• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
vielleicht hat diese ältere Generation aber auch zu schätzen gelernt ... nicht ganz umsonst ... dass Bargeld ein ganzes Stück Freiheit bedeutet
'Freiheit' ... etwas, um das sich die Generation Y scheinbar nicht mehr groß zu scheren scheint, denn alles was selbstverständlich ist, ist ja nix mehr wert
bis sie eben mal weg ist, diese Freiheit

• Like
Reaktionen: crossfire

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Es gibt eine Generation (und diese ist besonders auf dem Land anzutreffen) da haben sich die Banken einst das Problem selbst geschaffen!

Es war nämlich dem Herrn Lehrer, dem Pastor, dem Bürgermeister und dem Bäcker- und Metzgermeister vorbehalten eine EC Karte zu bekommen. Lieschen Müller war nicht fein genug! Lieschen Müller wurde in der Zwischenzeit alt, solang ist das schon her. Auch dem Bankdirektor von damals schert diese Entwicklung längst nicht mehr 3 Meter unter Erde. So sieht Weitsicht aus.
Najaaa…

EC bedeutete damals wohl Eurocheque, oder?

Ich meine, es wären kurz nach der Einführung des Electronic-cash-Systems, jedenfalls aber in den 1990ern dann auch Servicecards ausgestellt worden, ohne Scheckgarantie, aber mit der Möglichkeit zum Bezahlen in Geschäften und Geldabheben. Ein etwas späteres Exemplar finden wir hier: http://www.delcampe.net/page/item/i...arer-SERVICE-CARD--exp-122002,language,E.html

Natürlich habe selbst ich immer 20 bis 50 Euro, Pfund oder Zloty im Geldbeutel. Ich finde es aber dennoch nicht sehr frei, auf einem Festivalgelände bei brüllender Hitze eine halbe Stunde vor einem Geldautomaten anzustehen, um dann erst eine kühle Erfrischung kaufen zu können. Wenn ich für verbesserte Bankkartenakzeptanz eintrete, heißt es ja nicht, dass ich die Abschaffung des Bargeldes fordere.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
vielleicht hat diese ältere Generation aber auch zu schätzen gelernt ... nicht ganz umsonst ... dass Bargeld ein ganzes Stück Freiheit bedeutet

Ich habe die Freiheit, mit meiner Mastercard in den Laden zu gehen und dort etwas zu kaufen, ohne dass ich vorher zum Geldautomaten gehen muss und ohne, dass ich erst nachzählen muss, ob ich genug Scheine und Münzen mit habe.

Außerdem hab ich die Freiheit, im Fremdwährungsland mit der Mastercard zu bezahlen, ohne dass ich erst gebührenpflichtig bei der Bank oder in einer Wechselstube das Geld tauschen muss. Kommt außerdem wesentlich billiger, weil die Wechselkurse meiner Karte deutlich besser sind.

Aber diese Freiheiten werden von Bargeldfans vollkommen ignoriert.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich habe die Freiheit, mit meiner Mastercard in den Laden zu gehen und dort etwas zu kaufen, ohne dass ich vorher zum Geldautomaten gehen muss und ohne, dass ich erst nachzählen muss, ob ich genug Scheine und Münzen mit habe.

Außerdem hab ich die Freiheit, im Fremdwährungsland mit der Mastercard zu bezahlen, ohne dass ich erst gebührenpflichtig bei der Bank oder in einer Wechselstube das Geld tauschen muss. Kommt außerdem wesentlich billiger, weil die Wechselkurse meiner Karte deutlich besser sind.

Du verwechselst Bequemlichkeit und Freiheit.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Deine Definition von Freiheit ist also, dass man alles so umständlich wie möglich macht?

Freiheit heisst zu erst einmal unabhängig zu sein - das ist nicht zwangsläufig bequem und kann auch umständlich sein.

Freiheit bedeutet in dem Zusammenhang das sowohl ich als auch mein Gegenüber entscheiden kann welches Zahlungsmittel den eigenen Ansprüchen entspricht. Freiheit bei Zahlungsvorgängen bedeuten für viele auch das diese Zahlungen nicht ohne weiteres nachvollziehbar sind.

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7

ich wüßte jetzt nicht, wer dir diese Freiheit wegnehmen will?!

das Bargeld soll doch abgeschafft werden, und nicht umgekehrt
der Michel soll schließlich völlig gläsern sein

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893

1. Ist das nur eine Warnung, und dazu eine Einzelmeinung.

2. Wird ja ganz konkret die Möglichkeit mit Bargeld zu zahlen in der EU abgeschafft, und wenn es nur die Möglichkeit ist mit 500er zu bezahlen (in anderen EU Ländern sieht das ja noch ganz anders aus) - das ist also die Realität.

3. Die Möglichkeiten bargeldlos zu bezahlen werden hingegen immer weiter ausgebaut.

4. Nimm anstelle von link 8, link #9 http://www.welt.de/politik/deutschl...ld-wird-kein-privates-Eigentum-mehr-sein.html

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
1. Ist das nur eine Warnung, und dazu eine Einzelmeinung.
Und die Abschaffung des Bargelds ist keine Einzelmeinung?
2. Wird ja ganz konkret die Möglichkeit mit Bargeld zu zahlen in der EU abgeschafft, und wenn es nur die Möglichkeit ist mit 500er zu bezahlen (in anderen EU Ländern sieht das ja noch ganz anders aus) - das ist also die Realität.
Noch wird die Möglichkeit mit 500er zu zahlen nicht abgeschafft

Auch von der Einstellung der Deutschen im Bezug auf Kartenzahlung sind wir von einer Abschaffung des Bargelds hier noch Ewigkeiten entfernt.

• Like
Reaktionen: Individualurlauber

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Und die Abschaffung des Bargelds ist keine Einzelmeinung?

Noch wird die Möglichkeit mit 500er zu zahlen nicht abgeschafft

Auch von der Einstellung der Deutschen im Bezug auf Kartenzahlung sind wir von einer Abschaffung des Bargelds hier noch Ewigkeiten entfernt.

Vor allem diese Mindestbeträge in den Köpfen!

• Like
Reaktionen: Amino

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893

Es gibt in Deutschland einige Beispiele das man z.B. nicht uneingeschränkt mit Bargeld bezahlen kann. So kann man z.B. in Berlin das Finanzamt nicht bar bezahlen, etliche Bürgerämter akzeptieren ausschliesslich Karten oder bei der Bezahlung von Immobilien mit Bargeld hast du sofort eine Überprüfung durch das FA an der Backe. Ich werde ja schon beim Transport von Bargeld über eine deutsche (offene) Grenze eingeschränkt. Während Waren in beliebiger Höhe von Deutschland nach Frankreich transportiert werden dürfen muss ich Bargeld ab 10.000€ eben anmelden - wenn das keine Einschränkung ist.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Wo ist das Problem, Beträge >10.000 Euro zu deklarieren? Zum Problem wird es doch nur, wenn die Herkunft "zweifelhaft" ist. Und warum müssen Immobilien unbedingt bar bezahlt werden? Warum keine Banküberweisung?

Was den 500er betrifft: Es gibt einen Unterschied, ob er seinen Status als Zahlungsmittel verliert oder ob die Ausgabe ab 2018 oder 2019 eingestellt wird. Gibt es schon Überlegungen, dem Schein den Status als offizielles Zahlungsmittel zu entziehen?

• Like
Reaktionen: DerSimon

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Wo ist das Problem, Beträge >10.000 Euro zu deklarieren? Zum Problem wird es doch nur, wenn die Herkunft "zweifelhaft" ist. Und warum müssen Immobilien unbedingt bar bezahlt werden? Warum keine Banküberweisung?

Das ist die alte "wer nichts zu verbergen hat" Argumentation - genau die zieht nicht Wer frei handeln kann muss sein Verhalten nicht rechtfertigen oder erklären. Erklärungen oder Rechtfertigungen schränken die Freiheit ein und die Verpflichtung danach unterstellt bestimmten Handlungen pauschal eine unrechtmässigen Hintergrund - wir wollen aber in einer Gesellschaft leben in der man nicht unter Generalverdacht gestellt wird. Nur weil du solche Entscheidungen nicht treffen musst - oder deine Entscheidungen gerne transparent machst ist das nicht die Masslatte für die Gesellschaft. Jeder hat seine eigene Grenzen und man muss akzeptieren das diese eben unterschiedlich liegen, das nennt sich Toleranz.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Nur wenn diese Toleranz zu Lasten der Sozialgemeinschaft (Steuerhinterziehung, Schwarzgeld) geht, ist das für jeden Steuerzahler relevant.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Nur wenn diese Toleranz zu Lasten der Sozialgemeinschaft (Steuerhinterziehung, Schwarzgeld) geht, ist das für jeden Steuerzahler relevant.

Da hast du vollkommen recht, aber der Besitz von 10.000€ oder mehr an Bargeld rechtfertigt einen entsprechenden Verdacht nicht - ausser man sieht Bargeld als Instrument der Kriminellen an und nicht als Zahlungsmittel der Bürger. Damit sind wir dann bei der Abschaffung des Bargeldes.

Der Besitz von einer beliebigen Menge Bargeld - auch von mehr als 100.000€ - geht nicht zu Lasten der Sozialgemeinschaft.

Wenn du aber darüber reden möchtest (Schaden an der Sozialgemeinschaft) dann reden wir doch gerne über z.B. die Steuerpraktiken von Apple, Google oder Starbucks, die Praktiken der Autohersteller bei des Einstellung der Dieselwerte oder die Kosten die uns die Politik mit z.B. dem BER eingebrockt hat.

Über die Konsequenzen für die von dir strapazierte Sozialgemeinschaft die diese durch die Zinspolitik der EU zu schultern hat rede ich dann gar nicht.

So und das meiste was der Sozialgemeinschaft massiv schadet ist eben legal - genauso wie der Besitz von Bargeld.

Zuletzt bearbeitet:

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Gerne, Apple &Co bewegen sich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Für die Unfähigkeit der Gesetzgeber können die doch nichts:D

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Da hast du vollkommen recht, aber der Besitz von 10.000€ oder mehr an Bargeld rechtfertigt einen entsprechenden Verdacht nicht - ausser man sieht Bargeld als Instrument der Kriminellen an und nicht als Zahlungsmittel der Bürger. Damit sind wir dann bei der Abschaffung des Bargeldes.
Das Medianeinkommen in Deutschland liegt bei Netto knapp 1700€.

Wie oft kommt es also vor, dass jemand mehr als 10k€ in Bar aus legalen Quellen über die Grenze transportieren muss?
Mit IBAN sind Überweisungen problemlos möglich.

Ab einem bestimmten Betrag liegt die Wahrscheinlichkeit einfach höher, dass das Geld nicht aus legalen Quellen stammt.

Der Besitz von einer beliebigen Menge Bargeld - auch von mehr als 100.000€ - geht nicht zu Lasten der Sozialgemeinschaft.
Beschränkungen von Bargeldbesitz sind mir nicht bekannt

Wenn du aber darüber reden möchtest (Schaden an der Sozialgemeinschaft) dann reden wir doch gerne über z.B. die Steuerpraktiken von Apple, Google oder Starbucks,
Die sich an geltendes Recht halten. Der Gesetzgeber kann da ja ausbessern, wenn er eine Lücke sieht.

Edit: Individualurlauber war etwas schneller.

Der Besitz von Bargeld in beliebiger Höhe ist vollkommen legal.
Meine Rede. Und auch der Transport von Bargeld über 10k€ über die Grenze ist legal.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
ANZEIGE
Der Besitz von Bargeld in beliebiger Höhe ist vollkommen legal.

Wer hat denn das Gegenteil behauptet? Ich habe nur geschrieben, dass man mit dem Deklarieren an Grenzen kein Probem haben sollte, wenn das Geld "sauber" ist.

Ich persönlich verstehe nur nicht, warum man mit einem Haufen Bargeld durch die Lande fährt, wenn eine IBAN-Überweisung doch so einfach ist.