• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
ANZEIGE
Für den Flughafen sollte es da echt Vorschriften geben !

Sehe ich auch so. Ich bestelle mir jedenfalls immer ein MyTaxi zum Abflugbereich, kann bequem über die App mit Kreditkarte zahlen und bekomme sogar noch Meilen. Außerdem ist die Transaktion inklusive Rechnung automatisch in meiner Reisekostenabrechnung ein paar Sekunden nachdem ich aus dem Taxi steige. MyTaxi hat die Taximafia auch versucht zu bekämpfen, sie waren aber glücklicherweise nicht erfolgreich. [emoji12]

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
MyTaxi hat die Taximafia auch versucht zu bekämpfen, sie waren aber glücklicherweise nicht erfolgreich. [emoji12]
Teilweise schon, Rabatte wurden ja verboten. MyTaxi hatte zwar die Differenz aus eigener Tasche gezahlt, trotzdem ist es ja schon extrem dreist dem Kunden einfach so Rabatte anzubieten.

Vielleicht schafft es Über auch endlich wieder nach Deutschland

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Sehe ich auch so. Ich bestelle mir jedenfalls immer ein MyTaxi zum Abflugbereich, kann bequem über die App mit Kreditkarte zahlen und bekomme sogar noch Meilen. Außerdem ist die Transaktion inklusive Rechnung automatisch in meiner Reisekostenabrechnung ein paar Sekunden nachdem ich aus dem Taxi steige. MyTaxi hat die Taximafia auch versucht zu bekämpfen, sie waren aber glücklicherweise nicht erfolgreich. [emoji12]

Gibt es theoretisch auch in Frankfurt. Jedes Taxi das am Flughafen abholt muss eigentlich Kreditkarte nehmen, danke eines Monopolvertrags zwischen Fraport und Taxivereinigung. Die haeufigsten Woerter eines durchschnittlichen Frankfurter Taxifahrers sind aber "Geraet kaputt" (neben "wo is Goetheplatz" [fuer nicht-Frankfurter - einer der grossen Plaetze in der Innenstadt]). Habe mir angewoehnt, auf Kreditkarte zu bestehen. Einmal gab es eine kostenlose Fahrt, oft Geschreie, eigentlich fast immer Geheule dass diese Bezahlung jetzt ihr wirtschaftlicher Ruin waere.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Für Über zu fahren dürfte regelmäßig als Selbständig und nicht als abhängige Beschäftigung gelten.

Auch das sieht ja der Gesetzgeber anders.............und das nicht nur in Deutschland.

Im Juni hatte die Arbeitsbehörde von San Francisco eine Uber-Fahrerin nachträglich als Mitarbeiterin klassifiziert und ihr 4000 Dollar zusätzlich zugesprochen

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Vielleicht schafft es Über auch endlich wieder nach Deutschland

Ich habe Uber schon mehrfach in UK und in den USA genutzt. Es funktioniert. Aber überzeugt hat es mich nicht, denn es waren schon ganz schöne seltsame Vögel dabei.

Und schaffen dann mal endlich sozialversicherungspflichtige Jobs, zahlen Mindestlohn und halten sich auch sonst an die Gesetze.

So wie die teilweise scheinselbständige, schwarzfahrende Taxifahrerzunft? Es wäre schön wenn alle dasselbe Verständnis von Sozialstandards hätten. Aber viele Kunden verschließen davor ihre Augen wenn es nur schön billig ist.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
iSo wie die teilweise scheinselbständige, schwarzfahrende Taxifahrerzunft? Es wäre schön wenn alle dasselbe Verständnis von Sozialstandards hätten. Aber viele Kunden verschließen davor ihre Augen wenn es nur schön billig ist.

Das sollte selbstverständlich sein.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Habe mir angewoehnt, auf Kreditkarte zu bestehen.
Dito. Vor der Fahrt bestätigen lassen, dass Kreditkartenzahlung akzeptiert wird. Ist dann am Ende plötzlich das Gerät "kaputt" - was im unternehmerischen Risiko des Fahrers liegt -, hat er genau drei Möglichkeiten:

1. Das Gerät geht plötzlich doch wieder.
2. Ich lasse ihm gerne meine Karte da, sodass er mir eine Rechnung schicken kann, die ich dann überweise. Kostet ihn zwar 70 Cent Porto, dürfte aber immer noch billiger sein als die KK-Gebühren.
3. Er verdient nichts an mir.

Ich sehe nicht, wo hier das Problem sein sollte. Wir haben uns vor der Fahrt auf die Zahlungskonditionen geeinigt. Ich habe ihm nach der Fahrt sogar noch eine alternative Zahlungsmöglichkeit angeboten. Wenn er nicht will - so what?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Dito. Vor der Fahrt bestätigen lassen, dass Kreditkartenzahlung akzeptiert wird. Ist dann am Ende plötzlich das Gerät "kaputt" - was im unternehmerischen Risiko des Fahrers liegt -, hat er genau drei Möglichkeiten:

1. Das Gerät geht plötzlich doch wieder.
2. Ich lasse ihm gerne meine Karte da, sodass er mir eine Rechnung schicken kann, die ich dann überweise. Kostet ihn zwar 70 Cent Porto, dürfte aber immer noch billiger sein als die KK-Gebühren.
3. Er verdient nichts an mir.

Ich sehe nicht, wo hier das Problem sein sollte. Wir haben uns vor der Fahrt auf die Zahlungskonditionen geeinigt. Ich habe ihm nach der Fahrt sogar noch eine alternative Zahlungsmöglichkeit angeboten. Wenn er nicht will - so what?

Du vergisst Möglichkeit 4. er ruft die Polizei - und dann hast erst mal du ein Problem (Wartezeit, Feststellung der Personalien usw. usw.).

Das ein angestellter Taxifahrer ein "unternehmerisches Risiko" zu tragen hat könntest du dann noch erläutern.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Die Polizei mischt sich nicht in zivilrechtliche Streitigkeiten ein.

Oh doch - nicht bezahlen wollen ist ja erstmal was anderes als eine "zivilrechtliche" Streitigkeit.

Und wenn ich mal so nachdenke eigentlich mischt sich die Polizei die ganze Zeit in zivilrechtliche Streitigkeiten ein - sogar mit Hundertschaften.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...igaer-strasse-war-rechtswidrig-a-1102815.html

In der mündlichen Verhandlung stellte Richterin Nicola Herbst fest, dass der Hauseigentümer vor dem Polizeieinsatz am 22. Juni weder einen Räumungstitel vorgelegt noch einen Gerichtsvollzieher bei der Vollstreckung mitgebracht hatte. Damit sei das Vorgehen der Lafone Investments und der Polizei rechtlich nicht gedeckt gewesen, sagte Herbst.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das war hier nicht das Thema.

Das wird aber dann das Thema - oder denkst du der Taxifahrer wird das anders betrachten?

Klar da sitzen immer studierte Unternehmensberater hinterm Steuer die sich an jedes Wort erinnern das sie gesagt haben und die Pflichten die sich aus einem mündlich geschlossenen Vertrag ergeben parat haben - das mag sein das das bei dir hinterm Mond so ist.

Des weiteren ist das Thema dieses Threads "Bargeld" - nicht "Kartenzahlung" - dafür gibt es ja einige andere Threads.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Du vergisst Möglichkeit 4. er ruft die Polizei - und dann hast erst mal du ein Problem (Wartezeit, Feststellung der Personalien usw. usw.)
Von mir aus gerne, das ist ja im Prinzip Möglichkeit 2. Natürlich lasse ich meine Personalien feststellen - ich will ja bezahlen, aber der Händler akzeptiert mein (unbares) Geld nicht. Wartezeit: Habe ich im Stau oder auf der Taxiway auch, auf die 10 Minuten sollte es dann auch nicht mehr ankommen.

Das ein angestellter Taxifahrer ein "unternehmerisches Risiko" zu tragen hat könntest du dann noch erläutern.
Ein selbstständiger aber schon. Und warum sollte ein angestellter - der dann ja ein Gehalt bekommt - etwas dagegen haben, dass die Firma mir eine Rechnung stellt? In diesem Fall trägt die ja dann das Risiko eines kaputten Geräts. :confused:

• Like

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Oh doch - nicht bezahlen wollen ist ja erstmal was anderes als eine "zivilrechtliche" Streitigkeit
Dafür müsste bereits beim Einsteigen der Wille dagewesen sein, nicht bezahlen zu wollen.

Kartenzahlung wurde Vertragsbestandteil,man präsentiert die Karte, Taxifahrer möchte Karte nicht annehmen. Zahlungsbereitschaft des Kunden bestand ja, somit wird die Polizei kurz lachen und wieder fahren.

Mit Aktionen, die Politiker kurz vor einer Wahl machen, hat das wenig zu tun

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Dafür müsste bereits beim Einsteigen der Wille dagewesen sein, nicht bezahlen zu wollen.

Kartenzahlung wurde Vertragsbestandteil,man präsentiert die Karte, Taxifahrer möchte Karte nicht annehmen. Zahlungsbereitschaft des Kunden bestand ja, somit wird die Polizei kurz lachen und wieder fahren.

Mit Aktionen, die Politiker kurz vor einer Wahl machen, hat das wenig zu tun

Das hat aber damit zu tun das sich die Polizei eben sehr wohl in zivilrechtliche Angelegenheiten einmischt - die Polizei wird die Personalien feststellen - dein Vertragsbestandteilsgesülze kannst du dir sparen - siehe #515

Nach deiner Logik dürfte die Polizei auch bei Benutzern von öffentlichen Verkehrsmitteln die ihre Karte zuhause vergessen haben keine Personalien feststellen.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Oh doch - nicht bezahlen wollen ist ja erstmal was anderes als eine "zivilrechtliche" Streitigkeit.
Nochmal ... es handelt sich hier keineswegs um "nicht bezahlen wollen", ich habe ja extra vor der Fahrt mit dem Fahrer Kartenzahlung vereinbart. Selbstverständlich schulde ich ihm - bzw. seiner Firma - auf zivilrechtlicher Basis den geschuldeten Betrag für die in Anspruch genommene Dienstleistung. Dazu soll er bzw. sie mir eine ordentliche Rechnung ausstellen, dann begleiche ich meine Schuld. Dass ich das vor Ort mangels Bargeld nicht kann, habe ich ja bereits vor Inanspruchnahme der Dienstleistung erklärt. Ich sehe nicht, wie das Hinzuziehen der Polizei zur Feststellung dieses Sachverhalts - mit Ausnahme der Wartezeit - die Angelegenheit verkomplizieren würde. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass eine Hundertschaft meine Privatwohnung stürmen würde, um den ausstehenden Betrag einzutreiben, noch ehe ich in Zahlungsverzug gesetzt wurde??

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Nochmal ... es handelt sich hier keineswegs um "nicht bezahlen wollen", ich habe ja extra vor der Fahrt mit dem Fahrer Kartenzahlung vereinbart. Selbstverständlich schulde ich ihm - bzw. seiner Firma - auf zivilrechtlicher Basis den geschuldeten Betrag für die in Anspruch genommene Dienstleistung. Dazu soll er bzw. sie mir eine ordentliche Rechnung ausstellen, dann begleiche ich meine Schuld. Dass ich das vor Ort mangels Bargeld nicht kann, habe ich ja bereits vor Inanspruchnahme der Dienstleistung erklärt. Ich sehe nicht, wie das Hinzuziehen der Polizei zur Feststellung dieses Sachverhalts - mit Ausnahme der Wartezeit - die Angelegenheit verkomplizieren würde.

Mach doch einfach mal - mal sehen was passiert............

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen das dich ein Fahrer mitnimmt der mit dir Kartenzahlung vereinbart und am Ende der Fahrt auf sein "kaputtes" Terminal verweist - das ist einfach Realitätsfern. Schön das du die 15 Minuten warten (auf die Polizei) als nicht kompliziert ansiehst.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
dein Vertragsbestandteilsgesülze kannst du dir sparen - siehe #515
Eben nicht, denn das ist das Entscheidende.

Nach deiner Logik dürfte die Polizei auch bei Benutzern von öffentlichen Verkehrsmitteln die ihre Karte zuhause vergessen haben keine Personalien feststellen.
??? Natürlich darf sie das, wieso denn nicht? Aber sie wird dich kaum zwingen, vor Ort etwas zu bezahlen. Du bekommst einen Gebührenbescheid bzw. die Gelegenheit, die Karte nachträglich vorzulegen, und damit ist der Fall erledigt (sofern keine weiteren Forderungen gegen dich bestehen oder der Verkehrsbetrieb dir Vorsatz vorwirft und dich wegen Beförderungserschleichung anzeigt).

• Like

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.005
1.449
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Ernst gemeinte Frage:
wie kann ein Taxifahrer der nach Taxameter gefahren ist, die Steuer betrügen? so wie die Erfassung der Wegstrecke geeicht ist, gehe ich davon aus das auch der Taxameter entsprechend die Umsätze speichert und am Tagesende einen Z-Bon (wie bei einer Kasse im Einzelhandel) produziert.

• Like
Reaktionen: LH88