Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.260
1.445
Zum letzteren Punkt hatten wir im Nachbarfaden gerade eine Diskussion.
Tatsache ist, dass ab 2024 das Deutschlandticket nur noch digital ausgegeben werden darf. Man sollte annehmen, dass es auch ausschließlich digital kontrolliert werden soll, aber ob das so kommt in der Praxis, weiß ich natürlich nicht.

Mich interessiert jetzt sehr, was konkret BC100-Kunden per Email zugeschickt bekommen sollen, sprich wie denn ab 2024 technisch der Deutschlandticket-Nachweis für BC100-Kunden funktionieren soll. Geht das dann nur mit der App der Bahn? Gibt es dazu schon Informationen?
Zugeschickt per Mail schreibt die Bahn, deswegen bitten sie um Aktualisierung der Mailadresse.
Also gehe ich mal ganz stark von einem PDF aus. Die Frage ist ja dann auch, ob man sich das nicht einfach ausdrucken und als Backup in der Tasche haben kann, wenn das Handy tatsächlich mal streikt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.391
8.165
LEJ
Kann die neue App gar keine Echtzeitlage gebuchter Züge mehr darstellen? Ich gehe in ein hinterlegtes Ticket, wähle 'Reiseplan', ziehe wie früher nach unten (zum Aktualisieren) aber es tut sich nichts. Abfahrt ist in einer Stunde, da erwarte ich schon eine Angabe der aktuellen Lage.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.391
8.165
LEJ
Um welchen Zug geht es dann und ab wo?
ÖPNV Zubringer und dann IC2430 ab Leipzig.

/edit
Jetzt hat sich die App gemeldet und unten am Bildschirmrand ein neues Submenü geöffnet. "Abfahrt in xx Minuten" mit der Möglichkeit diese Ansicht zu aktualisieren. Aber so schön wie früher wird das nicht dargestellt...

Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.391
8.165
LEJ
Komfort-Checkin wurde scheinbar auch gestrichen. Habe mir jetzt noch extra die "DB Navigator Next" App geladen, aber auch da finde ich diese grundlegenden Funktionen nicht. Für ein Ticket im November wird mir der KFI angezeigt, für das heutige/morgige und zwei weitere RT-Tickets im Oktober jedoch nicht. 🤔

Das November-Ticket ist auch das einzige Ticket, welches detaillierte Informationen für die Fahrt anzeigt (Umsteigezeit, Fußweg, etc.), die anderen Tickets geben nur grundlegende Informationen (von-bis, ein Umstieg wird mit Punkten ohne Informationen wie Zeit dargestellt).

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.885
8.746
FRA / FMO
Komfort-Checkin wurde scheinbar auch gestrichen. Habe mir jetzt noch extra die "DB Navigator Next" App geladen, aber auch da finde ich diese grundlegenden Funktionen nicht. Für ein Ticket im November wird mir der KFI angezeigt, für das heutige/morgige und zwei weitere RT-Tickets im Oktober jedoch nicht. 🤔

Das November-Ticket ist auch das einzige Ticket, welches detaillierte Informationen für die Fahrt anzeigt (Umsteigezeit, Fußweg, etc.), die anderen Tickets geben nur grundlegende Informationen (von-bis, ein Umstieg wird mit Punkten ohne Informationen wie Zeit dargestellt).
Wo wurden die Tickets denn gebucht? Seit einiger Zeit werden ja Tickets aus der alten App auch nicht Next angezeigt, haben aber meist nicht den vollen Funktionsumfang. Ich konnte bei allen über Next gebuchten Tickets auch den Check-In nutzen.

• Like
Reaktionen: Biohazard

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.876
3.522
Corona-Land
Heute ist im Hamburger Abendblatt eine ganze Seite über die neuen Nachtzüge.

Es dreht sich eigentlich alles nur um die Preise: 29 Euro, 37,80 Euro, 39,90 Euro

Ist das die neue Welt in der wir leben?

• Wow
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.265
19.111
FRA
Ist das die englische Übersetzung von "Geiz ist Geil".
Die Mehrheit der Menschen möchte „value for the money“.

Auf Deutsch: „Preiswerte Angebote“.

Wenn der Billigflug Hamburg->Danzig 19,99 und der Sparpreis Nachtzug der Bahn 39,99 kostet, verstehe ich, dass die Zeitungen darüber berichten..

Was erwarte ich von einem Kilo Schweine Hack für 1,99 Euro?
Viel Leid - bei Mensch und Tier,
vgl. z.B. die katastrophalen Zustände bei der Firma Tönies.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.101
7.135
Zugeschickt per Mail schreibt die Bahn, deswegen bitten sie um Aktualisierung der Mailadresse.
Also gehe ich mal ganz stark von einem PDF aus. Die Frage ist ja dann auch, ob man sich das nicht einfach ausdrucken und als Backup in der Tasche haben kann, wenn das Handy tatsächlich mal streikt.
Ja, zumindest technisch sollte das dann problemlos möglich sein.
Ich habe ja immer noch meine Zweifel, ob ab 2024 statische Barcodes noch zulässig sind. Daher bin ich nicht so sicher, ob sie einfach ein PDF verschicken. Vielleicht verschicken sie auch einen personalisierten Link o.ä., mit dem man das Ticket in der Bahn-App (und nur mit dieser) freischalten kann.
Daher frage ich ja.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.775
15.702
Ich habe ja immer noch meine Zweifel, ob ab 2024 statische Barcodes noch zulässig sind.
Ich sehe da kein Problem: Das "Deutschlandticket [...] soll in digitaler Form erhältlich sein" heißt es in § 9 Abs. 1 RegG. D.h. zum einen, dass eine nicht-digitale Form nicht verboten ist, solange auch die digitale Form angeboten wird. Und zum anderen bedeutet "digitale Form", dass die Information des Tickets digital auslesbar ist. Das ist bei einem QR-Code der Fall, egal ob er sich auf einem Computerbildschirm, einer Plastikkarte oder einem Stück Papier befindet.

Da wird viel Lärm um nichts gemacht.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.566
Das Deutschlandticket scheint ja insgesamt wieder abgeschafft zu werden. Von daher löst sich das Problem bald von selbst. Endlich wieder Tarifdschungel.
Wäre der blanke Irrsinn das Ding wieder abzuschaffen…ich bin absoluter Fan davon (nichtmal wegen des Preises, würde auch mehr dafür zahlen) weil du einfach einsteigen kannst und losfahren. Egal wo und wohin.
Für jeden Dreck ist genug Kohle da aber bei so einer endlich mal sinnvollen Vereinfachung dann nicht oder was?

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.015
3.792
STR
Wäre der blanke Irrsinn das Ding wieder abzuschaffen…ich bin absoluter Fan davon (nichtmal wegen des Preises, würde auch mehr dafür zahlen) weil du einfach einsteigen kannst und losfahren. Egal wo und wohin.
Für jeden Dreck ist genug Kohle da aber bei so einer endlich mal sinnvollen Vereinfachung dann nicht oder was?
Wenn es auch teurer sein darf, dann kannst du ja immer noch auf die BC100 ausweichen. Die gilt dann sogar im FV.

Ich fand das 9€ Ticket gut, das 49€ Ticket auch - aber teurer darf es nicht sein. Ich hoffe es wird nicht abgeschafft. Bin zwar selbst aktuell mit BC100 gut versorgt, aber dennoch sehe ich die zwingende Notwendigkeit eines 49€ Tickets. Cherry ontop wäre noch ein Fixpreis um das Ding 1.Klasse fähig zu machen. Da gibt es nach wie vor nur Insellösungen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.626
16.854
www.red-travels.com

die Gerüchteküche brodelt doch immer. Momentan viel Wind, am Ende gehts dann doch.
Vielleicht sollten die Länder mal an die eigene Nase fassen und die ganzen Verbünde überdenken, wie es aus dem Verkehrsministerium heißt.
Das Geld wird an der Stelle aus dem Fenster geworfen.

Wenn es auch teurer sein darf, dann kannst du ja immer noch auf die BC100 ausweichen. Die gilt dann sogar im FV.

welch toller Input, was nützt mir die BC100 wenn ich ausschließlich auf Strecken mit S und Regionalbahnen unterwegs bin? Das Geld kann ich auch einfach verbrennen…

Das Deutschlandticket, was im öffentlichen Bereich auch nirgends 49€ Ticket heißt, kann auch 69€ kosten. In den wenigsten der unnötigen Verkehrsbünde kommt man unter 70€ für mehr als eine Zone weg.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.101
7.135
Ich sehe da kein Problem: Das "Deutschlandticket [...] soll in digitaler Form erhältlich sein" heißt es in § 9 Abs. 1 RegG. D.h. zum einen, dass eine nicht-digitale Form nicht verboten ist, solange auch die digitale Form angeboten wird. Und zum anderen bedeutet "digitale Form", dass die Information des Tickets digital auslesbar ist. Das ist bei einem QR-Code der Fall, egal ob er sich auf einem Computerbildschirm, einer Plastikkarte oder einem Stück Papier befindet.
Das ist alles korrekt. Die spannende Frage ist nur, welche (digitalen) Standards das Deutschlandticket erfüllen muss. Schon aus rein praktikablen Gründen kann ja nicht jeder irgendeine (Hauptsache digitale) Lösung anbieten. Damit wäre eine Kontrollierbarkeit schon prinzipiell nicht sichergestellt.
Und nun stellt sich vollkommen losgelöst von dem oben zitierten Passus die Frage, welche Anforderungen an z.B. Betrugsschutz die Lösung erfüllen muss.
Die konkrete Frage lautet somit: welche digitalen Standards sind möglich?

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.015
3.792
STR
die Gerüchteküche brodelt doch immer. Momentan viel Wind, am Ende gehts dann doch.
Vielleicht sollten die Länder mal an die eigene Nase fassen und die ganzen Verbünde überdenken, wie es aus dem Verkehrsministerium heißt.
Das Geld wird an der Stelle aus dem Fenster geworfen.

welch toller Input, was nützt mir die BC100 wenn ich ausschließlich auf Strecken mit S und Regionalbahnen unterwegs bin? Das Geld kann ich auch einfach verbrennen…

Das Deutschlandticket, was im öffentlichen Bereich auch nirgends 49€ Ticket heißt, kann auch 69€ kosten. In den wenigsten der unnötigen Verkehrsbünde kommt man unter 70€ für mehr als eine Zone weg.
Natürlich ist das mit der BC in der Situation Overkill, aber wenn er sagt dass es auch mehr kosten darf als 49€ wäre das eben auch eine Option.
69€ oder 79€ ist für viele auch sehr viel Geld, deswegen wäre das meiner Meinung nach schon zu teuer. Es soll ja gerade nicht dazu führen dass man lange abwägt ob man es sich leisten kann oder ob es sich rechnet.
Wo ich zustimme ist dass die Zonen/Waben/Ringe der Verbünde viel zu teuer sind. Aber gerade deswegen sollte man das nicht preislich als Begründung nehmen um sich dann mit dem Deutschlandticlet von unten anzunähern.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.566

Ich fand das 9€ Ticket gut, das 49€ Ticket auch - aber teurer darf es nicht sein. Ich hoffe es wird nicht abgeschafft. Bin zwar selbst aktuell mit BC100 gut versorgt, aber dennoch sehe ich die zwingende Notwendigkeit eines 49€ Tickets. Cherry ontop wäre noch ein Fixpreis um das Ding 1.Klasse fähig zu machen. Da gibt es nach wie vor nur Insellösungen.
Stimmt schon, wobei ich da dann schon bei deutlich über 300€ pro Monat liege. Ich dachte eher jetzt an Preise wie die häufiger mal zu hörenden 69€. Selbst für 89€ wäre das Ding (in meiner persönlichen Situation natürlich) immer noch ein absoluter No-Brainer…