Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

ekrau7

Reguläres Mitglied
05.10.2021
49
40
Ist ein Status vorhanden?

Ich habe ja vor knapp 2 Wochen auch überraschender Weise eine E-Mail mit 20 Euro Gutschein erhalten.

Allerdings sehr interessant, dass die DB jetzt wohl ganz von sich aus Geschenke verteilt,
Kein Status vorhanden. Bin bei 1491 Statuspunkten, welche 1zu1 bezahlt wurden seit Januar dieses Jahres ;) Aber das ist ja nicht besonders viel oder?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.029
642
.de
eines Rabatts, der ihn nichts gekostet hat, irgendwo also schon ein Gewinn ;)
Rechtlich ist das irrelevant. Wenn man eine Tüte Haribo für 1 € kauft und dabei 10 € Guthaben bekommt, ist es so als hätte man ihm an der Kasse 9 € Kaufprämie ausgezahlt. Und das holt sich der Schlaumeier nun zurück.

————-

Anderes Thema, vielleicht für jemanden interessant. Ich hatte ein Sparpreisticket für einen ICE, der mit einigen Wochen Vorlauf „annulliert“ wurde, und ich wollte vom Kauf gebührenfrei zurücktreten. Da ich bem Lesen von FGR nicht schlau wurde, ging ich in ein RZ. Das geht - allerdings nur über das Fahrgastrechteformular, das der Schalterdrache für mich ausfüllte, wird per Hauspost weitergeleitet. Leider gibt es keine Vorgangsnummer.

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.170
219
STR
Anderes Thema, vielleicht für jemanden interessant. Ich hatte ein Sparpreisticket für einen ICE, der mit einigen Wochen Vorlauf „annulliert“ wurde, und ich wollte vom Kauf gebührenfrei zurücktreten. Da ich bem Lesen von FGR nicht schlau wurde, ging ich in ein RZ. Das geht - allerdings nur über das Fahrgstformular, das der Schalterdrache für mich ausfüllte, wird per Hauspost weitergeleitet. Leider gibt es keine Vorgangsnummer.
Dir wird geholfen und statt dir einfach das Formular hinzulegen wird es auch für dich ausgefüllt und als Dank bezeichnest du die Person als "Schalterdrache"....

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.164
2.515
ein Status vorhanden. Bin bei 1491 Statuspunkten, welche 1zu1 bezahlt wurden seit Januar dieses Jahres ;) Aber das ist ja nicht besonders viel oder?
Nein das ist in der Tat nicht viel, das wäre ja wirklich eine Kundenbindungsinitiative, da stellt sich dann nur die Frage wie entschieden wird wer etwas bekommt und wer nicht.
Mal sehen vielleicht ist ja gerade ein Paket Kekse auf dem Weg nach Willemstad

Rechtlich ist das irrelevant. Wenn man eine Tüte Haribo für 1 € kauft und dabei 10 € Guthaben bekommt, ist es so als hätte man ihm an der Kasse 9 € Kaufprämie ausgezahlt.
Das trifft hier alllerdings ebenfalls nicht zu.
Vielmehr wird ein Beförderungsvertrag geschlossen und damit ist der Vorgang bezüglich der Gutscheine erledigt.
Nun wird aber der Vertrag seitens der DB nicht erfüllt, daher nutzt dann der "Reisende" den gesetzlich geregelten pauschalen Schadensersatzanspruch um den eingesetzten Ticketpreis zurück zu erhalten.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.865
2.022
Heute morgen gab es lange Schlangen vorm Reisezentrum München. Keine Spur von Prio-Schaltern für Platin/1. Klasse Kunden? Das gleiche Bild in Berlin am späten Vormittag.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.164
2.515
Heute morgen gab es lange Schlangen vorm Reisezentrum München. Keine Spur von Prio-Schaltern für Platin/1. Klasse Kunden? Das gleiche Bild in Berlin am späten Vormittag.
Sind nicht alle Reisezentren mit dem Ticketsystem ausgestattet?
Wenn dann am Touchscreen die Prioberechtigung gewählt wird, wird eine Wartenummer beginnend mit A ausgeben während die normalen Wartenummern mit B beginnen, die A-Nummern werden dann vorgezogen aufgerufen.

So war der Ablauf im Juli in den Reisezentren gewesen die ich aufgesucht hatte.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.985
8.928
FRA / FMO
Wenn dann am Touchscreen die Prioberechtigung gewählt wird, wird eine Wartenummer beginnend mit A ausgeben während die normalen Wartenummern mit B beginnen, die A-Nummern werden dann vorgezogen aufgerufen.

Das ist in größeren Reisezentren so. In kleineren wie Osnabrück zwar Ticketsystem, aber kein Prio-Button. Ob alle inzwischen ein Ticketsystem haben, weiß ich nicht.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.865
2.022

Zumindest heute morgen Wartezeit vor der Tür, bis man überhaupt Ticket ziehen konnte 45-60 Minuten.

• Like

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.170
219
STR
Zumindest heute morgen Wartezeit vor der Tür, bis man überhaupt Ticket ziehen konnte 45-60 Minuten.
???
Wie kann das sein? ist die Arbeit am Schalter genauso geworden wie die Pünktlichkeit?

Oder es gibt aktuelle Personalmangel beim Schalterpersonal?

Machen wir nun aus jeder Nebensächlichkeit ein Skandal?

Es gibt Zeiten da gibt es bei Lufthansa am Check in eine Schlange und es gibt Zeiten da langweiligen sich die Mitarbeiter. Beim Mietwagenanbieter gibt es Zeiten von leeren Schaltern und manchmal muss man sich in die Schlage stellen.
Das gleiche gibt es auch bei der Bahn. Wollen wir nun posten, wann die Reisezentren zu viel Personal haben und wann es Schlangen am Schalter gibt?
Gefolgt von einem Geldverschwendungs-Vorwurf bei zu viel Personal und ein Servicewüste-Vorwurf bei zu wenig?

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
876
674
BER & CGN
Machen wir nun aus jeder Nebensächlichkeit ein Skandal?

Es gibt Zeiten da gibt es bei Lufthansa am Check in eine Schlange und es gibt Zeiten da langweiligen sich die Mitarbeiter. Beim Mietwagenanbieter gibt es Zeiten von leeren Schaltern und manchmal muss man sich in die Schlage stellen.
Das gleiche gibt es auch bei der Bahn. Wollen wir nun posten, wann die Reisezentren zu viel Personal haben und wann es Schlangen am Schalter gibt?
Gefolgt von einem Geldverschwendungs-Vorwurf bei zu viel Personal und ein Servicewüste-Vorwurf bei zu wenig?
Das es zu Wartezeiten kommt ist normal, auch das man ohne A-Nummer mal länger warten muss. Aber das es 40 Minuten dauert bis man überhaupt erst eine Nummer ziehen kann ist schon etwas ungewöhnlicher*.

*Ausgenommen so Spezialfälle wie Unwettertage o.ä. .

• Like
Reaktionen: Münsterländer

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
428
421
DUS/MTY
Heute habe ich mal das Ersatzangebot zur Lounge in Düsseldorf getestet:

Wie angekündigt gibt es ein Alternativangebot (Snack und Getränk) im DB Service Store. Als Getränk kann man zwischen einer Flasche Wasser der Marke "Share" und einem Riegel der Marken "Leibniz" bzw. "Share" wählen (das gilt wohl unabhängig vom Status).
Vom angekündigten WC-Gutschein wusste leider niemand etwas.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.865
2.022
Heute habe ich mal das Ersatzangebot zur Lounge in Düsseldorf getestet:

Wie angekündigt gibt es ein Alternativangebot (Snack und Getränk) im DB Service Store. Als Getränk kann man zwischen einer Flasche Wasser der Marke "Share" und einem Riegel der Marken "Leibniz" bzw. "Share" wählen (das gilt wohl unabhängig vom Status).
Vom angekündigten WC-Gutschein wusste leider niemand etwas.
Komisch, war gestern Abend in der Lounge, die nette Dame sagte mir, ab morgen gibt es Gutscheine für Rail&Fresh™

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.861
17.188
www.red-travels.com
wenn er unbegrenzten Zugang zur DB Lounge hat, wird er das in der Haribolosen Zeit wahrscheinlich zum Maximieren nutzen und während der Öffnungszeit zwischen Pfandautomat von Edeka oder Rewe und "Lounge-ersatz" stundenlang pendeln.

Wenn er denn in Loungenaehe wohnt aber vielleicht bastelt er sich ja wieder seltsame Verbindungen, vorbei an den Lounges beim Fahrtabbruch

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.438
19.346
FRA
Wenn er denn in Loungenaehe wohnt aber vielleicht bastelt er sich ja wieder seltsame Verbindungen, vorbei an den Lounges beim Fahrtabbruch
Diese Verbindungen kann er aber nur nutzen, weil die DB systematisch Verbindungen verkauft, die fast immer nicht klappen…. Das sind ja keine Einzelfälle, sondern hat System.