• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bank Norwegian VISA Card

ANZEIGE

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
ANZEIGE
Weil sie dies mit dem gleichen Transaktionscode gemacht haben. Dumm aber das geht normalerweise. Aber in Deutschland blocken die Banken / Systeme dann die Überweisung als Dopplung ab. Und jetzt ist die Frage wo liegt dieses Geld.
Der Umstand dass sie am 10. manuell diese Zahlung aufs Konto belastet haben damit der Kunde sich kümmern muss ist natürlich ungeheuerlich und wirkt auf mich als Kunden wie Betrug. Da bin ich bei dir. Also die Arbeit auf uns abwälzen. Hoffentlich klärt es sich die Tage.

Danke, das ist die erste für mich technisch nachvollziehbare Erklärung für die aktuelle DKB/Norwegian Situation die ich bisher gelesen habe.

Ich finde es ebenfalls mehr als dreist von der Bank Norwegian, ihr eigenes Versagen auf die Kunden abzuwälzen. Ich hoffe sehr, dass sie dafür einen sehr teuren Denkzettel der Aufsichtsbehörden verpasst bekommen. Mir bezahlt niemand meine Stunden die ich in dieses Thema bereits investieren musste.

• Like
Reaktionen: freak0815

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
(…) Zumindest kamen früher Überweisungen sofort an zwischen Sparkasse und DKB und mittlerweile kommen die taggleich oder ein Tag später an. (…)
Von der Sparkasse zur DKB am selben Tag? No way, es sei denn man macht’s via SICT. Ich hoffe diese künstliche Verzögerung bei Überweisungen wird bald enden. Mit bald meine ich nicht das soon™ der DKB sondern noch in diesem Jahrzehnt.

Ich drücke mal allen Lastschrift-Betroffenen hier die Daumen. Vielleicht liest man bei Teltarif dazu mal etwas. Immerhin wird dort regelmäßig über die Glanzleistungen der DKB berichtet.

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Ich finde es ebenfalls mehr als dreist von der Bank Norwegian, ihr eigenes Versagen auf die Kunden abzuwälzen.
Das machen andere Banken, Automobilhersteller und {you name it} mit nur drei Buchstaben auch gelegentlich.
Ich hoffe sehr, dass sie dafür einen sehr teuren Denkzettel der Aufsichtsbehörden verpasst bekommen.
Fragt sich nur von wem? Die BaFin schweigt sich womöglich aus oder hält sich für nicht zuständig, da keine Bank aus Schland. Die schwedische (oder norwegische?) Finanzbehörde greift vielleicht auch nicht ein, da es keine Kunden aus dem eigenen Land betrifft?

Mir bezahlt niemand meine Stunden die ich in dieses Thema bereits investieren musste.
Das nennt sich „Opportunitätskosten“. Wenn Du Pech hast, darfst Du auch noch gegen Deinen eigenen Anwalt Briefe schreiben, weil er plötzlich die Interessen der Gegenseite mehr unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
193
93
Vielleicht liest man bei Teltarif dazu mal etwas. Immerhin wird dort regelmäßig über die Glanzleistungen der DKB berichtet.
Brilliante Idee, ich habe den Redakteur gerade kontaktiert.

Hier ist übrigens meine neueste Theorie, was passiert sein könnte:
Es ist völlig unklar, an welcher Stelle hier Buchungen ins Leere gelaufen sind, aber von der zeitlichen Abfolge und der Tatsache her, dass hier schwerpunktmäßig DKB Kunden betroffen sind, liegt die Vermutung nahe, dass zwar die Rücklastschriften auf den Kundenkonten verbucht wurden, aber das Geld nicht zeitnah zurück an die Bank Norwegian geflossen sein könnte oder gar mit den Rückzahlungen durch die Bank Norwegian verrechnet wurde, so dass die Rückzahlungen deshalb weder auf den Girokonten der DKB noch für die Bank Norwegian sichtbar werden

El_Pato

Aktives Mitglied
22.10.2016
159
23
Fragt sich nur von wem? Die BaFin schweigt sich womöglich aus oder hält sich für nicht zuständig, da keine Bank aus Schland. Die schwedische (oder norwegische?) Finanzbehörde greift vielleicht auch nicht ein, da es keine Kunden aus dem eigenen Land betrifft?

Hatte mit BaFin auch gesprochen. Die wussten schon bescheid. Die meisten verstehen ja schon nicht dass NoBa von einer Schwedischen Bank gekauft wurde. Das Problem was ich gesehen habe ist dass in Schweden alles direkt öffentlich einsehbar wird. Durchaus ein guter Ansatz, aber mein Kontoauszug und Namen wollte ich nicht durch die Einreichung des Falles öffentlich Posten.

Brilliante Idee, ich habe den Redakteur gerade kontaktiert.

Verbraucherzentrale ignoriert mich wie immer, da sie damit ja kein Geld verdienen. Und Finanztip hat sogar geantwortet und Theorien angestellt (das Problem nachvollzogen). Aber meinte es wäre nicht relevant. Auch frech im TV aufzutreten als toller Typ und die Verbraucher schützen wollen aber weiterhin Provision kassieren ohne Disclaimer. Zumal eine Anfrage an die Pressestelle sicher alles beschleunigen könnte / echte Infos bereitstellen könnte.

El_Pato

Aktives Mitglied
22.10.2016
159
23
Ich habe soeben nach „penetranter“ Rückfrage eine Antwort der DKB erhalten, welche ich nicht im Wortlaut posten möchte. „Viele“ Storno-Gutschriften der Norwegian gammeln auf einem Interminskonto der DKB. DKB ist mit Norwegian in Klärung für alle Kunden. Zeitansatz ungewiss. Für mich reicht das erstmal um das Thema bis zur nächsten Rechnung zu „beobachten“.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.914
7.173
Meine bitte mit der Löschung einer Anfrage hängt noch immer, mittlerweile seit 1 Monat. Direkt über das Portal.

vilicusmaximus

Neues Mitglied
24.08.2023
4
7
Ich habe soeben nach „penetranter“ Rückfrage eine Antwort der DKB erhalten, welche ich nicht im Wortlaut posten möchte. „Viele“ Storno-Gutschriften der Norwegian gammeln auf einem Interminskonto der DKB. DKB ist mit Norwegian in Klärung für alle Kunden. Zeitansatz ungewiss. Für mich reicht das erstmal um das Thema bis zur nächsten Rechnung zu „beobachten“.
Vielen Dank für das Feedback (wie auch das der ganzen Mitforisten).
Macht die Sache im Kern nicht besser, aber geteiltes Leid ist ja doch irgendwie halbes Leid, daher freue ich mich hier sehr über den Austausch!

Zum Thema BaFin und norwegische Finanzdienstleistungsaufsicht (da war mir die Zuständigkeit von Schweden(?) noch nicht bewusst): Ich habe beide per E-Mail kontaktiert und den Fall geschildert. Bei der norwegischen Aufsicht habe ich mich wegen der Datenschutz-Problematik bewusst etwas abstrakt geäußert, aber auch darauf hingewiesen, dass hier grundlegende Sorgfaltspflichten bei der Abwicklungen von Zahlungen und Dienstleistungen aus meiner Sicht verletzt werden.

Reaktion bisher: null. Stärkt mein Vertrauen in unsere europäische Finanz(sicherheits)architektur eher semi... 😐

• Like
Reaktionen: El_Pato und freak0815

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Also, laut Webseite ist die Bank Norwegian zwar eine Tochter der Schwedischen Noba Group (ehem. Nordax), aber eine norwegische Gesellschaft die auch in Norwegen registriert und zugelassen ist.

Möglicherweise resultieren die Probleme daher aus einer Falschinterpretation der DKB bzgl. Überweisungen von außerhalb der EU (Norwegen ist zwar im EWR, aber nicht in der EU).

Ist ja heutzutage bei manchen Banken (Solaris, diverse Sparkassen) üblich staatliche Vorschriften falsch zu interpretieren und selbständig strenger, zum Nachteil der Kunden, auszulegen. Beispiele sind "Know your customer"-Anfragen, oder die Behauptung, PSD2 verbiete SMS-TANs.

Dass Dutzende andere Banken mit vergleichbaren Produkten in der gleichen Situation die Vorschriften kundenfreundlicher Interpretieren (also nicht SMS-TANs abschaffen oder KYC-Anfragen stellen) und auch keinerlei Probleme mit den Behörden bekommen, also ganz offensichtlich die weniger strenge Interpretation richtig ist, wird dabei ignoriert, denn man selbt als Bank ist unfehlbar und alle anderen liegen falsch!

• Like
Reaktionen: Lisa

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
M.E. liegt hier ein Fehlverhalten der DKB vor und ich würde mich darüber bei der BaFin beschweren. Offensichtlich ist die DKB, im Gegensatz zur Bezirkssparkasse Reichenau, nicht in der Lage, Rücklastschriften, die von der Gläubigerbank ausgelöst werden, zu verarbeiten bzw. korrekt zu buchen.

Von der BSK wurden die Beträge mit der Bezeichnung Ruecklastschrift zwei Tage nach den mehrfachen Folgelastschriften auf mein Konto gutgeschrieben. Wieso buchungstechnisch nicht taggleich, verstehe ich nicht. Da werde ich noch nachfragen.

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
193
93
M.E. liegt hier ein Fehlverhalten der DKB vor und ich würde mich darüber bei der BaFin beschweren. Offensichtlich ist die DKB, im Gegensatz zur Bezirkssparkasse Reichenau, nicht in der Lage, Rücklastschriften, die von der Gläubigerbank ausgelöst werden, zu verarbeiten bzw. korrekt zu buchen.

Von der BSK wurden die Beträge mit der Bezeichnung Ruecklastschrift zwei Tage nach den mehrfachen Folgelastschriften auf mein Konto gutgeschrieben. Wieso buchungstechnisch nicht taggleich, verstehe ich nicht. Da werde ich noch nachfragen.
Wenn das zu guter Letzt wirklich dabei herauskommt - und langsam glaube ich das sogar - dann habe ich schon den zweiten Moment dieses Jahr, wo ich mich frage, ob DKB nicht etwa für "Doch Keine Bank" steht. Dann wäre es wirklich an der Zeit, sich über Alternativen Gedanken zu machen.

• Like
Reaktionen: JoeBang und El_Pato

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Wenn das zu guter Letzt wirklich dabei herauskommt - und langsam glaube ich das sogar - dann habe ich schon den zweiten Moment dieses Jahr, wo ich mich frage, ob DKB nicht etwa für "Doch Keine Bank" steht. Dann wäre es wirklich an der Zeit, sich über Alternativen Gedanken zu machen.
Das wäre schon ne harte Nummer wenn die DKB hier den Bock geschossen hat.
Bin dort aber schon seit 18 Jahren mit meinem Hauptkonto und insgesamt durchaus zufrieden gewesen trotz einiger Höhen und Tiefen in der Zeit.

• Like
Reaktionen: Placebo1 und El_Pato

zuckerl

Neues Mitglied
05.09.2023
1
1
Hallo, ich lese schon ne ganze Weile mit...bei mir war das Postbank-Konto betroffen. 4x abgebucht, 3x widersprochen, 1x von der Norwegian zurücküberwiesen bekommen.
Lastschrift bei der Norwegian abgestellt, Rechnungsbetrag manuell überwiesen, Kreditkartenkonto für einige Stunden tatsächlich ausgeglichen. Dann die beiden ominösen "Internen Buchungen" am 10.08 (die Sache mit den identischen Transaktionscodes war mir auch schon aufgefallen...).
Die Norwegian sagte am Telefon (ja, 1x durchgekommen nach 90 Minuten Warteschleife!), dass die Postbank das Geld zurückhalten wurde.
Was die Postbank-Dame am Telefon laut lachen ließ...
Bevor die mittlerweile eingeschaltete Anwältin den ersten bösen Brief losschicken konnte, wurden die beiden fraglichen Buchungen am 30.08. als "Transfer Rückgabe" auf dem Kreditkartenkonto storniert. Konto jetzt ausgeglichen - ABER: die am 01.09. fällige Rechnung über die unberechtigten 2 Buchungen ist weiterhin fällig lt. App.

Bin mal gespannt, ob sich dieser Status mit dem nächsten Rechnungstermin Mitte September ändert. Na, noch ist die Anwältin ja nicht entlassen...ich würde nur sehr gerne die Karte kündigen. Ganz schöner Mist, diese ganze Veranstaltung.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Chiffre und freak0815

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Ich werde mich nachdem dieses Chaos irgendwann mal glattgezogen ist ebenfalls von der Bank Norwegian trennen.
Einen derart unzuverlässigen, dilettantischen Geschäftspartner brauche ich nicht.

Ganz abgesehen davon, dass die Kreditkarte aufgrund des geringen Limits von 2.500 Euro für mich eh unbrauchbar ist.

Bin jetzt bei Barclays, habe ein erheblich höheres Limit, die App ist um Welten besser, Push Benachrichtigungen und Co funktionieren und der Service ist kompetent und gut erreichbar.

rcoo

Aktives Mitglied
01.06.2023
108
46
Ich werde mich nachdem dieses Chaos irgendwann mal glattgezogen ist ebenfalls von der Bank Norwegian trennen.
Einen derart unzuverlässigen, dilettantischen Geschäftspartner brauche ich nicht.

Ganz abgesehen davon, dass die Kreditkarte aufgrund des geringen Limits von 2.500 Euro für mich eh unbrauchbar ist.

Bin jetzt bei Barclays, habe ein erheblich höheres Limit, die App ist um Welten besser, Push Benachrichtigungen und Co funktionieren und der Service ist kompetent und gut erreichbar.
Genau wie ich. Meine Situation (mit den Lastschriften) war relativ einfach zu lösen, aber so einen unzuverlässigen Geschäftspartner, und klein 2500 EUR Limit... Kein Vorteil diese Beziehung zu retten.

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
116
79
Ich bin froh mich gegen die Lastschrift entschieden zu haben. Bei mir läuft die Karte problemlos zum Geldbezug im asiatischen Raum und auch für andere Ausgaben. Nach der monatlichen Rechnungsemail öffne ich meine Überweisungsvorlage und die Überweißung ist raus - 20 Sek. Aufwand. Ich behalte die Karte :) .. und Limit ist auch ordentlich bei mir.

El_Pato

Aktives Mitglied
22.10.2016
159
23
Good News: Auf meinem noba Kreditkartenkonto sind zwei mal 700€ eingegangen. Damit ist mein Konto jetzt nahezu auf null. Eine Zahlung hatte ich aus Versehen noch drüber laufen lassen. Auf meinem dkb Konto ist nichts weiter passiert. Ich hatte den richtigen Betrag proaktiv überwiesen. Ich warte jetzt auf die Rechnung um zu sehen ob Zinsen anfallen. Aber ich finde es blöd dass die noba wiederholt nicht erreichbar war bzw. Nichts unternommen hat als die Rechnung falsch ausgestellt war. Gab noch ne andere Geschichte den Monat davor mit falschem Saldo und falscher Rechnung. Dkb ist für mich tatsächlich Mitschuld. Vielleicht sogar in der Hauptschuld. Meine Bewertung auf Trustpilot passe ich an. Ob ich die Karte nun noch nutzen will weiß ich nicht.

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
193
93
Heureka!
Bei mir stimmt's nun auch wieder auf den Cent genau. Aber für Entwarnung ist es noch zu früh - zwischen dem 01. und 10. August war's bei mir auch korrekt.
Zinsen sollten keine anfallen, da die Wertstellung der Buchungen vom 10.08 der 01.10. ist.

Dazu passt perfekt, dass ich heute meine Eventimcard erhalten haben.
Dann gebe ich der Bank Norwegian noch eine letzte Galgenfrist und vielleicht bleibt mir der Elch doch noch als Backup-Karte erhalten...

• Like
Reaktionen: El_Pato

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Es ist vollbracht!
Aus 2.500 Euro Limit wurden nun knapp 5.000 Euro Limit also plus exakt 2x die fehlende Rechnungssumme 1.

Jetzt ist nur noch die Frage kann ich mir die knapp 2.500 Euro aufs Girokonto überweisen kann oder kommt die Norwegian dann auf die Idee mir dafür Zinsen zu berechnen :).

Zuletzt bearbeitet:

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
So eine Fuc* Identifikation wie bei Norwegian habe ich noch nie erlebt. Die App bricht an unterschiedlichen Stellen ab, oder macht einfach nicht weiter. Scannen des Ausweises klappt ja meist. Dann kommt (oder kommt oder zu 50 % nicht) mein blödes Gesicht und ein rotes Rechteck drumrum. Und es tut sich nichts, keine Anweisung. Hatte diesen Mist bestimmt schon 15 Mal wiederholt.
Ein mal bekam ich tatsächlich ein OK nach dem Gesichtsscan. Eine TAN kam per SMS. Nachdem ich die eingegeben habe, ist die App wieder abgekackt, und von vorne. Auf einem anderen Phone kann ich die App zwar installieren und mich einloggen, aber die Identifikation ist nicht aktivierbar. Mir kommt es fast so vor, als ob die Gegenseite überfordert ist.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Bei mir lief das Ident beim 2. Versuch problemlos durch (beim ersten Versuch wurde das Selfie nicht akzeptiert). Nun warte ich schon 2 Tage auf die Bearbeitung des Antrages.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.908
1.530
Wie erklärt sich eigentlich diese Bank, dass sie solch einen Scheiß gebaut hat und die Servicezeiten bis 16:00 Uhr auf 14:00 Uhr herabgesetzt werden?

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Ich hatte den Eindruck, dass die Norweger da absolut tiefenentspannt waren die ganze Zeit. Nach dem Motto kommst Du heute nicht, kommst Du morgen, nur kein Stress egal was für einen Bock man geschossen hat.

• Like
Reaktionen: andy-onl und El_Pato

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
193
93
ANZEIGE
Ich hatte den Eindruck, dass die Norweger da absolut tiefenentspannt waren die ganze Zeit. Nach dem Motto kommst Du heute nicht, kommst Du morgen, nur kein Stress egal was für einen Bock man geschossen hat.
Das habe ich doch schon ganz am Anfang (31.07.) gesagt 😜

Zuletzt bearbeitet: