• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Barclays VISA abgelehnt

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.009
2.774
Für die mit diesen beiden Sätzen implizierte Allgemeingültigkeit:
Als "EC-Karten" galten jedoch nur jene mit Schubert-, später Beethoven-Hologramm vorne drauf, was die Bankkarte erst zur "Garantiekarte" für die diese Euroschecks machte und mit elektronischer Zahlung eigentlich null zu tun hatte.

Dämlicherweise galt für das wohl traditionell seit jeher schlecht geschulte Kassenpersonal "EC-Karte = guter Kunde", "Servicekarte nur mit electronic cash Logo hinten = schlechter/riskanter Kunde und mit geringer Bonität",
Ich würde es das eher so sehen:
In Deutschland wurden diese ersten Debitfunktionen „Electronic Cash“ genannt und dafür ein zweites ec-Logo entwickelt, was sich an dem ec-Logo für Eurocheque orientierte. Die Abkürzung „EC-Karte“ hatte so nun zwei Bedeutungen und blieb erhalten.
Quelle: Dritter Abschnitt von https://de.wikipedia.org/wiki/Debitkarte#Europäischer_Ursprung_–_Eurocheque-Karte
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
616
253
@Tine1805 Ich hoffe, du bist neben etwaiger Klugscheißerei, die ironischerweise ja auch dann nicht gut ankommt, selbst wenn man am Ende im Recht sein sollte, nun nicht auch noch vor den Kopf gestoßen, dass dein Thread nun für diesen "Evergreen" und ewigen Zankapfel "EC-Karte" zweckentfremdet wird.

Das Thema Scoring, automatisierte Auswertungen und das heutige AI-Gedöns, bei dem Individuen nur noch "Nummern" sind und sich knallharter Statistik beugen müssen, bei der keine Einzelschicksale mehr Berücksichtigung finden und Computersysteme die Herrschaft über uns in Teilen im Grunde längst übernommen haben, würde wohl Bücher füllen und den Thread hier erst echt sprengen. Abwarten und dann wieder versuchen und parallel weiterziehen, lautet die pragmatische Devise.


@vlugangst

Meine persönliche Erfahrung noch bis Ende der 90er war eine andere. Von daher war mein Betrag auch nicht als vermeintlich besonders schlaue Paraphrasierung anderer Artikel gedacht, sondern sollte auch die eigene aus der vergangenen Tagen wiedergeben. Hier wurde der Begriff EC-Karte auch von Banken tatsächlich ausschließlich für die Scheckgarantiekarten verwendet und als Inhaber einer vielleicht nachträglich so dazugedeuteten EC-Karte blitzte man damit im Laden regelmäßig ab mit Verweis, das sei eben keine EC-Karte. Nun sind Aussagen vom Kassenpersonal die denkbar schlechteste Quelle, um eigene Argumente zu untermauern, doch schon rein sachlogisch ergibt diese Doppeldeutung keinen Sinn, wenn 2001/2002 dann in Artikeln reihenweise das Ende der EC-Karte beschrieben wurde, nachdem sich bis dahin ja längst auch die electronic cash - Variante als solche hätte etabliert haben müssen und es daher dann ein Hinweis auf die zukünftig wegfallende Funktion der Euroscheckgarantie der weiter bestehenden EC-Karte auch getan hätte.

Wenn das nicht alles höchst inkonsistent und verworren ist, dann weiß ich's nicht.

Wirklich klären könnten das am Ende wenn überhaupt nur die Erfinder der jeweiligen Kartensysteme, die spätestens heute, wo es auch das Electronic Cash nicht mehr gibt, wohl einsehen müssen, dass manche Marken manchmal auch einfach zu erfolgreich waren, womit sich mir die Frage stellt, warum man die so festgesetzten Marken dann nicht schlicht weiterverwendet, aber gut.

Ironischerweise aber würden vermutlich auch die sich am Kopf kratzen, denn wenn ich sehe, dass etwa selbst Acquirer wie TeleCash Dinge wie "EC-Cash" zusammentexten und das als sprachlich völliger Quatsch oft genug auf etlichen Bons so "hochoffiziell" zu sehen war, liegt die Vermutung nahe, dass man es mit all den Begriffen auch nicht so genau nimmt und andere es wohl viel zu sehr, was die abschließende berechtigte Selbstkritik sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: vlugangst

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
524
577
TeleCash verwendet übrigens auf den Umsatzlisten immer noch Eurocard statt Mastercard. Aber sind ja auch erst 20 Jahre vergangen seit es die nicht mehr gibt.

Von Skandinavien mal abgesehen. Da scheint es die ja noch zu geben
 
  • Like
Reaktionen: little endian

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
819
602
Die OLB verwendet absichtlich den Begriff "EC Karte" und hat sogar ihre Mastercard Debit so benannt.
 

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
164
78
Meine +1 wollte für die kommende USA Reise eine Kreditkarte ohne Währungsgebühr. Vorhanden ist eine ING Debitkarte und eine ING EC.
Ich habe bereits die Hanseatic GenialCard.

Der Antrag wurde bei Barclays ausgefüllt (hoher 4stelliger monatlicher Verdienst, verh., seit über 20 Jahren ltd Angestellter, Hauseigentum, keine laufenden Kredite)
--> abgelehnt nach 90 s online

Wie kann das sein? Wir sind aus allen Wolken gefallen...

Auch bei mir war schuldenfreies Hauseigentum vermutlich das Problem. Ähnliches findet man auch, wenn man in Google sucht. Ich denke das Barclays Rating ist äußerst dumm und folgert aus der Kombination Wohneigentum und keine monatliche Belastung durch Kredit, dass man nicht in der Lage ist, seinen Kredit abzuzahlen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Es gibt immer die Möglichkeit, um eine manuelle Nachprüfung zu bitten. Ich bin bei der Commerzbank auf diese Weise Mal an eine Kreditkarte gekommen, für die ich bei automatisierter Prüfung abgelehnt wurde. Am wichtigsten waren bei der manuellen Prüfung die Gehaltsnachweise.
 

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
133
164
Auch bei mir war schuldenfreies Hauseigentum vermutlich das Problem. Ähnliches findet man auch, wenn man in Google sucht. Ich denke das Barclays Rating ist äußerst dumm und folgert aus der Kombination Wohneigentum und keine monatliche Belastung durch Kredit, dass man nicht in der Lage ist, seinen Kredit abzuzahlen.

Ich kann mich nicht mehr genau an den Barclays-Antrag erinnern aber ich glaube in dem Feld waren neben einer etwaigen Belastung durch Kredite ebenfalls die anfallenden Nebenkosten mit einzurechnen und entsprechend anzugeben. Also kein separates Feld dafür. Insofern ist ein leeres Feld wahrscheinlich „auffälliger“ als ein verhältnismäßig niedriger Betrag, da ja auch bei Eigentum regelmäßig Nebenkosten anfallen.
 
  • Like
Reaktionen: freak0815

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Es gibt immer die Möglichkeit, um eine manuelle Nachprüfung zu bitten. Ich bin bei der Commerzbank auf diese Weise Mal an eine Kreditkarte gekommen, für die ich bei automatisierter Prüfung abgelehnt wurde. Am wichtigsten waren bei der manuellen Prüfung die Gehaltsnachweise.
Nein. Barclays lehnt das ab und fordert sogar ausdrücklich dazu auf, in den nächsten 6 Monaten keinen neuen Antrag zu stellen.
Die Diskussion zu diesem Thema in diesem Forum führt aber zu nichts , weil die Gedankenwelt der Foristen zu sehr auf Bonität und ihr durch die Ablehnung gekränktes Selbstwertgefühl beschränkt ist. Hinweis: Viele Banken schätzen mittlerweile im Antrag auch das Risiko ab, mit dem neuen Kunden nichts zu verdienen. Gerade bei sehr guter Bonität wird es dann mit einer kostenlosen Kreditkarte, bei der auch noch der Bargeldbezug nichts kostet, schwierig. Ich wette, dass viele Abgelehnte bei Barclays ein kostenpflichtiges Produkt bekommen hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.475
3.740
Chersonesus Cimbrica
Viele Banken schätzen mittlerweile im Antrag auch das Risiko ab, mit dem neuen Kunden nichts zu verdienen. Gerade bei sehr guter Bonität wird es dann mit einer kostenlosen Kreditkarte, bei der auch noch der Bargeldbezug nichts kostet, schwierig.
Kunden mit hoher Kreditwürdigkeit werden bei Kreditkartenanträgen wegen ihrer hohen Kreditwürdigkeit abgelehnt...
=;
Selten so gelacht.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Kunden mit hoher Kreditwürdigkeit werden bei Kreditkartenanträgen wegen ihrer hohen Kreditwürdigkeit abgelehnt...
=;
Selten so gelacht.
Das kommt vllt. bei Advanzia und der TF Bank vor, dass Kunden mit zu guter Bonität nicht genommen werden. Die haben keine anderen Einnahmequellen als die Teilzahlungszinsen (von den TG-Konten mal abgesehen). Barclays aber dürfte die Karte als Türöffner für weitere Produkte nutzen. Sie bieten neben der KK auch noch weitere Kreditprodukte, wie z. B. Ratenkredit oder Autokredit an und sind auch für diesen Amazon Finanzierungsrahmen der Partner.
Kunden mit hoher Bonität dürften für Barclays keine Kundengruppe sein, die man gern ablehnt. Schließlich kann man denen nachher noch einen Kredit verkaufen.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Kunden mit hoher Kreditwürdigkeit werden bei Kreditkartenanträgen wegen ihrer hohen Kreditwürdigkeit abgelehnt...
=;
Selten so gelacht.
Nicht wegen Ihrer hohen Kreditwürdigkeit, sondern weil Sie den Kredit niemals in Anspruch nehmen werden. Der Geschäftszweck von Barclays besteht darin, Geld zu verdienen und nicht darin, kostenlose KReditkarten zu verteilen

Es wird auch oft aus Dummheit und Verlegenheit gelacht
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Das kommt vllt. bei Advanzia und der TF Bank vor, dass Kunden mit zu guter Bonität nicht genommen werden. Die haben keine anderen Einnahmequellen als die Teilzahlungszinsen (von den TG-Konten mal abgesehen). Barclays aber dürfte die Karte als Türöffner für weitere Produkte nutzen. Sie bieten neben der KK auch noch weitere Kreditprodukte, wie z. B. Ratenkredit oder Autokredit an und sind auch für diesen Amazon Finanzierungsrahmen der Partner.
Kunden mit hoher Bonität dürften für Barclays keine Kundengruppe sein, die man gern ablehnt. Schließlich kann man denen nachher noch einen Kredit verkaufen.
Ich habe Zweifel, dass die Pfennigfuchser der kostenlosen Visa dann bei Barclays die überteuerten Kredite abschließen. Ich bleibe mal bei dem Pfennigfuchser- Begriff. Es wird neben der Abwägung von Bonitätsrisiken auch darun gehen, die Pfennigfuchser zu identifizieren und abzulehnen. Der mittlere Kreditkartenumsatz soll bei nur 300 EUR pro Monat liegen. Da kann man doch selbst rechnen. 0,3% von 300 EUR wären 90 Cent Interbankenentgelt (unter der Annahme, dass die Umsätze in der EU erfolgten und apple pay NICHT genutzt wird). Wenn der Kunde jetzt noch einmal im Monat Geld am Automaten zieht, ist er schon tiefrot.
 
  • Like
Reaktionen: freak0815

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.475
3.740
Chersonesus Cimbrica
Nicht wegen Ihrer hohen Kreditwürdigkeit, sondern weil Sie den Kredit niemals in Anspruch nehmen werden. Der Geschäftszweck von Barclays besteht darin, Geld zu verdienen und nicht darin, kostenlose KReditkarten zu verteilen

Es wird auch oft aus Dummheit und Verlegenheit gelacht
Wenn man Kreditkarten bestimmungsgemäß dazu nutzt, Umsätze zu generieren, dann freuen sich auch die Herausgeber kostenloser Kreditkarten über Interchange-Gebühren.

Klingt für weniger bonitätsstarke Kunden, (die vor allem auf den bösen Zinssatz von bösen Revolvingkarten starren) komisch, ist aber so.
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Wenn man Kreditkarten bestimmungsgemäß dazu nutzt, Umsätze zu generieren, dann freuen sich auch die Herausgeber kostenloser Kreditkarten über Interchange-Gebühren.

Klingt für weniger bonitätsstarke Kunden, (die vor allem auf den bösen Zinssatz von bösen Revolvingkarten starren) komisch, ist aber so.
Ja, aber nur, wenn man nicht zusätzlich Geld abhebt.
Die Kosten der Bargeldabhebung werden in den seltensten Fällen durch den Interchange gedeckt, seit der in der EU gedeckeltl ist. Dafür reichen die Umsätze des Durchschnittskunden nicht aus.

Und wenn bei mir (Barclays) jemand die kostenlose Visa benatragt, und ich sehe im Schufa Datensatz, dass ein Girokonto bei der DKB besteht, dann ist Kosten- Alarm . So läuft das. Einfach mal die Bewertungen im Internet lesen. Sehr viele negativen Bewertungen resultieren bei Barclays aus Ablehnung des Antrags.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.833
1.486
Und wenn bei mir (Barclays) jemand die kostenlose Visa benatragt, und ich sehe im Schufa Datensatz, dass ein Girokonto bei der DKB besteht, dann ist Kosten- Alarm . So läuft das. Einfach mal die Bewertungen im Internet lesen. Sehr viele negativen Bewertungen resultieren bei Barclays aus Ablehnung des Antrags.
Ganz so einfach ist es aber nicht. Ich kennt (incl. mir) drei Personen, die mit vorhandenem DKB-Konto die Barclays bekommen haben. Andere/Zweikonten waren jeweils GLS, MeineBank und Sparda Hessen.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und KvR

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Ja, aber nur, wenn man nicht zusätzlich Geld abhebt.
Die Kosten der Bargeldabhebung werden in den seltensten Fällen durch den Interchange gedeckt, seit der in der EU gedeckeltl ist. Dafür reichen die Umsätze des Durchschnittskunden nicht aus.

Und wenn bei mir (Barclays) jemand die kostenlose Visa benatragt, und ich sehe im Schufa Datensatz, dass ein Girokonto bei der DKB besteht, dann ist Kosten- Alarm . So läuft das. Einfach mal die Bewertungen im Internet lesen. Sehr viele negativen Bewertungen resultieren bei Barclays aus Ablehnung des Antrags.

Ganz so einfach ist es aber nicht. Ich kennt (incl. mir) drei Personen, die mit vorhandenem DKB-Konto die Barclays bekommen haben. Andere/Zweikonten waren jeweils GLS, MeineBank und Sparda Hessen
Ganz so einfach ist es aber nicht. Ich kennt (incl. mir) drei Personen, die mit vorhandenem DKB-Konto die Barclays bekommen haben. Andere/Zweikonten waren jeweils GLS, MeineBank und Sparda Hessen.
Das Problem dieses Forums ist die Eindimensionalität der Teilnehmer. Es wird einer von wahrscheinlich 250 Kriterien genannt. Trifft auf mich nicht zu. Kann also nicht sein.

Wenn mich die Barclays nicht wollte, ginge ich eben woanders hin. Nur Leute mit schwachem Selbstbewusstsein verlieren über sowas 100 Forumsbeiträge in der Absicht, am Ende recht zu behalten, was ihnen natürlich nicht gelingen wird. Schöne Feiertage.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Afaik sieht man als Anfragesteller doch gar nicht, wo man sein Girokonto hat? Sondern nur, wie viele GK/KK der Kunde bereits hat?
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Wenn mich die Barclays nicht wollte, ginge ich eben woanders hin. Nur Leute mit schwachem Selbstbewusstsein verlieren über sowas 100 Forumsbeiträge in der Absicht, am Ende recht zu behalten, was ihnen natürlich nicht gelingen wird
Ja, leider geht es meistens nicht darum, zu erfahren, wie man die Karte doch noch bekommen könnte, sondern eher darum, den Frust der Ablehnung hier rauszuschreiben.

Ähnliches Muster:
"Kontoeröffnung hat zu lange gedauert, habe direkt wieder gekündigt."

Die Leute nehmen das viel zu persönlich.
Wenn man ein Produkt haben will, bekommt man es meistens auch. Man muss halt etwas Geduld aufbringen.
Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass ein vorhandenes Tagesgeldkonto bei Barclays mit einer fünfstelligen Summe einen Unterschied machen könnte. Ist aber erstmal nur eine Vermutung.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
  • Like
Reaktionen: BR 612 und Lisa

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Warum sollte Barclays stören ob man bei der DKB oder sonst so sein Girokonto hat?
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
701
1.251
Bei den Angelsachsen, wo echte Kreditkarten eine ganz andere Verwurzelung haben, ist der Faktor Liquidität wichtiger als der Zins. Die meisten Leute zahlen trotz hoher Zinsen ja auch irgendwann zurück. Insbesondere im Heimatland von hire and fire, bei zugleich begrenzten Sozialleistungen, sind Kreditkarten oft das einzige was Familien durch schwere Zeiten hilft, koste es was es wolle. Dort kannst du auch mit einer Kreditkarte deine Stromrechnung bezahlen, beispielsweise. Gar nichts besonderes.

Grundsätzlich verdienen die Herausgeber nur dann richtig Geld an Kunden wenn diese auch die Teilzahlung nutzen. Beste Bonität, das heißt die Karte wird garantiert nur als Ausgabenkarte genutzt und dann am besten auch nur im Urlaub und am Geldautomat in Spanien uä.

Kein Mensch weiss worauf das interne scoring beruht. Aber ein angelsächsisches Institut wie Barclays dürfte auch bei der deutschen Niederlassung die angelsächsische Produktstrategie, die ja auch funktioniert und gute Profite erzeugt, anwenden. Die Leute die außer für ein Eigenheim für nichts Schulden aufnehmen würden überlässt man dann lieber den Sparkassen, vermute ich.
Oder verkauft ihnen andere Kartenprodukte mit Jahresgebühr.
Ich könnte mir vorstellen, dass man eher angenommen wird wenn man die Gold beantragt und später kann man das Kartenprodukt ja wechseln.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.700
5.911
ANZEIGE
Vor allem sollte man sich keineswegs verunsichern lassen oder gar sein Ego beeinträchtigen lassen durch solch eine Ablehnung. Das Ursprungsposting hier erweckt bei mir diesen Eindruck. Wir reden hier über standardisiertes Massengeschäft; da kommt sowas vor. Kein Grund zur Panik. Move on.
Auch andere Banken haben brauchbare Produkte.
 
  • Like
Reaktionen: elknipso