Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.459
6.756
SNA
ANZEIGE
Hab gerade ein Ticket gebucht, welches auch ein Segment ÖBB Railjet enthält und automatische Sitzplatzreservierung getätigt wird. Jetzt hab ich mal bei der ÖBB bei den Sitzplatzreservierungen geschaut und den Sitz gibt es gar nicht bzw ist da das Restaurant :eyeb:
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.857
8.695
FRA / FMO

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.893
10.221
Dahoam
Die drei Reihen links im Bild sind normale 1. Klasse. Erst danach beginnt der abgetrennte Restaurantbereich. Aber fehlt da nicht der normale 1. Klasse Wagen? Zumindest kenne ich die so. Steuerwagen mit 1. Klasse und Business Class, dann ein kompletter 1. Klasse Wagen und dann der Speisewagen mit dem 1. Klasseabteil.

EDIT: Jetzt habe ich den Link vom @Münsterländer gesehen, das ist ein tschechischer Railjet. Die bin ich noch nicht gefahren, da gibt es wohl den normalen 1. Klassewagen nicht. Aber der Speisewagen ist wohl auch kombiniert mit einem kleinen 1. Klasseabteil in dem auch der Rollstuhlplatz ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.893
10.221
Dahoam
Wagen 27 ist in Railjets der ersten Generation immer der Steuerwagen mit 1. Klasse sowie der Businessclass. Das ist sowohl bei denen der ÖBB, als auch denen der CD. Der Unterschied zwischen beiden Garnituren ist, dass bei der ÖBB Wagen 26 ein vollständiger 1. Klasse Wagen ist und Wagen 25 der kombinierte 1. Klasse und Speisewagen. Dazu noch vier 2. Klasse Wagen. Bei den Garnituren der CD ist dagegen Wagen 26 bereits der kombinierte 1. Klasse/Speisewagen und dazu dann fünf 2. Klasse Wagen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.810
10.685
irdisch
Die fahren oder fuhren längst bis Deutschland. Bin schon von Frankfurt südwärts in so nem italienischen Hobel mitgefahren. Die Schweizer haben auch solche Teile.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.586
16.801
www.red-travels.com
Die fahren oder fuhren längst bis Deutschland. Bin schon von Frankfurt südwärts in so nem italienischen Hobel mitgefahren. Die Schweizer haben auch solche Teile.

Es geht um Berlin und München nicht Frankfurt

Demnach sollen ab Dezember 2026 die ersten Züge auf den Strecken München – Mailand und München – Rom verkehren. Ab 2027 ist dann eine erste Verlängerung bis Berlin geplant und im Jahr 2028 könnte es ohne Umstieg von Berlin bis Rom und Neapel gehen.

Insgesamt sind folgende Strecken geplant. Einige Stopps in Italien haben wir zwecks Übersichtlichkeit ausgelassen:
  • Ab Dezember 2026:
    • München – Innsbruck – Bozen – Verona – Bologna – Florenz – Rom
    • München – Innsbruck – Bozen – Verona – Mailand
  • Ab Juni 2027:
    • Berlin – Halle – Erfurt – Nürnberg – München – Innsbruck – Bozen – Verona – Mailand
  • Ab Dezember 2027:
    • München – Innsbruck – Bozen – Verona – Bologna – Florenz – Rom – Neapel
  • Ab Juni 2028:
    • Berlin – Halle – Erfurt – Nürnberg – München – Innsbruck – Bozen – Bologna – Florenz – Rom – Neapel
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.112
3.408
ZRH / MUC
Nein, das sind zum einen Züge von FS und SBB, nicht von Trenitalia.
Zum anderen sind es ganz andere Fahrzeuge (ETR 610).

Bitte prüfe deine Aussage noch einmal.
Trenitalia ist die Personenverkehrs-Abteilung der FS. Die ETR610, die nicht der SBB gehören, gehören Trenitalia.

Um die geht es aber in den Neuverkehren nicht, das ist korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.366
12.825
Trans Balkan Express