1. Das wurde als "Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen" gespeichert und ist nach den neuen Spielregeln der Schufa nicht mehr löschbar, sondern bleibt 12 Monate drin.
2. Die LH mm gold wurde 2019 eingetragen, ohne Betrag. Das habe ich ja auch nicht gesagt. Als ich die Limiterhöhung hatte, war der Eintrag geändert.
Bei Datum des Vertrags stand plötzlich 15.12.2022 und nicht mehr das Datum von 2019. Das hat wohl auch eine Neuberechnung des Scores ausgelöst.
Denn die DKB hat die alte Karte/Vertrag gelöscht und eine neue Karte/Vertrag eintragen lassen.
1. Das finde ich komisch, den die Schufa hat es doch erst vor zwei Jahren wegen der DSGVO Datensparsamkeit eingeführt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Schufa eine weitere Klage riskieren will. Ich lese mir das im Schufa Beitrag aber mal durch.
btw. Die Abfrage der Kreditkonditionen (wie es z.b. M&M macht), sind angeblich neutrale Abfragen, müssten sich also weiterhin löschen lassen. Die Abfrage zur Kreditkarte hingegen ist nicht neutral. Bank Nowegian scheint aber generell sehr merkwürdige Abfragen zu machen, z.b. auch Adressermittlungen bei Eröffnung eines Sparkontos.
2. Das ergibt Sinn... allerdings hätte durch die Limiterhöhung kein Eintrag (zumindest nicht der ohne Kreditrahmen) geändert werden dürfen... was bei mir sowohl bei der M&M, Hilton Visa und vorher DKB Visa auch nie der Fall gewesen war.
Persönlich würde ich gerne die Barclays Platinum kündigen,
Wieso willst du die Kündigen? Wechsle doch auf die kostenfreie Visa schwarz? Auch hier "sollte" der Schufa-Eintrag sich nicht ändern... Die Kontonummer des Kundenkontos bleibt gleich, auch der Kreditrahmen.
da ich die größeren Posten nicht alle nicht wegen Limit über BN laufen lassen konnte, habe ich die üblichen Verdächtigen, wie Netflix, Spotify, vor allem aber meine Amazonzahlungen über BN laufen lassen. In dem Fall waren es rund 1.000 Euro/Monat, also nicht mal die Hälfte vom kleinen Limit.
Ich werde den Teufel tun und Lastschrift bei BN nutzen. Ich überweise gleich am ersten Tag, wenn die Rechnung kommt, via Revolut ;-)
Hier "könnten" die Probleme liegen... Banken sammeln gerne Erfahrungen mit Lastschriften, ob diese zuverlässig ausgeführt werden. Kannst du nicht regelmäßig eine mind. Summe abbuchen lassen?
Revolut hingegen mögen viele Banken (vor allem wenn es um Kreditkarten geht), eher nicht... Zumal damit deine Überweisungen in dem Fall auch noch "aus dem Ausland" kommt.
btw.. Kreditkarten Limit immer ausschöpfen mögen die Banken selbst bei Vollzahlung nicht. Angeblich weil es ein Hinweis darauf wäre, dass der Kunde diesen Kredit zur monatlichen Ausgabenüberbrückung benötigt.