• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.025
13.464
ANZEIGE
Ich habe mal meine "Lifetime Savings" von einer Bank zur naechsten getragen. Bei einer Ueberweisung haette es einen Tag Zinsen gekostet. Es ging nicht um viel Geld, aber hey, haben oder nicht haben ;)

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Wie oft kommt es also vor, dass jemand mehr als 10k€ in Bar aus legalen Quellen über die Grenze transportieren muss?
bei negativen Zinsen besteht ein hoher Anreiz, sein Geld von der Bank zu holen und in bar zu Hause oder im Garten vergraben aufzubewahren.
allerdings schädigt eine solche Geldhortung die Volkswirtschaft.
um dem Bürger also solch rationales Verhalten zu unterbinden, verbietet man einfach das Bargeld und schon ist der Bürger schonungslos der Banken- und Zinswillkür ausgeliefert ...

• Like
Reaktionen: Rubberduck

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ich wüßte jetzt nicht, wer dir diese Freiheit wegnehmen will?!

das Bargeld soll doch abgeschafft werden, und nicht umgekehrt
der Michel soll schließlich völlig gläsern sein
Mir geht es nur darum, dass ich diese Behauptungen wie "wer frei sein will zahlt Bar" hasse.

Warum nicht jedem die freie Wahl des Zahlungsmittels lassen? Aber mir kommt es so vor, als würden die Bargeldfans die Kartenzahler immer als dumm darstellen wollen und ihnen einreden wollen, dass sie ja nicht frei sind.

Außerdem macht die EU gerade eine neue und noch fälschungssicherere Serie an Euro-Scheinen, das ist doch ein ganz klares und deutliches Bekenntnis gegen die Bargeld-Abschaffung.

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Warum nicht jedem die freie Wahl des Zahlungsmittels lassen? Aber mir kommt es so vor, als würden die Bargeldfans die Kartenzahler immer als dumm darstellen wollen und ihnen einreden wollen, dass sie ja nicht frei sind.

Den ersten Satz kann ich unterstützen. Genauso ist es aber auch dass die "Kartenzahler" (wenn wir die Gruppen schon aufteilen) oft die "Barzahler" als Steuerhinterzieher und Schwarzgeldnutzer sehen.

Wie Du sagst, jedem die Freieheit so zu Zahlen wie er möchte. Beides hat vor und Nachteile und der eine neigt mehr zur Karte und der andere mehr zum Bargeld. Den Sinn von großen Scheinen entzieht sich mir persönlich auch, dem anderen mögen Sie mehr Wert sein (ohne Rechtswidrige Nutzung).

ich wäre eher für 1€ und 2€ Scheine. Minder das Klötergeld :D

• Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ehrlich gesagt hab ich auch meine Zweifel, dass die Abschaffung des 500ers sinvoll ist, trotzdem finde ich es extrem übertrieben, darin schon eine Beschränkung der Freiheit zu sehen.

Auch mit 200ern kann man Millionen an Bargeld horten und transportieren, wenn man das unbedingt möchte. (Für mich wäre es nichts, ich hab nichteinmal 100€ zuhause, so brauch ich immerhin keine teure Alarmanlage.)

Im Jahr 2018 kommt sogar ein verbesserter und noch fälschungssichererer 200€-Schein raus, ist das nicht ein ziemlich eindeutiges Zeichen, dass die EU nicht das Bargeld abschaffen will?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.025
13.464
Auch mit 200ern kann man Millionen an Bargeld horten und transportieren, wenn man das unbedingt möchte.

Nur ist das dann zweieinhalbmal so teuer.

Im Jahr 2018 kommt sogar ein verbesserter und noch fälschungssichererer 200€-Schein raus, ist das nicht ein ziemlich eindeutiges Zeichen, dass die EU nicht das Bargeld abschaffen will?

Das werden wir noch sehen, ob der rauskommt...

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
10 zł, 20 zł, 50 zł, 100 zł, 200 zł.
£5, £10, £20, £50.
Und nun?

Übrigens kann ich die Gelegenheiten an einer Hand abzählen, zu der ich £50-Scheine im Geldbeutel hatte…

Das Problem ist ja, dass man oft eben nicht die Wahl hat.

Weil der Händler Karten nicht akzeptiert, weil "zu teuer" (wie wäre es mit Acquirer wechseln? wenn es um Steuerhinterziehung geht, kann ich natürlich nicht helfen… – dies bezieht sich nicht auf den barzahlenden Verbraucher, sondern auf den Händler, der sich elektronischen Zahlungen verweigert) oder "zu langsam" (auch das stimmt nicht mehr).

Oder weil für die großen Banken das Abzocken des doofen Verbrauchers mit Fremdautomatengebühren (gerne viermal so hoch wie die realen Kosten der Bargeldversorgung) lukrativer ist als kontaktlose Zahlung einzuführen. (Da muss schon jemand 1000 Euro umsetzen, damit bei der Bank 3 Euro Interchange hängenbleiben. Dann lieber einen doofen Fremdkunden mit 4 Euro direktem Kundenentgelt belasten, man hebt ja meist nicht mehr als 100 Euro ab. Bei Kontaktloszahlung könnten sich die Leute ja glatt ans Kartenzahlen gewöhnen, deswegen haben das vor allem die Direktbanken eingeführt, die Filialbanken warten erst mal seeeehr lange.)

Vielleicht rutsche ich ein wenig ins Verschwörungstheoretische. Aber die Banken und Händler haben die Situation selbst doch massiv mitverschuldet, die man hier so krokodilstränenmäßig beklagt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das Medianeinkommen in Deutschland liegt bei Netto knapp 1700€.

Wie oft kommt es also vor, dass jemand mehr als 10k€ in Bar aus legalen Quellen über die Grenze transportieren muss?
Mit IBAN sind Überweisungen problemlos möglich.

Ab einem bestimmten Betrag liegt die Wahrscheinlichkeit einfach höher, dass das Geld nicht aus legalen Quellen stammt.

Ja du triffst es auf den Punkt, verdächtig ist was nicht der Norm entspricht - das ist eine wesentliche Einschränkung von Freiheit.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.300
64
MUC
An alle Moralapostel hier:

Jeder Mensch ist käuflich.
In dem Moment, wo ihr für eine Leistung Schwarzgeld angeboten bekommt, werdet ihr nicht lange fackeln es zu nehmen. Es kommt nur auf die Höhe an.
Und dann werdet ihr auf einmal eure Argumentation ändern.

Und kommt mir nicht mit "würd ich niemals machen..."

Wenn das Packen Bargeld vor Dir liegt, entscheidest Du ganz anders.

Die Frage ist nur, ob Du bei 1000, 5000, 10000, 50000 oder 100000 schwach wirst.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Warum nicht jedem die freie Wahl des Zahlungsmittels lassen?
keine Ahnung, wer zu dir gesagt haben soll, dass er dir das Plastikgeld wegnehmen will?!
diese Freiheit, mit Plastik zu bezahlen, hast du doch.
und die wird auch bleiben.

es geht um die Abschaffung von Bargeld, die Politik der Banken mit ihren negativen Zinsen und dem Staat, jedem Bürger mit Bargeld per se zu unterstellen, er sei kriminell ... dabei ist das Plündern des Kontos und Guthabens und eine komplette Barabhebung erstmal die einzige Möglichkeit, den Banken und ihren negativen Zinsen zu entgehen!

• Like
Reaktionen: Rubberduck

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ja, genauso wie man ein Recht hat, im Straßenverkehr nicht von Versicherungsbetrügern abgezockt zu werden. Ein reines "nudum jus", um es mal hochjuristisch auszudrücken - ein Recht ohne Nutzen, weil es nicht durchsetzbar ist (z.B. weil ganz realitätsfremd, nach Ansicht nicht weniger Gerichte in Deutschland, Dashcams als Invasion der Privatsphäre gelten - welche Privatsphäre, man begibt sich doch freiwillig in den Verkehr). So ähnlich ist das mit der Kartenzahlung.

Der Text mancher Artikel liest sich so, als würdet ihr in Nordkorea leben.
Sicher ist vieles Mist, was aus der Politik kommt. Aber ist es nicht dann auch unsere Verantwortung, sich zu engagieren - ob in politischen Parteien, Interessenverbänden, ...? "Die Politik" ist keine amorphe Masse.

Zuletzt bearbeitet:

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Es gibt Leider in DE oft genug Leute die gegen Kartenzahlungen argumentieren und Mindestbeträge, Aufschläge oder gleich die komplette Abschaffung fordern.

Der derzeitige Zustand, in dem wir frei entscheiden können, ob wir bar oder mit Karte bezahlen möchten, ist doch eigentlich ideal, oder?
Also gilt es, diesen Zustand zu verteidigen.
Und wenn ein Händler keine Karten oder kein Bargeld akzeptieren möchte, dann sollte das auch seine Sache sein.

Ich hingegen plädiere dafür, Politiker abzuschaffen, die einerseits darüber schwadronieren, das Bargeld abzuschaffen, andererseits aber Fantastilliarden unserer Steuern in die "Rettung" krimineller Banken stecken.

• Like
Reaktionen: Mr. Tequilla

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Übrigens kann ich die Gelegenheiten an einer Hand abzählen, zu der ich £50-Scheine im Geldbeutel hatte…

Eigentlich jedesmal wenn ich Bargeld aus dem Automaten ziehe. Während die Kunden der Bank oft die Wahl der Stückelung haben, kommen bei mir möglichst große Scheine raus. :mad:

Am besten ist das aber in Österreich, hatte ich im letzten Urlaub mal die Wahl der Stückelung. Die hatten aber keine 20er, nur 10er, 100er und 200er, also alles in 10er abgehoben :D, super schlanker Geldbeutel :doh:

Das andere mal hab ich nicht aufgepasst und genau einen 200er rausbekommen :eek:, toll.
Und damit dann eine Kleinigkeit bezahlen, super ... :eek:

Verstehe einer den Österreichischen Bankomaten :confused:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.025
13.464
Interessanterweise hat man in den USA kein Problem damit, obwohl der größte Schein umgerechnet 88€ Wert ist.

Frau Yellens Nachdenken ueber Negativzinsen vor ein paar Tagen war offensichtlich noch nicht laut genug ;)

Wenn die Fed die einfuehrt und die Leute anfangen zu realisieren, dass so kleine groesste Bankboten dafuer essentiell sind, werden sie sich auch ihre (Zehn-)Tausender zurueckwuenschen.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
in der Schweiz sind schon seit längerem Tresore Mangelware.
dort gibt es auch die Negativzinsen schon länger und die Leute haben schon früher angefangen ihre Konten und Sparguthaben zu räumen und zuhause in bar aufzubewahren ...

mit Bargeldverbot müssten die das alles wieder auf der Bank einzahlen und die negativen Zinsen ertragen, oder eben auf riskante Anlagen ausweichen.
alles dann im Sinne der Banken, denn Anlagen versprechen Provisionen und Geschäft

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Am besten ist das aber in Österreich, hatte ich im letzten Urlaub mal die Wahl der Stückelung. Die hatten aber keine 20er, nur 10er, 100er und 200er, also alles in 10er abgehoben :D, super schlanker Geldbeutel :doh:

Das andere mal hab ich nicht aufgepasst und genau einen 200er rausbekommen :eek:, toll.
Und damit dann eine Kleinigkeit bezahlen, super ... :eek:

Verstehe einer den Österreichischen Bankomaten :confused:
Darf ich fragen, von welcher Bank der Automat war?

Ich kenne nicht alle österreichischen Bankomaten, aber sowohl bei der Raiffeisenbank als auch bei der Erstebank/Sparkasse kann man problemlos die Stückelung zwischen 10er, 20er, 50er und 100er wählen.

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Ich meine das war eine Raiffeisenbank in Ried im Zillertal. Und 20 hatten die nicht. Die wollte ich haben als größte Scheine, gab es aber in der Übersicht nicht.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Was mich aber wundert, ist, dass die auch 200er haben, das hab ich z.B. in Wien noch nie gesehen, bei keinem Automat. Ein Automat, der 200er ausgibt, ist auch ziemlich unnötig, denn damit kann man kaum wo bezahlen.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.300
64
MUC
Mit dem 200er kannst in jedem Supermarkt bezahlen.
Auch in Kaufhäusern.

Zumindest in Deutschland.