• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bank Norwegian VISA Card

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
263
ANZEIGE
Finde das ohnehin ein merkwürdiges Konzept... Die Überweisungen können doch nun nicht so viel Geld gekostet haben, dass es sich lohnt 1,95% mehr Zinsen zu zahlen?!
Hinter dem Konzept steht, dass man attraktive Konditionen nur für nicht allzu häufige Kapitalabzüge anbieten möchte.
Es gibt ja auch ein normales Tagesgeld-Konto ohne derartige Beschränkungen und Aufpreise, dann aber auch nur mit bescheidenen Zinsen.

Also ich finde das Plus-Konto ganz gut - es ist und bleibt Tagesgeld, d.h. zur Not kann man den benötigten Betrag oder sogar alles schnell abziehen, hat damit aber Festgeld-ähnliche Zinsen.

Das ganze ist doch direkt auf der Webseite, Sparkonto Übersicht klar formuliert?
Scheinbar hast auch Du nicht verstanden, dass es einen Unterschied macht, ob eingehende Überweisungen bei den max. 6 gebührenfreien Überweisungen mitzählen oder nicht. Und nein, das ist dort gerade nicht klar formuliert, denn es ist nur allgemein von "Überweisungen" die Rede.

@Thomas1 möchte monatlich ansparen, sagen wir je 100€ von Januar bis Juni (also 6 Einzahlungen durch Überweisung). Dann fragt er sich, ob er für die erste Abhebung im Juli gleich 0,5% Gebühren zahlen muss, wenn sowohl die 6 Eingänge als auch der eine Ausgang als "Überweisung" gewertet werden.
Die Antwort steht in #2226

• Like
Reaktionen: Maynooth und Thomas1

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.343
3.134
*6 gebührenfreie Überweisungen/Kontoüberträge pro Kalenderjahr, danach 0,50 % des Auszahlungsbetrags pro Überweisung/Kontoübertrag.
Und nein, das ist dort gerade nicht klar formuliert, denn es ist nur allgemein von "Überweisungen" die Rede.
Ich frage nochmals: Was ist an "Auszahlungsbetrag" zweideutig? Es ist nirgendwo von Einzahlungen die Rede; die Bank kann schlecht Dinge bepreisen, die nirgends aufgeführt werden.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
263
Was ist an "Auszahlungsbetrag" zweideutig?
nichts
Es ist nirgendwo von Einzahlungen die Rede
Richtig. Es ist von "Überweisungen" die Rede - dazu gehören nach landläufiger Meinung sowohl Ein- als auch Auszahlungen, denn anders kann man dort nicht ein- oder auszahlen.

Tatsächlich werden aber scheinbar nur Auszahlungen ab der 7. Auszahlung bepreist.
Ich habe dieses Jahr schon mehrere Einzahlungen per Überweisung geleistet, dennoch habe ich laut Anzeige in der App noch "6/6 gebührenfreien Überweisungen" frei.

Zwar wurden von @Thomas1 hier explizit nur Einzahlungen erwähnt - aber die Annahme, man betreibe ein TG-Konto nur mit Einzahlungen ist doch etwas weltfremd. Seine ursprüngliche Frage auf der letzten Seite machte außerdem sehr klar, dass es ihm um die Unterscheidung von Ein- und Auszahlungen ging.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.343
3.134
Das habe ich von Anfang an verstanden, und für mich ist die Unterscheidung, die sich aus dem zitierten Webseiten-Passus ergibt, auch sehr klar. Aber die einen sagen eben so, die anderen so. ;)

• Like
Reaktionen: Escorpio

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
263
für mich ist die Unterscheidung, die sich aus dem zitierten Webseiten-Passus ergibt, auch sehr klar
siehe mein Beispiel oben - der User zahlt 6 Mal per Überweisung ein. Dann zahlt er einmal per Überweisung aus - schon diese erste Auszahlung könnte mit 0,5% bepreist werden, denn die Website unterscheidet für das Freikontingent von 6 Überweisungen nicht zwischen ein- und ausgehenden Überweisungen.

Übrigens scheint sogar @Escorpio verstanden zu haben, dass auch eingehende Überweisungen vom Freikontingent abgezogen werden sollen, siehe seine Anmerkungen zum Konzept in #2228

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.269
1.921
Weiss gar nicht, was da noch diskutiert wird.
Ist doch geklärt, nur Auszahlungen zählen.

Ich habe 1x eingezahlt und 1x ausgezahlt, der Zähler zählt nur bei Auszahlungen.

Bildschirmfoto 2024-01-22 um 15.21.13.jpeg.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmol

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Übrigens scheint sogar @Escorpio verstanden zu haben, dass auch eingehende Überweisungen vom Freikontingent abgezogen werden sollen, siehe seine Anmerkungen zum Konzept in #2228
Ich glaube du irrst dich.. du scheinst der jenige zu sein, der es nicht verstanden hat.

mind. vlugangst und ich haben direkt verstanden, dass damit nur Auszahlungen gemeint sind. Das ergibt sich einfach aus dem Kontext, auch wenn es nicht idiotensicher geschrieben ist bzw. man es mit "ausgehenden Überweisungen" klarer formulieren könnte.

• Like
Reaktionen: Robbens und vlugangst

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.687
2.460
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Lieber Partner,

der Markteintritt der Bank Norwegian in Deutschland hat alle Erwartungen übertroffen.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für Deine Unterstützung bedanken, welche diesen großartigen Erfolg überhaupt erst möglich gemacht hat.

Die nächste Zeit werden wir nun verstärkt dazu nutzen, um das Ergebnis zu evaluieren und die Kunden in Deutschland noch besser kennenzulernen.

In dieser Phase werden wir keine weiteren Neukunden generieren und das Partnerprogramm infolgedessen zum 31.01.2024 pausieren.

Wir hoffen auf Dein Verständnis und freuen uns, die Erfolgsgeschichte von Bank Norwegian in Deutschland gemeinsam mit Dir fortzuschreiben.

Wir informieren Dich, sobald die Vermarktung wieder aufgenommen werden kann.

Viele Grüße
Dein Bank Norwegian Affiliate-Team
Man kann also damit rechnen, daß da demnächst an den Konditionen geschraubt wird.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Man kann also damit rechnen, daß da demnächst an den Konditionen geschraubt wird.
Hoffentlich führt man keine Jahresgebühr ein oder erhebt Gebühren für Zahlungen in Fremdwährung. Ansonsten ist die Karte nicht mehr so dolle. Wobei eine geringe Jahresgebühr und sofortige Zinsen (à la Barclays) ganz ok wäre und das würde ich auch erwarten. Barclays hat verschlechtert und jetzt ziehen die anderen nach. Langsam und einer nach dem anderen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Mich hatte schon vor paar Wochen gewundert, dass man keine Kredite bei der BankNorwegian mehr abschließen kann... und damit hat man ja quasi am meisten Geld verdient. Also irgendwas ist da wohl in Schieflage, was auch die hohen Zinsen für das neue Tagesgeldkonto erklären würde.... man braucht Einlagen?

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Hierzu passend kürzlicher Artikel über die Verluste der Bank Norwegian in Deutschland:

Der Link führt bei mir zu keiner Seite. ….
Schon erstaunlich, dass das Geschäftsmodell nicht klappt. Ist doch eine Kopie von der Advanzia und der gelingt das ganz gut. Oder die BN hat erstmal die „falschen“ Kunden angelockt.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.431
2.004
Der Link führt bei mir zu keiner Seite. ….

Hier der direkte Link, leider mit Paywall. Ich hatte ihn direkt mit einem 1ft.io-Link zur Umgehung der Paywall verlinkt. Seit ein paar Tagen geht finanz-szene.de aber mit 1ft.io wohl nur noch sporadisch und langsam.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.226
10.834
der Ewigkeit
Die Kernaussage des Artikels
ist doch die:

"Verbürgt ist, dass sich insbesondere die Wettbewerber im Kreditkarten-Markt
schon länger über die Neukundenstrategie
der Bank Norwegian wunderten.
Von einem „Staubsauger“ war spöttisch die Rede, der Kunden onboarde, die anderswo gar nicht erst bedient würden."

Der nächste Staubsauger ist dann die Advanzia und/oder Barclays mit ihren
jeweiligen Geschäftsmodellen.

• Like
Reaktionen: andy-onl

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Die Kernaussage des Artikels
ist doch die:

"Verbürgt ist, dass sich insbesondere die Wettbewerber im Kreditkarten-Markt
schon länger über die Neukundenstrategie
der Bank Norwegian wunderten.
Von einem „Staubsauger“ war spöttisch die Rede, der Kunden onboarde, die anderswo gar nicht erst bedient würden."

Der nächste Staubsauger ist dann die Advanzia und/oder Barclays mit ihren
jeweiligen Geschäftsmodellen.
Der Advanzia - Staubsauger ist doch angeblich hochprofitabel. Man muss das Geschäft mit Prekariat und/oder Geizkragen natürlich auch beherrschen

• Like
Reaktionen: herbert60

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.269
1.921
Das mit den Zinsen beim Geldabheben hatte bisher nur die Advanzia.
Die fehlende Lastschrift bis auf paar Ausnahmen auch.
Im Guthaben führen ebenfalls.

Hat ja einen Grund, warum Barclays jetzt copyCat spielt.
Letztendlich halte ich Advanzia im Zweifel für konstanter in den Bedingungen.

Die haben eine stabile Basis an Zahlidioten aufgebaut.

• Like
Reaktionen: BR 612

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.470
1.107
Oberfranken
Mein genereller Eindruck im Kreditkarten Markt ist aktuell, dass keiner mehr so richtig Lust auf das Geschäft mit kostenlosen echten Kreditkarten für Privatkunden hat. Scheinbar verdient man damit wirklich kaum noch Geld.
Ja, den Eindruck habe ich auch. Anscheinend gibt es genug Optimierer, die diese überteuerte Ratenzahlung nicht nutzen.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.173
3.435
Mein genereller Eindruck im Kreditkarten Markt ist aktuell, dass keiner mehr so richtig Lust auf das Geschäft mit kostenlosen echten Kreditkarten für Privatkunden hat. Scheinbar verdient man damit wirklich kaum noch Geld.

Die Bank bräuchte doch nur zu sagen, dass die 0€ Jahrespreis z.B. 5000€ Jahresumsatz voraussetzen.
5000€ im Jahr sind doch ein Klacks, falls man eine Karte ernsthaft nutzt. Und die Bank ist auch gleich die Schubladen-Karten los.
Wären doch für die Bank jährlich 15€ Kartenprovision EU (oder mehr, falls nicht EU). Dazu kommen die Teilzahler-Zinsen.

Oder sehe ich das falsch?

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.823
6.916
Am meisten nervt mich der Schufa-Wahnsinn, den ich in dieser Weise nur in Deutschland kenne. Falls Norwegian die Konditionen verschlechtert, wäre dies die dritte Karte innerhalb von 2 Jahren die ich kündigen und ersetzen müsste. Was jeweils wie ein Kreditantrag gewertet wird, und meinen Score den ich bald für einen "echten" Kredit brauche verschlechtert. Schlimm genug, wenn Unternehmen einseitig in Verträge eingreifen, aber weshalb muss dies dann zulasten des Kunden gehen?

Na ja, warten wir mal ab, vielleicht bleibt ja alles beim Alten.

• Like
Reaktionen: Maynooth und Reval

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Die Bank bräuchte doch nur zu sagen, dass die 0€ Jahrespreis z.B. 5000€ Jahresumsatz voraussetzen.
5000€ im Jahr sind doch ein Klacks, falls man eine Karte ernsthaft nutzt. Und die Bank ist auch gleich die Schubladen-Karten los.
Wären doch für die Bank jährlich 15€ Kartenprovision EU (oder mehr, falls nicht EU). Dazu kommen die Teilzahler-Zinsen.

15 EUR ist viel zu wenig. Wenn der Kunde 2 x Geld abhebt und 1 x meint, den Support sprechen zu müssen, dann ist er tiefrot. Und vielleicht nutzt er auch noch Apple Pay….
Die müssen das Geld mit Kredit machen.

• Like
Reaktionen: firstrow und Hotel

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164

Das wäre in der Tat ein guter Ansatz.

Am meisten nervt mich der Schufa-Wahnsinn, den ich in dieser Weise nur in Deutschland kenne. Falls Norwegian die Konditionen verschlechtert, wäre dies die dritte Karte innerhalb von 2 Jahren die ich kündigen und ersetzen müsste. Was jeweils wie ein Kreditantrag gewertet wird, und meinen Score den ich bald für einen "echten" Kredit brauche verschlechtert. Schlimm genug, wenn Unternehmen einseitig in Verträge eingreifen, aber weshalb muss dies dann zulasten des Kunden gehen?

Na ja, warten wir mal ab, vielleicht bleibt ja alles beim Alten.

Das ist wirklich ein Trauerspiel.
Dazu kommt, dass zum Beispiel die Bank Norwegian selbst bei Bestandskunden eine erneute Schufa Anfrage für eine Kreditkarte durchführt wenn das Limit erhöht wird.

Dazu noch eine Frage:
Kann es sein, dass die Bank Norwegian in einem Schritt maximal das Limit verdoppelt?
Habe nun eine Verdopplung von ursprünglich 2.500 Euro auf immer noch niedrige 5.000 Euro Limit bekommen trotz sehr hohem Gehalt.