• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
ANZEIGE
Krieg gegen das Bargeld
"Bürger würden zu Untertanen":
Deutsche Bank warnt vor Abschaffung des Bargelds

Deutsche Bank warnt vor Abschaffung des Bargelds - FOCUS Online

Definitiv würde ich mich unwohl fühlen nur auf Karten angewiesen zu sein.
Kartenzahlung mache ich gerne, aber ganz ohne Bargeld möchte ich dann doch nicht sein.

Flyglobal

Ich teile deine Meinung aber auf Warnungen von einer kriminellen Vereinigung wie der Deutschen Bank gebe ich nichts.

akku5

Reguläres Mitglied
04.09.2016
51
0
Krieg gegen das Bargeld
"Bürger würden zu Untertanen":
Deutsche Bank warnt vor Abschaffung des Bargelds

Deutsche Bank warnt vor Abschaffung des Bargelds - FOCUS Online

Definitiv würde ich mich unwohl fühlen nur auf Karten angewiesen zu sein.
Kartenzahlung mache ich gerne, aber ganz ohne Bargeld möchte ich dann doch nicht sein.

Flyglobal

Das ist doch eine Diskussion über ungelegte Eier. Die Voraussetzungen für eine bargeldlose Gesellschaft sind doch gar nicht gegeben. Z.B. gibt es Millionen von Bürgern in der EU die gar kein Konto haben.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
890
408
Zum einen kann nach wie vor selbst ein Jedermann- bzw. Basiskonto nicht von jedem eröffnet werden. Zum anderen können auch bei diesen Konten Kosten anfallen, die nicht jeder zu tragen bereit oder in der Lage ist.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Zum einen kann nach wie vor selbst ein Jedermann- bzw. Basiskonto nicht von jedem eröffnet werden. Zum anderen können auch bei diesen Konten Kosten anfallen, die nicht jeder zu tragen bereit oder in der Lage ist.

Stimmt alles nicht. Gibt genügend Banken mit kostenlosen Konten.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.299
63
MUC
Was soll man von solchen Artikeln halten?

Die EU-Kommission plant ein generelles Bargeldverbot ab 2018. Das geht aus internen Papieren in Brüssel hervor. Das Verbot wird begründet mit Geldwäsche und zunehmender Kriminalität. - Die Finanzminister der EU-Mitgliedsstaaten begrüßen die neue Regelung ausdrücklich.

EU: Bargeld-Verbot ab 2018

akku5

Reguläres Mitglied
04.09.2016
51
0
und? sollen siehalt eins eröffnen.

Dann müßtest du die Leute zwingen. Dazu müßten Gesetze erlassen werden wofür man wiederum politische Mehrheiten braucht. Und das ist ja längst nicht die einzige Hürde. Alle, selbst jeder Flohmarkthändler bräuchte ja ein Terminal. Mal davon abgesehen, dass sich solch ein zerstrittener Haufen wie die EU darauf erstmal einigen müßte. Allein das ist eigentlich undenkbar. Mittelfristig ist die Bargeldabschaffung eine Utopie.

• Like
Reaktionen: LH88 und MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Zum einen kann nach wie vor selbst ein Jedermann- bzw. Basiskonto nicht von jedem eröffnet werden.
Wer denn nicht?

Wenig, wenn man sich im Impressum beispielsweise sich über die Mitgliedschaft in der IHK beschwert.
Belege lassen sich im Internet dafür auch bei seriösen Quellen nicht finden und die anderen machen es auch meist im Kontext der Bewerbung eines Buches zum Bargeldverbot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: travelben

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1

Die EU-Kommission plant ein generelles Bargeldverbot ab 2018. Das geht aus internen Papieren in Brüssel hervor. Das Verbot wird begründet mit Geldwäsche und zunehmender Kriminalität. - Die Finanzminister der EU-Mitgliedsstaaten begrüßen die neue Regelung ausdrücklich.

Naja, wenn auf der Seite gleich mal ein Nachruf auf den Verschwörungstheoretiker Udo Ulfkotte ist, dann dürfte man von Wahrheit ähnlich halten wie Ulfkotte...

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
890
408
Kunden, die bei manchen Banken mit ihrem Ansinnen, ein Basiskonto zu eröffnen, auf Widerstand stoßen. Verbrauchersch Und ja, sie würden vermutlich irgendwo eines bekommen, zu welchen Konditionen auch immer. Die Frage ist nur, ob sie sich das leisten können - und wollen. Wer alle zur Führung eines Girokontos zwingen will, nur um Bargeldlos-Fantasien umzusetzen, sollte zunächst mit einem besseren Angebot um die Ecke kommen ...

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19

Für so einen Unfug wurde der Begriff Fakenews erfunden. Nur traurig, dass ein nicht kleiner Teil der Bevölkerung darauf hereinfallen dürfte:cool:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Bin ich eigentlich der einzige, den diese ganzen Verschwörungstheorien von wegen Bargeldabschaffung extrem auf die Nerven gehen?

Jeder vernünftig denkende Mensch weiß, dass das Bargeld nicht abgeschafft wird. Selbst in Ländern wie USA, wo fast jeder mit Karte zahlt, würde keiner auf die Idee kommen, das Bargeld zu verbieten.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5

Wie kommt man überhaupt auf solche Seiten?

• Like
Reaktionen: Xer0

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Bin ich eigentlich der einzige, den diese ganzen Verschwörungstheorien von wegen Bargeldabschaffung extrem auf die Nerven gehen?

Jeder vernünftig denkende Mensch weiß, dass das Bargeld nicht abgeschafft wird. Selbst in Ländern wie USA, wo fast jeder mit Karte zahlt, würde keiner auf die Idee kommen, das Bargeld zu verbieten.

Ich denke schon dass das Bargeld abgeschafft wird. Ganz sicher nicht in 2018 und auch Jahrzehnte später wohl noch nicht, aber irgendwann schon.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Es muss doch nur eine sicherere anonyme weltweit verbreitete bargeldlose Lösung geben und schon wären beide Seiten zufrieden. Waren und Dienstleistungen mit bedrucktem Papier bezahlen, selbst in 50 Jahren noch? Wohl kaum. Genau wie ich glaube das man in 50 Jahren nicht mehr selbst Auto fahren darf - außer auf hierfür abgesperrten Rennstrecken.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Bargeld wird wahrscheinlich in den nächsten Jahrzehnten stark an Bedeutung verlieren, aber abgeschafft wird es nicht. Das kann man auch sehr gut am Vergleich mit anderen Ländern sehen, z.B. wurde in Schweden gerade eine neue Banknotenserie eingeführt und werden alle alten Geldscheine ausgetauscht, obwohl kaum einer dort bar zahlt. Also ein klares Bekenntnis gegen Bargeldabschaffung.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Geld ist, was allgemein als Geld (Tauschmittel, Wertaufbewahrungsmittel...) akzeptiert wird.

Ob Bitcoin, der ehemalige Simbabwe-Dollar, der ungarische Forint oder der Schweizer Franken - wenn die Leute dann Preise in Bitcoins festsetzen, dann ist diese private Währung geadelt. Dauert aber sicher noch etwas.

• Like
Reaktionen: User1442xyz

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893

Jeder vernünftig denkende Mensch weiß, dass das Bargeld nicht abgeschafft wird. .

Was nutzt es dir wenn es nicht abgeschafft wird, man es aber kaum noch legal in größeren Mengen und anonym einsetzen kann?

• Like
Reaktionen: Captian Sheridan

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Ab 26.03. wird in den Bussen des städtischen Verkehrsbetriebs GVB in Amsterdam kein Bargeld mehr akzeptiert. Es kann dann nur noch gepinnt werden, auch kontaktlos. Der Grund sind die vielen Überfälle der letzten Jahre.
Im Laufe des Jahres wird in den Amsterdamer Straßenbahnen das Bargeld ebenfalls abgeschafft.

Quelle

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Interessant. Ich frage mich dann aber, ob auch eine Kreditkartenzahlung möglich ist, das ist in NL ja traditionell immer ein Schwachpunkt.

In Berlin hingegen kam heute die Bild mit dem Thema heraus, dass jeder siebte Taxifahrer die Kartenzahlung verweigere...

• Like
Reaktionen: Droggelbecher