Bargeld Verbot eine Verschwörungstheorie...

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.578
6.336
DTM
Auf Antrag der Populisten von rechtsaußen, hat sich am 05.12.2025 auch der Deutsche Bundestag mit dem Thema „Bargeld“, „Bitcoin“ und „Digitaler Euro“ befasst.
Die Debatte kann man sich mit Geschwindigkeit x1,5 mal anschauen. Ein ziemliches Durcheinander. Angst vor der Abschaffung des EUR-Bargelds muss aber vorerst niemand haben 😄

• Haha
Reaktionen: Tiusz

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.987
5.505
  • Like
Reaktionen: Tiusz

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
942
267
Wien
So mein Wort zum Montag: Ich für meinen teil will niemanden verbieten mit Karte, Crypto oder was auch immer zu bezahlen.
Im gegenzug verlange Ich das Ich mit Bargeld zahlen kann wenn Ich das möchte. Wer das nicht akzeptiert darf eben kein Geschäft eröffnen.
Und beispiel bei einen Ryanair Flug wie kann Ich einen anderen Dienstleister für die Lebensmittel versorgung auswählen? On Board gibt es nur Ryanair und die nehmen kein Cash...
(Neben Austrian und Easyjet.)

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.501
3.778
Im gegenzug verlange Ich das Ich mit Bargeld zahlen kann wenn Ich das möchte. Wer das nicht akzeptiert darf eben kein Geschäft eröffnen.
Schön, dass Du mir vorschreiben willst, wem ich was zu welchen Bedingungen verkaufen darf, und mir sonst meine Unternehmung verbieten willst. Darf ich dann auch "verlangen", dass Du mindestens soundsoviel Umsatz bei mir machst?

• Haha
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und Tiusz

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.583
10.763
LEJ
Etwas OT
Gestern auf dem Weihnachtsmarkt. Der eine Stand mit Schild "nur Kartenzahlung möglich", der übernächste Stand "keine Kartenzahlung".

• Haha
Reaktionen: stroIf

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.316
14.390
FRA/QKL
Im gegenzug verlange Ich das Ich mit Bargeld zahlen kann wenn Ich das möchte.
Kannst du gerne machen. Viele Geschäfte bieten das ja auch an.
Wer das nicht akzeptiert darf eben kein Geschäft eröffnen.
Es wurde hier hinreichend ausgeführt warum das nicht der Fall ist. Weder ist ein Geschäft verpflichtet Kartenzahlung zu akzeptieren, noch ist ein Geschäft verpflichtet Bargeld zu akzeptieren. Mit entsprechendem Hinweis kannst du dann vorher entscheiden ob du einen Anbieter nutzen möchstest oder nicht.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.076
5.793
Z´Sdugärd
Die alte Gretchenfrage, ob man sich vor den stehlenden Mitarbeitern mehr fürchtet - oder vor dem Finanzamt. :ROFLMAO:
> Nicht stehlen...falsch rausgeben. Das zahlt der Kollege nämlich aus eigener Tasche. Ebenso das keiner das Gelände verlässt bis ALLE Kassen gemacht wurden. Bei grösseren Veranstaltungen (Wasen, Konzert) ist das 2h unbezahlte Arbeitszeit. Jeden Tag versteht sich, Mit Karte in Sekunden gemacht.

• Like
Reaktionen: stroIf

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
774
1.117
> Nicht stehlen...falsch rausgeben. Das zahlt der Kollege nämlich aus eigener Tasche. Ebenso das keiner das Gelände verlässt bis ALLE Kassen gemacht wurden. Bei grösseren Veranstaltungen (Wasen, Konzert) ist das 2h unbezahlte Arbeitszeit. Jeden Tag versteht sich, Mit Karte in Sekunden gemacht.
Danke, sehr interessant!

Ein Freund, der einmal während seines Studiums nebenher einen Weihnachtsmarktstand betrieb, sagte mir wörtlich "das Gastro-Business ist ein Flader-Business". Vor allem Schwarzverkäufe von Mitarbeitern aus selbst gekauften Jägermeisterflaschen waren ein großes Thema.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.821
946
Danke, sehr interessant!

Ein Freund, der einmal während seines Studiums nebenher einen Weihnachtsmarktstand betrieb, sagte mir wörtlich "das Gastro-Business ist ein Flader-Business". Vor allem Schwarzverkäufe von Mitarbeitern aus selbst gekauften Jägermeisterflaschen waren ein großes Thema.
frag mal andere "Gastronomen", wie die ausländischen Barbetreiber in T-Hailand zum Beispiel
die Probleme ähneln sich ohne Ende

ja, Gastro oder Gastro im erweiterten Sinne, ist bekanntlich die Lizenz, ein kleines Vermögen zu machen
wenn man vorher ein großes Vermögen hatte

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.076
5.793
Z´Sdugärd
Danke, sehr interessant!

Das mag es sogar geben. Glaub ich ungesehen.

Mag beim Weihnachtsmarkt ggf weniger stressig sein. Da gibts ja keine Registrierkasse. Zuminderst hier nicht. Somit kannst du ja garnicht festhalten wie und ob richtig rausgegeben ist, oder was in die eigene Tasche wandert. Das ist eben im Supermarkt oder auf grossen Veranstaltungen eben anders.

Ach ja, wie super die Gastro läuft...einfach mal schauen warum beim Spiel VfB : Tel Aviv nix zu futtern gab. Hat der Zoll mal eben die ganzen Schwarzarbeiter abgeheftet. Wie die nur bezahlt wurden?