T
Temposünder
Guest
ANZEIGE
Blöd nur, dass Österreich schon lange keine mehr gedruckt hat.Bis 2018 werden noch neue Scheine ausgegeben, die bereits jetzt gedruckt wurden.
Blöd nur, dass Österreich schon lange keine mehr gedruckt hat.Bis 2018 werden noch neue Scheine ausgegeben, die bereits jetzt gedruckt wurden.
Ich bin mir sicher, es wird einen Grund geben und das ist nicht die Hoffnung darauf, dass man Schwarzgeld einschränkt. (bzw. nur beiläufig)
Ich glaub nicht, dass es jemals so weit kommt, dass alle Banken einen Negativzins an den Kunden weitergeben. Es gibt sogar jetzt immer noch Tagesgeldkonten mit mehr als einem Prozent, also noch weit im positiven Bereich.Sprich, der negative Zins, den die Banken akzeptieren (und an die Endkunden weiterreichen) werden, weil er immer noch billiger ist als ihre Lagerkosten, steigt um den selben Faktor.
Ich glaub nicht, dass es jemals so weit kommt, dass alle Banken einen Negativzins an den Kunden weitergeben.
Was heißt schon "lange" ... Die Deutsche Bundesbank hat zuletzt 2009 Fünfhunderter in Auftrag gegeben, Österreich (die OeNB) zuletzt 2014.Blöd nur, dass Österreich schon lange keine mehr gedruckt hat.
Nur mal als Beispiel: Was glaubt ihr denn, woher die Advanzia-Bank das Geld nimmt, mit dem die Kreditkarten finanziert werden? Natürlich vom Advanzia-Tagesgeldkonto. Und weil die Zinsen bei der Teilzahlungs-Option der Kreditkarte so hoch sind, kann es sich Advanzia immer noch leisten, beim Tagesgeld-Konto 0,7% positive Zinsen zu zahlen.
Bei der Advanzia gab es noch nie Zinsen für Guthaben unter 5000 EUR. Das war, völlig unabhängig vom Leitzins, auch vor 10 Jahren schon so.Bei Tagesgeld Konto gibt es keine Zinsen mehr wenn die Einlage unter 5000€ sinkt
Ich denke, er/sie meinte das "finanzieren" nicht im Sinne einer "Querfinanzierung" (wie sollte es das auch? Denn das Tagesgeld per se "kostet" die Bank ja nur), sondern in dem Sinne, dass die Bank daraus (auch) die Vorleistungen bestreitet, die bei der Kredikartenverwaltung anfallen.Das Tagesgeldkonto finanziert bei denen sicher nicht die KK.
Ich warte noch auf den Zwang der EU (natürlich unter dem Deckmantel der Terrorismus- und Steuervermeidungsbekämpfung) das jeder Shop bargeldlose Zahlungen entgegennehmen muss. Dann könnte man schlagartig auf Bares verzichten...
Mit "finanzieren" meinte ich, dass die Kredite vergeben werden können, weil man das Geld vom Tagesgeld-Konto nimmt.Das Tagesgeldkonto finanziert bei denen sicher nicht die KK.
Ohne Bankeinlagen kein Kredit. Gäbe es also das Advanzia-Tagesgeldkonto (oder etwas vergleichbares) nicht, dann gäbe es auch die Advanzia-Kreditkarte nicht.
Woher kommen dann unter anderem das Kapital zum Verleih?
Interest Income Customers 117 751 In thousands of EUR
Das wäre nicht nur aus Kundensicht vollkommen irrational, sondern scheint angesichts des verlinkten Geschäftsberichts abwegig, sorry. Die Bank hat etwa 800 Millionen EUR Kundeneinlagen - und wendet ca. 7 Mio. für Zinszahlungen auf. Da andere als die Kundeneinlagen quasi vernachlässigbar sind, kommt man schon "über den Daumen" darauf, dass das beim derzeitigen bzw. letztjährigen Zinsniveau etwa "passt".Zudem wendet sich die Advanzia Bank in erster Linie an wirtschaftlich schwache Verbraucher - da wird es nicht viel Tagesgeldkonten mit mehr als 5000€ geben.
Ja. Nur hat man mit 117 Mio. Zinseinnahmen ja noch kein Kapital, um 700. Mio. Kredite zu vergeben. Also leiht man sich das Kapital. Fragt sich nur wo...Da kannst du dann unter Einnahmen folgendes lesen:
Interest Income Customers 117 751 In thousands of EUR
Für eine Bank die keine Zinsen nimmt eine doch beachtliche Zahl.
Genauso steht es aber wortwörtlich im Geschäftsbericht:Du solltest dich ma mit dem Geschäftsmodell der Banken beschäftigen über die du hier schreibst.
Das Tagesgeldkonto finanziert bei denen sicher nicht die KK.
Wenn die Bank ausweislich Geschäftsbericht etwa 700 Millionen EUR solcher Konsumentenkredite (aus den Kreditkarten) ausstehend hat, und du da mit der EZB kommst: wieso zum Teufel nehmen sie dann noch 800 Mio. Einlagen von Kunden auf, und "verbrennen" dafür noch Millionen an Zinsaufwand, wenn sie es nicht müssten, da bei der EZB ja alles billiger wäre?Die EZB akzeptiert Konsumentenkredite als Sicherheit.
Genauso steht es aber wortwörtlich im Geschäftsbericht:
"Diese Einlagenkonten stellen Finanzierung für das Kartengeschäft und Liquiditätsreserve dar, die (Anlage-) Volumina werden grundsätzlich an diesen Bedürfnissen ausgerichtet."
Die Tagesgeldeinlagen werden an anderer Stelle von der Advanzia selbst auch als "primäre Finanzierungsquelle" der Bank bezeichnet.
Ich hab's einfachheitshalber schnell übersetzt. Kannst einfach schnell das PDF nach "funding" durchsuchen (sind nur 6 Treffer), dann findest du die Zitate auf Englisch.Da liest du einen anderen Geschäftsbericht als ich - mir ist nur einer bekannt der auf englisch verfasst wurde.
Keine Ahnung, was du damit meinst?! Natürlich kommen Kundeneinlagen auf den Tagesgeldkonten von "typischen" Kunden der Bank. Von wem sollten sie sonst kommen? Auch die Tagesgeldeinleger sind ja ganz normale Kunden. Wenngleich die Einleger wohl kaum in Personalunion die lukrativen Kreditkartenkreditkunden sind.Die "Kundengelder" können doch sonst woher kommen - aber nicht von den typischen Kunden der Advanzia Bank.
Und diese 700 Mio. müssen ja woher kommen.Bei ca. 800.000 Kunden hat man gerade so 700Millionen Euro zu finanzieren
Und diese 700 Mio. müssen ja woher kommen.
Und das tun sie eben fast ausschliesslich von den Tagesgeldeinlagen.
Deshalb "finanzieren" die Tagesgeldeinlagen auch die Kundenkredite (die aus Kreditkartentransaktionen herrühren).
Advanzia’s main product is the revolving credit card connected to the MasterCard payment network and the Bank currently offers its services in three markets: Germany, France and Luxembourg.
Teils sicher auch. Ich hatte früher das Advanziakonto und die Kreditkarte. Nur habe ich halt immer zinsfrei ausgeglichen. Von den lukrativen Kartenkunden, die allerdings tatsächlich die verzinste Kreditrückzahlungsoption wählen, dürften die Einlagen (hoffentlich!) kaum stammen.Die kommen ja auch irgendwoher, aber nicht von den Kunden die die KKs nutzen
Doch, genau von denen.oder denen man das Tagesgeld zu 0,7% anbietet.
Die Kreditkarte ist das "Haupt"-Produkt, mit dem Geld (verzinste Kundenkredite aus Kartenverfügungen) verdient wird.Der Investor schreibt dazu:
Doch, genau von denen.
Steht ja so im Geschäftsbericht, wie von mir oben zitiert.