ANZEIGE
ehrlich ...?
da muss ich glatt mal gucken
Ich denke hauptsächlich bei Shell. Da ist das fast überall.
Deswegen sind ja auch die "Keine Annahme von 200€ und 500€ Scheinen"-Aufklebern alle weg.
ehrlich ...?
da muss ich glatt mal gucken
dann muss ich mir mal so ne Shell suchenIch denke hauptsächlich bei Shell. Da ist das fast überall.
Deswegen sind ja auch die "Keine Annahme von 200€ und 500€ Scheinen"-Aufklebern alle weg.
Najaaa…Es gibt eine Generation (und diese ist besonders auf dem Land anzutreffen) da haben sich die Banken einst das Problem selbst geschaffen!
Es war nämlich dem Herrn Lehrer, dem Pastor, dem Bürgermeister und dem Bäcker- und Metzgermeister vorbehalten eine EC Karte zu bekommen. Lieschen Müller war nicht fein genug! Lieschen Müller wurde in der Zwischenzeit alt, solang ist das schon her. Auch dem Bankdirektor von damals schert diese Entwicklung längst nicht mehr 3 Meter unter Erde. So sieht Weitsicht aus.
vielleicht hat diese ältere Generation aber auch zu schätzen gelernt ... nicht ganz umsonst ... dass Bargeld ein ganzes Stück Freiheit bedeutet
Ich habe die Freiheit, mit meiner Mastercard in den Laden zu gehen und dort etwas zu kaufen, ohne dass ich vorher zum Geldautomaten gehen muss und ohne, dass ich erst nachzählen muss, ob ich genug Scheine und Münzen mit habe.
Außerdem hab ich die Freiheit, im Fremdwährungsland mit der Mastercard zu bezahlen, ohne dass ich erst gebührenpflichtig bei der Bank oder in einer Wechselstube das Geld tauschen muss. Kommt außerdem wesentlich billiger, weil die Wechselkurse meiner Karte deutlich besser sind.
Aber diese Freiheiten werden von Bargeldfans vollkommen ignoriert.
Deine Definition von Freiheit ist also, dass man alles so umständlich wie möglich macht?
ich wüßte jetzt nicht, wer dir diese Freiheit wegnehmen will?!Ich habe die Freiheit, mit meiner Mastercard in den Laden zu gehen und dort etwas zu kaufen, ohne dass ich vorher zum Geldautomaten gehen muss und ohne, dass ich erst nachzählen muss, ob ich genug Scheine und Münzen mit habe.
Außerdem hab ich die Freiheit, im Fremdwährungsland mit der Mastercard zu bezahlen, ohne dass ich erst gebührenpflichtig bei der Bank oder in einer Wechselstube das Geld tauschen muss. Kommt außerdem wesentlich billiger, weil die Wechselkurse meiner Karte deutlich besser sind.
Aber diese Freiheiten werden von Bargeldfans vollkommen ignoriert.
[citation needed]das Bargeld soll doch abgeschafft werden
das Bargeld soll doch abgeschafft werden, und nicht umgekehrt
Und die Abschaffung des Bargelds ist keine Einzelmeinung?1. Ist das nur eine Warnung, und dazu eine Einzelmeinung.
Noch wird die Möglichkeit mit 500er zu zahlen nicht abgeschafft2. Wird ja ganz konkret die Möglichkeit mit Bargeld zu zahlen in der EU abgeschafft, und wenn es nur die Möglichkeit ist mit 500er zu bezahlen (in anderen EU Ländern sieht das ja noch ganz anders aus) - das ist also die Realität.
Und die Abschaffung des Bargelds ist keine Einzelmeinung?
Noch wird die Möglichkeit mit 500er zu zahlen nicht abgeschafft
Auch von der Einstellung der Deutschen im Bezug auf Kartenzahlung sind wir von einer Abschaffung des Bargelds hier noch Ewigkeiten entfernt.
Auch von der Einstellung der Deutschen im Bezug auf Kartenzahlung sind wir von einer Abschaffung des Bargelds hier noch Ewigkeiten entfernt.
Wo ist das Problem, Beträge >10.000 Euro zu deklarieren? Zum Problem wird es doch nur, wenn die Herkunft "zweifelhaft" ist. Und warum müssen Immobilien unbedingt bar bezahlt werden? Warum keine Banküberweisung?
Nur wenn diese Toleranz zu Lasten der Sozialgemeinschaft (Steuerhinterziehung, Schwarzgeld) geht, ist das für jeden Steuerzahler relevant.
Gerne, Apple &Co bewegen sich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Für die Unfähigkeit der Gesetzgeber können die doch nichts
Das Medianeinkommen in Deutschland liegt bei Netto knapp 1700€.Da hast du vollkommen recht, aber der Besitz von 10.000€ oder mehr an Bargeld rechtfertigt einen entsprechenden Verdacht nicht - ausser man sieht Bargeld als Instrument der Kriminellen an und nicht als Zahlungsmittel der Bürger. Damit sind wir dann bei der Abschaffung des Bargeldes.
Beschränkungen von Bargeldbesitz sind mir nicht bekanntDer Besitz von einer beliebigen Menge Bargeld - auch von mehr als 100.000€ - geht nicht zu Lasten der Sozialgemeinschaft.
Die sich an geltendes Recht halten. Der Gesetzgeber kann da ja ausbessern, wenn er eine Lücke sieht.Wenn du aber darüber reden möchtest (Schaden an der Sozialgemeinschaft) dann reden wir doch gerne über z.B. die Steuerpraktiken von Apple, Google oder Starbucks,
Meine Rede. Und auch der Transport von Bargeld über 10k€ über die Grenze ist legal.Der Besitz von Bargeld in beliebiger Höhe ist vollkommen legal.
Der Besitz von Bargeld in beliebiger Höhe ist vollkommen legal.