ANZEIGE
Du meinst die "Pisser"?die DB

Du meinst die "Pisser"?die DB
Vom angekündigten WC-Gutschein wusste leider niemand etwas.
... die Pisser ...
Ist tatsächlich so; es kam nun eine Email mit dem Hinweis auf Nichtdurchführbarkeit der gebuchten Verbindung und Aufhebung der Zugbindung.Was ist denn am 29.10. (und ggfs. um diese Zeit herum) in Frankfurt/Main Hbf los? Hat der Umbau des Hauptbahnhofs so große Auswirkungen?
Ich habe heute eine Verbindung für diesen Tag mit Umstieg dort gebucht. In der Verbindungsübersicht stand, dass der Halt des ICEs an diesem Tag in Frankfurt/Main entfalle. Außerdem stand, dass die S-Bahn, die ich im Nachgang gewählt habe, entfalle.
Buchbar war es trotzdem. Habe ich dann wohl ein Flexticket zum Supersparpreis?
Weiß jemand welche Systematik dahinter steht?Übersicht der Stornierungsdaten:
Stornodatum: 17.09.2022 Uhrzeit: 18:34
Der Zahlungsbetrag wird in voller Höhe dem zur Zahlung verwendeten Zahlungsmittel gutgeschrieben.
Bei der Buchung verwendete Gutscheine (außer eCoupons) behalten ihre Gültigkeit.
Bei Sparpreisen, die mit (7-stelligem) Gutschein gebucht worden sind, geht die Erstattung binnen 24 Stunden ja auch nicht. Ich glaube, es hängt damit zusammen (also, dass bei Sparpreis nach Abzug der Stornogebühr andere Gutscheine ausgegeben werden als bei Fixpreisen - aber bitte berichtigt mich (ist jetzt aus Erinnerung geschrieben)Bei der Stornierung von Fahrkarten gibt es zwei verschiedene "Erstattungsformen":
Entweder gibt es einen neuen Gutschein oder diese Variante mit der Reaktivierung der alten Gutscheine:
Weiß jemand welche Systematik dahinter steht?
Kannst Du es etwas präzisieren? Spontane Suche der Verbindung Köln-Dresden mit einem IC am 04.10. in der App zeigt so was nicht.Weiß jemand, warum der IC ab Oktober 2022 zwischen Köln und Dresden nur bis Braunschweig fährt und nicht weiter? Konnte auf der Baustellenseite der Bahn irgendwie nichts finden... Bis wann gilt die Einschränkung?
Sorry, mein Fehler: Ich habe explizit gesucht den IC von Herford nach Dresden, siehe zum Beispiel heute IC 2441 um 11:27 Uhr. Ab 15.10.22 nix mehr.Kannst Du es etwas präzisieren? Spontane Suche der Verbindung Köln-Dresden mit einem IC am 04.10. in der App zeigt so was nicht.
Ja, eben. Ich finde den IC im gesamten November und Dezember (bis Fahrplanwechsel) nicht. Daher die Frage, was da los ist...Bei bauinfos.deutschebahn.de/fahrplanaenderungen finde ich für das Wochenende 15./16.10. ein Info, aber nur zu Riesa.
Ich verstehe zwar die Buchungen nicht so richtig, denn wie kann der TGV von Strasbourg aus dann über Saarbrücken fahren? Aber grundsätzlich lässt sich sagen:Wie hoch stehen denn die Chancen, dass die Bahn die Taxikosten übernimmt?
Wir hatten ein Ticket bis Straßburg am Sonntag und ab Straßburg ein weiteres Ticket über SCNF. 2,5h Puffer haben/hätten in Straßburg nicht ausgereicht, da in Rastatt aufgrund eines Stromausfalls gar nix ging. Unser TGV fuhr weiter über Saarbrücken statt Straßburg nach Paris und alle weiteren Zuge nach Straßburg oder in die Nähe würden gecancelt, weshalb wir ein Taxi nahmen von Karlsruhe nach Straßburg.
Der nächste Zug kam 3h später in Straßburg an (und wir hätten unser SCNF Ticket nicht weiter verwenden können)
Das hat mit Bauarbeiten an der „Weddeler Schleife“ zu tun, die im Zuge des Ausbaus Braunschweig-Wolfsburg ebenfalls umgebaut werden muss.Weiß jemand, warum der IC ab Oktober 2022 zwischen Köln und Dresden nur bis Braunschweig fährt und nicht weiter? Konnte auf der Baustellenseite der Bahn irgendwie nichts finden... Bis wann gilt die Einschränkung?
Weißt du, wie lange der IC in Braunschweig endet auf der Linie? Ist der mit Fahrplanwechsel 22/23 wieder auf der gesamten Route Köln ->Dresden zu finden?Das hat mit Bauarbeiten an der „Weddeler Schleife“ zu tun, die im Zuge des Ausbaus Braunschweig-Wolfsburg ebenfalls umgebaut werden muss.
Ich vermute, bis zum Fahrplanwechsel am 10./11. Dezember. Bis darüber hinaus sind auch noch keine Baumaßnahmen (öffentlich) bekannt.Weißt du, wie lange der IC in Braunschweig endet auf der Linie? Ist der mit Fahrplanwechsel 22/23 wieder auf der gesamten Route Köln ->Dresden zu finden?
Auf der französischen Seite https://www.sncf-connect.com/ probieren?Gibt's einen Trick, um das einfacher hinzubekommen?
Wenn es ein TGV ist geht die Buchung nur, wenn noch (auf der ganzen Strecke) freie Plätze vorhanden sind.Tickets nach Frankreich
Trägt man halt leider das Risiko des verpassten Anschlusses.Splitten, zum Beispiel:
München-Frankfurt und Frankfurt-Paris
oder
Nürnberg-Stuttgart und Stuttgart-Paris
heute 10:05LTBahn + Hotel mit Flex-Rate ab 9 Euro, Herr Vollzeiturlauber!
Auf der französischen Seite https://www.sncf-connect.com/ probieren?
Für M-S/Mannheim funktioniert das deutsche Sitzauswahlsystem (spezifischer Sitzplatz), d.h., ich denke, das wird nicht das Problem sein. Für S/Mannheim-Paris gibt es einen reservierungspflichtigen ICE/TGV, für den man nur Fenster/Gang etc wählen kann. Hierbei hängt sich dann das System auf. Zunächst wird Fenster/Grossraum bestätigt, dann kommt nach dem Kaufversuch die Fehlermeldung, dann klickt man, egal, gib mir einfach irgendeinen Sitz, und dann kommt eine genersiche Fehlermeldung, Kauf war nicht möglich. Separate Tickets buchen will ich eigentlich nicht, und in Stuttgart ne Stunde Aufenthalt einplanen ist auch nicht so prickelnd (wobei man ja die 7 Minuten Umstiegszeit oft eh nicht schafft).Splitten, zum Beispiel:
München-Frankfurt und Frankfurt-Paris
oder
Nürnberg-Stuttgart und Stuttgart-Paris
Mir wird sowohl beim direkten M-Paris TGV um 6:46 als auch bei den TGV Umstiegen in Mannheim Verfügbarkeit angezeigt, und zwar auf den DB und SNCF Seiten. Und das Problem taucht auch auf, wenn ich M-S-Paris mit ICE ab S fahre. Alles merkwürdig. Werde doch mal wieder beim Reisezentrum vorbeigehen, das ist dann irgendwann einfacher, als es zum zwanzigsten Mal online zu probieren.Wenn es ein TGV ist geht die Buchung nur, wenn noch (auf der ganzen Strecke) freie Plätze vorhanden sind.
Man kann z.B. Frankfurt-Marseille tagelang nicht buchen.
Was soll das sein?heute 10:05LT
Ich liebe die Angebote.![]()