• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bank Norwegian VISA Card

ANZEIGE

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.299
1.559
ANZEIGE
Heute konnte ich nun erfolgreich meine Limiterhöhung durchführen.
Karte Ende August mit 2.5 k erhalten. Nun zwei Monate intensiver genutzt und das Limit wurde auf 6.5 k erhöht.

Leider habe ich beim Upload der Gehaltsnachweise ausversehen alle "Schreibtisch-Elemente" (Desktop) markiert und hochgeladen. Auch Fotos ;-)
Ich habe nun die Nachweise per Kontaktformular (nach login) über die Desktop-Version geschickt.

Mal sehen, wann das neue Limit zur Verfügung steht.

Achja: Schufa: "Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen". Mein Basisscore ging 1,3% runter.

SchalkeGE

Reguläres Mitglied
07.03.2023
41
7
Karte Ende August mit 2.5 k erhalten. Nun zwei Monate intensiver genutzt und das Limit wurde auf 6.5 k erhöht.

Leider habe ich beim Upload der Gehaltsnachweise ausversehen alle "Schreibtisch-Elemente" (Desktop) markiert und hochgeladen. Auch Fotos ;-)
Ich habe nun die Nachweise per Kontaktformular (nach login) über die Desktop-Version geschickt.

Achja: Schufa: "Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen". Mein Basisscore ging 1,3% runter.
Danke für die ausführliche Beschreibung

• Haha
Reaktionen: rschulz76

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.433
2.007
Das heißt, die Erhöhung wurde noch nicht final bestätigt und eingeräumt, sondern erst mal nur nicht gleich nach der Gehaltsabfrage abgelehnt, sondern Anzeige neues Kreditlimit + Gehaltsnachweis-Anforderung + Schufa-Anfrage?

Dann freu dich noch nicht zu früh. Bei +1 kam dann nämlich 2 Tage später dennoch diese E-Mail (obwohl Schufa gut und Gehalt wie im Formular angegeben korrekt nachgewiesen):

"Guten Tag,

leider haben wir derzeit nicht die Möglichkeit, Ihnen ein höheres Kreditlimit einzuräumen.

Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie erneut einen Antrag stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Bank Norwegian – a part of NOBA Bank Group"

Vermutlich war die Karte noch immer einfach zu jung für eine Erhöhung (Eröffnung Mitte August). Aber blöd, dass sie es dann nicht gleich ablehnen, sondern unnötig die Schufa abfragen und einem den Aufwand mit der Gehaltsabrechnung machen.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MAGURO

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.856
7.109
Ein wenig merkwürdig sind die ja schon, vor allem auch eine neue Anfrage bei der Schufa.

• Like

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.299
1.559
Das heißt, die Erhöhung wurde noch nicht final bestätigt und eingeräumt, sondern erst mal nur nicht gleich nach der Gehaltsabfrage abgelehnt, sondern Anzeige neues Kreditlimit + Gehaltsnachweis-Anforderung + Schufa-Anfrage?

Dann freu dich noch nicht zu früh. Bei +1 kam dann nämlich 2 Tage später dennoch diese E-Mail (obwohl Schufa gut und Gehalt wie im Formular angegeben korrekt nachgewiesen):

"Guten Tag,

leider haben wir derzeit nicht die Möglichkeit, Ihnen ein höheres Kreditlimit einzuräumen.

Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie erneut einen Antrag stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Bank Norwegian – a part of NOBA Bank Group"

Vermutlich war die Karte noch immer einfach zu jung für eine Erhöhung (Eröffnung Mitte August). Aber blöd, dass sie es dann nicht gleich ablehnen, sondern unnötig die Schufa abfragen und einem den Aufwand mit der Gehaltsabrechnung machen.

Das war noch der kleine Motivationsschub. Danke ;-) :ROFLMAO:
Nein im Ernst, inzwischen finde ich die Karte durchaus gut und das Versicherungspaket durchaus attraktiv, aber das Limit ist mir echt zu klein und Guthaben wird ja nur temporär gedultet.

Hat Deine +1 nochmals einen Antrag gestellt?

Ich werde auf jeden Fall ein Update geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein wenig merkwürdig sind die ja schon, vor allem auch eine neue Anfrage bei der Schufa.
Das muss man nicht verstehen, zumal man es nun nicht mehr so einfach löschen kann. Der Eintrag wäre mir ja egal. Aber durch Kündigungen (Amazon Visa war ja lange in der Schufa) und ein paar Experimenten bin doch gut nach unten gerauscht. Dann müssen solche Dinge einfach nicht sein.

Aber das kann die wo anders auch passieren. LH mm gold. Erhöhung von 4.500 auf 12.000 und was passiert: es wird al neuer Vertrag/Karte in die Schufa eingetragen. Ich hatte ein PingPong zwischen Schufa und DKB. Schufa wars egal, DKB meinte am Schluss, dass ich Karte ja kündigen kann. Der Basis-Score ging 2022 um knapp 3 % runter.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Im Bezug auf Freiberufler / Selbstständige, weiß jemand was bei der Girokonto-Überprüfung genau abgefragt wird? Alle Einnahmen / Einkünfte, oder nur die als Gehalt/Lohn codierten Sepa Eingänge?

Machen andere Banken bei einer Kreditlimit Erhöhung aber auch... z.b. die DKB.

Der feste Kreditkarteneintrag bei der Schufa lässt lediglich tagesaktuelle Score Werte (nur in der gleichen Branche!) abrufen, und informiert den Vertragspartner automatisch über eine Verschlechterung der Bonität (Negativ Einträge, etc.). Wenn die Bank / Vertragspartner aber weitere Verpflichtungen (Kreditkarten, Kredite, etc. bei anderen Banken) einsehen möchte, dann geht dies nur über eine neue Konditionsanfrage.

Schufa Anfragen und auch weitere Verpflichtungen (z.b. zweite Kreditkarte) bei der GLEICHEN Bank / Vertragspartner belasten den Score fast gar nicht. Hier gilt die Logik, dass es positiv ist, wenn die Bank weitere oder höhere Kreditlinien für bestehende Kunden einrichtet.
Das muss man nicht verstehen, zumal man es nun nicht mehr so einfach löschen kann. Der Eintrag wäre mir ja egal. Aber durch Kündigungen (Amazon Visa war ja lange in der Schufa) und ein paar Experimenten bin doch gut nach unten gerauscht. Dann müssen solche Dinge einfach nicht sein.

Aber das kann die wo anders auch passieren. LH mm gold. Erhöhung von 4.500 auf 12.000 und was passiert: es wird al neuer Vertrag/Karte in die Schufa eingetragen. Ich hatte ein PingPong zwischen Schufa und DKB. Schufa wars egal, DKB meinte am Schluss, dass ich Karte ja kündigen kann. Der Basis-Score ging 2022 um knapp 3 % runter.
Man kann eine Konditionsanfrage bei der Schufa nach 14 Tagen vorzeitig löschen lassen.

Das mit der LH MM kann nicht stimmen. Wie oben bereits beschrieben sind höhere Kreditlinien bei bestehenden Kunden, eher positiv anzusehen. Des weiteren trägt die DKB (LH MM) gar kein Kreditlimit in die Schufa ein (es wird auch nicht anderweitig der Schufa gemeldet)... Somit kann die Schufa von der Erhöhung gar nichts mitbekommen haben. Dein Score ging also aus anderen Gründen runter.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.299
1.559
Man kann eine Konditionsanfrage bei der Schufa nach 14 Tagen vorzeitig löschen lassen.

Das wurde als "Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen" gespeichert und ist nach den neuen Spielregeln der Schufa nicht mehr löschbar, sondern bleibt 12 Monate drin.

Das mit der LH MM kann nicht stimmen. Wie oben bereits beschrieben sind höhere Kreditlinien bei bestehenden Kunden, eher positiv anzusehen. Des weiteren trägt die DKB (LH MM) gar kein Kreditlimit in die Schufa ein (es wird auch nicht anderweitig der Schufa gemeldet)... Somit kann die Schufa von der Erhöhung gar nichts mitbekommen haben. Dein Score ging also aus anderen Gründen runter.
Die LH mm gold wurde 2019 eingetragen, ohne Betrag. Das habe ich ja auch nicht gesagt. Als ich die Limiterhöhung hatte, war der Eintrag geändert.
Bei Datum des Vertrags stand plötzlich 15.12.2022 und nicht mehr das Datum von 2019. Das hat wohl auch eine Neuberechnung des Scores ausgelöst.
Denn die DKB hat die alte Karte/Vertrag gelöscht und eine neue Karte/Vertrag eintragen lassen.

SchalkeGE

Reguläres Mitglied
07.03.2023
41
7
Das war noch der kleine Motivationsschub. Danke ;-) :ROFLMAO:
Nein im Ernst, inzwischen finde ich die Karte durchaus gut und das Versicherungspaket durchaus attraktiv, aber das Limit ist mir echt zu klein und Guthaben wird ja nur temporär gedultet.

Hat Deine +1 nochmals einen Antrag gestellt?

Ich werde auf jeden Fall ein Update geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und gibt es bereits was neues? Wurde das Limit erhöht?
Leider nein. Immer wenn ich die App öffne heißt es "Danke! Wir haben nun alle Angaben, die wir brauchen ......"
mh ok :(

Waldkatze

Aktives Mitglied
10.11.2022
110
40
Ich habe zwischenzeitlich keine Lust mehr, eine Erhöhung zu beantragen. Zweimal direkt in der App abgelehnt worden. Die Karte habe ich seit 13 Monaten und gleiche immer zu 100 Prozent aus.

Bei der Anfrage zur Erhöhung wurde eine Schufa Abfrage gemacht, wie für eine neue Karte.

Und das kann man ja scheinbar neuerdings nicht mehr löschen lassen.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.299
1.559
Der Schufa thread beschreibt, wie es geht. Einfach den punkt anklicken, daß die rückfrage zur anfrage nicht ausreichend beantwortet wurde.
Ich untermauere das nochmals, auch für @Escorpio . Das ging bis vor kurzen ganz wunderbar über "Rückfragen" oder auch per Email. Aber die Schufa hat diese Vorgehensweise abgeschafft. Im Schufa Thread drehen sich die vorletzten Seiten fast ausschließlich darum.

Deshalb werde auch ich keine weitere Erhöhung anfragen, falls nun keine Rückmeldung / Erhöhung kommt, sondern die Karte in die Schublade legen oder wieder kündigen. Persönlich würde ich gerne die Barclays Platinum kündigen, aber Norwegian kann die mit dem kleinen Limit halt nicht ersetzen.

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
278
580
DUS
Hat jemand von euch mal die Steuern & Gebühren eines Prämienflugs über die Karte bezahlt und die Versicherung in Anspruch genommen oder kennt die Regelung? Meilen haben ja keinen fixen Gegenwert insofern ist es ja schwierig zu sagen man hat 50% der Kosten mit der Karte bezahlt…

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.299
1.559
Und, wurde dein Erhöhungsantrag inzwischen bearbeitet?
Heute, exakt 7 Tage später kam per Mail die Aufforderung, dass ich Gehaltsnachweis "abliefern" soll.
Ich hatte diese aber mit der App hochgeladen und laut Anruf beim Kundenservice, ist der Haken "grün", also angekommen.
Da ich aber leider auch andere Dateien mit hochgeladen hatte, habe ich zur Sicherheit nach Rücksprache KS diese auch per App / Kontaktformular geschickt.

Das ist irgendwie schon ein komischer Laden. Na gut, heute halt nochmals per Mail geschickt.
Bin gespannt, wie es weitergeht.

• Like
Reaktionen: CableMax

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
700
280
Ich untermauere das nochmals, auch für @Escorpio . Das ging bis vor kurzen ganz wunderbar über "Rückfragen" oder auch per Email. Aber die Schufa hat diese Vorgehensweise abgeschafft. Im Schufa Thread drehen sich die vorletzten Seiten fast ausschließlich darum.

Deshalb werde auch ich keine weitere Erhöhung anfragen, falls nun keine Rückmeldung / Erhöhung kommt, sondern die Karte in die Schublade legen oder wieder kündigen. Persönlich würde ich gerne die Barclays Platinum kündigen, aber Norwegian kann die mit dem kleinen Limit halt nicht ersetzen.
OK. sorry, wenn das so ist. Ich hatte es vor zwei Wochen oder so noch gemacht und hätte nicht gedacht, daß es jetzt nicht mehr geht.
Ergänzung Bzw: Ich bitte um Entschuldigung. Hingerotztes "sorry" mag ich selber nicht.

• Like
Reaktionen: frogger321 und MAGURO

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.299
1.559
OK. sorry, wenn das so ist. Ich hatte es vor zwei Wochen oder so noch gemacht und hätte nicht gedacht, daß es jetzt nicht mehr geht.
Ergänzung Bzw: Ich bitte um Entschuldigung. Hingerotztes "sorry" mag ich selber nicht.
Servus, dafür ist kein Sorry nötig. Überall ändert sich was, ich bekomme ja auch nicht immer alles mit.
Dennoch ist es schade, dass solche Anfragen nicht mehr gelöscht werden können.

Genauso Schade ist, dass Bank Norwegian mit der Limiterhöhung nicht weiterkommt.
Gestern habe ich eine Reise, also Flüge und Hotel mit einer anderen Karte (wegen Versicherung) gebucht, weil das Limit nicht langte und ich einfach keine Lust habe, da noch hin und her zu überweisen, bzw. noch einen Tag zu warten. Die Reise ist im Januar in drei Länder. Und mit dem kleinen Limit nehme ich die Karte nicht mal mit. Es mag sein, dass das alles kein großer Gewinn für BN ist, aber in der Schublade ist es ja noch weniger.

markusp12

Erfahrenes Mitglied
24.04.2023
265
268
Ich habe ein Guthaben auf meiner Karte angesammelt. Weiß jemand, ob man das zinsfrei aufs Girokonto überweisen kann (über die "Überweisen"-Funktion in der App) oder fallen dann trotzdem Zinsen bis zur Abrechnung an?
Oder wird das ggf. mit der nächsten Abrechnung automatisch ausgezahlt (bezweifle ich eher)?

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.299
1.559

Update:
Ich habe gerade nach 8 Tagen eine Limiterhöhung erhalten.
Nicht die angekündigten 6,5k. Aber von 2,5k auf 5k.
#besser_als_nix

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.034
721

Was heißt denn „intensiver genutzt“? Den Kreditrahmen voll ausgereizt? Und dann auf die Lastschrift gewartet oder per Überweisung ausgeglichen?
Ich suche noch nach dem passenden Trainingsplan für meinen goldenen Elch

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.299
1.559
Was heißt denn „intensiver genutzt“? Den Kreditrahmen voll ausgereizt? Und dann auf die Lastschrift gewartet oder per Überweisung ausgeglichen?
Ich suche noch nach dem passenden Trainingsplan für meinen goldenen Elch
da ich die größeren Posten nicht alle nicht wegen Limit über BN laufen lassen konnte, habe ich die üblichen Verdächtigen, wie Netflix, Spotify, vor allem aber meine Amazonzahlungen über BN laufen lassen. In dem Fall waren es rund 1.000 Euro/Monat, also nicht mal die Hälfte vom kleinen Limit.

Ich werde den Teufel tun und Lastschrift bei BN nutzen. Ich überweise gleich am ersten Tag, wenn die Rechnung kommt, via Revolut ;-)

Wenn BN für mich eine Alltagskarte wäre, dann käme ich mit dem Limit schon hin. Aber das ist für mich Revolut (so lange ich LH MM und Revolut in "Kombination" nutzen kann). Aber bei Reisen, Hotels, Flüge, etc. ist das Limit dann doch zu gering.
Ich habe ja auch noch die Barclays Platinum als "Reisekarte", bin aber nicht sicher ob ich die länger behalten will, denn die Versicherungskonditionen, sind gar nicht mal so gut.

• Like
Reaktionen: Manaburner

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.034
721
da ich die größeren Posten nicht alle nicht wegen Limit über BN laufen lassen konnte, habe ich die üblichen Verdächtigen, wie Netflix, Spotify, vor allem aber meine Amazonzahlungen über BN laufen lassen. In dem Fall waren es rund 1.000 Euro/Monat, also nicht mal die Hälfte vom kleinen Limit.

Ich werde den Teufel tun und Lastschrift bei BN nutzen. Ich überweise gleich am ersten Tag, wenn die Rechnung kommt, via Revolut ;-)

Wenn BN für mich eine Alltagskarte wäre, dann käme ich mit dem Limit schon hin. Aber das ist für mich Revolut (so lange ich LH MM und Revolut in "Kombination" nutzen kann). Aber bei Reisen, Hotels, Flüge, etc. ist das Limit dann doch zu gering.
Ich habe ja auch noch die Barclays Platinum als "Reisekarte", bin aber nicht sicher ob ich die länger behalten will, denn die Versicherungskonditionen, sind gar nicht mal so gut.
Das mit Amazon wäre tatsächlich eine Überlegung wert, da ja nun die Amazon Visa Geschichte ist. Und dann könnte man noch den ein oder anderen Wocheneinkauf damit bezahlen.
Danke für Deine Ausführungen :)

• Like

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.433
2.007
Das mit Amazon wäre tatsächlich eine Überlegung wert, da ja nun die Amazon Visa Geschichte ist. Und dann könnte man noch den ein oder anderen Wocheneinkauf damit bezahlen.
Die nehmen aber immer noch Amex mit 0,75% Cashback (mit Turbo). Das würde ich für dort bevorzugen und die BN Visa eher bei No-Amex-Akzeptanzstellen einsetzen.

• Like
Reaktionen: andy-onl und MAGURO

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.034
721
ANZEIGE
Die nehmen aber immer noch Amex mit 0,75% Cashback (mit Turbo). Das würde ich für dort bevorzugen und die BN Visa eher bei No-Amex-Akzeptanzstellen einsetzen.
Danke für den Tipp. "Leider" habe ich die dm Amex, also nix mit Turbo :) Ausserdem landen Umsätze der BN bei mir automatisch in YNAB, im Gegensatz zu Amex.