Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
ANZEIGE
Das bleibt spannend.
Bin für nächste Woche auf Stuttgart-München gebucht und habe gerade folgende Mail bekommen:
Glaube die Mail hat jeder bekommen, der irgendwas gebucht hat. Bei mir für Stuttgart-Erfurt…
Am Sonntag gehts zurück, Mail kam auch hierzu. Jetzt könnte ich mich natürlich dumm stellen und davon ausgehen, dass ich auch am Montag stattdessen fahren könnte (obwohl ich als Vielfahrer weiß, dass meine gebuchte Verbindung garantiert nicht direkt von dem Unfall betroffen ist…)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.578
818
Ich habe jetzt schon mehrere Mails von der "DB Reisebegleitung" bekommen. Erst dachte ich, die stellen mir eine junge fesche Dame an die Seite... :love:

Meine Verbindung H-WOB ist jetzt ein ENO statt einem ICE: Allerdings ist die Fahrt schon dreigeteilt:
Ab Hannover ENO83513
Ab Meinersen Ersatzfahrt ENO2
Ab Gifhorn Ersatzfahrt ENO83513

Fahrzeit Meinersen-Gifhorn 10 Minuten, kann also kein Bus sein, da Google-Maps schon fürs Auto 22 Minuten anzeigt (Bahnhof-Bahnhof).

Also muss das auch ein Zug sein. Warum kann der Zug dann nicht durchfahren?

Geld fürs "Downgrade" gibts vermutlich auch nicht, oder?

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
Ich habe jetzt schon mehrere Mails von der "DB Reisebegleitung" bekommen. Erst dachte ich, die stellen mir eine junge fesche Dame an die Seite... :love:

Meine Verbindung H-WOB ist jetzt ein ENO statt einem ICE: Allerdings ist die Fahrt schon dreigeteilt:
Ab Hannover ENO83513
Ab Meinersen Ersatzfahrt ENO2
Ab Gifhorn Ersatzfahrt ENO83513

Fahrzeit Meinersen-Gifhorn 10 Minuten, kann also kein Bus sein, da Google-Maps schon fürs Auto 22 Minuten anzeigt (Bahnhof-Bahnhof).

Also muss das auch ein Zug sein. Warum kann der Zug dann nicht durchfahren?
Wann ist die Fahrt denn?
ich könnte mir vorstellen, dass die Strecke ab Mitte/Ende nächster Woche vielleicht wieder eingleisig befahren werden kann und dann ein Pendel zwischen Meinersen und Gifhorn fährt.
Der vorgeschlagene SEV braucht 36 Minuten.

Geld fürs "Downgrade" gibts vermutlich auch nicht, oder?
Für das Downgrade an sich nicht, Fahrgastrechte bei Verspätung gibts aber natürlich schon. Eine Mail an den Kundendialog kann aber auch helfen.

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
542
346
Anfang Oktober postalisch ein Fahrgastrechteformular eingereicht (inkl Taxirechnung), bis heute keine Antwort.
Gibt es Erfahrungswerte, ob es sinnvoller ist nach dem aktuellen Status zu fragen oder lieber elektronisch einen 2. Versuch zu starten?

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.578
818
Wann ist die Fahrt denn?
ich könnte mir vorstellen, dass die Strecke ab Mitte/Ende nächster Woche vielleicht wieder eingleisig befahren werden kann und dann ein Pendel zwischen Meinersen und Gifhorn fährt.
Der vorgeschlagene SEV braucht 36 Minuten.

Für das Downgrade an sich nicht, Fahrgastrechte bei Verspätung gibts aber natürlich schon. Eine Mail an den Kundendialog kann aber auch helfen.

So, bei Enno auf der Webseite steht was von BNV - Bus NotVerkehr. Somit sind die Angaben bei der DB also Schall und Rauch.

Die Fahrt wäre am Montag...

Leider wurde ja scheinbar auch Berlin-WOB eingestellt. Sonst wäre ich einfach nach Berlin gefahren und dann nach WOB. Hätte sicherlich eine Diskussion mit dem Schaffner gegeben (da nicht direkter Weg), aber was solls... Fahrzeit ist erstmal zweitrangig.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.972
1.463
Glaube die Mail hat jeder bekommen, der irgendwas gebucht hat. Bei mir für Stuttgart-Erfurt…
Am Sonntag gehts zurück, Mail kam auch hierzu. Jetzt könnte ich mich natürlich dumm stellen und davon ausgehen, dass ich auch am Montag stattdessen fahren könnte (obwohl ich als Vielfahrer weiß, dass meine gebuchte Verbindung garantiert nicht direkt von dem Unfall betroffen ist…)
Es kann sein, dass der Zug, der für Stuttgart- München gebucht ist aus Berlin kommt und daher von der Sperrung betroffen ist und sich (massiv) verspätet

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.353
5.656
Paralleluniversum
Es kann sein, dass der Zug, der für Stuttgart- München gebucht ist aus Berlin kommt und daher von der Sperrung betroffen ist und sich (massiv) verspätet
In meinem Fall kommt der ICE595 tatsächlich aus Berlin, aber via Leipzig (und hat heute zwischen Frankfurt und Mannheim 36 Minuten Verspätung).
Ich vermute, die Bahn will proaktiv auf mögliche Probleme hinweisen.
Ist ja auch gut.

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.575
417
Fahrgastrechte-Anträge:
Hier 19.10. abgeschickt, am 14.11 Antwort erhalten. Am 28. abgeschickt und noch nichts da.
Online geht wohl schneller und wenn es schief läuft kann man dann ja schriftlich Widerspruch einlegen.

Rechtgzeitiger Widerspruch beim Kauf einer BC 25 wurde erst fünf Wochen später Anfang Oktober bearbeitet. Bahncard 25 (ungewollt) erhalten und bezahlt; Bahnbonuspunkte erhalten. Bahncard ist inzwischen ungültig und entsprechende Bahnbonus Punkte verschwunden, nicht storniert! Geld habe ich bis Heute nicht zurückbekommen und auch keine Post, e-mail erhalten. An wem wende ich mich da am besten?

Zuletzt bearbeitet:

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
402
63
Was ist eigentlich sozial akzeptiert wg. Loungenutzung? Wenn ich 45 Umsteigezeit habe und mir nen Wasser + Sandwich bestelle sowie später dann noch nen Brownie und Caffe, werde ich schon wie der größte Schmarotzer angeschaut und traue mich kaum noch, nochmal nen Wasser a.Ä. nachzubestellen?

Wird davon ausgegangen, dass alle nur 20min kommen? Bei so wenige Zeit erspare ich mir den Stress lieber ganz. Wie seht ihr das, was ist noch nochmal und ab wo wirds dreißt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
402
63
Fernverkehrsdummy (z.B. Berlin Gesundbrunnen nach Berlin Hbf) mit elendslanger NV-Strecke
+
Zugausfall wegen Streckensperrung
=
Flexibles Fernverkehrsticket das auf der gesamten Strecke ohne Rückfrage im ICE akzeptiert wird

Für euch getestet. (y)
Zugausfall des Fernverkehrsteils? Sollten Züge, bei denen ein Ausfall klar ist, nicht aus den Buchungsmöglichkeiten verschwinden?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.164
2.515
An wem wende ich mich da am besten?
Wie ist denn bezahlt worden? Wenn es eine SEPA Lastschrift war bringt ein Widerspruch bei der Bank ganz schnell Bewegung in die Sache.
Aber der Widerspruch ist nur 8 Wochen lang möglich.

In meinem Fall wurde vor etwa zwei Jahren eine Fahrkarte doppelt belastet, E-Mails haben nicht gefruchtet 6 Wochen Funkstille nach der Rücklastschrift war die Sache innerhalb von 2 Wochen geklärt.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
Wird davon ausgegangen, dass alle nur 20min kommen? Bei so wenige Zeit erspare ich mir den Stress lieber ganz. Wie seht ihr das, was ist noch nochmal und ab wo wirds dreißt?
soviel du möchtest und vor Ort essen kannst/willst ohne dass Reste bleiben. Ich wurde da bisher auch noch nirgends blöd angeschaut wenn ich da im 10-Minuten Takt bestellt habe. Fände es in den Premium-Bereichen aber besser wenn bei den Softdrinks auch Selbstbedienung herrschen würde und man nur für den frischen Kaffee sowie Alkoholika bestellen müsste. Würde auch das Service Personal etwas entlasten…

Generell ist auch mein Eindruck, dass da sehr knapp kalkuliert wird- wenn ich fünf Stunden vor Schließung nur noch die Wahl zwischen kaltem Wrap und Apfelkuchen habe, ist das eher so naja…und passiert mir in Berlin und Frankfurt zumindest sehr häufig

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.451
8.497
LEJ
Seit Änderung der Policy, dass man mit einem (Super) Sparpreis 1. Klasse keine Lounge mehr nutzen darf, bin ich nicht mehr in einer DB Lounge gewesen. Jetzt war ich am Freitag/Samstag mit einem 1. Klasse Flex unterwegs und wollte auch direkt Maximieren - aber nada. Weder in Leipzig noch in Stuttgart gab es Snacks oder überhaupt etwas zu beißen, nur Flüssignahrung (Kaffee, Tee, Softdrinks). Aus Frankfurt, Berlin, Hamburg und München kannte ich es so, dass auch kleine Snacks (Sandwiches, Suppe) sowie Bier/Wein angeboten wurden. Ab und zu werden hier ja auch entsprechende Fotos geposted.

Wie erkenne ich also, ob eine Lounge nur Basics (Leipzig) oder auch Snacks (Frankfurt) anbietet?

• Like

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.925
3.583
Nord Europa
Seit Änderung der Policy, dass man mit einem (Super) Sparpreis 1. Klasse keine Lounge mehr nutzen darf, bin ich nicht mehr in einer DB Lounge gewesen. Jetzt war ich am Freitag/Samstag mit einem 1. Klasse Flex unterwegs und wollte auch direkt Maximieren - aber nada. Weder in Leipzig noch in Stuttgart gab es Snacks oder überhaupt etwas zu beißen, nur Flüssignahrung (Kaffee, Tee, Softdrinks). Aus Frankfurt, Berlin, Hamburg und München kannte ich es so, dass auch kleine Snacks (Sandwiches, Suppe) sowie Bier/Wein angeboten wurden. Ab und zu werden hier ja auch entsprechende Fotos geposted.

Wie erkenne ich also, ob eine Lounge nur Basics (Leipzig) oder auch Snacks (Frankfurt) anbietet?
Warum hier Hannover fehlt? Typisch Bahn.
Seit dem 14.9.2022 hat die neue DB Lounge in Hannover für unsere Gäste wieder geöffnet.
Zwei Testbesuche in Hannover ergaben folgendes Bild: Nicht der Renner, kein Ambiente, Selbstbedienung, nur immer halbe Portionen.
Zu voll (Ermittelte Ursache: BahnCard Inhaber 100%, 2. Klasse haben zur Zeit unbegrenzten Zutritt, ob das die Bahn so wollte?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.451
8.497
LEJ
Frage zur Zugbindung: Gebucht ist auf Sparpreis RE20, Umstieg in Stendal, Weiterfahrt mit IC2345. RE20 fällt aus, ein SEV ist eingerichtet, kann die Strecke bis nach Stendal aber gar nicht in der Zeit schaffen (1h via Bahn VS 1h 40m mit dem Auto / GMaps, der Bus ist noch deutlich langsamer). Dadurch ist nahezu 100% klar, dass IC2345 nicht mehr erreicht werden kann. Durch die Streckensperrung Hannover-Berlin fällt die nächste Alternative IC2435 aus, es würde dann erst mit IC2343 weitergehen mit Ankunft 2h später als ursprünglich geplant.

Wird dadurch die Zugbindung aufgehoben? Leider gibt es keine offizielle verspätete Ankunft im Ziel, ansonsten wäre es für mich klar.

• Like

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
784
225
PBC
Frage zur Zugbindung: Gebucht ist auf Sparpreis RE20, Umstieg in Stendal, Weiterfahrt mit IC2345. RE20 fällt aus, ein SEV ist eingerichtet, kann die Strecke bis nach Stendal aber gar nicht in der Zeit schaffen (1h via Bahn VS 1h 40m mit dem Auto / GMaps, der Bus ist noch deutlich langsamer). Dadurch ist nahezu 100% klar, dass IC2345 nicht mehr erreicht werden kann. Durch die Streckensperrung Hannover-Berlin fällt die nächste Alternative IC2435 aus, es würde dann erst mit IC2343 weitergehen mit Ankunft 2h später als ursprünglich geplant.

Wird dadurch die Zugbindung aufgehoben? Leider gibt es keine offizielle verspätete Ankunft im Ziel, ansonsten wäre es für mich klar.
Aus meiner Sicht klarer Fall, wenn man folgenden Satz von Bahnhomepage zugrunde legt:
Wenn Sie am Reisetag durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erreichen, Ihr Zug ausfällt oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielort erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.017
3.797
STR
Warum hier Hannover fehlt? Typisch Bahn.

Zwei Testbesuche in Hannover ergaben folgendes Bild: Nicht der Renner, kein Ambiente, Selbstbedienung, nur immer halbe Portionen.
Zu voll (Ermittelte Ursache: BahnCard Inhaber 100%, 2. Klasse haben zur Zeit unbegrenzten Zutritt, ob das die Bahn so wollte?)
Aber nicht grundsätzlich. Wenn du rechts abbiegst, dann kann ich deine Beobachtung bestätigen. Biegst du links in den Premium Bereich ab, dann gab es (gestern) nicht nur Selbstbedienung. Getränke wurden ausgeschenkt. Ferner gab es Suppe (mangels Zeit nicht genommen) und zur Selbstbedienung Brezen und Kekse.

• Like

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
480
125
Nicht "zur Zeit", sondern das war schon immer so. Auch eine BC 100 2. Klasse vermittelt aufgrund ihres Preises von über 4000 Euro direkt den früheren bahn.comfort-Status (inzwischen bahn.bonus Gold) und ermöglicht somit ganz regulär und gewollt den unbegrenzten Zutritt zu den Lounges, wenngleich nicht zu den Premiumbereichen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.880
17.216
www.red-travels.com

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.925
3.583
Nord Europa
Nicht "zur Zeit", sondern das war schon immer so. Auch eine BC 100 2. Klasse vermittelt aufgrund ihres Preises von über 4000 Euro direkt den früheren bahn.comfort-Status (inzwischen bahn.bonus Gold) und ermöglicht somit ganz regulär und gewollt den unbegrenzten Zutritt zu den Lounges, wenngleich nicht zu den Premiumbereichen.
Jeder BC 100 2. Klasse hat zur Zeit mindestens 6.027 Status Punkte. In einem Jahr ist dieses (hoffentlich Corona-) Geschichte.