• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bank Norwegian VISA Card

ANZEIGE

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
281
55
ANZEIGE
Etwas seltsam vorhin, tschechischer McDonald's:
Karte kontaktlos -> Meldung "Karte einstecken bitte", Karte gesteckt -> "Karte entfernen", dann erfolgte die PIN-Eingabe und die Zahlung wurde abgelehnt. Beim nächsten Versuch das gleiche Spiel, Karte eingesteckt, Aufforderung zu entnehmen, PIN-Eingabe, abgelehnt.

Die digitale Karte über GPay hat dann problemlos funktioniert.

Ob da nun das Kontaktlos-Limit erreicht war? Würde aber nicht erklären, warum es gesteckt nicht funktioniert hat und die merkwürdige Reihenfolge, zuerst entnehmen, dann PIN eingeben.
Ich hatte am Wochenende auch massive Probleme in London die Karte kontaktlos einzusetzen. Die Zahlung wurde bei kontaklosen Zahlungsversuchen immer direkt declined. Habe dann immer mit einer anderen KK bezahlt. Einstecken hatte ich nur in einem Corner Store erfolgreich probiert.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.884
1.509
Ich hatte am Wochenende auch massive Probleme in London die Karte kontaktlos einzusetzen. Die Zahlung wurde bei kontaklosen Zahlungsversuchen immer direkt declined. Habe dann immer mit einer anderen KK bezahlt. Einstecken hatte ich nur in einem Corner Store erfolgreich probiert.
Hmm, also in Spanien hatte ich bisher keine Probleme. Aber das hört sich echt nicht gut an. Da ist eine Barclays schon zuverlässiger. Zumindest kann man die Karte leicht entsperren, wenn mal die Fraud Detection anspringt.

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
249
200
Ich verortet das Problem eher auf das Terminal. In einem anderen Geschäft danach in Tschechien würde ich auch direkt auf den Chipleser verwiesen, da ging die Zahlung dann durch. Und hierauf folgende Kontaktloszahlungen waren in Tschechien auch immer erfolgreich.

Comandante

Reguläres Mitglied
05.11.2022
58
25
Hat inzwischen schon mal Jemand praktische Erfahrungen mit den Versicherungen gemacht?

Mich interessieren so ein bisschen auch gewisse Langzeiterfahrungen. Wie wählerisch ist die Bank inzwischen bei potentiellen Neukunden usw.
Die Bank stellt gewisse Vorfragen bzgl. Verbindlichkeiten. Fallen diese zu hoch aus - ungeachtet z.B. Mieteinnahmen auf der anderen Seite -wird hier direkt automatisch (noch vor der Schufa-Anfrage) abgelehnt. Andere Banken sind da meiner Erfahrung nach nicht so streng.

Für mich persönlich sehr schade. Hätte die Karte gerade wegen ihrer Versicherungsleistungen sehr gerne genutzt.

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
180
121
Ich find schade, dass sich so wenig tut bei der Bank. Z.B. Lastschrifteinzug, App auf zweiten Gerät oder auch die Limiterhöhung.

Die Karte an sich ist top. Für mich ist auch wichtig die Unterstützung von Garmin Pay. Die Karte hat in den USA sehr solide funktioniert, ohne Ausfall oder Ablehnung.

• Like
Reaktionen: zednatix

Comandante

Reguläres Mitglied
05.11.2022
58
25
Ich find schade, dass sich so wenig tut bei der Bank. Z.B. Lastschrifteinzug, App auf zweiten Gerät oder auch die Limiterhöhung.
Das mit dem Lastschrifteinzug fände ich jetzt nicht tragisch. Wie ist denn die Vorgehensweise bei der Limiterhöhung? Manche Banken erhöhen nur auf Anfrage, andere automatisch nach einer gewissen Dauer der Geschäftsbeziehung. Finde ich dann schwierig, wenn es wieder um die Versicherungsleistungen geht. Dann bringen die Versicherungsleistungen wieder nichts, wenn Voraussetzung die Nutzung der Kreditkarte ist (und ich die Reise für 4.000 € nicht zahlen kann wenn das Limit nicht reicht. Davon abgesehen frage ich mich, wie man 50% einer Reise mit Kreditkarte zahlen soll, wenn es sich z.B. um eine Pauschalreise handelt. Spielt man hier auf die Anzahlung einer Reise an? Dann wäre es ja möglich).

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
180
121
Soweit mir der Kundenservice mitgeteilt hat ist aktuell leider überhaupt keine Erhöhung möglich. Weder auf Anfrage, noch automatisch, noch in der App.

Comandante

Reguläres Mitglied
05.11.2022
58
25
Soweit mir der Kundenservice mitgeteilt hat ist aktuell leider überhaupt keine Erhöhung möglich. Weder auf Anfrage, noch automatisch, noch in der App.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das grundsätzlich so praktiziert wird. Haben Sie ggf. Deine konkrete Situation geprüft (Schufa, Einkommen, ...)?

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
180
121
Einkommensnachweis wird schon bei Abschluss hochgeladen. Schufa wurde ebenfalls geprüft. Es gibt hier glaub noch weitere Beiträge im Thema wo bestätigt wird, dass eine Erhöhung nicht möglich ist.

• Like
Reaktionen: zednatix

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Das mit dem Lastschrifteinzug fände ich jetzt nicht tragisch. Wie ist denn die Vorgehensweise bei der Limiterhöhung? Manche Banken erhöhen nur auf Anfrage, andere automatisch nach einer gewissen Dauer der Geschäftsbeziehung. Finde ich dann schwierig, wenn es wieder um die Versicherungsleistungen geht. Dann bringen die Versicherungsleistungen wieder nichts, wenn Voraussetzung die Nutzung der Kreditkarte ist (und ich die Reise für 4.000 € nicht zahlen kann wenn das Limit nicht reicht. Davon abgesehen frage ich mich, wie man 50% einer Reise mit Kreditkarte zahlen soll, wenn es sich z.B. um eine Pauschalreise handelt. Spielt man hier auf die Anzahlung einer Reise an? Dann wäre es ja möglich).
Naja, Limiterhöhung wäre zwar nice, wenn das Start-Limit nicht so doll war/ist, aber tragisch ist das nicht. Du kannst die Karte doch jederzeit mit zusätzlichen 10.000€ "aufpumpen" und so den Verfügungsrahmen erhöhen. Wenn dein Kreditlimit 4.000€ ist, überweist Du einfach bis zu 10K aufs Kartenkonto. Du würdest also so auf ein Verfügungsrahmen von 14.000€ kommen. Das sollte für das Buchen einer Reise reichen.

Wenn Du die Reise dann bezahlt hast, musst Du auch nicht bis zur Rechnung warten. Gleiche die Karte danach einfach wieder aus und weiter geht es. ;-)
Wenn man 3 Tage für die Buchung der Überweisung vom Bankkonto auf die Karte berücksichtigt, könntest Du so rein theoretisch 140.000€ über die Karte auf den Kopp kloppen (bei einem Kreditlimit von 4000€).

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.884
1.509
Klar kannst du das machen. Aber ist dann der Sinn von einer KK nicht vergebens?
Du kannst halt bei der Karte nicht mal das Kreditlimit erhöhen...
Das legt man sich mal in den Mund. Bei einer KK keine Limiterhöhung möglich. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen...

• Like
Reaktionen: Comandante

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Etwas seltsam vorhin, tschechischer McDonald's:
Karte kontaktlos -> Meldung "Karte einstecken bitte", Karte gesteckt -> "Karte entfernen", dann erfolgte die PIN-Eingabe und die Zahlung wurde abgelehnt. Beim nächsten Versuch das gleiche Spiel, Karte eingesteckt, Aufforderung zu entnehmen, PIN-Eingabe, abgelehnt.

Die digitale Karte über GPay hat dann problemlos funktioniert.

Ob da nun das Kontaktlos-Limit erreicht war? Würde aber nicht erklären, warum es gesteckt nicht funktioniert hat und die merkwürdige Reihenfolge, zuerst entnehmen, dann PIN eingeben.
War die Karte den vollständig im Gerät gesteckt, oder nur der vordere Teil (Chip)?

Wenn die Karte vollständig gesteckt war, spricht das vorher raus ziehen für eine Magnetstreifen Zahlung (Fallback). Zur Ablehnung könnte es dann geführt haben, weil die Bank eine Magnetstreifenzahlung mit PIN vermutlich nicht unterstützt.

Das die Karte kontaktlos nicht ging, kann am eher unüblichen Servicecode der Karte liegen. Der sagt dem Terminal, dass wenn irgendwie möglich, die PIN Eingabe bevorzugt wird. Wenn das Terminal für kontaktlos Zahlungen damit nicht umgehen kann, kommt es zum Fehler.

Aber das sind nur Mutmaßungen.

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
249
200
Wenn ich mich nicht täusche, war sie vollständig drin, an die Magnetstreifengeschichte dachte ich wegen des vorzeitigen Herausziehens auch schon.

Dass kontaktlos nicht ging (bzw zum Chipleser aufgefordert worden ist), schiebe ich aber nach wie vor auf das Erreichen des Kontaktlos-Limits. Denn bei einem anderen Terminal war es ja das selbe Verhalten, nur, dass die gesteckte Zahlung durchging und daraufhin auch überall wieder kontaktlos.

Woran liegt es eigentlich, dass bei Visa/MasterCard kontaktlos komplett abgelehnt und bestenfalls auf den Chipleser nach Limit-Erreichung verwiesen wird, bei Girocard aber bis in alle Ewigkeit dann kontaktlos die PIN gefordert wird? Erfolgt die Meldung über das erreichte Limit bei Visa/MasterCard vielleicht über die ausgebende Bank und bei Girocard über die Karte selbst?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Woran liegt es eigentlich, dass bei Visa/MasterCard kontaktlos komplett abgelehnt und bestenfalls auf den Chipleser nach Limit-Erreichung verwiesen wird, bei Girocard aber bis in alle Ewigkeit dann kontaktlos die PIN gefordert wird? Erfolgt die Meldung über das erreichte Limit bei Visa/MasterCard vielleicht über die ausgebende Bank und bei Girocard über die Karte selbst?
Die Meldung erfolgt bei Visa/Mastercard über den Chip. Deswegen musst du die Karte auch stecken, damit der Zähler wieder zurück gesetzt wird (Kontaktlos geht nur in eine Richtung).

Wie das bei der Girocard ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber mal, dass es auch via Chip geregelt ist, sonst könnten Betrüger ja kontaktlose offline Terminals unendlich nutzen.

Waldkatze

Aktives Mitglied
10.11.2022
110
40
Ich habe nun auch die Karte beantragt, und werde im Gegenzug die Hanseatic aufgrund der Weigerung den Rahmen zu erhöhen, kündigen.

Eine Vorab Zusage mit Limit 4.500 Euro habe ich erhalten. Nun bin ich gespannt, ob nach dem Hochladen der Gehaltsabrechnung und Identifizierung eine Zu oder Absage erfolgt.

• Like
Reaktionen: MAGURO

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Und wieviel Cashback fliesst da nun zum Kunden?
Das Bonus-Cashback meine ich damit nicht. Denn das bietet die Norwegian ja nicht, was ja allgemein bekannt ist. Ich bin davon ausgegangen, dass Du die Rückzahlfunktion von Umsätzen. Entweder direkt vom Händler oder das Zurückholen von falschen Umsätzen.

Waldkatze

Aktives Mitglied
10.11.2022
110
40
Nochmal eine Verständnisfrage zur Norwegian Kreditkarte.

Wenn ich Bargeld abhebe oder auf das Referenzkonto vom Kreditkartenkonto einen Betrag überweise, fallen sofort ab Transaktion Zinsen an und nicht erst bei Rechnungserstellung?

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.884
1.509
Es ist eben kein Advanzia-Klon, eher wie Barclays ohne Lastschrifteinzug
Ohne Lastschrifteinzug, dafür mit Versicherungen und leider ohne Limiterhöhung.
Sehr schade finde ich, dass sich das Produkt in einem Jahr quasi gar nicht weiterentwickelt hat. Bis auf die PSD2-Schnittstelle kam in neuer Hinsicht gar nichts neues.

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
440
440
ANZEIGE
Ohne Lastschrifteinzug, dafür mit Versicherungen und leider ohne Limiterhöhung.
Sehr schade finde ich, dass sich das Produkt in einem Jahr quasi gar nicht weiterentwickelt hat. Bis auf die PSD2-Schnittstelle kam in neuer Hinsicht gar nichts neues.
Man darf gespannt sein wie es nach der Übernahme durch die schwedische Bank da weitergeht. Wahrscheinlich ist seitdem das klar war erstmal nicht mehr viel gemacht worden. Aber immerhin sind sie schnell mit den Zinsanpassungen beim Sparkonto.