüfen und versprach einen Rückruf. 3 Std später erfolgte dieser auch - mit positivem Ergebnis. Wunderbar.

Heute morgen in FCO das BCN leg innerhalb von 5 Min am Ticket Desk auf September verschoben und mit getrenntem Ticket nach DUS geflogen.

Fazit:
- sensationeller Preis mit viel Nerven und Hartnäckigkeit bezahlt
- Dank Flex Ticket 10 Tage SEZ eingebaut
- EY Platinum voll gemacht
- AUH - HKT doppelt trotz no show kreditiert bekommen
- würde es jederzeit wieder buchen, danke AZ das es kein Storno gab !

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Rufnummern AZ USA und AZ DE werden beide ins Call Center nach Albanien weitergeleitet...

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Rufnummern AZ USA und AZ DE werden beide ins Call Center nach Albanien weitergeleitet...

Haben die alle Zeitzonen oder nur weils so günstig ist und alle Albaner Deutsch und Englisch perfekt beherschen?:D
Davor wars doch in Buenoas Aires wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet: