• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.353
2.115
ANZEIGE
Die Gleichsetzung von Bargeld und Kriminalität finde ich, vorsichtig ausgedrückt, bedenklich.
Vielleicht solltest du noch mal den Namen des Threads lesen
Nein auch neue Geräte werden ständig upgedated, das passiert mehrmals im Monat
Und wie oft ist dabei solch ein großer Ausfall passiert? ;-)
Ja das liegt an dir, du musst da ja nicht parken bzw, Auto fahren. Merkst du was? Du möchtest machen was du willst und bist genervt wenn die anderen nicht mitspielen, willst den anderen aber die Möglichkeit nehmen weiter mit Bargeld zu bezahlen. Ich komme hervorragend ohne Bargeld aus, auch beim parken. Kann man bequem per App lösen, oder man zahlt die erhöhten Parkgebühren bequem per Überweisung.
Parke einfach in vernünftigen Städten die Parkautomaten mit Karten- oder Appzahlung haben.
Irgendwie habe ich mit dieser Antwort gerechnet.
Wenn ich z.B. einen Termin mit dem Kind beim Arzt habe, dann kann ich mit das nicht einfach aussuchen wo ich parke.
Ich selbst habe schon mal gepostet das man oft mit App ein Parkticket lösen kann, aber wenn die Stadt daran nicht teilnimmt, dann geht das eben nicht.

Und dann? Wie oft gehst du denn Immobilien kaufen?
Deshalb schrieb ich ja das ich hoffe das weitere Dinge folgen. *kopfschüttel*
Von mir aus als nächstes eine Grenze von 5000€, dann 1000€ für alle Bargeldzahlungen.

Das zahlen die Kunden doch gerne, frag doch mal Denny.
Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn eine Kartenzahlung auch einen Betrag extra kostet.
Zeit ist nun mal Geld. Und wenn ich mir dadurch mehr Zeit "erkaufen" kann, dann ist das akzeptabel solange es im Rahmen ist.

PS: Deine Antworten sind wirklich Kindergarten Niveau.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Zu beachten ist, dass in vielen Städten, wo dieses App-Parken angeboten wird, da eine zusätzliche Gebühr erhoben wird. Quasi ein Surcharge für die Nutzung von Bargeldloser Zahlung. Teilweise 10 % oder 0,49 € pro Parkticket (Pay by Phone). Sowas muss echt nicht sein und hemmt die Verbreitung dieser eigtl. tollen Methode. So latsche ich lieber zum Parkautomaten und pfeffer da die Parkgebühr in Bar rein. Ich habe bislang solche Parkautomaten für Parkplätze mit Kartenzahlung nur extrem selten gesehen (eigtl. nur DB Bahnpark), während es in normalen Parkhäusern sehr viel öfter möglich ist.

Ich nutze gerne solche App-Methoden, da kann man unkompliziert Parken und spart sich Papiertickets. Aber dafür mehr zahlen als am Automaten/Barzahler, nein Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.218
909
Die Gleichsetzung von Bargeld und Kriminalität finde ich, vorsichtig ausgedrückt, bedenklich.
Genau dies wird der Bevölkerung zur Zeit schon einfach so lange eingehämmert, bis sie es selber glauben, Personen mit Bargeld als gefährlich betrachten und sich schämen, selbst noch irgendwo Bargeld zu benutzen.
Gleiche Masche wie beim "Masken tragen" oder "impfen lassen".

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Vielleicht solltest du noch mal den Namen des Threads lesen

Und wie oft ist dabei solch ein großer Ausfall passiert? ;-)

Irgendwie habe ich mit dieser Antwort gerechnet.
Wenn ich z.B. einen Termin mit dem Kind beim Arzt habe, dann kann ich mit das nicht einfach aussuchen wo ich parke.
Ich selbst habe schon mal gepostet das man oft mit App ein Parkticket lösen kann, aber wenn die Stadt daran nicht teilnimmt, dann geht das eben nicht.

Deshalb schrieb ich ja das ich hoffe das weitere Dinge folgen. *kopfschüttel*
Von mir aus als nächstes eine Grenze von 5000€, dann 1000€ für alle Bargeldzahlungen.

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn eine Kartenzahlung auch einen Betrag extra kostet.
Zeit ist nun mal Geld. Und wenn ich mir dadurch mehr Zeit "erkaufen" kann, dann ist das akzeptabel solange es im Rahmen ist.

PS: Deine Antworten sind wirklich Kindergarten Niveau.
Huuuu Kindergartenniveau, nur weil jemand nicht deiner Meinung ist?

Es geht bei der Sache mit dem Ausfall nicht darum ob es schon mal passiert ist, sondern was man macht wenn es passiert.

Ähnlich wie deine Annahme mit der Termin mit Kind und Arzt - hatte ich in meinem Leben noch nicht - ich weiss aber das es passieren kann.

Ich galube dir, und vielen anderen ist nicht klar was es bedeutet wenn man nur noch bargeldlos bezahlen kann. Und ich weiss auch das ihr alle denkt "geht mich nichts an" "passiert mir nicht" usw. usw.

Wenn du jedoch irgendwann mal erlebst das von jetzt auf gleich keine einzige Karte die du hast mehr funktioniert dann wirst du anders denken - und das geht schneller als man denkt. Ist mir mal passiert ich und +1 waren geschäftlich im Ausland und Samstags morgens hat keine einzige Karte (wir hatten 6 dabei) mehr funktioniert. Glücklicherweise waren Freunde dabei die mit Bargeld aushelfen konnten, und Montags war die Welt wieder in Ordnung, aber das willst du nicht erleben.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.172
591
Zu beachten ist, dass in vielen Städten, wo dieses App-Parken angeboten wird, da eine zusätzliche Gebühr erhoben wird. Quasi ein Surcharge für die Nutzung von Bargeldloser Zahlung. Teilweise 10 % oder 0,49 € pro Parkticket (Pay by Phone). Sowas muss echt nicht sein und hemmt die Verbreitung dieser eigtl. tollen Methode. [...]
Wobei ich lieber die Servicegebühr bezahle und dafür minutengenau parke, statt mit etwas raten den Parkautomaten mit Münzen zu füttern. Steht und fällt natürlich mit dem Abrechnungsmodell des jeweiligen Parkplatzes, da kocht wieder jeder sein eigenes Süppchen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.764
7.000
Freiheit wäre, wenn jeder Händler/Verkäufer gezwungen wäre auch Kartenzahlungen bei jedem Betrag zu akzeptieren und die Menschen dann selbst entscheiden könnten was sie nutzen wollen.
Dafür bin ich auch. Das Bargeld ansich sollte aber grundsätzlich schon vorhanden bleiben, als Alternative/Backup/Notlösung. Über solche Dinge wie Schwarzarbeit etc. würde ich mich dabei gar nicht aufregen. Mir wäre nur wichtig das JEDER Händler (egal von was) zur Kartenzahlung verpflichtet wird. Es sollte genau so festgeschrieben werden wie das Bargeld. Die ganzen Imbissbuden, Friseure usw. nerven da am meisten mit der Abwehrhaltung. Verzichten auf die guten Dienste oder den gelegentlichen Döner werde ich deswegen aber definitiv auch nicht.

• Like
Reaktionen: herbert60

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Dafür bin ich auch. Das Bargeld ansich sollte aber grundsätzlich schon vorhanden bleiben, als Alternative/Backup/Notlösung. Über solche Dinge wie Schwarzarbeit etc. würde ich mich dabei gar nicht aufregen. Mir wäre nur wichtig das JEDER Händler (egal von was) zur Kartenzahlung verpflichtet wird. Es sollte genau so festgeschrieben werden wie das Bargeld. Die ganzen Imbissbuden, Friseure usw. nerven da am meisten mit der Abwehrhaltung. Verzichten auf die guten Dienste oder den gelegentlichen Döner werde ich deswegen aber def auch nicht.
Naja irgendwo muss das Schwarzgeld aus dem Drogenhandel ja gewaschen werden, und wo geht das besser als beim Friseur/Dienstleister? Kein Wareneinsatz, hohe Preise und dann Cash Only. Da das aber jeder, und zwar wirklich jeder weiss, denke ich das ist Absicht.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wobei ich lieber die Servicegebühr bezahle und dafür minutengenau parke, statt mit etwas raten den Parkautomaten mit Münzen zu füttern. Steht und fällt natürlich mit dem Abrechnungsmodell des jeweiligen Parkplatzes, da kocht wieder jeder sein eigenes Süppchen.
Ja, München ist z. B. kostenfrei, die Städte, die Paybyphone nutzen, können es eigens festlegen. In der nächstgrößten Stadt will man z. B. 15 % als Service-Gebühr. Das ist es mir nicht wert. Lieber schmeiße ich die ganzen kleinen Münzen da in den Automaten rein. Ja, es sind nur ein paar Ct, aber trotzdem, warum sollte ich nur einen Ct mehr zahlen als der Barzahler? Ja, es fallen Gebühren für PP/VISA/MC usw. an, aber die Parkautomaten leeren und betreiben sich ja auch nicht von selbst.

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
180
78
Zu beachten ist, dass in vielen Städten, wo dieses App-Parken angeboten wird, da eine zusätzliche Gebühr erhoben wird. Quasi ein Surcharge für die Nutzung von Bargeldloser Zahlung. Teilweise 10 % oder 0,49 € pro Parkticket (Pay by Phone). Sowas muss echt nicht sein und hemmt die Verbreitung dieser eigtl. tollen Methode. So latsche ich lieber zum Parkautomaten und pfeffer da die Parkgebühr in Bar rein. Ich habe bislang solche Parkautomaten für Parkplätze mit Kartenzahlung nur extrem selten gesehen (eigtl. nur DB Bahnpark), während es in normalen Parkhäusern sehr viel öfter möglich ist.

Ich nutze gerne solche App-Methoden, da kann man unkompliziert Parken und spart sich Papiertickets. Aber dafür mehr zahlen als am Automaten/Barzahler, nein Danke!
10% Aufschlag? Ich kann mir schwer vorstellen, dass das bargeldlose bezahlen per App mehr Kosten verursacht als der Betrieb der Münzparkautomaten.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.353
2.115
Was genau findest du eigentlich am Bargeld so nervig?
Mich nervt es, weil ich extra Bargeld vom ATM holen muss um es dann dem Verkäufer wieder in die Hand zu drücken.
Ich nutze seit Jahren auch keine große Geldbörse mehr sondern habe alle wichtigen Karten (Zahlkarten, Perso, Krankenversicherung usw.) in einem sehr kleinen "Jaimie Jacobs Nano Boy Mini Wallet". 2-5€ in Münzen und 20-70€ an Bargeld ist das maximale was ich in den letzten ca. 5 Jahren mit mir rumgetragen haben.

@Work haben wir eine Kantine, welche von einem Anbieter betreut wird und unsere "Ausweise" haben eine Geldkarten Funktion. Diese Karte kann man ausschließlich mit Bargeld aufladen. Der Wunsch einer Zahlung mittels Karte (gerne auch nur Girocard) wurde schon sehr oft geäußert, geändert wurde aber in den letzten 10 Jahren nichts daran.

An Bargeld kommst du überall heran, da mußt du nicht extra zur Bank laufen, nimm doch einfach Bargeld im Supermakrt mit, da kommst du doch bestimmt vorbei.
Wir zahlen unsere Lebensmitteleinkäufe über die KK vom Gemeinschaftskonto (ING). Eine Girocard für das Gemeinschaftskonto haben wir gar nicht mehr.
Und um hier Bargeld im Supermarkt mitzunehmen muss man mit Girocard zahlen. Oft wird zwar auch mit Visa/MC für Bargeld geworben, aber zuverlässig funktioniert es meist nur mit Girocard.
Klar nutze auch ich die Girokarte und die Kreditkarte, aber nur dann wenn es meiner Meinung nach sinn macht, es gibt jedoch genug legale Fälle, wo es mit Bargeld viel schneller und unkomplizierter geht.
Unkompliziert wenn du eventuell das Geld passend oder annähernd passend hast.
Schneller als nen Doppelklick auf der Apple Watch ist das zahlen mit Bargeld in der Regel auch nicht.

Ich würde auch sagen das die meisten Bargeldzahlungen legal sind, das alle nur Steuern hinterziehen wollen usw. kann ich mir da auch nicht vorstellen und ich hoffe das ist auch nicht so rüber gekommen.

Vorteil vom Bargeld, ich kann überall Bargeld gegen Ware tauschen nicht nur im Supermarkt, das geht auch am Wochenmarkt oder direkt beim Landwirt einkaufen. Ja du kannst tatsächlich direkt beim Landwirt kaufen, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.
Warum soll ich mir das nicht vorstellen können? Mir ist das durchaus bewusst. Ich bin auf einem Dorf aufgewachsen, zwar in einem anderen Bundesland, aber wohne jetzt auch wieder auf dem Dorf. Die meisten hier mit Landbesitz sind aber eher Winzer. Den Wein kann man auch direkt Vorort kaufen. Einige akzeptieren dafür sogar auch Karten. Seit letzten Jahr gibt es sogar einen Winzer der einen Wein-Automaten hier im Dorf aufgestellt hat, wo man mit Karte zahlen kann.

Ich fahre auch nicht wegen mehrerer Angebote bei z.B. Lebensmittelgeschäften dann hin und her um am Ende 3,50€ zu sparen. Wer Spaß daran hat soll das gerne machen. Für mich ist nun mal Zeit auch Geld.

Ich kann in der Nachbarschaft über Kleinanzeige direkt etwas kaufen, einfach Bargeld gegen die Ware ...
Kann ich natürlich nachvollziehen, wobei die meisten Käufer bei z.B. eBay Kleinanzeigen ja nicht mehr aus der Nachbarschaft kommen.
PayPal oder Echtzeitüberweisung würden es ja theoretisch auch tun.

Ich kann der Bedienung oder dem Lieferjungen Trinkgeld geben, ohne dass es der Chef mitbekommt und sich evtl. ein Teil davon einbehält. Amazon hat gerne die Trinkgelder der Fahrer unterschlagen. Wenn ich Trinkgeld gebe, dann ist das etwas was nur mich und der Bedienung/Lieferjungen etwas angeht, das ist ein kleines und freiwilliges Geschenkt von miir. Das geht keinen Mittelsmann etwas an, es geht nicht um die Steuerhinterziehung, Trinkgelder in der Größenordung sind steuerfrei.
Bei Trinkgeld ist das meiner Meinung nach immer so eine Sache.
Wenn du irgendwo essen gehst und der Abend, das Essen usw. toll waren, dann sollte das Trinkgeld ja für alle beteiligten sein. Also nicht nur die Bedienung. Ich zahle da lieber dann x Euro per Karte mehr und gehe eigentlich davon aus das es fair aufgeteilt wird. Gebe ich nur der Bedienung was bin ich mir nicht so sicher das dann die anderen auch was davon haben. Aber letztendlich kommt das auch sehr oft auf die Situation drauf an.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.353
2.115

Da hast du Recht, manchmal kostet das minimal mehr wegen den Geführen.
Dafür ist man aber meist etwas flexibler, weil du die Parkdauer bequem per App verlängern kannst ohne extra zum Auto laufen zu müssen und ein neues Ticket zu holen.
Wenn der Automat direkt in der Nähe ist und auch Karte akzeptieren würde, dann würde ich immer direkt den Automaten bevorzugen.
Wenn man aber kein passendes Kleingeld hat kann die App Nutzung praktischer und trotz Gebühren aber auch billiger sein.
z.B. wenn du nur ein 2€ Stück hast, aber gar nicht solange parken willst/musst, und der Automat die Parkzeit je nach eingeworfenen Geld verlängert.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
960
732
Ich finde es erstaunlich, dass hier immer noch einige behaupten, man könne in Deutschland nur mit Karte durch den Alltag kommen. Dem ist leider nicht so! Insbesondere bei folgenden Branchen / Händlern kann man auch anno 2022 nur ausnahmsweise, oder wenn dann nur mit dem unsäglichen Mindestumsatz per Karte bezahlen: Kioske, Imbisse, Bars / Kneipen, Restaurants (da akzeptieren höchstens 60% Kartenzahlung), viele Einzelhändler, Bäcker.

• Like
Reaktionen: reiseratte

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.066
10.417
der Ewigkeit
Ich finde es erstaunlich, dass hier immer noch einige behaupten, man könne in Deutschland nur mit Karte durch den Alltag kommen. Dem ist leider nicht so! Insbesondere bei folgenden Branchen / Händlern kann man auch anno 2022 nur ausnahmsweise, oder wenn dann nur mit dem unsäglichen Mindestumsatz per Karte bezahlen: Kioske, Imbisse, Bars / Kneipen, Restaurants (da akzeptieren höchstens 60% Kartenzahlung), viele Einzelhändler, Bäcker.
Doch immer die, die kein Bargeld -übrig- haben oder generieren können.
Wobei wir wieder beim Neidfaktor sind.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ich finde es eher erstaunlich wie man es schafft immer die Händler/Restaurants/Kioske zu finden die keine Karten nehmen, bzw, da ein zweites mal hinzugehen wenn einem Kartenzahlung so wichtig ist.

Welche Einzelhändler nehmen keine Karten?
Restaurants haben lt. DEHOGA eine Kartenakzetanz von deutlich über 80%
Kioske in meinen Umfeld nehmen zu mind, 80% Karten (einer hat Karten gerade wieder abgeschafft weil der Inhaber gewechselt hat)

Imbisse, Bars und Bäcker stehen schlecht da das stimmt. Aber wer braucht unbedingt einen Imbiss oder einen Bäcker? Wenn die eben unbedingt wollen das man seine Snacks und Brötchen beim Discounter kauft = selber Schuld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum? Ich hasse dieses Gebettel nach Trinkgeld. Soll der Arbeitgeber seine Leute doch ordentlich bezahlen.

BTW: gibst Du auch der Busfahrerin, der Erzieherin in der Kita, dem Postboten, der Schwester in der Notaufnahme und den Jungs vom Müll Trinkgeld?
Ich fahre nicht Bus, mit einer Erzieherin hatte ich noch nie zu tun, gleiches gilt für die Notaufnahmen. Der Postbote und die Müllabfuhr bekommen immer zu Weihnachten 50€. Was eine sehr vernünftige Investition ist.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Holen die sonst Deinen Müll nicht ab oder zahlt die Stadt bei Euch so schlecht?
Nein, aber die nehmen dann jeden Müll mit. Da muss man nicht extra den Sperrmüll kommen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stellt euch mal vor, die Dönerbuden würden ehrlich versteuern und kein Geld mehr waschen. Der Döner würde schnell 10 Euro kosten.
Ist doch kein Problem solange man mit Karte zahlen kann. Aber nicht auszudenken die Dinger kosten 10€ und man kann nicht mit Karte zahlen.

Die Deutsche Bank macht übrigens sehr viel unbar, ist aber immer mal wieder verdächtig sich an Steuerhinterziehung zu beteiligen.

Seit Dienstag durchsuchen Staatsanwälte und Steuerfahnder aus drei Bundesländern die Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt. Der Verdacht: schwere Steuerhinterziehung

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.267
6.245
Bargeld bedeutet immer noch ein großes Stück Freiheit
Bargeld kann von den Notenbanken im Handstreich aufgerufen werden, wenn sie es denn wollten. Dann kannst Du mit Deinen Banknoten, die Deine Freiheit garantieren, den Keller tapezieren.

Zu DM-Zeiten lag eine komplette Serie für den Notfall im Keller. Gehe mal davon aus, dass es für den Euro auch etwas vergleichbares gibt. So viel zum Thema "Freiheit".

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Wie sind eigentlich gerade die Händlerkosten bei den Zahlungssystemen? Girocard 8 ct. Grundgebühr + 0,25% vom Umsatz und die KK 1,2% vom Umsatz?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
1670861380877.png
So ungefähr. Hier sind die Konditionen von den Bezahlexperten. Interessant ist, dass dort VISA und MC Debit 0,3 % günstiger sind als die Credits.

• Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE
Wie sind eigentlich gerade die Händlerkosten bei den Zahlungssystemen? Girocard 8 ct. Grundgebühr + 0,25% vom Umsatz und die KK 1,2% vom Umsatz?
Die Kosten spielen im normalen Handel keine Rolle, sind nur interessant bei Niedrigpreisigen Produkten wie z.B. beim Bäcker, aber dafür gibt es spezielle Konditionen, d.h. du bezahlst Fixkosten bis zu einem bestimmten Umsatz. Ausser bei Zigaretten, Briefmarken oder Lotto gibt es wenig Produkte bei denen es nicht möglich ist die Kosten in die Kalkulation einfliessen zu lassen.