• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.026
13.465
Ich bin mir sicher, es wird einen Grund geben und das ist nicht die Hoffnung darauf, dass man Schwarzgeld einschränkt. (bzw. nur beiläufig)

Geld hat ja nicht nur die Funktion als Zahlungsmittel, sondern dient auch der Wertaufbewahrung. Diese Funktion wird eingeschraenkt, je kleiner der groesste Schein ist: Die rein physische Aufbewahrung des Geldes kostet mit 200ern zweieinhalbmal so viel wie mit 500ern. Sprich, der negative Zins, den die Banken akzeptieren (und an die Endkunden weiterreichen) werden, weil er immer noch billiger ist als ihre Lagerkosten, steigt um den selben Faktor.

Das Kriminalitaets- und Schwarzgeldargument ist eine Beleidigung fuer jeden halbwegs intelligenten Menschen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Sprich, der negative Zins, den die Banken akzeptieren (und an die Endkunden weiterreichen) werden, weil er immer noch billiger ist als ihre Lagerkosten, steigt um den selben Faktor.
Ich glaub nicht, dass es jemals so weit kommt, dass alle Banken einen Negativzins an den Kunden weitergeben. Es gibt sogar jetzt immer noch Tagesgeldkonten mit mehr als einem Prozent, also noch weit im positiven Bereich.

Und bevor ich mein Geld zuhause herumliegen habe und vor Einbrechern schützen muss, such ich mir lieber ein beliebiges Tagesgeldkonto von einer Bank, die noch positive Zinsen gibt.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Einen Negativzins gibt es nur bei Banken, die zu viel Geld haben.

Es gibt aber immer kleine Banken, die Geld brauchen. Eine kleine Bank kann sich nicht einfach so von großen oder der EZB Geld Leihen, denn sie braucht ja auch Einlagen und Sicherheiten. Ein niedriger Leitzins nützt einer kleinen Bank nichts, wenn sie zu wenig Sicherheiten vorweisen kann und daher kein Geld von der EZB bekommt.

Dem Sparer hingegen kann es egal sein, ob eine Bank Sicherheiten hat, zumindest bis 100.000€. Einlagensicherung sei Dank!
Eine Bank, die also nichts von der EZB bekommt, holt sich also einfach Geld von den Anlegern, indem sie Tagesgeldkonten anbietet. Und dafür bezahlt sie auch Zinsen, die deutlich über dem Leitzins sind.

Nur mal als Beispiel: Was glaubt ihr denn, woher die Advanzia-Bank das Geld nimmt, mit dem die Kreditkarten finanziert werden? Natürlich vom Advanzia-Tagesgeldkonto. Und weil die Zinsen bei der Teilzahlungs-Option der Kreditkarte so hoch sind, kann es sich Advanzia immer noch leisten, beim Tagesgeld-Konto 0,7% positive Zinsen zu zahlen.

Anders wird es bei den großen Banken sein, die jetzt schon zu viel Liquidität haben, die brauchen natürlich keine Kundeneinlagen.

• Like

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
414
Blöd nur, dass Österreich schon lange keine mehr gedruckt hat.
Was heißt schon "lange" ... :) Die Deutsche Bundesbank hat zuletzt 2009 Fünfhunderter in Auftrag gegeben, Österreich (die OeNB) zuletzt 2014.

Was die Unkenrufe, nach dem 500er werde es bald auch dem 100er und 200er an den Kragen gehen, betrifft: Genauso wie es Bargeldgegner gibt, die am liebsten Scheine und Münzen komplett abschaffen würden, gibt es auch Verschwörungstheoretiker, die hinter der Entscheidung, die €500-Note demnächst nicht mehr zu produzieren, einen konzertierten Angriff sehen. Yves Mersch vom EZB-Direktorium hat dazu neulich einen Kommentar geschrieben: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/500-euro-schein-bares-bleibt-wahres-kommentar-a-1090897.html

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen, die 1- und 2-Cent-Münzen abzuschaffen. Und wenn man schon dabei ist, auch gleich die 5-Cent-Münzen.

Der 500€-Schein hat mich nie gestört, die Mini-Münzen hingegen nerven und sind einer der Gründe, warum ich am leibsten mit der Karte zahle.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Dem schliesse ich mich an.

Beim 5-Cent-Stück könnte ich mir ja grundsätzlich noch vorstellen, dass man mal einzeln ein Plastiksackerl oder irgendwelche Fruchtgummisüsswaren kauft, wofür man das benötigen könnte. Aber insbesondere die kleinen Kupfermünzen erscheinen mir furchtbar ineffizient.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Nur mal als Beispiel: Was glaubt ihr denn, woher die Advanzia-Bank das Geld nimmt, mit dem die Kreditkarten finanziert werden? Natürlich vom Advanzia-Tagesgeldkonto. Und weil die Zinsen bei der Teilzahlungs-Option der Kreditkarte so hoch sind, kann es sich Advanzia immer noch leisten, beim Tagesgeld-Konto 0,7% positive Zinsen zu zahlen.

Du solltest dich ma mit dem Geschäftsmodell der Banken beschäftigen über die du hier schreibst.

Bei Tagesgeld Konto gibt es keine Zinsen mehr wenn die Einlage unter 5000€ sinkt

Bei den KKs fallen Zinsen in Höhe von 19,94% bzw.22,90% bei verspäteter Zahlung an - und was meinst du wer in erster Linie Kunden vom Advanzia sind? Ales Menschen mit bester Bonität die immer ihre Rechnungen pünktlich zahlen (evtl. sieht genau das anders aus).

Das Tagesgeldkonto finanziert bei denen sicher nicht die KK.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bei Tagesgeld Konto gibt es keine Zinsen mehr wenn die Einlage unter 5000€ sinkt
Bei der Advanzia gab es noch nie Zinsen für Guthaben unter 5000 EUR. Das war, völlig unabhängig vom Leitzins, auch vor 10 Jahren schon so.

Ich denke, er/sie meinte das "finanzieren" nicht im Sinne einer "Querfinanzierung" (wie sollte es das auch? Denn das Tagesgeld per se "kostet" die Bank ja nur), sondern in dem Sinne, dass die Bank daraus (auch) die Vorleistungen bestreitet, die bei der Kredikartenverwaltung anfallen.

• Like
Reaktionen: Amino

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Ich warte noch auf den Zwang der EU (natürlich unter dem Deckmantel der Terrorismus- und Steuervermeidungsbekämpfung) das jeder Shop bargeldlose Zahlungen entgegennehmen muss. Dann könnte man schlagartig auf Bares verzichten...

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich warte noch auf den Zwang der EU (natürlich unter dem Deckmantel der Terrorismus- und Steuervermeidungsbekämpfung) das jeder Shop bargeldlose Zahlungen entgegennehmen muss. Dann könnte man schlagartig auf Bares verzichten...

Da muss die EU im Vorfeld erstmal dafür sorgen das auch jeder EU Bürger und EU Besucher in die Lage versetzt wird bargeldlos zu bezahlen - und das wird nicht funktionieren.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Mit "finanzieren" meinte ich, dass die Kredite vergeben werden können, weil man das Geld vom Tagesgeld-Konto nimmt.

Wenn du mit der Advazia-Kreditkarte irgendetwas bezahlst, dann musst du ja erst frühestens in 3 - 7 Wochen das Geld überweisen. Du hast also einen kurzfristigen Kredit. Damit eine Bank einen Kredit vergeben kann, braucht sie Einlagen.

Ohne Bankeinlagen kein Kredit. Gäbe es also das Advanzia-Tagesgeldkonto (oder etwas vergleichbares) nicht, dann gäbe es auch die Advanzia-Kreditkarte nicht.

• Like

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Woher kommen dann unter anderem das Kapital zum Verleih?

Die EZB akzeptiert Konsumentenkredite als Sicherheit. Zudem wendet sich die Advanzia Bank in erster Linie an wirtschaftlich schwache Verbraucher - da wird es nicht viel Tagesgeldkonten mit mehr als 5000€ geben.

Ansonsten kannst du dir das alles hier genau durchlesen

https://www.advanzia.com/Ueber-uns/...sVariant=11111111-1111-1111-1111-111111111111

Da kannst du dann unter Einnahmen folgendes lesen:

Interest Income Customers 117 751 In thousands of EUR

Für eine Bank die keine Zinsen nimmt eine doch beachtliche Zahl.

Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Kapital zum Verleihen kann in Zeiten wie diesen auch aus dem Nichts entstehen.

Ich durfte mal eine Präsentation beiwohnen, wo gezeigt wurde, wie im internationalen Bank Interlining Geld quasi aus dem Nichts entstand. Der generierte FalschEuro wurde ausgedruckt und symbolisch dem höchsten staatlichen Finanzdiener überreicht. Danach wurde das Ganze ganz schnell VS.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Zudem wendet sich die Advanzia Bank in erster Linie an wirtschaftlich schwache Verbraucher - da wird es nicht viel Tagesgeldkonten mit mehr als 5000€ geben.
Das wäre nicht nur aus Kundensicht vollkommen irrational, sondern scheint angesichts des verlinkten Geschäftsberichts abwegig, sorry. Die Bank hat etwa 800 Millionen EUR Kundeneinlagen - und wendet ca. 7 Mio. für Zinszahlungen auf. Da andere als die Kundeneinlagen quasi vernachlässigbar sind, kommt man schon "über den Daumen" darauf, dass das beim derzeitigen bzw. letztjährigen Zinsniveau etwa "passt".

Da kannst du dann unter Einnahmen folgendes lesen:

Interest Income Customers 117 751 In thousands of EUR

Für eine Bank die keine Zinsen nimmt eine doch beachtliche Zahl.
Ja. Nur hat man mit 117 Mio. Zinseinnahmen ja noch kein Kapital, um 700. Mio. Kredite zu vergeben. Also leiht man sich das Kapital. Fragt sich nur wo...

Du solltest dich ma mit dem Geschäftsmodell der Banken beschäftigen über die du hier schreibst.
Genauso steht es aber wortwörtlich im Geschäftsbericht:

"Diese Einlagenkonten stellen Finanzierung für das Kartengeschäft und Liquiditätsreserve dar, die (Anlage-) Volumina werden grundsätzlich an diesen Bedürfnissen ausgerichtet."

Die Tagesgeldeinlagen werden an anderer Stelle von der Advanzia selbst auch als "primäre Finanzierungsquelle" der Bank bezeichnet.

Die EZB akzeptiert Konsumentenkredite als Sicherheit.
Wenn die Bank ausweislich Geschäftsbericht etwa 700 Millionen EUR solcher Konsumentenkredite (aus den Kreditkarten) ausstehend hat, und du da mit der EZB kommst: wieso zum Teufel nehmen sie dann noch 800 Mio. Einlagen von Kunden auf, und "verbrennen" dafür noch Millionen an Zinsaufwand, wenn sie es nicht müssten, da bei der EZB ja alles billiger wäre?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes und MaxBerlin

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Genauso steht es aber wortwörtlich im Geschäftsbericht:

"Diese Einlagenkonten stellen Finanzierung für das Kartengeschäft und Liquiditätsreserve dar, die (Anlage-) Volumina werden grundsätzlich an diesen Bedürfnissen ausgerichtet."

Die Tagesgeldeinlagen werden an anderer Stelle von der Advanzia selbst auch als "primäre Finanzierungsquelle" der Bank bezeichnet.

Da liest du einen anderen Geschäftsbericht als ich - mir ist nur einer bekannt der auf englisch verfasst wurde.

Die "Kundengelder" können doch sonst woher kommen - aber nicht von den typischen Kunden der Advanzia Bank. Bei ca. 800.000 Kunden hat man gerade so 700Millionen Euro zu finanzieren (macht also einen monatlichen KK Umsatz von etwas unter 100€ - bei Zahlungsziel länger als 4 Wochen und auch noch ein paar Ausfällen landen wir dann bei 60€ - 70€ pro Karte und Monat)

Die Zinseinnahmen sind dir dann entgangen.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Da liest du einen anderen Geschäftsbericht als ich - mir ist nur einer bekannt der auf englisch verfasst wurde.
Ich hab's einfachheitshalber schnell übersetzt. Kannst einfach schnell das PDF nach "funding" durchsuchen (sind nur 6 Treffer), dann findest du die Zitate auf Englisch.

Die "Kundengelder" können doch sonst woher kommen - aber nicht von den typischen Kunden der Advanzia Bank.
Keine Ahnung, was du damit meinst?! Natürlich kommen Kundeneinlagen auf den Tagesgeldkonten von "typischen" Kunden der Bank. Von wem sollten sie sonst kommen? Auch die Tagesgeldeinleger sind ja ganz normale Kunden. Wenngleich die Einleger wohl kaum in Personalunion die lukrativen Kreditkartenkreditkunden sind.

Bei ca. 800.000 Kunden hat man gerade so 700Millionen Euro zu finanzieren
Und diese 700 Mio. müssen ja woher kommen.
Und das tun sie eben fast ausschliesslich von den Tagesgeldeinlagen.
Deshalb "finanzieren" die Tagesgeldeinlagen auch die Kundenkredite (die aus Kreditkartentransaktionen herrühren).

• Like
Reaktionen: Amino und rotanes

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Und diese 700 Mio. müssen ja woher kommen.
Und das tun sie eben fast ausschliesslich von den Tagesgeldeinlagen.
Deshalb "finanzieren" die Tagesgeldeinlagen auch die Kundenkredite (die aus Kreditkartentransaktionen herrühren).

Die kommen ja auch irgendwoher, aber nicht von den Kunden die die KKs nutzen oder denen man das Tagesgeld zu 0,7% anbietet.

Der Investor schreibt dazu:

Advanzia’s main product is the revolving credit card connected to the MasterCard payment network and the Bank currently offers its services in three markets: Germany, France and Luxembourg.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die kommen ja auch irgendwoher, aber nicht von den Kunden die die KKs nutzen
Teils sicher auch. Ich hatte früher das Advanziakonto und die Kreditkarte. Nur habe ich halt immer zinsfrei ausgeglichen. Von den lukrativen Kartenkunden, die allerdings tatsächlich die verzinste Kreditrückzahlungsoption wählen, dürften die Einlagen (hoffentlich!) kaum stammen.

oder denen man das Tagesgeld zu 0,7% anbietet.
Doch, genau von denen.
Steht ja so im Geschäftsbericht, wie von mir oben zitiert.

Der Investor schreibt dazu:
Die Kreditkarte ist das "Haupt"-Produkt, mit dem Geld (verzinste Kundenkredite aus Kartenverfügungen) verdient wird.
Und die Einlagen der Tagesgeldkonten sind die (Haupt-) Finanzierungsquelle dafür.

Vom Volumen an ausstehenden Einlagen und Krediten allerdings übertreffen die Einlagen die Kredite, wie auch in den Vorjahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE
Doch, genau von denen.
Steht ja so im Geschäftsbericht, wie von mir oben zitiert.

Nein das steht nicht in dem Bericht - das interpretierst du -die Darlehen können in jeder möglichen Form und auch zu unterschiedlichen Zinssätzen aufgenommen worden sein.

Da Advanzia aber nicht wissen kann wie sich die Umsätze mit den KKs entwickeln haben sie eine Möglichkeit der Finanzierung die woanders liegt als beim Tagesgeld - und die auch wesentlich mehr Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet: