• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bleiben dem guten zwei Möglichkeiten wenn er es offiziell macht:
1. Mehr arbeiten - fragt sich ob das möglich ist
2. Mitarbeiter einstellen - dann reduziert sich der tägliche Gewinn nochmals um ca. 100€
3. Preise erhöhen.

Da liegst du sicher richtig - ABER im nächsten Schritt müssten die unteren 50% der Einkommen erhöht werden damit sich die noch die Bratwurst für 3,50€ leisten (können).
Und genau das wäre womöglich auch richtig. Damit würde sich ja auch das Arbeiten wieder deutlich mehr lohnen, im Vergleich zum Hartz-IV-Kassieren.

• Like
Reaktionen: CloudHopper und LH88

ztolki

Aktives Mitglied
14.07.2016
105
0
Würde es sich bei einer Schachtel nicht rechnen bei dir ?

Dann würden aus den jrl. Kosten von 2000.- 4000.-

Sorry ich bin keiner der jrhl. 250 000.- nach Steuer überbleibt
ich muss/will rechnen was sinnvoller ist.
Warum soll es keine Kostenteilung zwischen Käufer und Verkäufer geben dann würde es sicher nicht mehr so viele Elektronische Zahlungen mehr geben FAIR wäre es
oder einen Minderwertzuschlag?
Ich selbst meistens Bar
Kreditkarte kommt nur im Urlaub in Einsatz
Für zusätzliche Rabatte zahle jedliche Anschaffung in Bar warum auch nicht , bevor der Kartenanbieter unnötiges Geld verdient teile ich es mir mit dem Händler

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wenn es kein Bargeld mehr gibt, dann kann Väterchen Staat jederzeit aufs Konto bzw die Karte belasten um seinen Haushalt zu sanieren Siehe Malta (Spareinlagen)
Sorry ! aber das darf nicht sein
Zypern!?
Oder habe ich in Malta was verpasst?

:confused:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich verstehe das nicht. Wie viel gewinnt machst du wenn du eine Schachtel per Karte zahlen lässt ?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Und genau das wäre womöglich auch richtig.
Damit würde sich ja auch das Arbeiten wieder deutlich mehr lohnen, im Vergleich zum Hartz-IV-Kassieren.

Aber das finden die großen Konzerne in D nicht sooooo gut, ist Deutschland doch als Produktionsstandort jetzt schon viel zu teuer.

Ich persönlich finde das Schweizer Modell - hohe Preise UND hohe Löhne deutlich besser als unser "Geiz ist Geil" Gesellschaft, wo man sich freut wenn man 1200€ netto hat und das Kilo Fleisch für 3,99€ zu kriegen ist - oder die Bratwurst am Imbiss für einen Euro.

ztolki

Aktives Mitglied
14.07.2016
105
0
Ein Tabakfachgeschäft verdient im Moment ca 11,5% Brutto an einer Schachtel Zigaretten
Wenn ich am Abend die Kassenlade öffne kann ich mir ca 4,5 % von Einnahmen entnehmen was wirklich mir gehört (Netto ) Pacht / Betriebskosten / Personal / usw

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ein Gesetz was den Geschäften erlauben würde jeden Sonntag zu öffnen wäre Verfassungswidrig. ( siehe 2009 Entscheidung zu 4 Adventssonntagen)

Es ging um die Adventssonntage - wenn man jedoch generell den Sonntag freigeben würde wäre es eine komplett andere Situation.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Es ging um die Adventssonntage - wenn man jedoch generell den Sonntag freigeben würde wäre es eine komplett andere Situation.

Ja das ist verfassungswidrig. Das hatte nur bedingt mit Adventssonntagen zu tun. Nicht erlaubt ist es dass ein offener Sonntag auf den anderen folgt weil das den Charakter der Sonntagsruhe zerstören würde. Deswegen werden die Spätis wohl toleriert weil man weiß dass man momentan keine gesetzliche Grundlage schaffen könnte, auch wenn die Grünen das fordern.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Aber das finden die großen Konzerne in D nicht sooooo gut, ist Deutschland doch als Produktionsstandort jetzt schon viel zu teuer.
Ja - wobei ich ein bisschen bezweifle, dass die Löhne gerade in der Produktion von Grossunternehmen so stark steigen müssten. Denn dort sind die Arbeitnehmer schon gut gewerkschaftlich organisiert.

Ich persönlich finde das Schweizer Modell - hohe Preise UND hohe Löhne deutlich besser als unser "Geiz ist Geil" Gesellschaft
Dazu:
Deutschland: Hohe Einkommensteuern und Lohnababgaben, dazu Begünstigung von Kapitalerträgen durch niedrigeren Steuersatz.
Schweiz: Niedrige Einkommensteuern und Lohnabgaben, Kapitalerträge werden wie andere Einkommen auch besteuert.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ja das ist verfassungswidrig. Das hatte nur bedingt mit Adventssonntagen zu tun. Nicht erlaubt ist es dass ein offener Sonntag auf den anderen folgt weil das den Charakter der Sonntagsruhe zerstören würde. Deswegen werden die Spätis wohl toleriert weil man weiß dass man momentan keine gesetzliche Grundlage schaffen könnte, auch wenn die Grünen das fordern.

Die Sonntagsruhe ist nicht in der Verfassung geregelt - sorry da irrst du, die ist im Arbeitsschutzgesetz geregelt. Die Verfassung sagt:

Der Sonntag und die staatlich anerkannten Feiertage bleiben als Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung gesetzlich geschützt.

Und diesen gesetzlichen Schutz kann man durchaus anpassen - was ja in vielen Bereichen passiert.

• Like
Reaktionen: netzfaul

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.766
2.315
Was für ein Quatsch - es gibt genug Geschäftsmodelle wo das nur mit Aufwand möglich wäre - als nächstes kommt die Kassenpflicht für den Grillwalker(y)

Weiterhin gibt es genug "Geschäftsmodelle" die nur mit Schwarzgeld funktionieren - ob man wirklich möchte das die ganzen kleinst Betriebe aufgeben und sich vom Sozialstaat ernähren?

Unterm Strich wäre das für die Gesellschaft sicher teuerer als auf die paar Steuern zu verzichten.

Ein Geschäftsmodell, das "nur mit Schwarzgeld" funktioniert, würde ich nicht "funktionierendes Geschäftsmodell" nennen.

Steuerhinterziehung bleibt ein Verbrechen an den Staat und somit an jedem einzelnen Bürger. Das gehört bestraft und hinter Gitter. Ausnahmslos.

Edit: Sorry, dass ich den Post rauskrame. War ewig nicht mehr in diesem Thread und hatte nicht gesehen, dass es schon 3 Seiten Beiträge gab.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ja - wobei ich ein bisschen bezweifle, dass die Löhne gerade in der Produktion von Grossunternehmen so stark steigen müssten. Denn dort sind die Arbeitnehmer schon gut gewerkschaftlich organisiert

Naja gerade in der Fliegerrei ist das ja beim Kabinenpersonal durchaus ein Thema - und bei den Zulieferern der großen Automobilbauern auch.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Steuerhinterziehung bleibt ein Verbrechen an den Staat und somit an jedem einzelnen Bürger. Das gehört bestraft und hinter Gitter. Ausnahmslos.
Nicht gleich übertreiben. :eek:

Steuerhinterziehung kann man schon versehentlich, ohne Absicht begehen. Dafür gleich Gefängnisstrafen zu verlangen, halte ich für etwas überzogen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das BverfG hat damals gesagt, dass jeden Sonntag geoeffnete Laeden nicht dem Charakter der Sonntagsruhe entsprechen und das daher verfassungswidrig ist. Bin mir da ganz sicher. Verfolge das Thema schon immer. Die FDP die eine voellige Freigabe fordert, fordert daher auch eine Verfassungsaenderung.
Die Sonntagsruhe ist nicht in der Verfassung geregelt - sorry da irrst du, die ist im Arbeitsschutzgesetz geregelt. Die Verfassung sagt:

Und diesen gesetzlichen Schutz kann man durchaus anpassen - was ja in vielen Bereichen passiert.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ein Geschäftsmodell, das "nur mit Schwarzgeld" funktioniert, würde ich nicht "funktionierendes Geschäftsmodell" nennen.

Das sieht der Staat selber wohl anders - weil es eben doch wichtig für "das System" ist - was meinst du wie sehr z.B. die Umsätze der Baumärkte einbrechen würden wenn es keine Steuerhinterziehung geben würde.

Sorry UND wenn du mir sooo kommst - "Verbrechen" an jeden einzelnen Bürger sind solche Sachen wie der BER - und da würde aber auch niemand auf die Idee kommen jemanden hinter Gitter zu stecken.

Tägliche Mehrkosten von 1 Millionen Euro entspricht der Grundsicherung von ca. 2500 Menschen am Tag/75.000 im Monat - wir reden hier von "Geschäftsmodellen" die max. ein paar tausend Euro im Jahr hinterziehen UND gleichzeitig dir und mir lebenswerte Vielfalt bieten.

Man sollte evtl. bei den kleinen doch ein wenig toleranter sein - der tatsächliche Schaden entsteht woanders - und solange sich Mitarbeiter des Bundestages ohne weiteres einen Mont Blanc Füller auf deine und meine Kosten kaufen können (konnten) habe ich auch jedes Verständnis für Menschen die sich auf unterstem Niveau durchwurschteln und dabei nicht besonders Steuerehrlich sind.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Mit der Sonntagsruhe kann ich prima leben, da sie vorhersehbar ist. Spätestens nach 7 Tagen ist ja wieder Sonntag.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.766
2.315
Nicht gleich übertreiben. :eek:

Steuerhinterziehung kann man schon versehentlich, ohne Absicht begehen. Dafür gleich Gefängnisstrafen zu verlangen, halte ich für etwas überzogen.

Die Absicht lässt sich relativ schlecht nachweisen, du kannst ja immer behaupten, du wärst inkompetent. Und wenn du für ein "Versehen" mal eine Woche Arrest bekommst, dann ist es das letzte mal, dass du "ausversehen" "zu viel einnahmen" oder "zu wenig ausgaben" angegeben hast.

Alles darüber hinaus, immobilienwerte und pipapo sollte man eh einem Steuerberater überlassen.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Es gibt einen Unterschied zwischen einer Sauerei (wie das mit den Füllern) und einer Straftat.
Das mag einem nicht passen, aber wo kommen wir andererseits hin, wenn jeder nach seinen Moralvorstellungen und eben nicht nach geltendem Recht handelt?

Es ist ja nicht so, dass der "verbrecherische" Würstchenverkäufer dem Millionär schadet, sondern er schadet dem ehrlichen Würstchenverkäufer!!! Weil er in der Lage ist, billiger zu sein (da er ja keine Abgaben zahlt), drängt er den ehrlichen aus dem Geschäft. Und das ist eben Sauerei und Straftat in einem.

• Like
Reaktionen: technikelse

ztolki

Aktives Mitglied
14.07.2016
105
0
ANZEIGE
Dann muss jeder nichtselbstständiger ebenfalls ins Gefängins wenn er schnell was reparieren lässt Kfz / EDV / Rasenmähen usw und dann behauptet ist ja nur ein Freundschaftsdienst gewesen

• Like
Reaktionen: LH88