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Bank Norwegian VISA Card

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max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Hab leider nichts direkt gefunden...

Deckt die Reiseversicherung eine Hotelstornierung ab, wenn diese auf Grund eines Streiks nicht wahrgenommen werden kann?

Sprich wenn ich ein Hotel mit einer nicht stornierbaren Rate gebucht habe und der Flug dorthin aber nicht stattfindet?
 

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
125
119
Hab leider nichts direkt gefunden...

Deckt die Reiseversicherung eine Hotelstornierung ab, wenn diese auf Grund eines Streiks nicht wahrgenommen werden kann?

Sprich wenn ich ein Hotel mit einer nicht stornierbaren Rate gebucht habe und der Flug dorthin aber nicht stattfindet?
Streiks und Aussperrungen werden im Abschnitt 11 (Allgemeine Ausschlüsse) der Versicherungsbedingungen vom 12. Februar 2024 (und vermutlich auch bei älteren Versionen) ausdrücklich vom Versicherungsschutz ausgenommen.
 
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bell

Reguläres Mitglied
15.06.2023
44
56
... man werde nun einen „Evaluierungs-Prozess“ starten, die „Kunden in Deutschland noch besser kennenzulernen“.
ADKq_NaWCp8g9YR7mnHtKUcqoO9pvn_v6EgmmrIH3CvEWRccw2cGqwJBpQprQcOZvN1OWv4W3HvLfS-MoV8w5YukFArkOanYLedW0SdfqKoDHX9E2v0=s0-d-e1-ft
:doh:

So eine Aussage einer Bank ist wirklich peinlich. Vermutlich werden bald etliche dieser "Kunden" die Kündigung und Post vom Inkasso sehen. Vielleicht hätte Bank Norwegian mal jemanden von Advanzia abwerben sollen, der denen erklärt, wie man mit schwierigem Klientel gute Geschäfte macht.
 
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JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
344
227
"musste die Bank Norwegian zwischen Januar 2022 und September 2023 rund ein Fünftel ihrer Forderungen abschreiben – ein veritables Desaster"

das ist ganz schön viel, d.h. aber auch das wenn jemand an der Kasse eine Norwegian Kreditkarte zückt, er / sie wohl häufig nicht zur zahlungskräftigsten Kundschaft gehört.

Meiner Meinung nach ganz schon peinlich für die Bank aber auch die Kunden die so eine Karte benutzen ...
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.888
1.516
"musste die Bank Norwegian zwischen Januar 2022 und September 2023 rund ein Fünftel ihrer Forderungen abschreiben – ein veritables Desaster"

das ist ganz schön viel, d.h. aber auch das wenn jemand an der Kasse eine Norwegian Kreditkarte zückt, er / sie wohl häufig nicht zur zahlungskräftigsten Kundschaft gehört.

Meiner Meinung nach ganz schon peinlich für die Bank aber auch die Kunden die so eine Karte benutzen ...
Ein Fünftel ist einfach heftig. Das ist massiv falsch kalkuliert.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
344
227
das führt einem auch vor Augen das es nicht unbedeutend ist welche Karten man im Einsatz hat,

wenn man mit einer Norwegian irgendwo was einkaufen geht wissen die Händler gleich was Sache ist.

Schon krass wie solche Kleinigkeiten einen dann doch irgendwie in eine Schublade pressen ...
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.428
2.002
Wohl kaum, das interessiert die an der Kasse überhaupt nicht und man bekommt es doch heutzutage dank ApplePay und Co. gar nicht wirklich mit, welche Karte verwendet wird.
Und dazu kommt noch, dass doch keine Kassenfee um die Umstände der Norwegian Bank weiß. Die sieht die Norwegian Visa zum ersten Mal und denkt dann wenn überhaupt eher: "Wow, schicke Goldkarte. Nicht schlecht."
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
344
227
wenn aber jeder die Goldkarte bekommt, was ist dann die Farbe noch wert? Das ist dann rein was fürs eigene Ego wenn man halt der Gold Typ ist ...
 

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
265
wenn aber jeder die Goldkarte bekommt, was ist dann die Farbe noch wert? Das ist dann rein was fürs eigene Ego wenn man halt der Gold Typ ist ...
Eine Gold- oder Plantin- oder hochgeprägte Karte haben noch nie etwas über den Karteninhaber ausgesagt. Außer vielleicht, dass dieser irrtümlich glaubt unter der Gürtellinie nur unterdurchschnittlich ausgestattet zu sein.
Und seit alle mit dem Smartphone bezahlen, interessiert sich für die Kartenfarbe ohnehin niemand mehr. Umso erstaunlicher, dass es trotzdem Leute gibt, die für bunte, metallene oder hölzerne Karten Aufpreise bezahlen.
Die Bank Norwegian wird sich sicher bald vom Deutschen Markt zurückziehen. Die Advanzia hat die Zielgruppe schon abgegrast.
 
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MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.299
1.559
Aktuell die Bank Norwegian Karte ein gutes Produkt. Kostenlos, ohne Fremdwährungsgebühr und sie funktioniert. Selbst nach der Änderung der Bedingungen ist die Versicherung ein nettes Feature.

Ich nutze die Karte nicht intensiv, aber bisher hat sie mich nicht im Stich gelassen. Meine aktuellen 5k Limit sind ausreichend und ich habe auch kein Schamgefühl eine Karte zu nutzen, die bei ein paar "insidern nun als zielgruppenverbrannt klingt. Solange eine Karte einen Zweck erfüllt, nämlich meine Zahlung durchzuführen, ist mit egal welches Image sie hat, ob sie gold, pink oder durchsichtig ist (bei AppePay ist "wurst").

Das BN bei Ihrem Geschäftsmodell solche Fehler gemacht hat, ist natürlich etwas befremdlich. Aber ich glaube das wiederholt sich nicht. Und wenn die Karte verschwindet, wäre es schade. Mich triffts dann aber nicht hart.
 

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
265
Aktuell die Bank Norwegian Karte ein gutes Produkt. Kostenlos, ohne Fremdwährungsgebühr und sie funktioniert. Selbst nach der Änderung der Bedingungen ist die Versicherung ein nettes Feature.

Ich nutze die Karte nicht intensiv, aber bisher hat sie mich nicht im Stich gelassen. Meine aktuellen 5k Limit sind ausreichend und ich habe auch kein Schamgefühl eine Karte zu nutzen, die bei ein paar "insidern nun als zielgruppenverbrannt klingt. Solange eine Karte einen Zweck erfüllt, nämlich meine Zahlung durchzuführen, ist mit egal welches Image sie hat, ob sie gold, pink oder durchsichtig ist (bei AppePay ist "wurst").

Das BN bei Ihrem Geschäftsmodell solche Fehler gemacht hat, ist natürlich etwas befremdlich. Aber ich glaube das wiederholt sich nicht. Und wenn die Karte verschwindet, wäre es schade. Mich triffts dann aber nicht hart.
Aber die Versicherungen sind doch nur ein Gag! Sie sollen die Karte in den Augen von Greti und Pleti aufwerten. Tun Sie aber nicht, weil sie grottenschlecht sind (Das trifft für nahezu alle Kreditkartenversicherungen zu). Das kann nur nicht erkennen, wer der Zielgruppe angehört.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.299
1.559
Aber die Versicherungen sind doch nur ein Gag! Sie sollen die Karte in den Augen von Greti und Pleti aufwerten. Tun Sie aber nicht, weil sie grottenschlecht sind (Das trifft für nahezu alle Kreditkartenversicherungen zu). Das kann nur nicht erkennen, wer der Zielgruppe angehört.
Ich hatte lange die Amex gold, und aktuell halte ich LG MM gold und Barclays Platinum bezgl. Versicherungen. Da fühle ich mich wohl und gut für meine Bedürfnisse abgedeckt. Im Januar hatte ich über Axa (LH MM gold) auch eine gute und zügige Abwicklung bei Reiserücktritt.

Dennoch finde ich das Bank Norwegian Versicherungspaket für eine kostenlose Karte super und gerade "Greti und Pleti" ind doch die, die schon ein Jahr oder lägner sparen müssen, wenn sie mal eine 4.000 Euro Reise antreten und für die ist das super mit der Karte, denn vermutlich würden sie nie eine eigene Reiseversicherung abschließen oder gar eine kostenpflichtige Kreditkarte nutzen.

Ich glaube einfach, dass die hohen Limits das Problem sind. Klar habe ich auch gerne ein hohes Limit und/oder mehrere Karten. Und kumuliert mit Dispo komme ich aktuell auf gesamt gut 65k "Spielraum/Limit", aber ich habe ein x-Faches an Rücklagen. "Greti und Pleti" verdienen vielleicht 3.000 netto im Haushalt und Kindergeld. Da ist die Versuchung bei hohen Limits oder gar Modellen wie bei Barclays natürlich groß, das zu überziehen.

Für mich hat Die Bank Norwegian Karte aber einen teilweise anderen Nutzen. Wie früher die Amazon Visa, nutze ich gerne auf Reisen (besonders USA) eine Karte ausschließlich für Hotelkautionen. Das Blocken geht nicht vom Limit weg und wenn die Kaution etwas später freigegeben tut es nicht weh. Während ich ehrlicherweise gerade in Fremdwährung wirklich sehr gerne Revolut nutze.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
737
816
NRW
[...]

Ich glaube einfach, dass die hohen Limits das Problem sind. [...] "Greti und Pleti" verdienen vielleicht 3.000 netto im Haushalt und Kindergeld. Da ist die Versuchung bei hohen Limits oder gar Modellen wie bei Barclays natürlich groß, das zu überziehen.
Das ist doch die klassische Verschuldungsspirale: erste Karte beantragen, Limit erhöhen, stolz Geld ausgeben, zweite Karte beantragen... dann das Geld zwischen den Karten hin und herschieben, dritte Karte beantragen... und irgendwann kommt man da nicht mehr raus.

Mit 24.4% eff. Sollzins hat die Norwegian schon fast das Niveau von US-Kreditkarten erreicht. Aus der Schuldenspirale kommt man ohne hohes frei verfügbares Einkommen am Ende des Monats und viel Disziplin nicht mehr raus.
Da wundern mich die hohen Abschreibungen in Deutschland und Spanien(!) nun wirklich nicht. Den Zyklus hab ich in den vergangenen 20 Jahren schon bei vielen Consumerbanken gesehen.
 

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
265
Ich hatte lange die Amex gold, und aktuell halte ich LG MM gold und Barclays Platinum bezgl. Versicherungen. Da fühle ich mich wohl und gut für meine Bedürfnisse abgedeckt. Im Januar hatte ich über Axa (LH MM gold) auch eine gute und zügige Abwicklung bei Reiserücktritt.

Dennoch finde ich das Bank Norwegian Versicherungspaket für eine kostenlose Karte super und gerade "Greti und Pleti" ind doch die, die schon ein Jahr oder lägner sparen müssen, wenn sie mal eine 4.000 Euro Reise antreten und für die ist das super mit der Karte, denn vermutlich würden sie nie eine eigene Reiseversicherung abschließen oder gar eine kostenpflichtige Kreditkarte nutzen.

Ich glaube einfach, dass die hohen Limits das Problem sind. Klar habe ich auch gerne ein hohes Limit und/oder mehrere Karten. Und kumuliert mit Dispo komme ich aktuell auf gesamt gut 65k "Spielraum/Limit", aber ich habe ein x-Faches an Rücklagen. "Greti und Pleti" verdienen vielleicht 3.000 netto im Haushalt und Kindergeld. Da ist die Versuchung bei hohen Limits oder gar Modellen wie bei Barclays natürlich groß, das zu überziehen.

Für mich hat Die Bank Norwegian Karte aber einen teilweise anderen Nutzen. Wie früher die Amazon Visa, nutze ich gerne auf Reisen (besonders USA) eine Karte ausschließlich für Hotelkautionen. Das Blocken geht nicht vom Limit weg und wenn die Kaution etwas später freigegeben tut es nicht weh. Während ich ehrlicherweise gerade in Fremdwährung wirklich sehr gerne Revolut nutze.
Du hattest mit den LH MM- und Amex- Versicherungen nur ein gutes Gefühl. Diese Versicherungen sind zwar nicht so schlecht wie die von Advanzia oder Norwegian, aber gut versichert warst du nicht. Kürzlich schwärmte in einem anderen Forum jemand von der Versicherung seiner Amex BMW Karte. Er glaubte wohl, weil BMW drauf steht, müsse die Versicherung gut sein. Ich habe mir dann die Bedingungen der AKV angeschaut und fand sie haarsträubend. (war auch Axa. glaub ich). Lasst euch nicht von wohlklingenden Namen, sondern besser vom Kleingedruckten überzeugen. (Dazu müsste man natürlich erstmal wissen, worauf es zu achten gilt)
 
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MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.299
1.559
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Du hattest mit den LH MM- und Amex- Versicherungen nur ein gutes Gefühl. Diese Versicherungen sind zwar nicht so schlecht wie die von Advanzia oder Norwegian, aber gut versichert warst du nicht. Kürzlich schwärmte in einem anderen Forum jemand von der Versicherung seiner Amex BMW Karte. Er glaubte wohl, weil BMW drauf steht, müsse die Versicherung gut sein. Ich habe mir dann die Bedingungen der AKV angeschaut und fand sie haarsträubend. (war auch Axa. glaub ich). Lasst euch nicht von wohlklingenden Namen, sondern besser vom Kleingedruckten überzeugen. (Dazu müsste man natürlich erstmal wissen, worauf es zu achten gilt)
Ich habe nicht nur ein gutes Gefühl, sondern positive Erfahrungen. Zuletzt im Januar, wo ich spontan ins Krankenhaus (OP) kam. Die Reiserücktrittversicherung hat anstandslos, außer Selbstbehalt erstattet. Case telefonisch eröffnet, Klinikbestätigung hochgeladen. 10 Tage später war das Geld auf dem Konto. Das war die zweite positive Erfahrung bei Reiserücktritt. Ich bin damit zufrieden, denn mit geringem finanziellem Aufwand (Kartengebühr und Nutzung der Karte zu der Bezahlung des Flugs/Hotels) habe ich kaum einen nennenswerten finanziellen Schaden erlitten.

Leider habe im Leben (Ü50) schon viele Dinge mit Versicherungen erlebt, die deutlich schlechter abgelaufen sind, als über die Reiseversicherung der Kreditkarte und 100 Euro SB oder 10% sind mit einer entspannten und schnellen Abwicklung allemal wert, Lediglich bei meiner Auslandkrankenversicherung setze ich auf eine externe Absicherung, hier Hanse Merkur. Diese musste ich schon öfters in Anspruch nehmen und sie haben wirklich jeden Fall schnell und anstandslos bezahlt. Da ich diese Erfahrung mit der Hanse Merkur auch 15 Jahre mit der PKV gemacht habe, ist mir das die 28 Euro/Jahr (Familie ohne SB) wert.

Weil Du Amex ins Spiel gebracht hast. Hier habe ich nicht so gute Erfahrungen wie mit der LH.

Wie sich das bei einem Versicherungsfall bei Norwegian verhält, weiß nicht. Klar ausrechnen kann ich das auch. Aber wie es um die Abwicklung steht, kann ich nicht beurteilen und werde es vermutlich auch nicht erfahren, da die Karte bei mir einen anderen Zweck hat.