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Bank Norwegian VISA Card

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slater

Reguläres Mitglied
12.04.2023
40
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Check24 hat aktuell 50€ Bonus für Neukunden bei Abschluss der Norwegian.
 
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elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Ich habe eine generelle Frage zu einer Rückbuchung.
Bei mir ist es ja aktuell so, dass die Bank Norwegian gestern unberechtigterweise knapp 5.000 Euro abgebucht hat, zustehen tut der Norwegian nur ca. 2.500 Euro, die Differenz ergibt sich exakt aus zweimal der Rechnungssumme aus Rechnung 1, die zu viel abgebucht wurden.

Ich habe nun zwar parallel meine Barclays auf die Platinum Double umgestellt, damit ich in Zukunft nur noch diese nutze. Aber das wird vom Versicherungszeitraum für eine Reiserücktrittsversicherung eine taggenaue Punktlandung im besten Fall. Ist also riskant, kommt die Barclays einen Tag später wie vom Support angekündigt, habe ich keine Reiserücktrittsversicherung.

Daher lasse ich die Abbuchung für meinen Urlaub welche die Tage erfolgt noch über die Norwegian laufen, diese ist aktuell wieder benutzbar da ich die zu hohe 5.000 Euro Abbuchung noch nicht zurückgebucht habe. Dadurch habe ich quasi durch diese Zahlung im Fall der Fälle eine Reiserücktrittsversicherung, wenn die Punktlandung mit der Barclays Platinum Double nicht funktionieren sollte.

Wie ist das denn nun, wenn ich nach Abbuchung des Urlaubs von der Kreditkarte die 5.000 Euro aus der vorherigen Abrechnung zurückbuchen lasse und manuell die richtige Rechnungssumme (ca. 2.500 Euro) überweise. Kann es dann passieren, dass die Bank Norwegian auch die Zahlung an meinen Urlaubsanbieter rückgängig macht (obwohl ich diese Zahlung ja nicht zurückbuchen lasse) oder sind das getrennte Vorgänge?
 

El_Pato

Aktives Mitglied
22.10.2016
159
23
Hey Freunde, hat denn jemand das Geld schon zurück erhalten? Wurde das Geld zur Norwegian oder zum Girokonto geschickt? Welche Bank war das?
Die Norwegian hat gestern am Telefon behauptet alle Kunden hätten ihr Geld zurück, außer die der DKB weil die besonders langsam ist.
 

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
189
87
Die Norwegian hat gestern am Telefon behauptet alle Kunden hätten ihr Geld zurück, außer die der DKB weil die besonders langsam ist.
Ist das der Beginn einer Werbekampagne der DKB? Für nur 2,49 EUR im Monat Stress und Ärger vermeiden...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ich habe nur gute Erfahrungen mit der DKB Visa Kreditkarte gemacht, aber Geiz ist wohl oft nicht geil.
 
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p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.375
668
Ist das der Beginn einer Werbekampagne der DKB? Für nur 2,49 EUR im Monat Stress und Ärger vermeiden...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ich habe nur gute Erfahrungen mit der DKB Visa Kreditkarte gemacht, aber Geiz ist wohl oft nicht geil.
Nicht jeder möchte das verpflichtende DKB-Girokonto mit zwingenden Gehaltseingang um ein vernünftiges Limit für deren KK zu erhalten.
 

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Hey Freunde, hat denn jemand das Geld schon zurück erhalten? Wurde das Geld zur Norwegian oder zum Girokonto geschickt? Welche Bank war das?
Die Norwegian hat gestern am Telefon behauptet alle Kunden hätten ihr Geld zurück, außer die der DKB weil die besonders langsam ist.
Und ich habe schriftlich von der DKB, dass es diese angeblichen Gutschriften der Norwegian nicht gibt…
 
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El_Pato

Aktives Mitglied
22.10.2016
159
23
Ist das der Beginn einer Werbekampagne der DKB? Für nur 2,49 EUR im Monat Stress und Ärger vermeiden...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ich habe nur gute Erfahrungen mit der DKB Visa Kreditkarte gemacht, aber Geiz ist wohl oft nicht geil.
Ja, das war mein Eindruck am Telefon. War gegenüber einem Fehler doch schon recht herablassend und vor allem unprofessionell. Man konnte auch einfache prozessuale fragen nicht beantworten.
Und ich habe schriftlich von der DKB, dass es diese angeblichen Gutschriften der Norwegian nicht gibt…
Ja gut. Das ist ja schlicht falsch. 1 Zahlung der 3 ist ja durchgegangen. Es gab die doppelte Erstattung. Die Frage ist ob es in Deutschland technisch geht eine Erstattung mit dem gleichen Transfercode 2x zu prozessieren. Dass es die nicht gab kann nicht sein sondern diese können nur durch die dkb abgewiesen oder geparkt worden sein. Denn Kunden die die Mails nicht sofort lesen haben ja alles wieder bekommen ohne selber zurückzuholen. Für mich macht die dkb keinen viel besseren Eindruck als die Norweger.
 
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elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Ja gut. Das ist ja schlicht falsch. 1 Zahlung der 3 ist ja durchgegangen. Es gab die doppelte Erstattung. Die Frage ist ob es in Deutschland technisch geht eine Erstattung mit dem gleichen Transfercode 2x zu prozessieren. Dass es die nicht gab kann nicht sein sondern diese können nur durch die dkb abgewiesen oder geparkt worden sein. Denn Kunden die die Mails nicht sofort lesen haben ja alles wieder bekommen ohne selber zurückzuholen. Für mich macht die dkb keinen viel besseren Eindruck als die Norweger.
Mir ist nicht ganz klar was Du damit sagen willst.
Bei mir (DKB) gab es vier Abbuchungen von der Bank Norwegian, drei davon habe ich zurückgehen lassen und eine stehen gelassen. Damit war das Thema eigentlich erledigt. Die Norwegian war dann aber so clever und hat mir einen Tag später nochmal die Summe manuell überwiesen.

Damit waren alle vier Lastschriften aufgehoben und ich schuldete der Norwegian quasi einmal den Rechnungsbetrag.

Soweit, so klar und logisch.

Die Norwegian möchte nun aber dreimal den Rechnungsbetrag (statt einmal)
Mit dem Argument es hätte zusätzlich zu den vier Rückbuchungen noch zwei weitere Gutschriften der Norwegian an mich gegeben.

Dem ist faktisch nicht so, diese Gutschriften gibt es weder auf meinem Konto noch sonst irgendwo, was die DKB auch klar bestätigt:

Die DKB schreibt dazu:
Meine Nachforschungen haben ergeben, dass es bisher 4 Gutschriften
jeweils in Höhe von x Euro gegeben hat.

Weitere Gutschriften können wir nicht feststellen.

Bitte setzen Sie sich mit der Bank Norwegian in Verbindung wegen eines
Nachforschungsauftrages.

Ein Nachforschungsauftrag der Überweisung(Gutschrift) kann nur von der
Bank des Auftraggebers veranlasst werden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.898
1.520
Mein Schufa-Eintrag ist immer noch nicht draußen. Ich habe jetzt mal eine Rückfrage bei der Schufa eingereicht.
 

vilicusmaximus

Neues Mitglied
24.08.2023
4
7
Allem Anschein nach, besteht das Problem doch nur noch vereinzelt bei der DKB? Bei allen anderen Banken ist es wieder gerade gezogen worden?
Das würde ich auch gern wissen!
Bin selbst DKB-Kunde und bei mir bestehet das Problem mit den drei nicht auffindbaren Buchungen weiterhin.

Sind hier evtl. noch Kunden anderer deutscher Banken weiterhin von dem Problem betroffen? Gerne melden!
 

Dragon29

Reguläres Mitglied
12.07.2023
67
32
Das würde ich auch gern wissen!
Bin selbst DKB-Kunde und bei mir bestehet das Problem mit den drei nicht auffindbaren Buchungen weiterhin.

Sind hier evtl. noch Kunden anderer deutscher Banken weiterhin von dem Problem betroffen? Gerne melden!
Ich bin bei der ING. Habe keine Probleme. Wurde jetzt alles mit der aktuellen Abrechnung gerade gezogen. Passt wieder.
Sollte in Zukunft noch was bei der Bank Norwegian unrund laufen, werden sie meine Kündigung bekommen.
 

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
137
68
Mein Schufa-Eintrag ist immer noch nicht draußen. Ich habe jetzt mal eine Rückfrage bei der Schufa eingereicht.
Ich warte schon seit 6 Wochen dass mein Eintrag aus der Schufa verschwindet.

Hab der Schufa mitgeteilt dass die Geschäftsbeziehung nicht mehr existiert.

Laut Antwort der Schufa teilt Norwegian mit, dass die Geschäftsbeziehung nicht beendet ist.
 

Chiffre

Neues Mitglied
09.08.2023
6
6
Allem Anschein nach, besteht das Problem doch nur noch vereinzelt bei der DKB? Bei allen anderen Banken ist es wieder gerade gezogen worden?
Ich bin (noch) Kunde bei einer Sparkasse, der Ablauf ist genauso wie bei @elknipso . Mein Kartenkonto ist immer noch mit dem doppelten Rechnungsbetrag belastet, in der Umsatzanzeige gibt's zwei Einträge "interne Buchung" zu meinen Lasten ohne weitere Erklärung. Glattgezogen wurde da noch gar nichts.
 

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
Ich bin (noch) Kunde bei einer Sparkasse, der Ablauf ist genauso wie bei @elknipso . Mein Kartenkonto ist immer noch mit dem doppelten Rechnungsbetrag belastet, in der Umsatzanzeige gibt's zwei Einträge "interne Buchung" zu meinen Lasten ohne weitere Erklärung. Glattgezogen wurde da noch gar nichts.

Wenn man bedenkt, dass die DKB an der Sparkassen-IT-Infrastruktur (Finanz Informatik Technologie Service) hängt, ist das nicht ganz überraschend.
 

El_Pato

Aktives Mitglied
22.10.2016
159
23
Wenn man bedenkt, dass die DKB an der Sparkassen-IT-Infrastruktur (Finanz Informatik Technologie Service) hängt, ist das nicht ganz überraschend.
Ich dachte die sind da teilweise rausgeflogen durch die Abspaltung der Bayern LB. Zumindest kamen früher Überweisungen sofort an zwischen Sparkasse und DKB und mittlerweile kommen die taggleich oder ein Tag später an. Je nachdem ob man gerade Instant arbeitet oder auf Zinsen rumsitzt.

Wenn andere Banken den Fehler aber behoben haben - wessen ist ja egal - sitzt die DKB ja tatsächlich am Zug und muss und kann was tun.
 
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elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Ich dachte die sind da teilweise rausgeflogen durch die Abspaltung der Bayern LB. Zumindest kamen früher Überweisungen sofort an zwischen Sparkasse und DKB und mittlerweile kommen die taggleich oder ein Tag später an. Je nachdem ob man gerade Instant arbeitet oder auf Zinsen rumsitzt.

Wenn andere Banken den Fehler aber behoben haben - wessen ist ja egal - sitzt die DKB ja tatsächlich am Zug und muss und kann was tun.
Das ist mir auch aufgefallen, Gehaltsüberweisungen von der Sparkasse zu meinem DKB Konto werden nicht mehr sofort gutgeschrieben sondern im besten Fall spät Abends an dem Tag oder erst am Tag darauf.
 

Chiffre

Neues Mitglied
09.08.2023
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Ich dachte die sind da teilweise rausgeflogen durch die Abspaltung der Bayern LB. Zumindest kamen früher Überweisungen sofort an zwischen Sparkasse und DKB und mittlerweile kommen die taggleich oder ein Tag später an. Je nachdem ob man gerade Instant arbeitet oder auf Zinsen rumsitzt.

Wenn andere Banken den Fehler aber behoben haben - wessen ist ja egal - sitzt die DKB ja tatsächlich am Zug und muss und kann was tun.
Bank Norwegian hats verbockt, sonst niemand. Ich habe, genau nach erhaltener Anweisung, 3 von 4 Lastschriften storniert. Damit wäre eigentlich alles in Butter gewesen, aber nein, die Norweger mussten ja unbedingt das ganze Geld zurücküberweisen. Nun stehen da in meiner Umsatzanzeige aber zusätzlich nochmal 2 Buchungen zu meinen Lasten mit dem Vermerk "interne Buchung". Was soll ich damit anfangen, wo soll das Geld sein? Und wenn sie es einmal geschafft haben, mir (überflüssigerweise) Geld zurück zu überweisen, warum soll das beim zweiten und dritten mal an meiner Bank scheitern?
 
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El_Pato

Aktives Mitglied
22.10.2016
159
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Bank Norwegian hats verbockt, sonst niemand. Ich habe, genau nach erhaltener Anweisung, 3 von 4 Lastschriften storniert. Damit wäre eigentlich alles in Butter gewesen, aber nein, die Norweger mussten ja unbedingt das ganze Geld zurücküberweisen. Nun stehen da in meiner Umsatzanzeige aber zusätzlich nochmal 2 Buchungen zu meinen Lasten mit dem Vermerk "interne Buchung". Was soll ich damit anfangen, wo soll das Geld sein? Und wenn sie es einmal geschafft haben, mir (überflüssigerweise) Geld zurück zu überweisen, warum soll das beim zweiten und dritten mal an meiner Bank scheitern?
Weil sie dies mit dem gleichen Transaktionscode gemacht haben. Dumm aber das geht normalerweise. Aber in Deutschland blocken die Banken / Systeme dann die Überweisung als Dopplung ab. Und jetzt ist die Frage wo liegt dieses Geld.
Der Umstand dass sie am 10. manuell diese Zahlung aufs Konto belastet haben damit der Kunde sich kümmern muss ist natürlich ungeheuerlich und wirkt auf mich als Kunden wie Betrug. Da bin ich bei dir. Also die Arbeit auf uns abwälzen. Hoffentlich klärt es sich die Tage.