Ich beziehe mich nochmal auf meinen
Beitrag vom 30.12.2022. In MĂŒnchen scheint derzeit gebaut zu werden, nicht alle RegionalzĂŒge fahren durch und gelegentlich muss kurz vor dem Hauptbahnhof in einen anderen Zug gewechselt werden. Seltsamerweise gibt es tatsĂ€chlich mindestens zwei unterschiedliche Auslegungen dieses Ereignisses.
Runter von Jena West nach Imst:
Fahrt fÀllt aus
Guten Abend Dr. Freddie Frobisher,
Ihre Fahrt von NĂŒrnberg Hbf nach MĂŒnchen Hbf am 06. Jan. 2023 um 10:09 Uhr fĂ€llt aus. Klicken Sie auf "Alternativen suchen", um weitere Verbindungen zu Ihrem Reiseziel zu finden.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Ihre Deutsche Bahn
Rauf von Imst nach Jena West:
FahrplanÀnderung
Guten Tag Dr. Freddie Frobisher,
auf Ihrer Reise von Imst-Pitztal nach Jena West am 08. Jan. 2023 hat sich der Fahrplan geĂ€ndert. Bitte prĂŒfen Sie die geĂ€nderten Fahrtzeiten.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Ihre Deutsche Bahn
Mit dem Wort "FahrplanĂ€nderung" wird ein komplett anderes Routing ĂŒber Seefeld und Garmisch anstatt von Kufstein beschrieben, auĂerdem wird der Fahrgast damit der lĂ€ngeren Aufenthalte in Innsbruck und Kufstein beraubt. Die Information ĂŒber die FahrplanĂ€nderung wurde auch deutlich frĂŒher versandt als die Information ĂŒber den Zugausfall.
Im Falle des Zugausfalls konnte ich unbeanstandet den ICE und den EC anstatt mehrerer RegionalzĂŒge nehmen, dass die Ănderung nur einige Kilometer Regionalverkehr betroffen hat war offensichtlich irrelevant. Ob dies auch auf der Gegenrichtung möglich gewesen wĂ€re kann ich nicht sagen, ich habe weder im ICE noch im IC einen Zugbegleiter getroffen. Beide ZĂŒge waren ebenfalls von UnregelmĂ€Ăigkeiten betroffen, vermutlich hatte man keine Lust sich den genervten FahrgĂ€ste zu stellen.
Dies bringt mich aber auf swineische Gedanken, obwohl der folgende hypothetische Fall bei mir nicht eingetreten ist: Wie werden die Fahrgastrechte im Falle einer aufgehobenen Zugbindung ausgelegt? Sagen wir, ich hĂ€tte ein langsames Ticket mit Abfahrt 12:00 Uhr und Ankunft um 22:00 Uhr. Aufgrund eines Zugausfalls wird daraus ein Flexticket, ich kann auch eine Verbindung mit Start 12:00 Uhr und Ankunft um 20:00 Uhr nehmen. Durch die mĂ€Ăige Performance der Bahn ist diese schnellere Verbindung dann 2 Stunden verspĂ€tet, und ich komme wie gebucht um 22:00 Uhr an. Was dann?