Ich bin auch immer wieder verwundert darüber, dass Leute diese Karten wegen der schlechten Versicherungen nehmen. Die Versicherungen kann man mitnehmen, wenn man sich - wie ich - niemals gegen z.B. Reiserücktritt versichern würde.
Meine hervorragende Reisekrankenversicherung beziehe ich für 10 EUR jährlich bei einem renommierten und sehr gut getesteten Anbieter.
Übrigens sind die Versicherungen der kostenpflichtigen Karten oft nichT viel besser. Kreditkarten sollte man für das verwenden, wofür sie gedacht sind. Zum Bezahlen.
Ich bin da fast ganz bei Dir.
Ich habe seit vielen Jahren eine solide Auslandskrankenversicherung (incl. USA), die auch zügig erstattet (leider schon genutzt) für die ganze Familie für 28 Euro im Jahr. Hier ist alles nach meinen Bedürfnissen abgedeckt.
Bei Reiserücktritt sieht es etwas anderes aus. Hier nutze ich, auch wegen Limit meine LH MM gold.
Aktuell hatte ich wegen Krankheit einen Versicherungsfall, der außer 100 Euro SB komplett und vor allem schnell übernommen wurde.
Die Karte bietet mir auch weitere gute Versicherungen an, so dass zusätzliche Versicherungen aktuell nicht nötig sind.
Die Norwegian Bank Reiseversicherung war gar nicht mal so schlecht bisher und für einen Basic-Schutz, den man sonst vermutlich nicht hätte.
Die Karte selbst funktioniert aktuell aber sehr gut. Ich nutze sie für das "Grundrauschen" mit eine paar Zahlungen im Monat. Im Ausland ist sie alleine deshalb schon praktisch, weil man die Karte super für die Kaution des Hotels nutzen kann und/oder die Hotelrechnungen damit natürlich auch begleichen kann, ohne seine Hauptkarte/n damit im Limit zu minimieren (diese Aufgabe hatte früher die Amazon KK). Auf Reisen bin ich mit Revolut/LH MM, Barclays und der Norwegian für meine Bedürfnisse gut aufgestellt.