Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.702
15.570
ANZEIGE
Erstaunlicherweise wollen die meisten Bahnreisenden während Reise, Loungebesuch etc. sich nicht ständig bei kleinkriminellen Machenschaften verlustieren, sondern einfach nur von A nach B kommen und dabei die vereinbarten Services in Anspruch nehmen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.653
10.526
irdisch
Auf meinen Routen muss ich selten in Lounges der Bahn, fahre im Prinzip immer durch oder mit sehr kurzen Anschlüssen. Außer Mannheim und Frankfurt Hbf./Frankfurt Flughafen war ich überhaupt noch nie ernsthaft drin. Irgendein passenderes Kaffee oder Restaurant findet sich ja heutzutage immer.
Auch beim Fliegen werden mir Lounges zunehmend egal, vor allem, wenn sie abseits vom Abfluggate liegen oder wenn sie überfüllt sind.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.702
15.570
als der neue Status eingeführt wurde stand noch drin das man keine Fahrkarte braucht und nen Gast in die Premiumlounge mitnehmen kann aber ja die [...] dürfen das natürlich alles von heute auf morgen ändern wie es denen passt ...

Nein, dürfen sie nicht. Und deshalb hätte man nach der reinen Lehre auch gute Chancen, dass während der begonnenen Laufzeit des eigenen Status die alten Regeln weitergelten. Aber halt zur Not mit gerichtlicher Hilfe und nicht eigenmächtig durch Selbstjustiz.

Und, for the record und zum wiederholten Male: Die Leistung der Bahn und ihr Umgang damit sind unter aller Sau (und vertragsbrüchig und rechtswidrig - aber nicht betrügerisch), da sind wir völlig d'accord.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.333
517
Aber wirklich toll das
du fährst nicht, also hast du auch keinen Anspruch auf irgendwas!

Ach ja ich fahre nicht???
Ich bin gerade wieder im ICE 621 der schon wieder 20 Minuten Verspätung hat! Aber hey richtig toll so kann ich gleich in Würzburg aussteigen meinen Termin abwickeln und gratis wieder zurück fahren hahahahaha!

wie und warum gibt es Gratispunkte?
Bei der Erstattung wegen Fahrgastrechten bleiben Prämien und Statuspunkte auf dem Konto!

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.236
16.333
www.red-travels.com
Ich bin gerade wieder im ICE 621 der schon wieder 20 Minuten Verspätung hat! Aber hey richtig toll so kann ich gleich in Würzburg aussteigen meinen Termin abwickeln und gratis wieder zurück fahren hahahahaha!

du laberst hier doch nur Zeugs, Beweise gibt's von dir doch eh nie. Sitzt zuhause am PC und beobachtest Zugfinder. 💡 Schreiben kann man halt vieles.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.509
470
Danke (@InterCity), ich habe es soeben auch gefunden und meinen Beitrag gelöscht. In der Tat muss das hier nicht wiederholt werden (@SWINE). Ich dachte es ging um die Generierung über Kreditkarte, aber das hat sich ja im letzten Jahr auch schon erledigt. :)

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Ist das hier ein Schnorrer- Forum? Kann mich nicht erinnern, dass mir irgendwelche Zugangsregeln für immer zugesagt wurden. Die premium Lounge war zu voll und es ist gut, wenn die Schnorrer und Schmarotzer bald draußen bleiben. Dann hat das Personal vielleicht wieder mehr Zeit, mich am Platz zu bedienen und auch mal die Tische abzuwischen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.702
15.570
Ist das hier ein Schnorrer- Forum? Kann mich nicht erinnern, dass mir irgendwelche Zugangsregeln für immer zugesagt wurden.
1. ja, dies ist ein Forum für Leute, die weniger zahlen wollen, als die Anbieter für auskömmlich halten, und 2. siehst Du, da ist es doch schön, dass der Gesetzgeber die Schwachen (also uns Schnorrer Verbraucher) auch dann schützt, wenn wir meinen, gar nicht schutzbedürftig zu sein und/oder unter Amnesie leiden. Böser, böser Sozialismus.

Im übrigen ist Dein Stöckchen-Hinhalten noch weniger amüsant als das von "Django zahlt heut' nicht. Django hat Fahrgastrechte."

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.333
517
Kann mich nicht erinnern, dass mir irgendwelche Zugangsregeln für immer zugesagt wurden.
Schalt mal dein Hirn an bevor zu hier Zeug verzapfst oder klappt das nicht mehr???

Niemand hat gesagt es müsst für immer so sein!
Aber Bahnbonus hat selber geschrieben die Statuslaufzeit beträgt ein Jahr und geht von bis!
Wenn dann der Platin Status bis zu 31.12.2023 läuft kann man eben nicht am 1.2.2023 ankommen und sagen ach nein das geht jetzt nicht mehr!
Sondern man erfüllt seinen Vertrag bis zur vereinbarten Laufzeit und dann macht man eben zu neuen Bedingungen einen neuen oder man kündigt und beendet das ganze!

So sieht Recht und Gesetz aus und nicht was Pack Deutsche Bahn abzieht!!!

1. ja, dies ist ein Forum für Leute, die weniger zahlen wollen,
Schwachsinn! Ich zahle gerne für etwas wenn ich auch die bezahlte Leistung bekomme! das ist aber bei der deutschen bahn schon lange nicht mehr der Fall!!!
Du zahlst ja auch nicht wenn du einen 100000€ Benz bestellst und die dir einen 10000€ Dacia vor Hütte stellen! Aber hey was willst du ist doch ein Auto

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.012
7.244
Bei aktueller Rechtslage welche bis zum 07.06. gilt, müssten es sogar mehr als 60 Minuten also 61 Minuten oder mehr sein.
Der aktuelle Artikel 16 der EU VO 1371/2007 besagt:
Muss vernünftigerweise davon ausgegangen werden, dass bei Ankunft am Zielort gemäß Beförderungsvertrag die Verspätung mehr als 60 Minuten betragen wird,

während der neue Artikel 18 Abs. 1 der 782/2021 das hier besagt:
Muss entweder bei der Abfahrt oder im Falle eines verpassten Anschlusses oder eines Zugausfalls vernünftigerweise davon ausgegangen werden, dass bei Ankunft am Zielort gemäß Beförderungsvertrag die Verspätung 60 Minuten oder mehr betragen wird,
Die eine Minute macht einen gewaltigen Unterschied, wenn die Verbindung im Stundenrhythmus bedient wird. Mit anderen Worten: Jedes Mal wenn RE96 bzw. RB92 mit 4 Minuten Verspätung in Memmingen einfährt, ist mein Anschluss in Lindau voraussichtlich nicht mehr erreichbar, und ich würde mit mindestens 60 Minuten Verspätung in Lindau-Aeschach eintreffen (bzw. mit nur 15 Minuten, wenn ich stattdessen laufen würde, aber das steht nicht zur Diskussion). Das geht natürlich gar nicht, drum muss ich umgehend den nächsten ICE von Memmingen nach Sylt, dem Ausgangspunkt meiner Regionalbahn-Reise, nehmen. Falls ich dafür in Vorleistung gehen muss, dann gibt es wenigstens noch Bahnbonuspunkte und Kreditkarten-Cashback.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.012
7.244
Man geht davon aus, dass der Anschlusszug eine ähnliche Verspätung haben wird.
Im obigen Beispiel startet der Anschlusszug in Lindau. Bei mäßiger Verspätung würde er vermutlich auch warten, aber davon bekommt der Besitzer eines 49€-Tickets gar nichts mit. Und nein, ich werde das System natürlich nicht in der genannten Weise ausnutzen, derartige Schweinereien überlasse ich anderen. Ich wollte nur zeigen, was geht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.702
15.570
Aber wenn es halt nicht stimmt, dass

Sylt [...] Ausgangspunkt meiner Regionalbahn-Reise

war, ist dieses Vorgehen Betrug. Klar, das "geht", aber auch nur tatsächlich. So wie ich auch rein tatsächlich mit 200 durch die Stadt kacheln kann, weil ich nicht physisch daran gehindert werde. Oder in FRA Koffer vom Band zocken, "geht" auch. Manchmal ist etwas verboten, obwohl es "geht". Und die meisten Leute halten sich sogar daran. Entweder, weil sie anständig sind (-> intrinsische Motivation), oder aus Angst vor Strafe (extrinsische Motivation) ;)

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.988
18.838
FRA
Und die meisten Leute halten sich sogar daran. Entweder, weil sie anständig sind (-> intrinsische Motivation), oder aus Angst vor Strafe (extrinsische Motivation) ;)
In der zeitgenössischen Psychologie ist auch die „swine’sche Motivation“ anerkannt. Jeder kennt die, in bestimmten Lebensbereichen..
Freud und Jung ahnten es, konnten es aber noch nicht so präzise erkennen, wie wir hier im VFT.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Die eine Minute macht einen gewaltigen Unterschied, wenn die Verbindung im Stundenrhythmus bedient wird.
Natürlich, das wird auch die Intention der Änderung gewesen sein, denn für Fahrgast macht es nun wirklich nicht den Unterschied ob er mit 60 oder 61 Minuten zu spät ankommt (höchstens in Japan)

Allerdings ist die Bahn in der Hinsicht wohl generell nicht so streng und lässt auch 60 Minuten gelten, von daher wohl kulanter als sie müssten.
Falls ich dafür in Vorleistung gehen muss, dann gibt es wenigstens noch Bahnbonuspunkte und Kreditkarten-Cashback.
Das zumindest aktuell so vorgesehen und wird sich wohl auch vorerst nicht ändern.
Was aber sein kann dass der Zugchef gar nicht drauf besteht, so wurden wir auch ohne Fahrkarte vom Zugchef des IC von Aalen nach Stuttgart mitgenommen obwohl wir nur das Metropolticket hatten und es mit der letzten Verbindung des Tages im Regioverkehr Probleme gab.
Mit den Zugchefs kann man so gut wie immer sprechen und Probleme gar nicht entstehen lassen wenn man freundlich bleibt.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.746
1.946
Und die meisten Leute halten sich sogar daran. Entweder, weil sie anständig sind (-> intrinsische Motivation), oder aus Angst vor Strafe (extrinsische Motivation) ;)
Zum Glück ist das so, und dafür muß man noch nicht einmal moralisierende Beiträge publizieren.
Stell dir vor, nicht nur eine kleine Minderheit würde im Sommer die Erdbeeren vom Selbstzahlerstand stehlen. Der Spaß wäre schnell vorbei.