Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.706
16.960
www.red-travels.com
Wien: City Airport Train verkehrt 14 Monate lang als Busverbindung

Ab Herbst 2026 (voraussichtlich September) wird der CAT aufgrund von Bauarbeiten 14 Monate lang im Schienenersatzverkehr per Bus unterwegs sein.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Betrifft den Abschnitt der Stammstrecke Wien-Mitte und Rennweg.

Der Bus wird aber eher nicht schneller sein als die S-Bahn? Oder fällt die auch weg?

vermisst man den CAT überhaupt, wenn er solange nicht fährt? Mit dem normalen Ticket konnte man doch auch den Railjet auf der Strecke zum Hbf nutzen 🤔

Der Titel ist aber auch etwas schwach formuliert und trifft nicht nur den CAT
Ab Herbst 2026 wird der City Airport Train allerdings für mehr als ein Jahr ausgebremst: Weil ein Abschnitt der Stammstrecke zwischen Wien-Mitte und Rennweg im Zuge von Renovierungsarbeiten rund 14 Monate lang für den gesamten Schienenverkehr gesperrt wird, kann der CAT in diesem Zeitraum nur einen Ersatzbetrieb mit SETRA-Bussen der Firmen Blaguss und Dr. Richard anbieten.

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
413
582
Ludwigshafen am Rhein
Ich bin mal gespannt, mit welcher anwaltlichen Vertretung die DB Fernverkehr AG dort auftauchen wird. Sie haben ja 5-6 RAe in insgesamt zwei Kanzleien, die für den üblichen Kram tätig werden und sie haben einen Golfplatz Jonny aus München, wenn sie merken: „ Oh, das könnte uns gefährlich werden.“

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Denke mal das ist ne aktuelle Charme Offensive.
Da ich gerade mit dem BB Service telefonieren musste, die DB IT lustig man bucht eine 1. Klasse Tageskarte für 4000 Punkte macht Sofortstorno weil beim Datum einen Fehler gemacht wurde dann erstattet die IT nur 3000 zurück, habe ich auch deswegen nachgefragt.

Ergebnis: das war so eine Osteraktion speziell für Statuskunden die in der Zeit einen FGR Fall hatten.

• Love
Reaktionen: dermatti

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.297
CGN / MUC / ZRH / EWR
Okay. Allerdings frage ich mich wieso man über Trip.com bucht. Habe eben mal 3 verschiedene Daten und Strecken ausprobiert. Man spart genau 0 Cent gegenüber einer Buchung direkt über die Bahn. :unsure:
Trip.com und Trainpal hatten in der Vergangenheit oft 20-50% Rabattaktionen, manchmal auch fixe Eurobeträge die Sparpreise gern mal auf 0€ reduzierten.

Mowgli

Reguläres Mitglied
06.05.2025
56
43
Kryptische DB-Mail gestern

Moin zusammen

Gestern Nachmittag erhielt ich eine mir nichtssagenden Mail der DB / BahnCard Service.

Hat noch wer diese Mail erhalten & kann damit etwas anfangen?

P.S.: habe vor kurzem eine Rekla-Mail an den BahnCard Service verschickt. Aus dieser DB-Mail ist aber nicht ersichtlich, ob es um meinen Sachverhalt geht.

Anhänge

• IMG_1331.png
    IMG_1331.png
    567,1 KB · Aufrufe: 47

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
413
32
Zugbindung aufgehoben bedeutet: ... Hinweis für die Nutzung von (Super) Sparpreisen, die nur in Zügen des Fernverkehrs (ICE/IC/EC) gültig sind: Für die Weiterfahrt in den Nahverkehrszügen der Westfalenbahn (RE 60, RE 70 und RE 15) auf den Streckenabschnitten Hannover-Hamm, Hannover-Osnabrück und Emden-Münster benötigen Sie ein zusätzliches Ticket zum Nahverkehrstarif. Die Kosten können Sie über das Servicecenter Fahrgastrechte erstatten lassen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.706
16.960
www.red-travels.com
Wenn es um eine Verspätung von 20 bis 59 Minuten geht, ist das korrekt. Ab 60 Minuten ist es völlig irrelevant.

die Westfalenbahn erhebt dann trotzdem einen erhöhten Fahrpreis… egal ob dein DB Ticket 25 oder 65 Minuten Verspätung hat

Muss ich bei der WestfalenBahn für die Weiterfahrt mit einem Nahverkehrszug eine zusätzliche Fahrkarte kaufen, wenn mein DB-Zug verspätet ist?
Ja, wenn Sie mit einem Supersparpreisticket der Deutschen Bahn unterwegs sind und aufgrund einer Verspätung auf einen Nahverkehrszug der WestfalenBahn umsteigen müssen, ist es erforderlich, ein zusätzliches Ticket für die Weiterfahrt zu lösen. Dies liegt daran, dass Supersparpreistickets an eine Zugbindung gebunden sind und die Nutzung eines Nahverkehrszugs der WestfalenBahn in diesem Fall nicht automatisch abgedeckt ist.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.301
888
Dann kann zwar die Bahn nix dafür, aber hier im 1 Klasse ICE Ruhewagen hämmert nen Typ seit ner Weile wie blöde auf seine Tastatur ein. vor allem auf die Enter Taste haut der immer volles Rohr mit seinem Mittelfinger drauf.
Das ist einfach laut und nervend!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.714
12.743
FRA/QKL
Dann kann zwar die Bahn nix dafür, aber hier im 1 Klasse ICE Ruhewagen hämmert nen Typ seit ner Weile wie blöde auf seine Tastatur ein. vor allem auf die Enter Taste haut der immer volles Rohr mit seinem Mittelfinger drauf.
Ich nutze in der Bahn aus solchen Gründen (Lärm ist aber sehr vielfältig) grundsätzlich meine ANC Kopfhörer. Wenn es die Sennheiser In-Ear nicht mehr schaffen kommt halt der Bose Quiet Comfort Over-Ear zum Einsatz.

K_Eifel

Aktives Mitglied
02.01.2018
102
44
Schluckauf oder hast du noch Vor- oder Nachlauf, bei dem sich vielleicht eher was geändert hat?

Steht in der App im Ticket auch, dass die Zugbindung aufgehoben ist?
Ja, steht in der App. Die Strecke ist von HBF zu HBF. Zum Kölner HBF geht`s im Zweifel mit dem Fahrrad wenn alle KVB Bahnen gleichzeitig ausfallen, in Hannover zu Fuß von der Unterkunft. MIr ist die Aufhebung der Zugbindung ganz recht, so komme ich zurück bevor die Fußballfans am Sonntag hier aufschlagen :).

manToMain

Aktives Mitglied
02.03.2025
126
209
Es ist nervig und kommt öfter vor. Ich packe notfalls ebenfalls ANC-Buds aus, obwohl ich eigentlich lieber ohne fahre.

Ein schwacher Trost ist, dass das Gehacke total ungesund ist. Man soll sanft anschlagen, sonst braucht man sich nicht wundern, wenn man später ein Karpaltunnelsyndrom bekommt.

• Like
Reaktionen: hannoi75 und Lutz1