Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.568
806
Kurze Zwischenfrage:
Wenn ich ein 2. Klasse-FLEX-Ticket per Punkte auf 1.Klasse upgrade gibt es dann Loungezugang?

Hätte nächste Woche eine Verbindung mit 30 Min in Hannover und würde mir die Lounge gerne mal ansehen. Die 1.Klasse Flex-Tickets sind aber unverschämt teuer...

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.867
8.712
FRA / FMO
Kurze Zwischenfrage:
Wenn ich ein 2. Klasse-FLEX-Ticket per Punkte auf 1.Klasse upgrade gibt es dann Loungezugang?

Hätte nächste Woche eine Verbindung mit 30 Min in Hannover und würde mir die Lounge gerne mal ansehen. Die 1.Klasse Flex-Tickets sind aber unverschämt teuer...
Früher war das so. Ob es heute noch so ist fände ich auch spannend.

• Like
Reaktionen: red_travels

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.493
3.629
HAM
Kurze Zwischenfrage:

Die Bahn schreibt dazu

Sie erhalten beim 1. Klasse Upgrade nur dann eine Zugangsberechtigung zur DB Lounge, wenn Sie Ihr Upgrade für eine gültige Fahrkarte der 2. Klasse zum Flexpreis nutzen.

Das Online-Ticket oder Handy-Ticket gilt bei Buchung eines Flexpreises als Zugangsberechtigung für die DB Lounge (inkl. Premium-Bereich).

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
Kurze Zwischenfrage:

Wenn es nur um die Lounge geht, würde ich die Flexpreise splitten. Je nach dem einfach das Stück Göttingen - Hannover, Braunschweig - Hannover, etc. als Flexpreis 1. Klasse buchen und die anderen beiden als 2. Klasse.

Das Upgrade kann, wenn man wirklich 1. Klasse fahren möchte einen wesentlich höheren Wert haben.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.257
1.436
Bitte Berichte
- Immer noch nur halbe Portionen
- Immer noch Selfservice
Lustig, das euch das hier auch aufgefallen ist. Ich war vorgestern unfreiwillig in Hannover und geplant in Hamburg in den Premium Bereichen.Während ich Hannover von der Aufteilung und Einrichung her echt gelungen finde, war ich tatsächlich auch über den halben Panini überrascht. das ist dann von der Menge her echt nur was für den berühmten hohlen Zahn.
Ich finde aber auch dieses zur Theke rennen und zu bestellen echt nervig, besonders da manche Bedienungen, da fällt mir Berlin oft auf, bei Bestellung den dreinschauen als müssten sie die Snacks selbst zusammenrühren, backen, anrichten und bezahlen. Und sich auf Anhieb zwei Dinge zu bestellen traut sich ja am Ende auch niemand so wirklich.

• Like

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.568
806
Wenn es nur um die Lounge geht, würde ich die Flexpreise splitten. Je nach dem einfach das Stück Göttingen - Hannover, Braunschweig - Hannover, etc. als Flexpreis 1. Klasse buchen und die anderen beiden als 2. Klasse.

Das Upgrade kann, wenn man wirklich 1. Klasse fahren möchte einen wesentlich höheren Wert haben.
Na, ich möchte schon 1. Klasse fahren. Aber wenn das Flex-Ticket halt locker das doppelte kostet überlegt man halt. Die Sache mit dem Splitten werde ich mal durchprobieren. Angenommen ich splitte in 1. und 2. Klasse Segmente - kann man nur vor oder auch nach einem 1. Klasse-FLEX-Segment in die Lounge?

Edit - habe das mal durchgespielt:
2. Spar komplett = 23,90€
2. Flex komplett = 50,10€
1. Spar komplett = 56,90€
1. Flex komplett = 84,65

2. Spar bis H = 22,40€
1. Flex ab H = 32,25€
=54,65€ beim Spliting 2./1. Klasse

1.Spar bis H = 35,90
1. Flex ab H = 32,25€
=68,15€ beim Spliting in 1. Klasse komplett

Ist halt die Frage, ob man 500 Punkte einsetzt für 18,05€ Unterschied (2.Flex+Upgrade gegenüber 1. Klasse split). Tendenziell eher nicht. Grundsätzlich kostet mich dann der Loungezugang 11,25€. Das kann ich eigentlich in der kurzen Zeit nicht wegfuttern...

Reichen denn 30 Minuten in Hannover vom Gleis 7 zur Lounge, waaarten auf Bedienung, zu Gleis 9?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Loveyou

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.568
806
Vor, während und danach entlang der Strecke.
Danke für den Hinweis.

Habe jetzt dahingehend optimiert, dass ich die Hinfahrt als 2. Klasse-Super-Spar mit Upgrade gebucht habe und die Rückfahrt als 1. Klasse flex. Beide am gleichen Tag. SInd jetzt komplett unter 100€. Passt. Die geplante Rückfahrt ist nicht über Hannover. Nur wenn ich den Zug nicht bekomme, dann gehts nochmals über Hannover mit Umstieg.

Kann man denn mit einem Ticket mehrfach in die Lounge? Sprich auf der Hinfahrt zeige die das Rückfahrtticket vor um in die Lounge zu kommen. Und auf der Rückfahrt nochmal?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.766
15.690
Kann man denn mit einem Ticket mehrfach in die Lounge? Sprich auf der Hinfahrt zeige die das Rückfahrtticket vor um in die Lounge zu kommen. Und auf der Rückfahrt nochmal?

Das entspricht so nicht den Nutzungsbedingungen. Anhand der Fahrkarte kann man es Dir wegen Flex aber nicht nachweisen. Ob sich die Loungescanner etwas merken, weiß ich nicht; glaube aber nicht.

• Like

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.552
397
Das entspricht so nicht den Nutzungsbedingungen. Anhand der Fahrkarte kann man es Dir wegen Flex aber nicht nachweisen. Ob sich die Loungescanner etwas merken, weiß ich nicht; glaube aber nicht.
Da steht aber wirklich nix von "einmal" pro Tag
Ein Mitarbeiter hat beim zweiten Tages-Besuch in der Hamburger Lounge gar auf das Vorzeigen verzichtet, da er das Ticket schon gesehen hatte. Bin also da schon echter, gern gesehener Stammkunde. Das nennt man perfekte Kundenbetreuung! :love:

• Like

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.149
4.224
FRA
Sie können nur diejenigen DB Lounges nutzen, die sich an der eingetragenen Strecke auf Ihrem Fernverkehrsfahrschein befinden: zu Beginn Ihrer Reise, während Sie umsteigen und unmittelbar nachdem Sie ausgestiegen sind.

Vielleicht kann man ja auch in der Lounge übernachten? Ich würde mal fragen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.868
3.517
Corona-Land
Sie können nur diejenigen DB Lounges nutzen, die sich an der eingetragenen Strecke auf Ihrem Fernverkehrsfahrschein befinden: zu Beginn Ihrer Reise, während Sie umsteigen und unmittelbar nachdem Sie ausgestiegen sind.

Vielleicht kann man ja auch in der Lounge übernachten? Ich würde mal fragen.
Abends wird "rausgeworfen".
Will nicht im einzelnen Berichten was sich da manch Mal abspielt. :stop:

• Wow

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.552
397
In HH gibt es einen der schon zum Premium Lounge Inventar gehört. Ist immer da! Letztes Jahr wohl jeden Tag in der Bahn, nun ein Jahr lang jeden Tag in der HHer DB Lounge.

• Like

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.868
3.517
Corona-Land
In HH gibt es einen der schon zum Premium Lounge Inventar gehört. Ist immer da! Letztes Jahr wohl jeden Tag in der Bahn, nun ein Jahr lang jeden Tag in der HHer DB Lounge.
Das ist Herr Ritter.
zuletzt vor 15 Jahren aktiv Bahn gefahren. Kam bis vor ca. 2 oder drei Wochen mit seinem Rollator täglich in den Premium Bereich.
Herr Ritter ist so etwas wie ein Ehren(-Bürger) der Bahn(-Hamburg). Kam jeden Tag zur Kaffeezeit, hat sich jetzt aber verabschiedet.
Der Abschied war ein bewegender Moment, insbesondere für das weibliche Lounge Personal.