Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.261
19.111
FRA
ANZEIGE
DB Cargo Stütze der Verkehrswende:

Die Bahn-Tochter DB Cargo sorgt mit einer massiven Preiserhöhung für Wirbel in der deutschen Wirtschaft. Die Güterverkehrssparte des Staatskonzerns unterrichtet ihre Kunden nach Informationen des SPIEGEL dieser Tage über Tarifsteigerungen von bis zu 45 Prozent. Die Sparte unter Vorständin Sigrid Nikutta begründet das mit höheren Energiekosten und steigenden Inflationsraten.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.613
16.838
www.red-travels.com
DB Cargo Stütze der Verkehrswende:

Die Bahn-Tochter DB Cargo sorgt mit einer massiven Preiserhöhung für Wirbel in der deutschen Wirtschaft. Die Güterverkehrssparte des Staatskonzerns unterrichtet ihre Kunden nach Informationen des SPIEGEL dieser Tage über Tarifsteigerungen von bis zu 45 Prozent. Die Sparte unter Vorständin Sigrid Nikutta begründet das mit höheren Energiekosten und steigenden Inflationsraten.

Trainsurfen wird teurer ;)

• Haha
Reaktionen: Loveyou

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.077
7.351
Ich habe heute eine Mail erhalten, dass RE09 von Nürnberg nach Waiblingen wegen kurzfristiger Erkrankung des Personals ausfällt. Auf Bahn.de ist die Verbindung aber noch ohne Hinweise buchbar. Schade, dass es keine Gutscheine mehr gibt...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.613
16.838
www.red-travels.com
Wenn der letzte RE des Tages nimmer fährt ist es trotzdem doof.

dann nimmste eben mal einen ICE oder eben das Hotel ;) wenn es heute RE90* ist, nimmst du eben ICE801 bis A und ICE698 bis S + NV ;) oder IC2060, wenn du den schon erreichen kannst, ggf. Ticket buchen und einreichen.

buchbar ist dein ausfallender RE hier übrigens nicht, fällt aber wohl nur zwischen Nürnberg und Crailsheim aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.555
401
Bis jetzt war die DB in meinen Fahrgastrechtefällen ganz kulant bis spendabel. :love:
Nun aber ein Fall, bei dem sie mir nur 25% erstatten will, obwohl ich die Fahrt abgebrochen habe und auch durfte. :poop:
Mein Zug wurde angekündigt mit mehr als 70 Minuten Verspätung am Zielbahnhof (schriftlich). Ich wollte aber mein Schiff nicht verpassen und habe den PKW genommen.
Erstaunlicher weise war dann aber der Zug genau nur 59 Minuten zu spät am Zielbahnhof. Haben daraus aber dann (kulant?) die 25% Fahrpreiserstattung gemacht.

• Like

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.568
806
Kann mir mal einer erklären, warum die ICEs aus Frankfurt nach Berlin via Göttingen/Braunschweig/Wolfsburg über Erfurt umgeleitet werden?

Diese Strecke führt doch nicht über Leiferde - oder doch?

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.555
401
Kann mir mal einer erklären, warum die ICEs aus Frankfurt nach Berlin via Göttingen/Braunschweig/Wolfsburg über Erfurt umgeleitet werden?

Diese Strecke führt doch nicht über Leiferde - oder doch?
Donnerstag früh morgens ist ein Güterzug (mit Gefahrenstoffen) auf einen anderen aufgefahren (bei Gifhorn?)
Auffahrender Lokführer schwer verletzt. :-(
Kann also länger dauern

• Sad
Reaktionen: stepfel1

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.379
1.428
TXL
die Weddeler Schleife, über die die Linie nach Frankfurt sonst verkehrt ist noch bis zum Fahrplanwechsel wegen Bauarbeiten (2-gleisiger Ausbau) gesperrt.
Deshalb fahren die Züge seit einiger Zeit über die sogenannte Güterkurve "Güterumgehungsbahn" bei Hannover auf die dortige SFS Hannover-Göttingen und lassen deshalb ja auch Branschweig und Hildesheim aus.
Es gab vor etlichen Jahren mal einen Sprinter Berlin-Frankfurt, der auch diese (sogar etwas schnellere) Strecke nutzte.

Zuletzt bearbeitet:

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.568
806
Danke. Das war mir nicht bewusst.

Bei der Bahn steht jetzt bis mind. Dienstag was von Einschränkungen. Wenn ich Verbindungen am Sonntag suche dann steht das auch in den Verbindungsdetails. Aber für Montag sind sowohl die Verbindung mit Umstieg in Hannover als auch der direkte Zug noch buchbar ohne jegliche Information.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.775
15.702
Bahn: "Sie sind flexibel und können Ihre Reise verschieben? Wunderbar – dann können Sie Ihr Ticket noch bis zum 4.12.2022 nutzen."

Fahrgastrechte-VO: "Muss vernünftigerweise davon ausgegangen werden, dass bei Ankunft am Zielort gemäß Beförderungsvertrag die Verspätung mehr als 60 Minuten betragen wird, so hat der Fahrgast unverzüglich die Wahl zwischen [...] der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen bis zum Zielort zu einem späteren Zeitpunkt nach Wahl des Fahrgasts." (meine Hervorhebung)

Den "späteren Zeitpunkt" auf eine Woche zu beschränken, ist rechtswidrig.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.775
15.702
Als ich noch Bahn gefahren bin, war das nicht nötig. Ich bin zu einem späteren Zeitpunkt nach meiner - maßvollen - Wahl gefahren, habe das auf Nachfrage erläutert und gut war's. Zumal die Bahn klagen müsste, nicht der Fahrgast - und sie wird den Teufel tun...

• Like

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.153
4.226
FRA
Bahn: "Sie sind flexibel und können Ihre Reise verschieben? Wunderbar – dann können Sie Ihr Ticket noch bis zum 4.12.2022 nutzen."
Interessant auch der Absatz
  • Alle bereits gebuchten Fahrkarten des Fernverkehrs für Strecken, die vom 18.11.2022 bis einschließlich 27.11.2022 von der Zugkollision in Leiferde betroffen sind, behalten ihre Gültigkeit.
Woher weiß ich, welche Strecken betroffen sind und ob meine Verbindung diese tangiert?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.273
5.458
Paralleluniversum
Interessant auch der Absatz
  • Alle bereits gebuchten Fahrkarten des Fernverkehrs für Strecken, die vom 18.11.2022 bis einschließlich 27.11.2022 von der Zugkollision in Leiferde betroffen sind, behalten ihre Gültigkeit.
Woher weiß ich, welche Strecken betroffen sind und ob meine Verbindung diese tangiert?
Das bleibt spannend.
Bin für nächste Woche auf Stuttgart-München gebucht und habe gerade folgende Mail bekommen:

Guten Abend,

eine Ihrer anstehenden Reisen ist von der untenstehenden Meldung betroffen. Bitte prüfen Sie die aktuellen Abfahrtszeiten vor Reisebeginn.
Mit freundlichen Grüßen

Ihre Deutsche Bahn

Streckensperrung
Der Fernverkehr ist zwischen Berlin und Hannover bis mindestens 27.11.2022 beeinträchtigt

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.555
401
Ticket kostest 40€, man nutzt 10€ E-Cupon zahlt also nur 30€. Bei Rücktritt bekommst du trotzdem 40€ erstattet wenn es durch die FGR geht.
Leider gibt es Menschen die so etwas schamlos ausnutzen.
Was ist denn heutzutage noch schamlos? Das was rechtlich geht, wird halt in Anspruch genommen.
Wir haben da zwei (grüne) Minister/innen, die haben wegen tollen Wahlerfolges sich selbst ein eine Erfolgsprämie gezahlt.
Dann haben die Grünen u.a. diesen beiden auch noch eine Pandemie-Zulage gezahlt, die eigentlich für Pflegekräfte gadacht war.
Hat natürlich alles seine Richtigkeit, insbesondere wenn man Grüne und Wählerschaft als "Pflegefälle" deklariert!
Und wenn wir dann noch zu Cum-Ex kommen und nachfolgende Verdienstmodelle auf Kosten des Steuerfalles, dann muss man sich einfach eingestehen, dass man ruhig das Wort "schamlos" aus dem Duden wegen faktischer Nicht-Existenz streichen kann.
Ach ja, ich bin im übrigen Grüne/r!