• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Barclays VISA abgelehnt

ANZEIGE

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
701
1.251
ANZEIGE
Darauf beziehe ich mich nicht weiter, das ist mir zu spekulativ und letztlich ja auch uninteressant. Aber für die breitere Community ist es möglicherweise sinnvoll zu verstehen welche Rolle Kreditkarten dort haben wo sie eigentlich herkommen. Dort ist es beispielsweise üblich, dass du die besonders begehrten Kreditkarten erst bekommst wenn du Umwege gegangen bist um die sogenannte credit history aufzubauen. Bonität ist nur ein TEIL davon. Es gilt der Satz "use it or lose it", Kreditkarten müssen mit reichlich Umsatz genutzt werden um diesbezüglich eine positive credit history aufzubauen. Auch Teilzahlungen, die natürlich verlässlich getilgt wurden, verbessern diese credit history zB.

Zum Aufbau der credit history gehört dort dementsprechend häufig, dass man mit kostenpflichtigen Karten anfängt und erst dann in natürlich attraktivere Produkte wechseln kann.

Wer unbedingt zur Barclays will, abgesehen von der nun sterbenden LBB Visa gibt's nicht soviel am deutschen Markt was daran reicht (leider), könnte es eben zB über die Gold probieren, die gerade als Reisekarte nicht schlecht ist.
Da Barclays damit von Anfang an Geld mit dem Kunde verdient wird man darüber vielleicht eher angenommen und kann dann im 2. Jahr wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Die Barclays war erst meine 2. Kreditkarte. Vorher hatte ich eine Kreditkarte von der Postbank, die eigentlich nie genutzt hatte. Keine Ahnung, wie da jetzt entschieden wird, aber meine Kreditkarten-Historie war nicht sehr prägnant als ich die Barclays beantragt hatte. Der Antrag ging direkt durch und bekam auch direkt 5.000 Euro Limit. Jetzt ist die Barclays eigentlich nur meine Backup Karte und ich hab dort auch noch nie einen Cent Zinsen gezahlt… bekomme in der App aber immer „Hammer“ Kreditangebote mit sogar recht guten Zinssatz.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
701
1.251
Die Überlegung mit Plan B über eine kostenpflichtige Karte ist für dich ja per Definition irrelevant. Ich war selbst bis 2019 Kunde bei damals noch Barclaycard und bekam regelmäßig höhere Limits, ungebeten. Am Ende waren es 18.500€. Ich war aber auch nie wie meine Oma (man macht keine Schulden, macht spart auf Dinge, usw.). Dadurch, dass ich immer experimentierfreudig war, alles mögliche per 0% Angeboten finanziert und brav abbezahlt hatte, müssen meine Auskunfteidatensätze entsprechend voller positiver Datensätze sein und damit ein Selbstläufer.
In den USA ist die Funktion der credit history transparenter, dazu kann man unendlich recherchieren wenn man will und darüber viel lernen, wie scoring funktioniert, letztlich haben das unsere hiesigen Firmen ja auch nur von den Amerikanern abgeschaut.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Dadurch, dass ich immer experimentierfreudig war, alles mögliche per 0% Angeboten finanziert und brav abbezahlt hatte, müssen meine Auskunfteidatensätze entsprechend voller positiver Datensätze sein und damit ein Selbstläufer.
Das ist falsch. Wenn man sich jeden Mist mit 0 % Finanzierungen holt, dann ist das eher schlecht. Kleinere Rattenkredite haben den Ruf, den Score nicht positiv zu beeinflussen.
 
  • Like
Reaktionen: elknipso

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Das ist falsch. Wenn man sich jeden Mist mit 0 % Finanzierungen holt, dann ist das eher schlecht. Kleinere Rattenkredite haben den Ruf, den Score nicht positiv zu beeinflussen.
Da hat @StefanBraun recht.
Bestell' dir doch auf der Website der Schufa eine kostenlose Datenauskunft, dann siehst du ja, ob alles im grünen Bereich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Dort ist es beispielsweise üblich, dass du die besonders begehrten Kreditkarten erst bekommst wenn du Umwege gegangen bist um die sogenannte credit history aufzubauen. Bonität ist nur ein TEIL davon. Es gilt der Satz "use it or lose it", Kreditkarten müssen mit reichlich Umsatz genutzt werden um diesbezüglich eine positive credit history aufzubauen. Auch Teilzahlungen, die natürlich verlässlich getilgt wurden, verbessern diese credit history.
Das klingt nach USA. In Deutschland hat die Schufa keine (direkte) Kenntnis von der Nutzung der Kreditkarte. Oft wird nicht einmal die Höhe des Kreditrahmens an die Schufa gemeldet.

Ob man die Kreditkarte aktiv nutzt oder man einfach in der Schublade liegen lässt, die Credit History ist die gleiche.

Ich stimme zu, dass man wahrscheinlich erst eine Einsteigerkreditkarte/einen seriösen Kredit/einen Dispositionskredit bekommen muss, bevor man eine begehrte Kreditkarte bekommt. Allerdings muss man sie nicht nutzen oder gar Zinsen zahlen. Ich habe noch nie gehört, dass eine Bank eine Kreditkarte wegen mangelnder Nutzung gekündigt hat.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Das klingt nach USA. In Deutschland hat die Schufa keine (direkte) Kenntnis von der Nutzung der Kreditkarte. Oft wird nicht einmal die Höhe des Kreditrahmens an die Schufa gemeldet.

Ob man die Kreditkarte aktiv nutzt oder man einfach in der Schublade liegen lässt, die Credit History ist die gleiche.

Ich stimme zu, dass man wahrscheinlich erst eine Einsteigerkreditkarte/einen seriösen Kredit/einen Dispositionskredit bekommen muss, bevor man eine begehrte Kreditkarte bekommt. Allerdings muss man sie nicht nutzen oder gar Zinsen zahlen.
Bis hierher ist alles richtig.
Ich habe noch nie gehört, dass eine Bank eine Kreditkarte wegen mangelnder Nutzung gekündigt hat.
Glaube ich dir ebenfalls, dass du das noch nie gehört hast, aber da irrst du.
Und um diese Erfahrung zu machen, bist du bei Barclays genau richtig (Hanseatic anscheinend auch)
Gab mehrere Berichte im Forum (durchaus auch von Leuten, denen man was glauben kann).
Allerdings scheint das nichts ohne Vorwarnung zu passieren, so dass man noch schnell Umsätze machen kann, dann hat man scheint's erstmal wieder Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elknipso und Aachsoo

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Wieso kündigt mir dann Barclays meine Karten-Leiche nicht? :cool:
Bei Geschichten im Internet bin ich immer sehr vorsichtig. Oft wird auch was „unbedeutendes“ weg gelassen …
 
  • Like
Reaktionen: elknipso und Aachsoo

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.700
5.911
Barclays hat in der Vergangenheit durchaus schonmal damit "gedroht", die Karte zu kündigen (d.h. keine neue Karte bei Ablauf auszustellen), wenn nicht innerhalb einer gewissen Zeit wieder eine Nutzung erfolgt. Sie hatten und haben vermutlich immer noch Prozesse, um die Ausstellung von Nachfolgekarten für Kreditkarten, die über lange Zeit nie eingesetzt wurden, zu verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: elknipso und Lisa

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.887
642
ZRH & DUS
Bei mir wurde nach mehrjähriger Nichtnutzung meiner alten Barclays Mastercard (noch aus Tchibo-Zeiten) angekündigt, das Kreditlimit auf 500€ zu senken. Eine einzige Transaktion hat aber gereicht, um das abzuwenden, so dass ich nun sowohl eine Mastercard als auch ein Visa-Karte in meinem Portfolio habe - beide sogar im aktuellen Barclays-Adler-Design.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa

FKS

Neues Mitglied
15.07.2017
22
0
Mein Antrag wurde auch im August abgelehnt. Laut DSVGO Auskunft hat Barclays den Banken Score 3.0 abgefragt
99,2 Erfüllung nur bei Kreditaktivität letztes Jahr ein durchschnittlich, sonst alles ++

Habe schon ewig keinen Kredit mehr in der Schufa

Die wollen keine Leute, an denen die nichts verdienen, weil alles sofort zurückgezahlt wird, wer nicht will, dann eben nicht, ist mir auch egal,
die wäre wahrscheinlich selten genutzt worden von meiner Seite

Grüße
 

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Mein Antrag wurde auch im August abgelehnt. Laut DSVGO Auskunft hat Barclays den Banken Score 3.0 abgefragt
99,2 Erfüllung nur bei Kreditaktivität letztes Jahr ein durchschnittlich, sonst alles ++

Habe schon ewig keinen Kredit mehr in der Schufa

Die wollen keine Leute, an denen die nichts verdienen, weil alles sofort zurückgezahlt wird, wer nicht will, dann eben nicht, ist mir auch egal,
die wäre wahrscheinlich selten genutzt worden von meiner Seite

Grüße
da ist dann wohl eine Ablehnung für beide Parteien das beste. Guter Algorithmus :)
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Zahle immer alles direkt zurück… und ich denke die allermeisten Barclays Inhaber hier im Forum haben bisher ebenfalls 0 Cent Zinsen bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin und le_chiffre

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
Zahle immer alles direkt zurück… und ich denke die allermeisten Barclays Inhaber hier im Forum haben bisher ebenfalls 0 Cent Zinsen bezahlt.
Die Betonung liegt auf "hier im Forum". Wenn man sich den Zinssatz von derzeit IIRC rund 20 Prozent ansieht, wird doch klar, wie das Geschäftsmodell aussieht - & warum bestimmte Personengruppen eben schlicht uninteressant sind für das Unternehmen.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
701
1.251
Dass Kunden, die etwas nicht nutzen und nur Kosten verursachen, kein Unternehmen haben will ist insofern selbsterklärend und klar.

Barclays verdient auch an normaler Nutzung Geld, die Masse macht es dann, auch ohne Teilzahlungen, wenn da monatlich hunderte Euro alltägliche Ausgaben darüber laufen beispielsweise. Das heißt, die Bank ist natürlich nicht nur an Leuten interessiert die Teilzahlungen nutzen wollen, wohl aber definitiv an Kunden die das Produkt grundsätzlich regelmäßig nutzen.

Woran die festmachen, dass das bei jemandem nicht der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Mit den Jahrzehnten werden sie aber ein feines scoring entwickelt haben, das Menschen weitreichend typisieren kann. An Anekdoten wie diesen sieht man, dass die Bank damit ja nicht ganz falsch lag.
 
  • Like
Reaktionen: quirinspf und Meckie

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Barclays verdient auch an normaler Nutzung Geld, die Masse macht es dann, auch ohne Teilzahlungen, wenn da monatlich hunderte Euro alltägliche Ausgaben darüber laufen beispielsweise. Das heißt, die Bank ist natürlich nicht nur an Leuten interessiert die Teilzahlungen nutzen wollen, wohl aber definitiv an Kunden die das Produkt grundsätzlich regelmäßig nutzen.
Eine dumme Frage: Wie kann Barclays allein mit Kreditkartentransaktionen Gewinn machen?

Die von den Händlern gezahlte Interchange Fee ist ohnehin relativ niedrig.

Hinzu kommen die Kosten für die Abhebung am Geldautomaten, die Kosten für Fremdwährungstransaktionen, gelegentliche Rückbuchungen aufgrund von Betrug, fehlenden Lieferungen usw.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar hundert Euro pro Monat Kartentransaktionen alle oben genannten Kosten abdecken. Sicherlich bevorzugt die Bank zinszahlende Kunden, oder zumindest solche, die dazu neigen, Zinsen zu zahlen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.432
849
TPE
Die von den Händlern gezahlte Interchange Fee ist ohnehin relativ niedrig.
Beim Einsatz außerhalb des EWR ist sie deutlich höher. Vielreisende Kunden wird Barclays also wahrscheinlich gerne haben, auch wenn sie nur wenige hundert Euro umsetzen.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Beim Einsatz außerhalb des EWR ist sie deutlich höher. Vielreisende Kunden wird Barclays also wahrscheinlich gerne haben, auch wenn sie nur wenige hundert Euro umsetzen.
Ok, wenn man von den USA ausgeht, kann die Bank rund 2% Interchange Fee verdienen.

Solche Vielreisende (oder Vielflieger? ha) müssen in der Regel einige Male im Monat Bargeld in Fremdwährung an ausländischen Geldautomaten abheben (die Bank zahlt ca. $1-$5 ATM-Gebühr + 1-2% Fremdwährungsgebühr).

Auch ihre Einkäufe werden in Fremdwährung getätigt (1-2% Fremdwährungsgebühr, die ebenfalls von der Bank bezahlt wird).

Der obige Prozentsatz ist wahrscheinlich nicht genau — ich habe keine Bankkenntnisse.😆 Ich will damit sagen, dass die 2 % Einnahmen aus der Interchange Fee durch verschiedene Betriebskosten ausgeglichen werden.

Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie Barclays mit Kunden, die keine Zinsen zahlen (wie ich selbst), Gewinne erzielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
693
519
Die verdienen sicherlich an den Transkaktionen.

Lass es mal nur einen Cent pro Transaktion sein… wenn es nur 1 Mio Transaktionen pro Monat auf alle Kunden aufgeteilt sind, sind das schon 10 000 Euro. Dazu kommen die Teilzahler. Das allein sind schon pro Monat ca 140 Euro allein an Zinsen, wenn man seinen Kreditrahmen bei knapp 11 000 Euro im Soll hat
Und ich denke, es gibt einige Teilzahler bei Barclays. Das Forum hier sollte nicht als Maßstab genommen werden, da ja hier angeblich alle keine Teilzahler sind. Gemessen an der Kundenanzahl ist die Anzahl derjenigen aus dem Forum hier unbedeutend.
Desweiteren denke ich, dass Barclays die Karte schon lange raus genommen hätte, wenn sie nichts mit der verdienen würden. Jede vernünftige Kaufmann würde es so machen
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.296
2.051
Die verdienen sicherlich an den Transkaktionen.

Lass es mal nur einen Cent pro Transaktion sein… wenn es nur 1 Mio Transaktionen pro Monat auf alle Kunden aufgeteilt sind, sind das schon 10 000 Euro. Dazu kommen die Teilzahler. Das allein sind schon pro Monat ca 140 Euro allein an Zinsen, wenn man seinen Kreditrahmen bei knapp 11 000 Euro im Soll hat
Und ich denke, es gibt einige Teilzahler bei Barclays. Das Forum hier sollte nicht als Maßstab genommen werden, da ja hier angeblich alle keine Teilzahler sind. Gemessen an der Kundenanzahl ist die Anzahl derjenigen aus dem Forum hier unbedeutend.
Desweiteren denke ich, dass Barclays die Karte schon lange raus genommen hätte, wenn sie nichts mit der verdienen würden. Jede vernünftige Kaufmann würde es so machen
11.000€ im Soll auf einer Kreditkarte? Das wird definitiv eher die absolute Ausnahme sein.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
701
1.251
Zum Vergleich, die Amazon Visa hat 14,98 % effektiven Jahreszins. Das ist schon fast auf dem Niveau vieler normaler Dispos bei Dorfbanken.
Die 21,33 % bei Barclays zeigen vielleicht, dass man dort stärker auf das Zinsgeschäft eines Teils der Kunden setzt. Und der Zinsunterschied könnte auch zeigen welchen Unterschied das bei der Profitabilität macht. Die LBB will das Kartengeschäft schließlich aus betriebswirtschaftlichen Gründen loswerden.
Je höher der Zins desto mehr Zahlungsprobleme, desto mehr Rückstellungen und Aufwand des Inkasso, usw. Barclays ist darauf halt spezialisiert und die häufigen Ablehnungen zeigen halt, wie optimiert und automatisiert das Geschäft ist, damit die noch mit einem Plus rausgehen. Der Algorithmus sucht den perfekten Kunden im sweet spot, vermute ich.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.009
2.774
11.000€ im Soll auf einer Kreditkarte? Das wird definitiv eher die absolute Ausnahme sein.
Warum beklagen sich dann in gefühlt jedem Thread die Leute über zu niedrige Limits und kündigen bisweilen unmittelbar nach Erhalt die beantragte Karte wieder, wie beispielsweise die Genialcard?
 
  • Like
Reaktionen: Greenie

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.296
2.051
ANZEIGE
Warum beklagen sich dann in gefühlt jedem Thread die Leute über zu niedrige Limits und kündigen bisweilen unmittelbar nach Erhalt die beantragte Karte wieder, wie beispielsweise die Genialcard?
Was hat das gewünschte Limit mit dem von dir erwähnten Soll von 11.000€ und die Zinsen darauf zu tun? Die Leute hier wollen ein hohes Limit um über die Karte auch hohe Beträge zahlen zu können, bzw. als Puffer. Die Leute wollen doch nicht ins Soll und Zinsen zahlen. Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Dinge.
 
  • Like
Reaktionen: Meckie und vlugangst