mal wieder Diskussionen am früheren Morgen ....
Lieber @alinakl du bringst da echt viel durcheinander.
Anzeichen für ein Durcheinander kann ich nicht wirklich erkennen.
Mir ist eben von einem DB-MA damals erklärt worden, dass der ICE aufgrund der Geschwindigkeit nach einer Software und nicht nach Signalen geleitet wird, was durchaus plausibel war.
Das nun bei geringen Geschwindigkeiten wieder auf die üblichen Signale zurück gegriffen wird war nicht Thema aber erscheint auch plausibel.
Zum Thema anhalten:
Es besteht ein fundamentaler Unterschied zwischen den Zug abbremsen und zum Stillstand bringen, das kann der Lokführer natürlich immer und muss es ja auch in Notfällen können.
Hingegen kann der Lokführer eben nicht in einem Beliebigen Bahnhof anhalten und Paxe ein- oder aussteigen lassen wenn im das nicht von höherer Stelle eine entsprechende Anweisung erteilt worden ist.
Als ein massiv IRE welcher eben keinen geplanten Halt in Esslingen hatte aber dann doch im Bahnhof gestoppt wurde um den Fernverkehr überholen zu lassen, wollten Gäste ebenfalls aussteigen. Der KiN hat damals ausführlich erklärt, dass das nicht so einfach geht auch rechtliche Gründe hat und und.
Das es auch anders geht hat sich gezeigt als der RE wegen einem Streckensperrung am ungeplanten Bahnhof Marburg Süd gestoppt wurde, hier hat der KiN/Lockführer mit der Höheren Stelle kommuniziert und nach deren Freigabe durften die Fahrgäste aussteigen.
Daher sehe ich keinen Anlass für ein Durcheinander denn die Vermutung dass im beschrieben Fall der Lokführer warum auch immer nicht informiert oder der geplant Halt bei den höheren Stellen nicht in die Planung aufgenommen wurde.
Eigenmächtige Entscheidungen zu treffen, ist jedoch außerhalb von Notfällen nicht möglich.