Was genau findest du eigentlich am Bargeld so nervig?
Mich nervt es, weil ich extra Bargeld vom ATM holen muss um es dann dem Verkäufer wieder in die Hand zu drücken.
Ich nutze seit Jahren auch keine große Geldbörse mehr sondern habe alle wichtigen Karten (Zahlkarten, Perso, Krankenversicherung usw.) in einem sehr kleinen "Jaimie Jacobs Nano Boy Mini Wallet". 2-5€ in Münzen und 20-70€ an Bargeld ist das maximale was ich in den letzten ca. 5 Jahren mit mir rumgetragen haben.
@Work haben wir eine Kantine, welche von einem Anbieter betreut wird und unsere "Ausweise" haben eine Geldkarten Funktion. Diese Karte kann man ausschließlich mit Bargeld aufladen. Der Wunsch einer Zahlung mittels Karte (gerne auch nur Girocard) wurde schon sehr oft geäußert, geändert wurde aber in den letzten 10 Jahren nichts daran.
An Bargeld kommst du überall heran, da mußt du nicht extra zur Bank laufen, nimm doch einfach Bargeld im Supermakrt mit, da kommst du doch bestimmt vorbei.
Wir zahlen unsere Lebensmitteleinkäufe über die KK vom Gemeinschaftskonto (ING). Eine Girocard für das Gemeinschaftskonto haben wir gar nicht mehr.
Und um hier Bargeld im Supermarkt mitzunehmen muss man mit Girocard zahlen. Oft wird zwar auch mit Visa/MC für Bargeld geworben, aber zuverlässig funktioniert es meist nur mit Girocard.
Klar nutze auch ich die Girokarte und die Kreditkarte, aber nur dann wenn es meiner Meinung nach sinn macht, es gibt jedoch genug legale Fälle, wo es mit Bargeld viel schneller und unkomplizierter geht.
Unkompliziert wenn du eventuell das Geld passend oder annähernd passend hast.
Schneller als nen Doppelklick auf der Apple Watch ist das zahlen mit Bargeld in der Regel auch nicht.
Ich würde auch sagen das die meisten Bargeldzahlungen legal sind, das alle nur Steuern hinterziehen wollen usw. kann ich mir da auch nicht vorstellen und ich hoffe das ist auch nicht so rüber gekommen.
Vorteil vom Bargeld, ich kann überall Bargeld gegen Ware tauschen nicht nur im Supermarkt, das geht auch am Wochenmarkt oder direkt beim Landwirt einkaufen. Ja du kannst tatsächlich direkt beim Landwirt kaufen, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.
Warum soll ich mir das nicht vorstellen können? Mir ist das durchaus bewusst. Ich bin auf einem Dorf aufgewachsen, zwar in einem anderen Bundesland, aber wohne jetzt auch wieder auf dem Dorf. Die meisten hier mit Landbesitz sind aber eher Winzer. Den Wein kann man auch direkt Vorort kaufen. Einige akzeptieren dafür sogar auch Karten. Seit letzten Jahr gibt es sogar einen Winzer der einen Wein-Automaten hier im Dorf aufgestellt hat, wo man mit Karte zahlen kann.
Ich fahre auch nicht wegen mehrerer Angebote bei z.B. Lebensmittelgeschäften dann hin und her um am Ende 3,50€ zu sparen. Wer Spaß daran hat soll das gerne machen. Für mich ist nun mal Zeit auch Geld.
Ich kann in der Nachbarschaft über Kleinanzeige direkt etwas kaufen, einfach Bargeld gegen die Ware ...
Kann ich natürlich nachvollziehen, wobei die meisten Käufer bei z.B. eBay Kleinanzeigen ja nicht mehr aus der Nachbarschaft kommen.
PayPal oder Echtzeitüberweisung würden es ja theoretisch auch tun.
Ich kann der Bedienung oder dem Lieferjungen Trinkgeld geben, ohne dass es der Chef mitbekommt und sich evtl. ein Teil davon einbehält. Amazon hat gerne die Trinkgelder der Fahrer unterschlagen. Wenn ich Trinkgeld gebe, dann ist das etwas was nur mich und der Bedienung/Lieferjungen etwas angeht, das ist ein kleines und freiwilliges Geschenkt von miir. Das geht keinen Mittelsmann etwas an, es geht nicht um die Steuerhinterziehung, Trinkgelder in der Größenordung sind steuerfrei.
Bei Trinkgeld ist das meiner Meinung nach immer so eine Sache.
Wenn du irgendwo essen gehst und der Abend, das Essen usw. toll waren, dann sollte das Trinkgeld ja für alle beteiligten sein. Also nicht nur die Bedienung. Ich zahle da lieber dann x Euro per Karte mehr und gehe eigentlich davon aus das es fair aufgeteilt wird. Gebe ich nur der Bedienung was bin ich mir nicht so sicher das dann die anderen auch was davon haben. Aber letztendlich kommt das auch sehr oft auf die Situation drauf an.