• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE
Das BverfG hat damals gesagt, dass jeden Sonntag geoeffnete Laeden nicht dem Charakter der Sonntagsruhe entsprechen und das daher verfassungswidrig ist. Bin mir da ganz sicher. Verfolge das Thema schon immer. Die FDP die eine voellige Freigabe fordert, fordert daher auch eine Verfassungsaenderung.

Du liegst falsch - es ging da vor allem um die Adventssonntage. Besonders lustig in diesem Zusammenhang ist es das Walfahrtsorte in Deutschland häufig Ausnahmen bei der Sonntagsruhe darstellen siehe Land Niedersachsen
den Wallfahtrsorten
Bethen (Stadt Cloppenburg),
Germershausen (Rollshausen, Landkreis Göttingen),
Ottbergen (Schellerten, Landkreis Hildesheim),
Rulle (Wallenhorst, Landkreis Osnabrück),
Ortsteil Wietmarschen (Wietmarschen, Landkreis Grafschaft Bentheim),
Höherberg (Wollbrandshausen, Landkreis Göttingen),

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nein ich liege nicht falsch. Das sind andere Ausnahmen. Würde man den Sonntag generell freigeben dann muesste man die Verfassung wirklich aendern.
Du liegst falsch - es ging da vor allem um die Adventssonntage. Besonders lustig in diesem Zusammenhang ist es das Walfahrtsorte in Deutschland häufig Ausnahmen bei der Sonntagsruhe darstellen siehe Land Niedersachsen

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Im Berliner LÖG ist deshalb auch festgelegt, dass bei den 10 Sonntagen an denen man oeffnen darf immer ein freier dazwischen liegen muss. :p

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.766
2.315
Dann muss jeder nichtselbstständiger ebenfalls ins Gefängins wenn er schnell was reparieren lässt Kfz / EDV / Rasenmähen usw und dann behauptet ist ja nur ein Freundschaftsdienst gewesen

Nein, der Geldempfänger muss das, wenn er seine Einnahmen nicht korrekt versteuert.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Es ist ja nicht so, dass der "verbrecherische" Würstchenverkäufer dem Millionär schadet, sondern er schadet dem ehrlichen Würstchenverkäufer!!! Weil er in der Lage ist, billiger zu sein (da er ja keine Abgaben zahlt), drängt er den ehrlichen aus dem Geschäft. Und das ist eben Sauerei und Straftat in einem.

Ich kann dir sagen was passiert - der Kunde interessiert sich nicht für den "verbrecherischen" Verkäufer - er interessiert sich für den Preis.

Ich verkaufe ein Produkt für mit ordentlicher Kalkulation und liege in der Regel ca. 50% - 70% über den Preisen der "Verbrecher" - ich habe aber trotzdem Verständnis für die "Verbrecher". Mir bleibt nichts anderes übrig als solche Produkte aus dem Regal zu nehmen - auf der anderen Seite habe ich dann Großkonzerne, die zu unfairer Bedingungen in der dritten Welt produzieren, in Irland versteuern, so gut wie nur Geringfügig Beschäftigte oder Teilzeitkräfte anstellen, die sich einen Dreck um Nachhaltigkeit kümmern und reine Umsatzmieten bezahlen (ca. 20% von dem was ich zahlen muss). Dazu kommt ein Staat der nach Steuerregelungen nach belieben auslegt (mehrfach musste ich mein Recht einklagen und habe so einige 10.000€ zurückbekommen).

Wenn du mich fragst - ist der kleine "Verbrecher" trotzdem nicht derjenige der mir das Leben schwer macht, das sind die großen Strukturen und eine Verwaltung die sich einen Dreck um Gewerbetreibende kümmert - die Strassenbahnhaltestelle direkt vor vor einem meiner Läden ist in den letzten 12 Monaten drei Mal über mehrere Wochen gesperrt gewesen - Umsatzeinbruch jedes mal im 5 stelligen Bereich - weil jedes Mal zur Hauptgeschäftszeit (Weihnachten, Ostern und Sommerferien).

ztolki

Aktives Mitglied
14.07.2016
105
0
Also der Freund!?

Denn wenn man unselbstständig durch eine Tätigkeit schon alleine die MWST unterschlagen wird

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
Warum nehmen selbst die kleinsten Imbisse in anderen Ländern Karten ? Weil die Kunden es fordern.

Das nun wirklich nicht. Es ist eher die Möglichkeit, dass Kunden mehr Geld ausgeben, was ja giral besser geht als in bar. Wenn man dann noch dazu weiss, dass die Finanzbehörden in den meisten Ländern (aber wohl nicht in Deutschland) nicht nur den Verkauf aber auch den Einkauf ('Wieso kaufen sie 3 Fässer Bier und verkaufen nur 500, aus jedem Fass gehen 225 bis 250 Gläser') prüfen, sieht man dass es nur wenig Grunde gibt um das *nicht* anzubieten.

Aber den zusätzlichen Float ist für ein Kleinstunternehmen doch lästig, vor allem wenn Hand zu Mund gelebt wird. Dann bleibt aber die Möglichkeit, mehr Umsatz zu haben bzw. das Risiko auf Überfälle zu reduzieren in dem man Zahlung per Karte anbietet.

Eine Förderung um mit Karte zu zahlen (und erst Recht nicht mit einer Kreditkarte) habe ich noch nie wahr genommen, die letzte Jahre vielleicht die Erwartung dass man mit einer Bankkarte zahlen kann.

Für mich ist vor allem das Argument der Anonymität wichtig. Bar zahlen wenn es sinn macht, genau so wie man immer per VPN surfen soll. Nicht weil ich etwas zu verbergen habe, aber weil ich darf.

• Like
Reaktionen: Weizenbier

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.766
2.315
Also der Freund!?

Denn wenn man unselbstständig durch eine Tätigkeit schon alleine die MWST unterschlagen wird

Wenn du unregelmässig und ohne Gewinnabsicht eine Dienstleistung erbringst, dann ist das nicht Umsatzsteuerpflichtig. Allerdings sehr wohl Einkommensteuerpflichtig.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Nein ich liege nicht falsch. Das sind andere Ausnahmen. Würde man den Sonntag generell freigeben dann muesste man die Verfassung wirklich aendern.

Nein, man kann kann weitere Ausnahmen für eben Spätis schaffen. Ich habe mich mal sehr lange mit einem wirklich guten Verfassungsrechtler darüber unterhalten, Tenor wenn man den Sonntag gesamt freigeben will muss die Verfassung geändert werden - aber man könnte auch jetzt Ausnahmen schaffen - und man schafft diese ja.

ztolki

Aktives Mitglied
14.07.2016
105
0
Ich glaub da gibt es ein recht intersantes Buch " Der gläserne Mensch" Wie mit Daten gehandelt wird

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Wenn man dann noch dazu weiss, dass die Finanzbehörden in den meisten Ländern (aber wohl nicht in Deutschland) nicht nur den Verkauf aber auch den Einkauf ('Wieso kaufen sie 3 Fässer Bier und verkaufen nur 500, aus jedem Fass gehen 225 bis 250 Gläser') prüfen,

Das wird in Deutschland sehr genau geprüft. Gab sogar mal den Fall das man Anhand der Bestellungen von Pizzakartons die Ust. neu festgelegt hat. Es wird in der Regel schwarz eingekauft.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ein Steuersystem, für das man zwingend auf privatwirtschaftliche "Berater" angewiesen ist, ist krank.

Richtig geil ist es das du die Erklärungen die der gut bezahlte Berater für dich erstellt unterschreiben sollst und die Verantwortung dafür übernehmen musst - OBWOHL dir ja die nötige Fachkenntnis fehlt.

• Like
Reaktionen: Realmeister

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nein, man kann kann weitere Ausnahmen für eben Spätis schaffen. Ich habe mich mal sehr lange mit einem wirklich guten Verfassungsrechtler darüber unterhalten, Tenor wenn man den Sonntag gesamt freigeben will muss die Verfassung geändert werden - aber man könnte auch jetzt Ausnahmen schaffen - und man schafft diese ja.

Genau. Bisher schafft man aber keine ? Man will es aber tut es nicht. Wenn diese geschaffen werden könnten auch Ketten Läden a la späti öffnen und sonntags öffnen. Außerdem müssten diese Ausnahmen dann 24 h am Sonntag gelten, also den ganzen Sonntag damit man das Niveau der jetzigen späti Öffnungszeiten erreicht. Nicht nur von 10-22 oder sonst was.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.766
2.315
Ein Steuersystem, für das man zwingend auf privatwirtschaftliche "Berater" angewiesen ist, ist krank.

So Krank, wie ein Auto, für das du einen Mechaniker brauchst, oder ein Netzwerk, für das du einen IT-Spezialisten anheuerst?

Ust, Einnahmen, Ausgaben und Afa sollte man auch ohne Steuerberater hinbekommen. Wer Rechnungen schreibt, muss diese ja auch korrekt erstellen. Das kann/muss man lernen. Dazu kann man auch einen Kurs belegen. Wer das nicht möchte, weil er zu Faul ist (oder zu beschäftigt), der muss halt jemanden für diese Dienstleistung bezahlen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Genau. Bisher schafft man aber keine ? Man will es aber tut es nicht. Wenn diese geschaffen werden könnten auch Ketten Läden a la späti öffnen und sonntags öffnen. Außerdem müssten diese Ausnahmen dann 24 h am Sonntag gelten, also den ganzen Sonntag damit man das Niveau der jetzigen späti Öffnungszeiten erreicht. Nicht nur von 10-22 oder sonst was.

Nein das kann man verhindern, schau dir an wie das in anderen Ländern geregelt ist, das wird über Fläche, Mitarbeiteranzahl o.ä. gesteuert. Zudem lässt sich das ganze auch verfassungsrechtlich kaum halten wenn der Inhaber selber arbeitet - den es widerspricht dem Gleichberechtigungsprinzip das bestimmte Selbstständige Sonntags arbeiten dürfen und andere nicht. Siehe hier z.B. "Raucherkneipe".

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
So Krank, wie ein Auto, für das du einen Mechaniker brauchst, oder ein Netzwerk, für das du einen IT-Spezialisten anheuerst?.

Die verantworten aber ihre Arbeit und geben dir eine Garantie.

Dir ist bewusst das das Thema Steuern weit mehr beinhaltet als Ust., Einnahmen, Ausgaben und Afa?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.766
2.315
Die verantworten aber ihre Arbeit und geben dir eine Garantie.

Dir ist bewusst das das Thema Steuern weit mehr beinhaltet als Ust., Einnahmen, Ausgaben und Afa?

Ja, genauso wie Autofahren mehr ist als Tanken, Öl nachschütten, Reifendruck kontrollieren und das Fahren selbst. Ich einer hochspezialisierten Gesellschaft ist es normal, dass man Spezialisten für bestimmte Dinge bezahlt, die man selbst nicht beherrscht.

Mir ist bewusst, dass das Thema mehr beinhaltet, aber wer ein Würstelwagen hat, wird bis zum nennenswerten Gewinn wohl mit Ust., Einnahmen, Ausgaben und Afa zurechtkommen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ja, genauso wie Autofahren mehr ist als Tanken, Öl nachschütten, Reifendruck kontrollieren und das Fahren selbst. Ich einer hochspezialisierten Gesellschaft ist es normal, dass man Spezialisten für bestimmte Dinge bezahlt, die man selbst nicht beherrscht.

Diese garantieren dir aber auch die Qualität ihrer Arbeit und haften für Fehler - das ist bei den Steuerspezialisten anders - dort haftet der Kunde für die Fehler des Spezialisten.

• Like
Reaktionen: KvR

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nein das kann man verhindern, schau dir an wie das in anderen Ländern geregelt ist, das wird über Fläche, Mitarbeiteranzahl o.ä. gesteuert. Zudem lässt sich das ganze auch verfassungsrechtlich kaum halten wenn der Inhaber selber arbeitet - den es widerspricht dem Gleichberechtigungsprinzip das bestimmte Selbstständige Sonntags arbeiten dürfen und andere nicht. Siehe hier z.B. "Raucherkneipe".

Warum wollen dann CDU und SPD nichts ändern da sie Angst vor klagen anderer Händler haben ?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Warum wollen dann CDU und SPD nichts ändern da sie Angst vor klagen anderer Händler haben ?

Letztlich verfolgen hier viele Gruppen das gleiche Interesse - nur aus unterschiedlicher Motivation

1. Die Kirche will das der Sonntag heilig bleibt - symbolisch
2. Die Parteien wollen sich nicht offen mit der Kirche anlegen.
3. Die Gewerkschaften wollen den Sonntag für ihre Mitarbeiter schützen
4. Die großen Arbeitgeber sehen keinen Nutzen - höhere Personalkosten - aber eigentlich keine Möglichkeit zusätzlichen Umsatz zu generieren - und warum soll man es nicht der Kirche, der Politik und den Gewerkschaften recht machen?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Daher lässt man die Spätis einfach illegal öffnen ? ;)
Ich habe es satt dass sich selbst in Berlin bei weniger als 30% Kirchenmitglieder immer meint in alles einzumischen !

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Daher lässt man die Spätis einfach illegal öffnen ? !

Man hat sogar jahrelang die Geschäfte am Ost- und Hauptbahnhof illegal öffnen lassen - in den Mietverträgen des Ostbahnhofs wurden die Mieter sogar verpflichtet Sonntags zu öffnen - ich habe einen solchen MV unterschrieben - als ich darauf hingewiesen habe das es illegal ist Sonntags zu öffnen wurde mir gesagt "das muss nicht ihre Sorge sein".

Im Gespräch haben mir mehrere Lokal Politiker versichert das sie eigentlich wollen das jeder machen kann was er will - aber es die Leitlinie nicht hergibt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Man hat sogar jahrelang die Geschäfte am Ost- und Hauptbahnhof illegal öffnen lassen - in den Mietverträgen des Ostbahnhofs wurden die Mieter sogar verpflichtet Sonntags zu öffnen - ich habe einen solchen MV unterschrieben - als ich darauf hingewiesen habe das es illegal ist Sonntags zu öffnen wurde mir gesagt "das muss nicht ihre Sorge sein".

Naja in Berlin ist eh alles egal es wird auch der Drogenhandel und Konsum in Clubs toleriert. :D

Es wäre eben schön wenn endlich jeder jeden Tag des Jahres öffnen könnte wie er will !