• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bank Norwegian VISA Card

ANZEIGE

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
794
133
ANZEIGE
Ein Tipp, bei dem der Gesichtsscan nicht klappt.
Zähne fletschen!
1693925793204.png
Offensichtlich braucht das die Bilderkennung in manchen Fällen, vorher hat es zig mal nicht geklappt, bis ich auf die Idee kam den Mund aufzumachen. Auf dem Ausweisfoto ist mein Mund auch zu.
 

HansWerner

Reguläres Mitglied
04.07.2023
40
62
Ich hatte den Eindruck, dass die Norweger da absolut tiefenentspannt waren die ganze Zeit. Nach dem Motto kommst Du heute nicht, kommst Du morgen, nur kein Stress egal was für einen Bock man geschossen hat.
Ich als Auswanderer in Norwegen kann diese Tiefenentspannte Mentalität bestätigen.

Man kann einen Norweger kaum aus der Ruhe bringen.

Die sind fast schon das Gegenteil der klassisch dauerhaft-gestressten deutschen.
 

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Die Norweger können gerne weiterhin so entspannt sein wie sie es möchten. Ich fand sowohl das Land als auch die Menschen dort bei meinem letzten Aufenthalt sehr angenehm und schön.

Wenn man aber eine Bank darstellen will die noch dazu international tätig sein möchte, dann muss man flinke Finger an den Tag legen, wenn man sich vorher eine derart gravierende Unfähigkeit geleistet hat.

Da wäre ein 24/7 Schichtbetrieb angemessen gewesen bei einem derartigen Totalversagen.

Oder alternativ einfach den Schaden nicht an die Kunden weitergeben, sondern erst mal den eigenen Saustall in den Griff bekommen, bevor man den Kunden mehrere tausend Euro (!) abbucht die einem faktisch nicht zustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.881
614
Bank Norwegian hats verbockt, sonst niemand. Ich habe, genau nach erhaltener Anweisung, 3 von 4 Lastschriften storniert.
Von der BSK wurden die Beträge mit der Bezeichnung Ruecklastschrift zwei Tage nach den mehrfachen Folgelastschriften auf mein Konto gutgeschrieben. Wieso buchungstechnisch nicht taggleich, verstehe ich nicht. Da werde ich noch nachfragen.
@Chiffre
Bevor ich jetzt nachfrage, würde ich gerne wissen, ob die von dir ausgelösten Rücklastschriften mit dem Tag der ursprünglichen Wertstellung der Lastschrift gebucht oder aber später wertgestellt wurden. Ich habe selbst noch nie eine Lastschrift widersprochen und kenne den Ablauf bei der Werstellung daher nicht.
 

Chiffre

Neues Mitglied
09.08.2023
6
6
@Chiffre
Bevor ich jetzt nachfrage, würde ich gerne wissen, ob die von dir ausgelösten Rücklastschriften mit dem Tag der ursprünglichen Wertstellung der Lastschrift gebucht oder aber später wertgestellt wurden. Ich habe selbst noch nie eine Lastschrift widersprochen und kenne den Ablauf bei der Werstellung daher nicht.
Wertstellung der Lastschrift wie auch der Gutschrift nach meinem Widerspruch war der 01.08., also keine Verzögerung.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.881
614
M.E. liegt hier ein Fehlverhalten der DKB vor und ich würde mich darüber bei der BaFin beschweren. Offensichtlich ist die DKB, im Gegensatz zur Bezirkssparkasse Reichenau, nicht in der Lage, Rücklastschriften, die von der Gläubigerbank ausgelöst werden, zu verarbeiten bzw. korrekt zu buchen.

Von der BSK wurden die Beträge mit der Bezeichnung Ruecklastschrift zwei Tage nach den mehrfachen Folgelastschriften auf mein Konto gutgeschrieben. Wieso buchungstechnisch nicht taggleich, verstehe ich nicht. Da werde ich noch nachfragen.
So sehen die Umsatzdetails der Rücklastschrift aus:
1694006752282.png

Wieso Banken wie die DKB oder die Postbank nicht in der Lage sind, das korrekt zu buchen, ist mir ein Rätsel. Anhand der eindeutigen Sammlerreferenzen sind die Rücklastschriften problemlos den ursprünglichen Folgelastschriften zuzuordnen:
1694007294727.png
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
794
133
So umständlich die Identifizierung war, umso besser ging es weiter. Die App gefällt mir ganz gut. Die IBAN war kurz nach der Anmeldung sichtbar, eine Überweisung von Revolut aus war am Folgetag da und hat den Verfügungsrahmen erhöht. Die IBAN des Absenders ist sichtbar. Karte ließ sich zu GPay hinzufügen, ohne dass mir die Kartennummer schon bekannt wäre und eine Aufladung in Revolut über GPay hat auch geklappt. Revolut-Aufladung ist bei Norwegian als reserviert gekennzeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: atlas

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
261
227
Ich verfolge das Desaster mit den fehlerhaften Abbuchungen eine Weile und kann mir den Ablauf nur so erklären: M.E. hat nach der Norwegian die DKB das Choas maßgeblich verschlimmbessert. In der FI-Welt gebt es ein Sammelkonto (OPK), wo <alle> Buchungen, die nicht systemkonform sind und nicht direkt abgewiesen werden, anlanden. Diese sind üblicherweise händisch taggleich zu berichtigen. Rücklastschriften innerhalb D durch den Kontoinhaber sind standardisiert, die Rückgaben der Norwegian selbst waren es wahrscheinlich nicht (keine Rück-Überweisung, vielleicht ein Rückruf der eingereichten Lastschriften, die systemseitg von der FI nicht verarbeitet werden konnten, edt: Lastschriftrückgaben an eine ausländische Bankverbindung). Die DKB wird einfach der großen Anzahl wegen total überfordert sein. Die kleine Reichenau hat es ja wie hier berichtet hinbekommen. Und einige wenige Fälle bei der DKB sind auch erfolgreich korrigiert worden. Wehe, in dieser Welt läuft einmal etwas nicht standardisiert ab. Das wäre aber ein Grundsatzthema und würde zu weit führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
189
87
Je mehr ich darüber nachdenke, glaube ich auch, dass die DKB den größten Anteil an diesem Problem hatte. Könnte der Ablauf folgender gewesen sein?
  • 01.08.: vierfache Lastschriften durch Bank Norwegian.
  • Ab 01.08.: Rücklastschriften von 3 Lastschriften durch Kunden. DKB bearbeitet zwar Rücklastschriften auf den Girokonten (bzw. das ging wohl automatisch), aber die Rücklastschriften wurden evtl. nicht an den Auftraggeber zurückgegeben.
  • 10.08.: Bank Norwegian gibt 10 Tage Zeit für die Abwicklung von Rücklastschriften. Liegen bis dahin keine Rücklastschriften vor, geht Bank Norwegian davon aus, dass auch keine mehr kommen und es erfolgen entsprechende Korrekturbuchungen durch Bank Norwegian, kulanterweise mit Wertstellung zum 01.10. Vermutlich aufgrund eines „unorthodoxen“ Buchungsformats kann die DKB mit diesen Buchungen nichts anfangen und diese Buchungen erscheinen nicht auf den Girokonten.
  • 05.09.: DKB und Bank Norwegian bereinigen die Situation und Bank Norwegian führt die finale Korrektur der Kreditkarten-Konten durch.
Vor diesem Hintergrund muss ich sogar feststellen, dass Bank Norwegian eine angemessene Prozedur zur Bereinigung der Situation angewendet hat. Die Wartezeit für die Korrekturbuchungen macht Sinn, sonst wäre es noch zu Überschneidungen zwischen Rücklastschriften und Korrekturbuchungen und noch mehr Chaos gekommen. Das Wertstellungsdatum für die Korrekturbuchungen ist kundenfreundlich und sollte Kreditzinsen vermeiden. Leider hat wohl die DKB durch doppeltes Nichtstun diesem Plan einen Strich durch die Rechnung gemacht und selbstverständlich hätte es die Probleme mit der DKB ohne den ursprünglichen Fehler bzw. rechtzeitigem Widerruf der Lastschriften überhaupt nicht gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: nkm

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
261
227
Vielleicht sind gar Lastschriftrückgaben an eine ausländische Bankverbindung der Grund... 🤔 Was widerum auf Fehler bei den dt. Banken deuten könnte.
Sepaüberweisungen funktionieren inzwischen ganz gut, bei Lastschriften inkl. Rückgaben sind die Erfahrungen wahrscheinlich noch nicht so ausgeprägt.
Da müssen die Admins wohl nachjustieren...
 
  • Like
Reaktionen: freak0815

El_Pato

Aktives Mitglied
22.10.2016
159
23
Nicht zu vergessen dass die DKB sofort Bescheid wusste und am Anfang noch die Kunden ausgelacht hat und fälschlich auf die noba verweisen hat. Sie haben mich am Telefon und per Mail wiederholt angelogen und behauptet es gäbe kein zwischenkonto. Anstatt mal kurz zu schauen was da dran ist und einfach alle Lastschriften der noba automatisiert zurückzubuchen.
Chaos der noba wurde verursacht durch die geänderte Vorgehensweise. Mir war am 1. Tag bei der 2. Mail sofort klar dass exakt dieses Problem kommen wird. Und sie haben trotzdem den Kunden in die Pflicht genommen durch die händische Anpassung welche ich weiterhin eine Frechheit finde. Letztlich hat es auch nichts gebracht weil sie sich ja doch drum kümmern mussten.
 
  • Like
Reaktionen: freak0815

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
261
227
Sie haben mich am Telefon und per Mail wiederholt angelogen und behauptet es gäbe kein zwischenkonto.
Das wird dem Kundensupport nicht bekannt sein. Diesem ist kein Vorwurf zu machen. Das ist ein Thema der internen Abt. des Zahlungsverkehrs oder der Verantwortlichen, welche dieses cpd-Konto inne haben. Normalerweise bekommt man davon nichts mit.
 

Chiffre

Neues Mitglied
09.08.2023
6
6
Ich habe, wie schon erwähnt, kein DKB Konto. Bei mir der Ablauf wie folgt:

1. Vierfache Lastschrift durch Bank Norwegian am 01.08.
2. Ich storniere drei dieser Lastschriften, der Betrag wird sofort meinem Konto gutgeschrieben
3. Bank Norwegian überweist mir einen Tag später den (einfachen) Rechnungsbetrag von sich aus zurück, ich schulde denen also wieder den fälligen Rechnungsbetrag. Ich unternehme erstmal nichts und warte ab.
4. Am 10.08. tauchen in meiner Transaktionsliste zwei Transaktionen mit der Bezeichnung "Interne Buchung" auf, sie enthalten jeweils den ursprünglichen Rechnungsbetrag und werden meinem Kartenkonto belastet. Ich schulde Bank Norwegian nun also angeblich den dreifachen Rechnungsbetrag.
5. Ich deaktiviere den Bankeinzug und begleiche alle berechtigten Forderungen per Überweisung.
6. Seitdem und immer noch ist mein Kartenkonto mit dem zweifachen Rechnungsbetrag (die "internen Buchungen") belastet.

Ich habe per Mail reklamiert und warte nun ab was noch passiert. Die Karte setze ich nicht mehr ein, habe sogar per Mail gekündigt - aber auch darauf erhält man ja keinerlei Antwort.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.881
614
Ich habe, wie schon erwähnt, kein DKB Konto. Bei mir der Ablauf wie folgt:

1. Vierfache Lastschrift durch Bank Norwegian am 01.08.
2. Ich storniere drei dieser Lastschriften, der Betrag wird sofort meinem Konto gutgeschrieben
3. Bank Norwegian überweist mir einen Tag später den (einfachen) Rechnungsbetrag von sich aus zurück, ich schulde denen also wieder den fälligen Rechnungsbetrag. Ich unternehme erstmal nichts und warte ab.
4. Am 10.08. tauchen in meiner Transaktionsliste zwei Transaktionen mit der Bezeichnung "Interne Buchung" auf, sie enthalten jeweils den ursprünglichen Rechnungsbetrag und werden meinem Kartenkonto belastet. Ich schulde Bank Norwegian nun also angeblich den dreifachen Rechnungsbetrag.
5. Ich deaktiviere den Bankeinzug und begleiche alle berechtigten Forderungen per Überweisung.
6. Seitdem und immer noch ist mein Kartenkonto mit dem zweifachen Rechnungsbetrag (die "internen Buchungen") belastet.

Ich habe per Mail reklamiert und warte nun ab was noch passiert. Die Karte setze ich nicht mehr ein, habe sogar per Mail gekündigt - aber auch darauf erhält man ja keinerlei Antwort.
Das ist bei dir doch etwas anders als ich es bisher verstanden hatte.

Wahrscheinlich hat die DKB ein Problem, weil in deinem Fall die Rücklastschriften zunächst von dir und dann von der Bank Norwegian eingeleitet wurden. Wieso dann angeblich Geld auf ein Zwischenkonto der DKB landet und die Aufforderungen zur Rücklastschrift die von der Bank Norwegian kamen, nicht abgelehnt wurden, ist eigenartig.
Im System der DKB stimmt etwas nicht, was aufgrund der eindeutigen Sammlerreferenzen weiterhin unverständlich ist
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
Überlege die Karte für Reisebuchungen zu holen. Ich hab eine "anständige" Auslandskrankenversicherung (Allianz), aber für so Luxusversicherungen wie Verspätung (ICE zu Flughafen) und Gepäck ist es ganz interessant. Habe auch die Versicherungsbedingungen angeschaut. Allerdings frage ich mich:
  1. In den Bedingungen steht als Voraussetzung für Verspätungen "Wetterbedingungen oder mechanische/technische Gründe bei Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln." Befürchte, dass da vieles raus fällt bzw. sich nicht nachweisen lässt.
  2. Auf der einen Seite gilt die Versicherung für geplante max. 90 tägige Reisen und endet, wenn ich wieder in DE am Wohnsitz oder Arbeitsplatz bin. Auf der anderen Seite ist oft von Dingen wie "Hinreise" die Rede. Auf nicht-pauschal Reisen wie: Zug in die Schweiz, zwei Tage später mit dem Flugzeug nach Spanien, dann 5 Tage später in die USA Stadt A, später Flug USA Stadt B usw. wirkt das alles andere als eindeutig.
Deswegen frage ich mich insbesondere, ob ich mir irgendwie ins eigene Bein schieße, wenn ich zusammen mit meiner regulären Versicherung teilweise doppelt versichert bin? Kann ich mir dann aussuchen welche Versicherung ich nutze und bei Ablehnung der einen sogar noch die andere bemühen? (will natürlich niemals doppelt kassieren)
 

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
189
87
Überlege die Karte für Reisebuchungen zu holen.
Vorsicht, bei den lächerlich niedrigen Verfügungsrahmen, die es hier gibt, könnte das schon der erste Fehler des Plans sein. Und durch Überweisung im Voraus diesen zu erhöhen hätte dann mit Kreditkarte nicht mehr viel zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: nerd

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.450
2.025
Vorsicht, bei den lächerlich niedrigen Verfügungsrahmen, die es hier gibt, könnte das schon der erste Fehler des Plans sein.
Naja, es müssen ja nur die Fahrtkosten damit bezahlt werden. Also beispielsweise Flug oder Zugtickets. Dafür könnte es reichen. Nur bei Anreisen mit dem Auto muss auch das Hotel damit bezahlt werden:

"Um den Versicherungsschutz zu aktivieren, müssen mindestens 50 % der Transportkosten mit Ihrer Bank Norwegian-Karte bezahlt werden.
Wenn Sie mit dem eigenen Auto reisen, müssen mindestens 50 % der Reisekosten (Kraftstoff, Fähre, Unterkunft usw.) mit der Karte bezahlt werden."
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl und dee

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
794
133
Vorsicht, bei den lächerlich niedrigen Verfügungsrahmen, die es hier gibt
Von 8.000 € habe ich schon vereinzelt gelesen, und 10.000 € soll möglich sein. Ist bei Norwegian nicht das 3-fache des monatlichen Netto-Einkommens, sondern vielleicht nur das Einfache.
Und durch Überweisung im Voraus diesen zu erhöhen hätte dann mit Kreditkarte nicht mehr viel zu tun.
Ich vermute, dass es den meisten Nutzern einer Kreditkarte nicht um den kostenlosen 30-Tage Kredit geht. Ich würde durchaus den Verfügungsrahmen durch eine Einzahlung erhöhen, wenn es erforderlich wäre.