Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.966
8.905
FRA / FMO
ANZEIGE
Ich buche für anderthalb Stunden RE definitiv die 1. Klasse - so wie viele Berufspendler. Denn da ist sie viel wichtiger als im ICE. Und der Fernverkehr ist auf vielen Strecken weder die schnellste noch die zuverlässigste Option.
Natürlich, aber die Pendler betreffen ja eine recht kleine Zeitspanne an Werktagen morgens und abends. Und wer als Pendler es sich jetzt schon leistet 1. Klasse zu buchen ist eventuell auch nicht die Zielgruppe des 49€ Tickets.

• Like
Reaktionen: red_travels

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.405
957
Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass es ein verbundübergreifendes Angebot gibt.
Und eine Lösung für die BC100. Beim 9€ Ticket fehlte die zwar auch, aber auf 9€ kommt es eher nicht an. Wenn die BC100 mit dem Cityticket viele, aber eben nicht alle, Fahrten des 49€ Tickets abdeckt dann fühlt es sich nicht fair an für den Rest trotzdem 49€ zuzahlen zu müssen. Sinnvoll wäre es die BC100 zu einem Generalabonnement umzubauen das alles umfasst. Und übergangsweise die fehlende 49€ Ticket Funktionalität als Ergänzungsticket zur BC100 günstig anzubieten.

• Like
Reaktionen: Flugi

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
182
214
Bonn
Natürlich, aber die Pendler betreffen ja eine recht kleine Zeitspanne an Werktagen morgens und abends. Und wer als Pendler es sich jetzt schon leistet 1. Klasse zu buchen ist eventuell auch nicht die Zielgruppe des 49€ Tickets.
Nach meiner Erfahrung ist die 1. Klasse im Regionalverkehr aber auch nur zu Pendelzeiten einigermaßen gut ausgelastet (und wenn die Züge überfüllt sind und mal wieder keiner kontrolliert). Und klar, wer jetzt 1. Klasse zahlt, kann auch weiterhin mehr zahlen - aber will er es auch? Ich zahle im Moment für meine Strecke 25 Euro pro Einzelfahrt mit BC50. Der Aufpreis zu 49 Euro im Monat in der 2. Klasse wäre mir vermutlich zu hoch, wenn es kein verbundübergreifendes Zusatzticket gäbe. Genau das gibt es im Moment nämlich nicht.

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
Transdev schreibt zum Deutschlandticket:

Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass es ein verbundübergreifendes Angebot gibt. Auf den Preis darf man gespannt sein. “Logisch“ wären wohl 49 Euro. Hauptsache, die 1. Klasse wird nicht wie im Sommer de facto abgeschafft. Oder auch irgendwann de jure, wenn - ohne einigermaßen attraktiv ausgestaltetes Zusatzticket - die Nutzungszahlen einbrechen. Möglicherweise wird es in Zukunft aber auch voller in der 1. Klasse, weil die Gesamtkosten sinken. Bin gespannt.
Ich hoffe nicht. Bei vielen Neufahrzeugen im Regionalverkehr ist die 1. Klasse sowieso schon sehr klein, da wäre eine zusätzliche Belastung mit einem deutschlandweiten 1. Klasse-Ticket zu einem (sehr) günstigen Preis nicht förderlich.
Sinnvoll wäre wenn dann ein (streckengebundenes) Upgrade zur einmaligen Fahrt oder ein (ebenfalls streckengebundenes) Upgrade im Zeitkartenformat.
Ein flächendeckendes Upgrade würde meiner Meinung nach das Ziel dieses Tickets verfehlen und zu Unmut unter den Nutzern führen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.763
Wenn die BC100 mit dem Cityticket viele, aber eben nicht alle, Fahrten des 49€ Tickets abdeckt dann fühlt es sich nicht fair an für den Rest trotzdem 49€ zuzahlen zu müssen.
Wenn man nicht gerade auf genau so einer Verbindung pendelt, kommt man mit einer BC100 nie auch nur in die Nähe von 49 Euro sonstigen Fahrkartenkosten. Da kauft man sich halt alle Jubeljahre noch ein Einzelticket zusätzlich, und gut ist.

• Like
Reaktionen: red_travels

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
182
214
Bonn
Sinnvoll wäre wenn dann ein (streckengebundenes) Upgrade zur einmaligen Fahrt oder ein (ebenfalls streckengebundenes) Upgrade im Zeitkartenformat.
Ein flächendeckendes Upgrade würde meiner Meinung nach das Ziel dieses Tickets verfehlen und zu Unmut unter den Nutzern führen.
Die Idee finde ich nicht schlecht. Was den Unmut angeht: So wie die Bahn die 1. Klasse im Fernverkehr verramscht, bin ich mir nicht sicher, inwieweit das eine Rolle spielen wird. Und machen wir uns nichts vor: Wenn die 1. Klasse schlecht ausgelastet ist, steht sie auf der Kippe. Gerade im Nahverkehr. Es ist eine Gratwanderung.

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
Was den Unmut angeht: So wie die Bahn die 1. Klasse im Fernverkehr verramscht, bin ich mir nicht sicher, inwieweit das eine Rolle spielen wird.
Verramscht würde ich nicht sagen.
Wer früh bucht wird eben auch mal mit günstigen, dafür unflexiblen SparPreisen belohnt. Wer hingegen spät bucht oder flexibel sein will, zahlt eben deutlich mehr, bekommt dann aber auch mehr. So funktioniert eben das Preissystem.

Und machen wir uns nichts vor: Wenn die 1. Klasse schlecht ausgelastet ist, steht sie auf der Kippe. Gerade im Nahverkehr. Es ist eine Gratwanderung.
Definitiv. Der Unmut könnte dann aber durch eine überlastete 1. Klasse entstehen. Gerade auf Strecken wo es keinen oder nur wenig Fernverkehr gibt und die 1. Klasse somit mit vielen Anschluss-Fernverkehrskunden ausgelastet ist, möchten die 49€(+Aufpreis)-Fahrer einen Platz haben, die Anschluss-Fernverkehrskunden aber auch, gerade weil sie sich aufgrund der Fahrgastrechte ein durchgehendes Ticket zu einem (häufig) nicht geringen Aufpreis für die 1. Klasse gekauft haben.

Beispiele dafür wären der RE6 Hamburg - Westerland, RE3 Berlin - Stralsund, RE8(0) Hamburg - Lübeck, RE7/70 Hamburg - Flensburg/Kiel und weitere.

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
182
214
Bonn
Gerade auf Strecken wo es keinen oder nur wenig Fernverkehr gibt und die 1. Klasse somit mit vielen Anschluss-Fernverkehrskunden ausgelastet ist, möchten die 49€(+Aufpreis)-Fahrer einen Platz haben, die Anschluss-Fernverkehrskunden aber auch, gerade weil sie sich aufgrund der Fahrgastrechte ein durchgehendes Ticket zu einem (häufig) nicht geringen Aufpreis für die 1. Klasse gekauft haben.
Ja, das kenne ich selbst nur zu gut. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Entscheidung darüber, ob es eine 1. Klasse im Regionalexpress oder in der S-Bahn gibt - und wie sie ausgestattet ist -, in aller Regel nicht bei der Bahn, sondern bei den Verkehrsverbünden liegt, die die Leistung bestellt haben. Und die haben in den vergangenen Jahren das Angebot -vermutlich mangels Nachfrage - tendendenziell verkleinert oder gleich ganz abgeschafft. Vor diesem Hintergrund sind entspannt leere Abteile zwar tatsächlich ein Vergnügen, aber möglicherweise kein dauerhaftes.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Pro-Kunden-Kulanzstrategie kann ich bestätigen. Hatte zum wiederholten Mal den Fall, dass der Scanner im Bordbistro nicht funktionierte und ich somit weder von Freigetränken noch vom 30% Rabatt profitieren konnte. Freundliche Rückmeldung an den Kundendialog gegeben und vier Wochen später einen 15€ Gutscheincode bekommen.
Heute kam nach etwa 5 Wochen ebenfalls die Antwort, allerdings waren es bei mir kein Gutschein sondern 500 Bahnbonuspunkte.
Jetzt ist natürlich die Frage was einen Mehrwert bietet.
Insgesamt sind mir durch den fehlenden Rabatt etwa 4 Euro verloren gegangen, für diesen Kurs 500 BB Punkte zu bekommen ist gar nicht so schlecht:

Sehr geehrte Frau

bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute auf Ihre Nachricht vom 7. November 2022 antworten.

Aufgrund unvorhersehbarer Umstände erreichten uns aktuell überdurchschnittlich viele Briefe und E-Mails. Da wir dennoch größten Wert darauf legen, alle Anliegen gründlich und gewissenhaft zu bearbeiten, dauern die Antworten bisweilen länger als Sie es von uns gewohnt sind. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Aufgrund technischer Probleme konnten Sie Ihre Statusleistung „30% Rabatt Bordgastronomie“ nicht nutzen. Hierfür bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung.

Wir haben Ihnen aus Kulanz 500 Prämienpunkte auf Ihre Punktekonto gebucht.

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung und bitten Sie noch um ein wenig Geduld. Vielen Dank.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, rufen Sie einfach unsere Servicenummer an. Wir sind täglich von 6 bis 23 Uhr für Sie da.

Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir würden uns deshalb sehr darüber freuen, wenn Sie Ihren heutigen Kontakt zu unserem Service bewerten. Für die Teilnahme folgen Sie bitte diesem Link: Kundenzufriedenheitsbefragung

Freundliche Grüße nach Dresden

Ihr Team vom BahnBonus Service

Ergebnis:
Sollte es Probleme bei der Reise geben sollte man wirklich das Kontaktformular/ Statusservice nutzen die DB hat wohl ihre Servicestrategie geändert.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
Na also, ist doch top! Für eine halbe Freifahrt lohnt sichs schon die 5 Minuten zu investieren um eine nette Mail zu schreiben.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Na also, ist doch top! Für eine halbe Freifahrt lohnt sichs schon die 5 Minuten zu investieren um eine nette Mail zu schreiben.
Auf jeden Fall und bei 2 Stunden Verspätung ist es ja sogar eine Gratisfahrt.
Interessant nur wann die Gutscheine und wann BB Punkte vergeben.

Wie hoch war eigentlich dein entgangener Rabatt?
Ich hatte ja den Beleg der E-Mail angehängt so war die Höhe ersichtlich.

• Like

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
Auf jeden Fall und bei 2 Stunden Verspätung ist es ja sogar eine Gratisfahrt.
Interessant nur wann die Gutscheine und wann BB Punkte vergeben.

Wie hoch war eigentlich dein entgangener Rabatt?
Ich hatte ja den Beleg der E-Mail angehängt so war die Höhe ersichtlich.
dürfte bei mir in einer ähnlichen Größenordnung gewesen sein wie bei dir...ich meine, dass ich ca. 18€ im BordBistro ausgegeben habe.

ob Gutschein oder Punkte hängt wahrscheinlich einfach vom Bearbeiter ab. Hattest du gezielt nach etwas Bestimmtem gefragt? Ich hatte eigentlich nur meine Enttäuschung darüber ausgedrückt, dass ich meine Status-Vorteile zum wiederholten Male nicht nutzen konnte.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Hattest du gezielt nach etwas Bestimmtem gefragt?
Nein ich habe "nur" in einem freundlichen Ton mitgeteilt dass ich eben am Tag X im ICE YYY unterwegs war und wegen einer technischen Störung in der App den Rabatt von 30% nicht einlösen konnte eine Aufnahme von der Störungsmeldung und Beleg der E-Mail angehängt und dann gewartet.

Ich hatte ja eigentlich nur mit einer typischen Entschuldigung oder höchstens einem 5 Euro Genussgutschein gerechnet.

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage. Ich möchte folgende Verbindung mit Aufenthalt buchen. Wird auf dem Ticket Bonn HBF 14:03 ICE229*NV stehen oder noch explizit der RE nach Frankenthal?
Ich möchte keinen Stress bei der Kontrolle, wenn ich mit "*NV" von Mainz nach Frankenthal und weiter nach LU fahre.
Danke sehr :)

1671035587801.png

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.966
8.905
FRA / FMO
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage. Ich möchte folgende Verbindung mit Aufenthalt buchen. Wird auf dem Ticket Bonn HBF 14:03 ICE229*NV stehen oder noch explizit der RE nach Frankenthal?
Ich möchte keinen Stress bei der Kontrolle, wenn ich mit "*NV" von Mainz nach Frankenthal und weiter nach LU fahre.
Danke sehr :)

Anhang anzeigen 198216
Denke nur NV da ja für beides keine Zugbindung gilt.

• Like

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Danke euch. Weiß jemand wie weit denn "*NV" gültig ist? So rein interessehalber.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Danke euch. Weiß jemand wie weit denn "*NV" gültig ist? So rein interessehalber.
Wenn kein Teilstrecke verkauft wird, weil zum Beispiel der Rest mit einem Nicht-DB Verkehrsmittel zurück gelegt wird, gilt das Endziel der Fahrkarte als inkludiert.
In diesem Fall erfolgt ja die geplante Unterbrechung sogar einen Bahnhof vor dem Endziel daher ist das alles kein Problem.

Im übrigen macht es aus gründen der Fahrgastrechte Sinn die Pause eben nicht in die Buchung auf zu nehmen, sollte ICE 229 5 Stunden Verspätung haben würde eben kein Anspruch bestehen weil das Endziel eben dennoch um 23:08 Uhr erreicht wird.

Es ist ohnehin so dass der NV bis 10 Uhr des Folgetags genutzt werden kann von daher, ist es völlig problemlos möglich auch einen deutlich späteren NV Zug zu nach Ludwigshafen zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.763
Im übrigen macht es aus gründen der Fahrgastrechte Sinn die Pause eben nicht in die Buchung auf zu nehmen, sollte ICE 229 5 Stunden Verspätung haben würde eben kein Anspruch bestehen weil das Endziel eben dennoch um 23:08 Uhr erreicht wird.
Nein, die Fahrplanauskunft ist nicht Teil der Fahrkarte. Somit kann man auch dann, wenn wie hier die Pause angegeben ist, mit der schnellsten Verbindung weiterfahren und bei deren Verpassen Fahrgastrechte geltendmachen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Nein, die Fahrplanauskunft ist nicht Teil der Fahrkarte. Somit kann man auch dann, wenn wie hier die Pause angegeben ist, mit der schnellsten Verbindung weiterfahren und bei deren Verpassen Fahrgastrechte geltendmachen.
Es geht ja nicht um die Weiterfahrt das ist klar, aber für die Verspätungsentschädigung 25/50% oder auch dem Fahrtabbruch ist die Ankunft nach der Fahrkarte relevant, wenn die Ankunft laut Fahrkarte für 23:08 Uhr geplant war dann ist egal ob der ICE 5 Stunden Verspätung hatte, weil eben gerade das Ziel trotzdem zum geplanten Zeitpunkt erreicht werden kann.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.763
Laut Fahrkarte ist da im Nahverkehr gar nichts geplant. Das ist quasi ein Flexticket - und da hat man ja auch Fahrgastrechte, selbst wenn man morgens um acht fährt obwohl man sich eine Reiseauskunft für abends um acht hat geben lassen.

Es zählen die Fahrtabsicht des Fahrgastes und der Fahrplan zum Zeitpunkt des Kaufes.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Es zählen die Fahrtabsicht des Fahrgastes und der Fahrplan zum Zeitpunkt des Kaufes.
Ja korrekt und die wäre nach dem Beispiel von oben die Ankunft um 23:08 Uhr, wenn die Fahrt unterwegs länger dauert und die "Zwischenpause" verkürzt gibt es dafür keine Entschädigung wegen Verspätung.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.966
8.905
FRA / FMO
Ja korrekt und die wäre nach dem Beispiel von oben die Ankunft um 23:08 Uhr, wenn die Fahrt unterwegs länger dauert und die "Zwischenpause" verkürzt gibt es dafür keine Entschädigung wegen Verspätung.
Doch, man kann sich ja, da es keine Zugbindung gibt, zwischen Buchung und Fahrt überlegt haben einen anderen NV Zug nehmen zu wollen. Z.b. einen 5 Stunden früher

• Like