• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bank Norwegian VISA Card

ANZEIGE

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Ja das stört mich auch, lässt sich aber angeblich nicht ändern, laut Aussage Kundenservice...
Das wird sich auch nicht ändern lassen, da man für die Bank nur mit allen Namen vollständig zu identifizieren ist. Ich hatte viele Jahre bei meiner Bank nur meinen ersten Vornamen angegeben und irgendwann haben die meinen Ausweis gesehen und waren über einen zweiten Vornamen überrascht, der sofort in meine Kundendaten aufgenommen wurde.
So dramatisch ist das aber hoffentlich nicht, oder? Zur Not halt kontaktlos zahlen und niemand sieht die Karte samt Namen. 🤷‍♂️

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
954
733
Das wird sich auch nicht ändern lassen, da man für die Bank nur mit allen Namen vollständig zu identifizieren ist.
Naja.
1. Du warst anscheinend trotz unvollständiger Namensangabe in den Kundendaten jahrelang bei deiner Bank identifizierbar.
2. Andere Banken bekommen es ja wohl trotzdem hin, trotz vollständiger Namensangabe im System nur den ersten bzw. den Rufnamen auf der Karte anzugeben.
3. Wenn man sich gegenüber der Bank/einem Mitarbeiter identifizieren muss, dann wird man das wohl kaum mit der Bankkarte machen.

tim1968

Neues Mitglied
21.08.2023
2
0
Keine Antwort von Ihnen

Bitte genaue Abrechnung der Karte bis zum 29.08.2023
Ich werde komplett zurück buchen da keine genaue Abrechnung erfolgt ist bzw.
diese für mich nicht 100% erklärbar ist

Heute gesendet, lass ich die mal klären
Ich habe Zeit :)

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
191
91
Dieser Laden wird immer merkwürdiger.
Gerade wollte ich versuchen, das Problem telefonisch zu lösen. Der Anschluss scheint aber überhaupt nicht erreichbar zu sein...

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Ist "normal" die Hotline ist aufgrund der bisher an den Tag gelegten Inkompetenz hoffnungslos überlastet.
Beim letzten Mal kam ich irgendwann nach dem 20-30. Versuch durch und es wurde eine Verbindung aufgebaut.

Aber mache Dir keine Hoffnung, die Hotline kann nichts klären.
Die geben das nur an eine "höhere Abteilung" weiter und dann hörst Du wochenlang nichts mehr.

Mir persönlich ist das jetzt egal, ich habe meinen Reiseveranstalter kontaktiert und um Änderung der hinterlegten Kreditkarte gebeten und eine separate Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen.

Dann kann die Bank Norwegian weiterhin so unfähig sein wie sie möchten, aber wenigstens ist dann die Abbuchung meines Urlaubs nicht mehr gefährdet.

• Like
Reaktionen: freak0815

jan92

Reguläres Mitglied
08.02.2022
30
14
Nachdem ich der Rechnung schriftlich widersprochen habe, wurde gestern alles bereinigt.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.883
617
Leider werden wieder alle Vornamen hinten aufgedruckt.
Bei mir auch. Namenszusätze wie von der werden aber nicht aufgedruckt. Da frage ich mich dann immer wieder, wie solche Karten für Karl-Theodor aussehen.
Das wird sich auch nicht ändern lassen, da man für die Bank nur mit allen Namen vollständig zu identifizieren ist.
Die Santander Bank hat es damals trotzdem geschafft, nur den Rufnamen und dazu den Namenszusatz zu prägen.

• Haha
Reaktionen: MAGURO

vilicusmaximus

Neues Mitglied
24.08.2023
4
7
Nachdem ich der Rechnung schriftlich widersprochen habe, wurde gestern a

In welcher Form hast du denn widersprochen? Per E-Mail oder per Nachricht in der App? Und wie lange hat es gedauert bis die angemahnte Korrektur umgesetzt wurde?

Mein Fall:
15.8.: Rechnung mit unberechtigten Forderungen erhalten (3 Belastungen vom 10.8.23, angeblich auf Referenzkonto, aber dort nie eingegangen)
18.8.: Widerspruch per E-Mail als auch per Brief (in englischer Sprache) an die Zentrale in Norwegen
24.8.: Heute nochmal per E-Mail an Widerspruch zur Rechnung erinnert

Bisher weder Antwort noch Korrektur der Buchungen/Rechnung

Habe heute noch Mails an die deutsche BaFin und die norwegische Finanzdienstleistungsaufsicht geschickt und ein EU-Streitbeilegungsverfahren gestartet.

Vielleicht alles ein bisschen viel Aufwand für 1500 Euro, aber ich habe keine Lust darauf, dass die mir noch ungerechtfertigte negative Schufa-Einträge reindrücken, weil ich deren Fantasierechnungen nicht begleiche...

• Like
Reaktionen: freak0815

jan92

Reguläres Mitglied
08.02.2022
30
14
In welcher Form hast du denn widersprochen? Per E-Mail oder per Nachricht in der App? Und wie lange hat es gedauert bis die angemahnte Korrektur umgesetzt wurde?

Mein Fall:
15.8.: Rechnung mit unberechtigten Forderungen erhalten (3 Belastungen vom 10.8.23, angeblich auf Referenzkonto, aber dort nie eingegangen)
18.8.: Widerspruch per E-Mail als auch per Brief (in englischer Sprache) an die Zentrale in Norwegen
24.8.: Heute nochmal per E-Mail an Widerspruch zur Rechnung erinnert

Bisher weder Antwort noch Korrektur der Buchungen/Rechnung

Habe heute noch Mails an die deutsche BaFin und die norwegische Finanzdienstleistungsaufsicht geschickt und ein EU-Streitbeilegungsverfahren gestartet.

Vielleicht alles ein bisschen viel Aufwand für 1500 Euro, aber ich habe keine Lust darauf, dass die mir noch ungerechtfertigte negative Schufa-Einträge reindrücken, weil ich deren Fantasierechnungen nicht begleiche...
Per Mail an klage und post@norwegian. Das hat dann zwei Tage bis zur Korrektur gedauert. Parallel habe ich jeden Tag angerufen und genervt. Einen negativen Schufaeintrag darfst du nach deinem Widerspruch nicht bekommen. Die Schufa würde diesen nach Vorlage des Schriftverkehrs aber ohnehin löschen.

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Per Mail an klage und post@norwegian. Das hat dann zwei Tage bis zur Korrektur gedauert. Parallel habe ich jeden Tag angerufen und genervt. Einen negativen Schufaeintrag darfst du nach deinem Widerspruch nicht bekommen. Die Schufa würde diesen nach Vorlage des Schriftverkehrs aber ohnehin löschen.

Da hattest Du Glück.
Meine Mails auch an klage@ werden seit Wochen (!) ignoriert.

Bei meinen diversen Anrufen bei der Hotline schlägt mir nur vollkommene Inkompetenz und Hilflosigkeit entgegen. Auf den mehrfach zugesicherten Rückruf der "höheren Abteilung" welche die Fehler korrigieren soll warte ich bis heute.

Mir ist es mittlerweile egal. Ich habe schon so viele Stunden meiner knappen Zeit in das Thema investiert die mir keiner bezahlt, jetzt ist wirklich genug.

Ich warte einfach ab und sollte zum 01.09 wirklich die Phantasierechnung abgebucht werden geht die Lastschrift direkt wieder zurück und ich überweise manuell den Betrag welcher der Bank Norwegian zusteht. Sollte die Bank Norwegian so verrückt sein mir dann eine Mahnung zukommen zulassen geht das Thema ab dem Zeitpunkt an einen Anwalt.

Ich persönlich bin mit dem Dilettantenverein sowieso durch.
Eine derart unfähige Bank disqualifiziert sich für eine nachhaltige Geschäftsbeziehung.

Sayde

Neues Mitglied
09.08.2023
1
0
Hallo Zusammen,
habe nun erstmals mit der Karte bezahlt. Am 14.08.2023 ein Flug per Condor und auch am 14.08 Airbnb.
Ich habe alles auf Lastschrift (Gesamtbetrag) eingestellt. Fällig wäre nun der Betrag am 01.09.2023.
So weit alles okay. Ich frage mich aber, ob ich lieber den Gesammtbetrag direkt auf die Karte überweisen soll oder es der Bank Norwegisan überlassen soll.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.304
1.566
Hallo Zusammen,
habe nun erstmals mit der Karte bezahlt. Am 14.08.2023 ein Flug per Condor und auch am 14.08 Airbnb.
Ich habe alles auf Lastschrift (Gesamtbetrag) eingestellt. Fällig wäre nun der Betrag am 01.09.2023.
So weit alles okay. Ich frage mich aber, ob ich lieber den Gesammtbetrag direkt auf die Karte überweisen soll oder es der Bank Norwegisan überlassen soll.
Ich habe die Karte, als Wiederkehrer zu Norwegian Bank neu. Aber eines weiß ich: niemals räume ich der NB eine Lastschrift ein. Der Betrag ist ja schnell überwiesen. Dank Vorlage unter 20 Sekunden. Kein Vergleich zu den vielen Stunden Ärger, den manchen mit NB haben.

Zuletzt bearbeitet:

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
249
200
Am 14.8. eine Zahlung sollte am 15.8. erst gebucht werden, Fälligkeit dann der 1.10.

Aber wie auch immer: Wenn du jetzt eine Überweisung initiierst, besteht schon eine gewisse Gefahr, dass es sich mit dem Lastschrifteinzug überschneidet. Die Überweisung hätte ich dann kurz nach Rechnungsstellung gemacht.

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
249
200
"Bank Norwegian fällt durch - diese Kreditkarten sind besser"

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei der Stiftung Warentest würde ich eher erwarten, dass sie vor Teilzahlung grundsätzlich warnt und falls doch nötig, besser sogar noch den Dispo empfiehlt. Und im Gegensatz zur alternativ empfohlenen ICS Visa ist die Bank Norwegian nämlich wirklich kostenlos, nur die Zinsen sind deutlich höher.

"Der Effektivzins ist ein entscheidender Faktor bei der Auswahl einer Kreditkarte – primär, wenn ein Kunde von der Teilzahlungsfunktion Gebrauch macht."
Nicht primär, sondern ausschließlich wenn der Kunde von der Teilzahlungsfunktion Gebrauch macht.

• Like
Reaktionen: cktest und Soportion

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Es geht ja auch schon da los das bei der C24 Mastercard von einer Kreditkarte gesprochen wird. Absoluter Qualitätsjournalismus.
Ich hatte bei der Redaktion mal angeregt, dass bei solchen Tests neben Debit und Credit auch die Service-Codes berücksichtigt werden. Also dass man auch darüber informiert, ob wine Karte offline-fähig ist, im Flugzeug oder an Tankautomate etc. eingesetzt werden kann.
Antwort nach der 2. Mail: Das wär für die Mehrzahl der Leser nicht von Interesse.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
"Bank Norwegian fällt durch - diese Kreditkarten sind besser"

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei der Stiftung Warentest würde ich eher erwarten, dass sie vor Teilzahlung grundsätzlich warnt und falls doch nötig, besser sogar noch den Dispo empfiehlt. Und im Gegensatz zur alternativ empfohlenen ICS Visa ist die Bank Norwegian nämlich wirklich kostenlos, nur die Zinsen sind deutlich höher.

"Der Effektivzins ist ein entscheidender Faktor bei der Auswahl einer Kreditkarte – primär, wenn ein Kunde von der Teilzahlungsfunktion Gebrauch macht."
Nicht primär, sondern ausschließlich wenn der Kunde von der Teilzahlungsfunktion Gebrauch macht.

Ich kenne niemanden, der bei einer Kreditkarte die Teilzahlung nutzt.