Wir sind im Sommer auch mit der BA001 unterwegs gewesen, zwar mussten wir in JFK nicht mehr umsteigen, allerdings mussten wir recht lange aufs Gepäck warten. Also MCT unter einer Stunde würde ich definitiv nicht machen, auch wenn Zoll und Immigration in diesem Fall wegfallen.
Für den Transfer LHR-LCY haben wir auf den HEX gemieden, da wir wegen massig Gepäck auf Umstiege und Treppen verzichten wollte. Sind von LHR mit der Picadilly bis Green Park und über die Jubilee bis Canning Town. War vermutlich nicht der schnellste Ritt, aber abgesehen von der Hitze relativ unbeschwerlich.
Hoteltechnisch kann ich dir das Novotel Excel empfehlen. Hab auf die schnelle deine Daten nicht gefunden, sonst hätte ich schonmal den Preis gecheckt - bei Veranstaltungen im Excel fällt das wohl raus.
Trotzdem kurzer Erfahrungsbericht: Das Novotel und das Ibis teilen sich das Gebäude mehr oder weniger, das Novotel wirkt etwas(!) hochwertiger. Ist natürlich jetzt nicht das Savoy, aber in meinen Augen wirklich ok: sauber, freundlich, modern, flexibel.
Das Restaurant hat eine sehr schöne Terasse am alten Dock, falls das Wetter schon mitspielen sollte, kann man da abends noch sehr schön (...romantisch...

) was trinken oder zur Not auch essen (nichts Besonderes). Morgens wurde uns innerhalb von 3 Minuten ca. ein Taxifahrer organisiert, der uns dann ungefähr in 10 Minuten und für ca 10-15 Pfund zum LCY gebracht hat, gab wohl Gepäckzuschlag.
Ich persönlich würde vor der anderen Flussseite zurückschrecken, zumindest mit dem Taxi. Ist allerdings kein Erfahrungswert sondern eher ein Bauchgefühl aufgrund der bisherigen Erlebnisse mit Brückenverkehr im Stadtzentrum.
Abgesehen davon freu dich auf jeden Fall auf den Flug, ist schon ein sehr nettes Erlebnis!
Wie sehen deine Rückflugplanungen aus? Für den Rückflug würde ich dir eher eine normale Club World als den City Sessel empfehlen, der ist gefühlt länger und die Privatsphäre auch zu 2. ist definitiv größer in der Club World. Bei Tagflügen gefällt mir der City deutlich besser durch den festen Ottomanen und sehr guten Service. Achja, kleinerer Nachteil, das iPad IFE kann man in meinen Augen relativ vergessen, der Flug ist halt eher auf die fleißigen oder müden Banker ausgelegt.