• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bank Norwegian VISA Card

ANZEIGE

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.313
1.578
ANZEIGE
Die nehmen aber immer noch Amex mit 0,75% Cashback (mit Turbo). Das würde ich für dort bevorzugen und die BN Visa eher bei No-Amex-Akzeptanzstellen einsetzen.
Stimmt. Danke für den Reminder. Ich kann eigentlich wieder umstellen. Nutze noch Amex Payback, habe Max zum Sommer gekündigt.

• Like
Reaktionen: CableMax

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.113
221
Habe im November in Summe 4,60 Euro mit der Karte bezahlt. Rechnung wird durch Lastschrift ausgeglichen. Seltsam ist, dass die 4,60 Euro Anfang Dezember nicht wie erwartet von meinem Konto abgebucht wurden.
Auf der Rechnung habe ich dazu diesen Hinweis gefunden: "Sollte der ausstehende Saldo auf Ihrer Bank Norwegian-Karte unter 5 EUR betragen, müssen Sie keine Einzahlung auf Ihr Kreditkartenkonto vornehmen. Beachten Sie, dass auf den ausstehenden Betrag Zinsen berechnet werden."

Wozu diese Regelung? Zinsen wollte ich eigentlich nicht bezahlen (auch wenn es nur wenige Cent sind).

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
159
162
Das kannst Du ja mal die Bank Norwegian fragen... Vermutlich verlangt deren Dienstleister halt eine fixe Gebühr pro Lastschrifteinzug und das lohnt sich dann erst ab einem bestimmten Rechnungsbetrag. In Unterschied zur Advanzia wird dafür die Lastschrift korrekt vorangekündigt und auch erst am Fälligkeitstag gebucht - entsprechendes Girokonto vorausgesetzt, kann man also genau sehen, wann und wieviel die Bank einziehen wird.
Wegen der Zinsen: Einfach den Betrag überweisen, das geht jederzeit und ist dank individueller IBAN des Kartenkontos auch schnell erledigt.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.482
2.059
In Unterschied zur Advanzia wird dafür die Lastschrift korrekt vorangekündigt
Advanzia ist bei mir von allen Zahlungsempfängern derjenige, der die Lastschrift mit Abstand am frühesten ankündigt, also die Lastschrift am frühesten final einreicht. Schon 7-10 Tage vorher sehe ich auf dem DKB Giro den vorgemerkten Betrag und das Einzugsdatum. Bei allen Anbietern nur 2 bis 0 Tage vorher.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.336
1.976
Same here.
Und immer schön brav eine Mail, wenn die Kohle eingezogen wurde und gutgeschrieben wird.

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Bekommt ihr auch regelmäßig Newsletter E-Mails von Bank Norwegian? Erst heute kam wieder eine Nachricht, dass man seine Karte bequem zu bspw. Apple Pay hinzufügen kann.

markusp12

Erfahrenes Mitglied
24.04.2023
268
270
Bekommt ihr auch regelmäßig Newsletter E-Mails von Bank Norwegian? Erst heute kam wieder eine Nachricht, dass man seine Karte bequem zu bspw. Apple Pay hinzufügen kann.
Den hab ich nicht bekommen.
Aber dafür heute Werbung zum Sparkonto Plus mit 3,80 % Zinsen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe im November in Summe 4,60 Euro mit der Karte bezahlt. Rechnung wird durch Lastschrift ausgeglichen. Seltsam ist, dass die 4,60 Euro Anfang Dezember nicht wie erwartet von meinem Konto abgebucht wurden.
Auf der Rechnung habe ich dazu diesen Hinweis gefunden: "Sollte der ausstehende Saldo auf Ihrer Bank Norwegian-Karte unter 5 EUR betragen, müssen Sie keine Einzahlung auf Ihr Kreditkartenkonto vornehmen. Beachten Sie, dass auf den ausstehenden Betrag Zinsen berechnet werden."

Wozu diese Regelung? Zinsen wollte ich eigentlich nicht bezahlen (auch wenn es nur wenige Cent sind).
Bei mir war das auch so. Ich habe dann wieder auf manuelle Überweisung gestellt, weil es mir dann doch zu blöd war jedes Mal nachzuschauen, ob ich jetzt was überweisen muss oder nicht.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718

1. Das wurde als "Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen" gespeichert und ist nach den neuen Spielregeln der Schufa nicht mehr löschbar, sondern bleibt 12 Monate drin.

2. Die LH mm gold wurde 2019 eingetragen, ohne Betrag. Das habe ich ja auch nicht gesagt. Als ich die Limiterhöhung hatte, war der Eintrag geändert.
Bei Datum des Vertrags stand plötzlich 15.12.2022 und nicht mehr das Datum von 2019. Das hat wohl auch eine Neuberechnung des Scores ausgelöst.
Denn die DKB hat die alte Karte/Vertrag gelöscht und eine neue Karte/Vertrag eintragen lassen.
1. Das finde ich komisch, den die Schufa hat es doch erst vor zwei Jahren wegen der DSGVO Datensparsamkeit eingeführt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Schufa eine weitere Klage riskieren will. Ich lese mir das im Schufa Beitrag aber mal durch.

btw. Die Abfrage der Kreditkonditionen (wie es z.b. M&M macht), sind angeblich neutrale Abfragen, müssten sich also weiterhin löschen lassen. Die Abfrage zur Kreditkarte hingegen ist nicht neutral. Bank Nowegian scheint aber generell sehr merkwürdige Abfragen zu machen, z.b. auch Adressermittlungen bei Eröffnung eines Sparkontos.

2. Das ergibt Sinn... allerdings hätte durch die Limiterhöhung kein Eintrag (zumindest nicht der ohne Kreditrahmen) geändert werden dürfen... was bei mir sowohl bei der M&M, Hilton Visa und vorher DKB Visa auch nie der Fall gewesen war.
Persönlich würde ich gerne die Barclays Platinum kündigen,
Wieso willst du die Kündigen? Wechsle doch auf die kostenfreie Visa schwarz? Auch hier "sollte" der Schufa-Eintrag sich nicht ändern... Die Kontonummer des Kundenkontos bleibt gleich, auch der Kreditrahmen.

da ich die größeren Posten nicht alle nicht wegen Limit über BN laufen lassen konnte, habe ich die üblichen Verdächtigen, wie Netflix, Spotify, vor allem aber meine Amazonzahlungen über BN laufen lassen. In dem Fall waren es rund 1.000 Euro/Monat, also nicht mal die Hälfte vom kleinen Limit.

Ich werde den Teufel tun und Lastschrift bei BN nutzen. Ich überweise gleich am ersten Tag, wenn die Rechnung kommt, via Revolut ;-)
Hier "könnten" die Probleme liegen... Banken sammeln gerne Erfahrungen mit Lastschriften, ob diese zuverlässig ausgeführt werden. Kannst du nicht regelmäßig eine mind. Summe abbuchen lassen?

Revolut hingegen mögen viele Banken (vor allem wenn es um Kreditkarten geht), eher nicht... Zumal damit deine Überweisungen in dem Fall auch noch "aus dem Ausland" kommt.

btw.. Kreditkarten Limit immer ausschöpfen mögen die Banken selbst bei Vollzahlung nicht. Angeblich weil es ein Hinweis darauf wäre, dass der Kunde diesen Kredit zur monatlichen Ausgabenüberbrückung benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MAGURO

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.912
1.532
btw.. Kreditkarten Limit immer ausschöpfen mögen die Banken selbst bei Vollzahlung nicht. Angeblich weil es ein Hinweis darauf wäre, dass der Kunde diesen Kredit zur monatlichen Ausgabenüberbrückung benötigt.
Das ist in den USA so. Dort sollte man nicht über 80% gehen. In Dt. ist das aber herzlich egal. Hier bekommst sogar noch automatische Limiterhöhungen (Hanseatic, Barclays, TF, Advanzia) und bei Filialbanken/Online Vollsortimenter (Sparkasse, VoBa, DeuBa, CoBa, DKB, CoDi) bekommst einmal dein Limit und gut ist.

• Like

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Das ist in den USA so. Dort sollte man nicht über 80% gehen. In Dt. ist das aber herzlich egal. Hier bekommst sogar noch automatische Limiterhöhungen (Hanseatic, Barclays, TF, Advanzia) und bei Filialbanken/Online Vollsortimenter (Sparkasse, VoBa, DeuBa, CoBa, DKB, CoDi) bekommst einmal dein Limit und gut ist.
Ich habe die Info von einem Deutschen Banker.

Das Limit wird dadurch auch nicht gesenkt, aber es steht einer Erhöhung entgegen. HH Visa ist da z.b. sehr streng drin.

• Like

Dragon29

Reguläres Mitglied
12.07.2023
67
32
Eine Frage zu den Kreditzinsen bei Teilzahlung.
Bei mir steht nach wie vor auf der Rechnung ein Zins von 17,99%.
Auf der Seite ist aber ein Zins von 21,99% angegeben.

Welcher ist nun gültig?

Ich nutze zwar die Teilzahlungsfunktion nicht, aber falls doch mal, wäre es interessant zu wissen welcher Zins gültig ist.

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
194
94
Frohe Weihnachten!

Hat die Bank Norwegian gerade Probleme mit Doppelbuchungen? Ein mit Google Pay gezahlter Einkauf taucht 2x in den Umsätzen der KK als gebucht auf. In Google Pay ist das definitiv nur eine Buchung, so dass der Händler wohl schon mal außen vor sein sollte. Ein Fehler von Google kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
Ich hoffe noch darauf, dass das nur eine Vormerkung ist, die nicht sauber gelöscht wird und werde noch ein paar Tage warten, bevor ich reklamiere. Vielleicht klärt sich das ja noch so

• Like
Reaktionen: Reval

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.482
2.059
Frohe Weihnachten!

Hat die Bank Norwegian gerade Probleme mit Doppelbuchungen? Ein mit Google Pay gezahlter Einkauf taucht 2x in den Umsätzen der KK als gebucht auf.
Ich habe das selbe bei der Amazon VISA. Eine Zahlung mit GooglePay vom 23.12. wurde am 24.12. doppelt gebucht. Vorgemerkt war es nur einmal, bei der finalen Buchung wurden aber plötzlich 2 draus. Vielleicht ja dann ein Problem bei VISA, das unterschiedliche Issuer betrifft.

• Like
Reaktionen: freak0815

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
194
94
Ich habe nun mal eine Reklamation eingekippt. Irgendjemand muss ja den Prozess (hoffentlich) zum Laufen bringen. Bringt ja nix wenn das hier ein #metoo Club ist und niemand was unternimmt

SchalkeGE

Reguläres Mitglied
07.03.2023
41
7
Hallo nochmal, habe die Karte seit dem 14.10.2023

wann sind dann die 3 Monate um? Also um ne Erhöhung zu beantragen? Jetzt am 16.1.2024? Oder 01.02.2024? 🫨

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
128
124
Aber dafür heute Werbung zum Sparkonto Plus mit 3,80 % Zinsen.

Beim Sparkonto Plus sind ja 6 Überweisungen pro Jahr kostenlos. Weiß jemand, wie das gezählt wird? Zählen da nur Überweisungen vom Sparkonto Plus zum Referenzkonto (also Auszahlungen)? Oder zählen auch eingehende Überweisungen auf das Sparkonto Plus dazu? Die Formulierungen auf deren sind für mich nicht eindeutig und eine Anfrage per E-Mail scheint untergegangen / unbeantwortet geblieben. Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Sparkonto Plus?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
Beim Sparkonto Plus sind ja 6 Überweisungen pro Jahr kostenlos. Weiß jemand, wie das gezählt wird? Zählen da nur Überweisungen vom Sparkonto Plus zum Referenzkonto (also Auszahlungen)? Oder zählen auch eingehende Überweisungen auf das Sparkonto Plus dazu? Die Formulierungen auf deren sind für mich nicht eindeutig.
Ich hatte mir die Frage auch gestellt, ist in der Tat nicht eindeutig formuliert.
Dachte mir dann aber, dass es Einzahlungen eigentlich nicht sein können - und so ist es auch. Bei Einzahlungen bewegt sich der Zähler "6/6 frei" nämlich nicht.

@vlugangst es geht nicht um den Preis für zu viele Auszahlungen, sondern um die Frage ob auch Einzahlungen auf das Freikontingent angerechnet werden - dem ist also nicht so.

• Like
Reaktionen: Thomas1

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
128
124
Ich hatte mir die Frage auch gestellt, ist in der Tat nicht eindeutig formuliert.
Dachte mir dann aber, dass es Einzahlungen eigentlich nicht sein können - und so ist es auch. Bei Einzahlungen bewegt sich der Zähler "6/6 frei" nämlich nicht.
Danke für deine Erfahrung.

Dann kann ich ja unbesorgt anfangen, jeden Monat etwas ansparen, ohne befürchten zu müssen, nach einem halben Jahr fürs Ansparen auch noch Gebühren zu zahlen.

• Like
Reaktionen: rmol und Maynooth

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Das ganze ist doch direkt auf der Webseite, Sparkonto Übersicht klar formuliert?
*6 gebührenfreie Überweisungen/Kontoüberträge pro Kalenderjahr, danach 0,50 % des Auszahlungsbetrags pro Überweisung/Kontoübertrag.
Finde das ohnehin ein merkwürdiges Konzept... Die Überweisungen können doch nun nicht so viel Geld gekostet haben, dass es sich lohnt 1,95% mehr Zinsen zu zahlen?!