Dann ist endlich das unsinnige Argument, wer Karten akzeptiert, sei dumm, weil er die Einnahmen versteuern müsse, vom Fenster.
Steuerehrlichkeit
Das gleiche gibt es auch in südeuropäischen Ländern, dass eine Quittung ausgestellt werden muss. Bringt aber nichts, wenn der Kontrolleur a) entweder nie kommt, oder b) der Bruder ist oder c) geschmiert wird.
Oder zumindest erschweren.Ist natürlich eine Sache die Kassensysteme gewährleisten
Oder zumindest erschweren.
In Deutschland hingegen ist es eher Zufall, wenn die Dönerbude mal was in die Kasse eingibt. Dass ich die Quittung wirklich in die Hand bekommen habe, ist mir hier noch nie passiert.
Amazon, Appel etc. zicken wenigstens nicht so rum, wenn man mit Karte zahlen möchte.Darf ich jetzt lachen? Das ist so einfältig und durchschaubar das einem schlecht werden kann. Wenn du Umsätze von Kneipen und Einzelhandel kennen würdest - würdest du wahrscheinlich auch was anderes sagen.
Die Getränkegeprägte Gastwirtschaft macht in D einen Umsatz von ca. 7,3 Mrd. €, selbst wenn da 30% der Umsätze an der Steuer vorbei geschleusst werden wäre würden wäre der Schaden deutlich geringer als der Schaden der von Amazon, Apple und Google in Deutschland verursacht wird. Aber so läuft das, dem Gastronim werden seine 50.000€ Schwarzgeld geneidet (die Summe kann man ja irgendwie persönlich einschätzen), die Milliarden die von den Konzernen ertrickst werden (gerne auch illegal) kann dann keiner mehr einschätzen und irgendwie machen das ja auch alle und es ist ja auch smart die Steuern zu optimieren.
In Deutschland hingegen ist es eher Zufall, wenn die Dönerbude mal was in die Kasse eingibt. Dass ich die Quittung wirklich in die Hand bekommen habe, ist mir hier noch nie passiert.
Aber so läuft das, dem Gastronim werden seine 50.000€ Schwarzgeld geneidet (die Summe kann man ja irgendwie persönlich einschätzen), die Milliarden die von den Konzernen ertrickst werden (gerne auch illegal) kann dann keiner mehr einschätzen und irgendwie machen das ja auch alle und es ist ja auch smart die Steuern zu optimieren.
Amazon, Appel etc. zicken wenigstens nicht so rum, wenn man mit Karte zahlen möchte.
Ah Steuerhinterziehen ist dann OK wenn man Karten akzeptiert? Warum eine Registierkassenpflicht aber die Akzeptanz von Karten erhöhen sollte ist mir schleierhaft - den wie gesagt die Kassen gibt es meist auch heute schon (auch wenn du sie nicht siehst).
Nehmen am Flughafen FRA nicht viele Taxen Karte ?
Neidisch auf Schwarzgeld? Wenn ich mich recht entsinne, zahle ich Steuern nur auf Gewinne. Ein Gastronom, der seine Steuern nicht ordentlich zahlt, betrügt am ende auch mich, denn ich bin teil des Staates. Und nur, weil ein System an anderer Stelle ebenfalls krankt, ist das noch lange kein Grund, Steuerhinterziehung gutzuheißen.
Die Akzeptanz wird theoretisch erhöht, weil man den Umsatz ja sowieso schon nicht mehr am Fiskus vorbei bekommt. Und somit kostet einem die Kartenzahlung nicht mehr 1,5% + 35% vom Gewinn, sondern nur noch 1,5%
Du kannst es ja mal versuchen. Meine Kollegen aus dem Ausland schütteln regelmäßig den Kopf. Und selbst wenn man einen Fahrer findet, der sagt, er würde Kreditkarten akzeptieren, wird gerne mal der Trick "oh...mein Gerät ist kaputt.." versucht. Ein Kollege hatte kein Bargeld dabei und es gab richtig Stress. ;-)
Nein, ist es nicht.Was die Konzerne machen ist kein "krankes" System sondern Steuerhinterziehung.
Nein, ist es nicht.
Steuerhinterziehung ist ein strafbarer Verstoss gegen die Steuerregeln.
Die genannten Konzerne versteuern ihre Gewinne dagegen ganz legal.
Und das auch oft in der europäischen Union.
Und daran, dass sie das legal tun, zweifelt auch niemand ernstzunehmend.
Die Steuergesetze sind es, die ihnen das erlauben.
Wo, wann und weshalb bitte haben die genannten Konzerne "regelmässig" "Strafen" bezahlen müssen?Ach und daher müssen die Konzerne regelmässig Strafen für ihre Verfahren bezahlen?
Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dass es Meinungsverschiedenheiten gibt.stehen vor Gericht?
Offensichtlich sahen die Behörden es nicht so überzeugt anders, um tatsächlich die 880 Mio. auch einzutreiben.Hier hätten wir z.B. 880 Millionen die Apple deiner Meinung nach rechtmässig gespart hat (die Behörden sehen das anders)
Italien: Apple soll 880 Millionen Euro Steuern hinterzogen haben - DIE WELT
Offensichtlich sahen die Behörden es nicht so überzeugt anders, um tatsächlich die 880 Mio. auch einzutreiben.
Stattdessen hat man das Verfahren stillschweigend gegen Zahlung einer weit niedrigeren Summe eingestellt.
Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dass es Meinungsverschiedenheiten gibt.
Auch viele kleine Steuerzahler prozessieren ja immer wieder.