Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
368
89
nur die Prämie mit den 6 Upgrades, die per Post kommen.
Wenn ein Tarifexeget am Werk ist, geht das natürlich nicht, da die Upgrades nur persönlich einsetzbar sind. ALso einfach zwei Voucher zu zeigen, entspricht nicht den akzeptierten Einlösebedingungen.

Im übrigen lassen sich telefonisch beliebig viele Papieruprages bestellen. Also auch 1 oder 5.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich bei einer gemeinsamen Fahrt mit +1 uns beide mit je 500 Punkten aus meinem Account upgrade?
Nicht mit offiziellen Angeboten.
Wenn Du aber für Dich ein Upgrade telefonisch (!) bestellst, kannst Du für die Begleitung mal bei Ebay Kleinanzeigen nach "1. Klasse Upgrade" suchen.
Die dort angebotenen eCoupons für etwa 20€ / Coupon sind mit belibigen Fahrscheinen einsetzbar.

Ich habe diese auf dem beschriebenen Weg bereits erworben und erfolgreich in vergleichbaren Szenarien eingesetzt.

• Like
Reaktionen: Vahid und allesmieter

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.024
7.252
Stichwort keine Aktion mehr verpassen: Gerade läuft wieder eine Aktion, von der ich bisher nichts mitbekommen habe. Tickets ab 12,90€ / 9,65€ BC25, und zwar inklusive NV-Anteil.
Bimmelbahn.png

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.715
15.596
Gerade läuft wieder eine Aktion, von der ich bisher nichts mitbekommen habe. Tickets ab 12,90€ / 9,65€ BC25, und zwar inklusive NV-Anteil.

Das scheint eine Art Error Fare zu sein: Auf der Fahrkarte soll angeblich stehen, dass sie nicht im Nahverkehr gültig sei. Was natürlich Quatsch ist, wenn man sie für Nahverkehrsverbindungen verkauft :rolleyes:

• Like

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.548
394
Die Bahn ist großartig!
Ab 1. April verlängert sich die Fahrzeit auf der Strecke HH - FFm von 3 Std. 30 Minuten (Sprinter) bzw. 3 Std 40 min auf durchgehende 4Std. 30 - 40 Minuten.
Für Monate!
Und ich wette:
Sie werden es dennoch nicht pünktlich schaffen!
Was für ein volkswirtschaftlicher Schaden für Deutschland!

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.548
394
60 Minuten?
Auch wenn es eine vielbefahrende Strecke ist, aber jede andere Eisanbahn Europas und Afrika kann das mit Sicherheit besser planen, zumal es hier auch noch fast sechs Monate andauern soll!

• Like
Reaktionen: mf_2 und juliuscaesar

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.325
16.449
www.red-travels.com
Die Bahn kann tatsächlich überpünktlich sein. Am Freitag bin ich mit ICE 853/843 7 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit in Berlin angekommen :)
Das hatte ich bisher noch nie.

wenn dann die Gleise frei sind, ist doch gut, Überpünktlich und Warten auf den freien Bahnsteig, was am Ende wieder ein paar Minuten Verspätung waren, hatte ich öfter letztes Jahr.

• Like

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
Die Bahn ist großartig!
Ab 1. April verlängert sich die Fahrzeit auf der Strecke HH - FFm von 3 Std. 30 Minuten (Sprinter) bzw. 3 Std 40 min auf durchgehende 4Std. 30 - 40 Minuten.
Für Monate!
Und ich wette:
Sie werden es dennoch nicht pünktlich schaffen!
Was für ein volkswirtschaftlicher Schaden für Deutschland!
Die Fahrtzeit verlängert sich aber nicht ohne Grund, die Strecke wird zwischen Kassel und Fulda voll gesperrt.
Bauarbeiten müssen schließlich sein und sorgen am Ende für die Sicherheit der Reisenden.
Aber klar, lieber erstmal beschweren. Wenn die A7 zwischen Göttingen und Kassel irgendwo gesperrt ist und es dazu zu Umleitungen und Stau kommt, ist das natürlich nicht so tragisch.

60 Minuten?
Auch wenn es eine vielbefahrende Strecke ist, aber jede andere Eisanbahn Europas und Afrika kann das mit Sicherheit besser planen, zumal es hier auch noch fast sechs Monate andauern soll!
Was ist besser? Ein knapper Baustellenfahrplan, bei dem es bei kleinsten Abweichungen direkt zu Verzögerungen kommt oder ein Baustellenfahrplan mit ausreichend Fahrtzeitreserven und somit besserer Zuverlässigkeit, z. B. um Anschlüsse zu erreichen.
Der Vergleich mit anderen Bahnsystemen, z. B. in Frankreich oder Spanien, hinkt. Das Schienennetz ist hierzulande viel komplexer. Die verschiedenen Verkehre sind dort größtenteils voneinander getrennt, somit kommt es beispielsweise bei Änderungen im Hochgeschwindigkeitsverkehr nicht zu größeren Auswirkungen in anderen Teilen des Landes. Bei der Sperrung Kassel - Fulda sind die Auswirkungen auch noch zwischen Ingolstadt und München zu spüren. Ebenso im Güterzugbereich, den man als normaler Fahrgast natürlich gar nicht wahrnimmt. Trassen (Slots) verschieben sich, Umsteigeknoten funktionieren nicht mehr, Linien werden getauscht, etc.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.241
638
LEJ
Die eine Minute macht einen gewaltigen Unterschied, wenn die Verbindung im Stundenrhythmus bedient wird. Mit anderen Worten: Jedes Mal wenn RE96 bzw. RB92 mit 4 Minuten Verspätung in Memmingen einfährt, ist mein Anschluss in Lindau voraussichtlich nicht mehr erreichbar, und ich würde mit mindestens 60 Minuten Verspätung in Lindau-Aeschach eintreffen (bzw. mit nur 15 Minuten, wenn ich stattdessen laufen würde, aber das steht nicht zur Diskussion). Das geht natürlich gar nicht, drum muss ich umgehend den nächsten ICE von Memmingen nach Sylt, dem Ausgangspunkt meiner Regionalbahn-Reise, nehmen. Falls ich dafür in Vorleistung gehen muss, dann gibt es wenigstens noch Bahnbonuspunkte und Kreditkarten-Cashback.
Ich würde ja zumindest bis Wasserburg oder Nonnenhorn fahren, damit dich niemand zu Fuß oder mit dem Stadtbus schickt.

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
402
63
Grad beim Surfen folgendes gelesen: Wenn man eine der bekannten FF FV Kurzstrecken (z.B. München HBF nach Pasing) und danach NV ans andere Ende Deutschlands bucht, bezahlt man nur 23,90€. An sich schon ein sehr günstiger Preis.

Da es ein FF FV Ticket ist, müsste doch, sobald jemals davon auszugehen ist, dass man 20min Verspätung hat mit der Verbindung, das ganze Ticket Flex werden und es kann jeder ICE usw. auf der gesamten Strecke genutzt werden, oder? Ganz offiziell ohne einen zwielichtigen Fahrtabbruch, letzte Verbindung des Tages oder ähnliches.

Mir wäre die Diskussion mit dem Schaffner dann im ICE vermutlich zu blöd, aber für Studenten etc. die bei Pünktlichkeit auch die langsame NV durchfahren würden wär das doch was.

EDIT: FF->FV. War schon spät!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.715
15.596
Ja, das ist altbekannt und eigentlich noch nicht einmal ein Trick. Diskussionen mit dem Schaffner gibt es auch nicht, weil völlig eindeutig. Nur sind halt Verspätungen nur in den allerwenigsten Fällen (wenn nicht gerade eine Baustelle bereits bekannt aber noch nicht in den Fahrplan eingepflegt wurde) planbar.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.277
855
Grad beim Surfen folgendes gelesen: Wenn man eine der bekannten FF Kurzstrecken (z.B. München HBF nach Pasing) und danach NV ans andere Ende Deutschlands bucht, bezahlt man nur 23,90€. An sich schon ein sehr günstiger Preis.

Da es ein FF Ticket ist, müsste doch, sobald jemals davon auszugehen ist, dass man 20min Verspätung hat mit der Verbindung, das ganze Ticket Flex werden und es kann jeder ICE usw. auf der gesamten Strecke genutzt werden, oder? Ganz offiziell ohne einen zwielichtigen Fahrtabbruch, letzte Verbindung des Tages oder ähnliches.

Mir wäre die Diskussion mit dem Schaffner dann im ICE vermutlich zu blöd, aber für Studenten etc. die bei Pünktlichkeit auch die langsame NV durchfahren würden wär das doch was.
Ff steht für was?

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Wenn ich Super Spar 2. Kl. gebucht habe mit Nahverkehr im Anschluss an die ICE-Fahrt, kann ich die NV-Fahrt doch auch erst am nächsten Morgen nutzen, so lange die Fahrt bis 10 Uhr morgens abgeschlossen ist, korrekt?

Ich weiß, dass das bei Flex-Tickets geht, bin mir aber unsicher bzgl. Super Spar...

• Like