Bavarian Airlines - Neugründung in Deutschland

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TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
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TXL
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Der Typ redet von einem fünfköpfigen „Vorstand“, obwohl es sich hier um eine GmbH (!) in Gründung (!) bzw. eine englische Ltd. handelt.

Ach ja, und der 18jährige, der schon „mehrere Unternehmen gegründet und verkauft“ haben will, wie hat er das gemacht als (damals wohl noch) Minderjähriger und weshalb findet sich keine Spur all dessen online? Und die ihm zur Seite stehenden Aviation Profis, wieso ist auch von denen weit und breit nichts zu lesen? Und wieso fragt das bei n-tv niemand?

Das n-tv Video wird eines Tages noch der Staatsanwaltschaft dienen, wenn es darum geht, dass er öffentlich von Investitionen und zur Verfügung stehenden Millionen gesprochen hat, als er Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten, Beratern und Mitarbeitenden eingegangen ist, die nie bedient wurden. Lalona!
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
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Unabhängig von der Bestuhlung verschafft mir die tiefere Beschäftigung mit diesem Projekt ein gewisses Amusement aber doch auch Zweifel, ob ich so schnell MUC-DUS außerhalb der LHG fliegen kann:

Eine Fluggesellschaft, die noch in Gründung ist, veröffentlich bereits einen Sustainability Report. Gut, abgesehen vom Deckblatt besteht dieser nur aus einer Seite. Aber dennoch ist dieser ein Kleinod:



Was bitte hat dürreresistenter Landschaftsbau mit einer Fluggesellschaft zu tun? Und wie bitte kann man als Unternehmen Wasser aus nachhaltigen Quellen beziehen? Möchte man die lokale Wasserversorgung umgehen, wenn man diese als nicht nachhaltig bewertet, und Wasser aus ganz anderen Regionen herankarren, weil das dann so viel nachhaltiger ist?

Das ist doch Schaumschlägerei und ähnlich inhaltslos wie die restlichen Punkte des Reports. Wie auch bei den anderen (gescheiterten) Airline-Projekten staune ich aber über die Liebe und Akribie, die man hier für Nichtigkeiten wie einen Sustainibility Report aufwendet, obwohl das eigentliche Geschäft noch nicht ansatzweise begonnen hat.

Um es mit den Worten von @alinakl zu sagen, würde ich wohl lieber einfach nach Vegas fahren, als hier jemals ein Ticket zu kaufen.
Der Adam ist fleissig: Das PDF hat er selber erstellt

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TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
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TXL
Wer mehrere Mio zur Verfügung hat, gründet keine GmbH, sondern kauft eine Vorratsgesellschaft und firmiert sie um. Das ist auch kein Expertenwissen, sondern weiß jeder Berater und jeder Anwalt - und beides wird unser Adem wohl haben, wenn er schon Investoren mit siebenstelligen Einlagen an Bord hat…
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
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DUS
Der Adam ist fleissig: Das PDF hat er selber erstellt

Anhang anzeigen 200799

Hat jemand den Sustainability Report mal
Durch einen Plagiats-Check gejagt?

Oder glaubt ihr, dass ChatGPT (oder wie heißt der AI-Textschreiber noch gleich?) hier zum Einsatz kam .. ;-)

Edit:
Zumindest den Absatz über SAF hat er 1:1 von BPs Webseite kopiert (https://www.bp.com/en/global/air-bp...viation-fuel-saf-and-why-is-it-important.html). Ai ai ai… NTV sollte sich auch schämen!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
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MUC
Ich glaube, Adem liest hier mit...

Das wäre auch meine Vermutung, denn nach der Kritik bzgl. der fehlenden Stellenbeschreibungen für Piloten und Kabinenpersonal wurden diese ja mittlerweile ergänzt und münden jetzt auch auf ein Formular und keinen einfachen mailto-Link mehr.

Vielleicht sollten wir daher hier mehr Tipps geben, woran man bei der Gründung einer Airline denken sollte, um die von vielen hier herbeigesehnte Alternative zur Lufthansa Realität werden zu lassen?
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
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TXL
Das wäre auch meine Vermutung, denn nach der Kritik bzgl. der fehlenden Stellenbeschreibungen für Piloten und Kabinenpersonal wurden diese ja mittlerweile ergänzt und münden jetzt auch auf ein Formular und keinen einfachen mailto-Link mehr.
The General Requirement is no requirement?
 

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global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
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Spannend finde ich ja auch die Frage, wie er sich bis Ende des Jahres nicht weniger als 12 Embraer 195-E2 auf den Hof stellen will.

Alle Maschinen dieses Typs, die Embraer dieses Jahr produziert, dürften direkt an andere Airlines gehen.

Lediglich 3 Jets wären quasi sofort verfügbar und haben womöglich noch (wie passend!) eine weiß-blaue Grundlackierung des Vorbesitzers:
 

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
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Kann mal wer den Dietl anrufen.
Hätte mal wieder "Schtonk" Potenzial!

Ich frage mich immer wieder, was in den Köpfen solcher Leute vorgeht. Glauben die ab einem bestimmten Punkt wirklich dran?
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
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TXL
Spannend finde ich ja auch die Frage, wie er sich bis Ende des Jahres nicht weniger als 12 Embraer 195-E2 auf den Hof stellen will.

Alle Maschinen dieses Typs, die Embraer dieses Jahr produziert, dürften direkt an andere Airlines gehen.

Lediglich 3 Jets wären quasi sofort verfügbar und haben womöglich noch (wie passend!) eine weiß-blaue Grundlackierung des Vorbesitzers:
Sagt er doch: Er least.
 
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globetrotter11

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07.10.2015
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Stewardessen im Dirndl: Bavarian Airlines definiert Flugverkehr neu​


Ende 2023 will Bavarian Airlines am Flughafen München für Furore sorgen. tz.de-Kolumnist Flaucherfranzl präsentiert ganz genaue Vorstellungen.

Endlich Bierbänke statt Sitzreihen! Zwölf Maschinen der Bavarian Airlines sollen schon im kommenden Jahr von München aus starten. Der Flaucherfranzl weiß, wie die Fluggesellschaft die Lüfte erobern will. Als Prunkstück der Flotte gilt die „Söder717“ mit integriertem Weißbierkarussell und innovativer Deckenoptik („Himmel der Bayern“).


Stewardessen der Bavarian Airlines begrüßen Passagiere im Dirndl, bei erfolgreicher Landung jodelt der Pilot. Zur Bordverpflegung werden Vorspeisenbretter (mitgeführte Brotzeitmesser passieren den Sicherheitscheck) und halbe Enten gereicht. Vegane Weißwürste müssen vorbestellt werden. An Sonntagen sind ein Pfarrer sowie Ministranten an Bord, um einen Gottesdienst abzuhalten.



Bavarian Airlines am Flughafen München: Wallfahrtsflüge nach Altötting im Angebot​

Um Passagieren die Wartezeit am Terminal zu versüßen, will das Unternehmen ein Bierzelt aufstellen lassen – direkt neben der Senator Lounge der Lufthansa. Als offizielle Bavarian-Airlines-Werbebotschafter fungieren Marianne und Michael.

Das Luftfahrt-Start-up fliegt lediglich Reiseziele innerhalb des Freistaats an. Neben einem Wallfahrtsflug nach Altötting gehören Straubing (nur während des Gäubodenfests) und Ingolstadt Village zu den angebotenen Destinationen. Die Flüge sind so konzipiert, dass sich Passagiere genau eine Folge „Dahoam is‘ Dahoam“ zu Gemüte führen können.

Auch Nicht-Bayern haben die Möglichkeit, Tickets zu erwerben. Allerdings stellt das Unternehmen klar: „Für sie gilt während der gesamten Flugdauer Maskenpflicht.“

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.751
10.800
CPT / DTM

Laut RTL:

„Eine Airline zu gründen, ist immer ein ziemlich mutiges Unterfangen, weil man sehr viel Geld braucht“, erklärt Luftfahrtexperte Heinrich Großbongardt, der früher für Boeing gearbeitet hat.

Xing sagt: Cessna. Egal, Hauptsache Flugzeug.....

Berufserfahrung von Heinrich Großbongardt​

  • Bis heute 4 Jahre und 4 Monate, seit Okt. 2018

    Senior Director, European Business Development​

    Alitheon Inc.

    FeaturePrint® von Alitheon ist eine universell anwendbare Technologie für die sichere Authentifizierung von Gegenständen aller Art. Sie basiert auf den einzigartigen optischen Eigenschaften der Oberfläche eines Objektes. FeaturePrint® bietet absoluten Schutz vor Fälschungen, weil selbst Abweichungen erkannt werden, die dem menschlichen Auge verborgen bleiben. Die Authentifizierung geschieht mit einer Handykamera oder vergleichbarer Hardware in Sekunden bei einer Fehlerrate von besser 10(y)-12!
  • Bis heute 8 Jahre und 3 Monate, seit Nov. 2014

    Associate​

    Stangarone & Associates

    With a foundation of decades of broad and deep experience we provide Strategic Communications, Corporate Affairs, Business Strategies and Marketing Services for companies in the Aviation, Aerospace, Defense and Air Travel sectors. With offices in Washington DC and Boca Raton, FL, and through associations with proven professionals in London, Singapore, Hong Kong, Montreal, New York, Los Angeles, Denver and Wichita, the company provides services with global reach and local expertise anywhere in the world.
  • Bis heute 15 Jahre und 3 Monate, seit Nov. 2007

    Geschäftsführer​

    Expairtise Communications GmbH

  • 2 Jahre und 10 Monate, März 2013 - Dez. 2015

    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit​

    GBAA German Business Aviation Association

  • 2007 - 2010

    Freelance Consultant​

    Roland Berger Strategy Consultants

  • 1 Jahr und 5 Monate, Sep. 2007 - 2009

    Pressesprecher​

    Cessna Aircraft Company

  • 15 Jahre und 11 Monate, Jan. 1992 - Nov. 2007

    Geschäftsführender Gesellschafter​

    Großbongardt Kommunikation GmbH
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
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TXL
Da gibt ein 18jähriger sechs Zeilen Pressemitteilung heraus und ein paar Tage später findet er überall statt, ohne kritische Nachfrage. Plötzlich wirkt der Gruber auf mich wie Qualitätsjournalismus, weil er das Thema ignoriert…
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
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TXL3000

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18.06.2016
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10.02.2012
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Nun das ist an sich jetzt nicht so kritisch zu betrachten, wir hatten damals auch eine Ltd. gegründet weil das eben viel viel einfacher war als eine deutsche GmbH und wir sowieso einen Auslandsbezug hatten.
naja, heutzutage als 'deutsche' (sorry, bayerische) Firma eine UK-Ltd zu gruenden (oder meinetwegen auch umzuschreiben), ist fuer mich absolut nicht nachuzvollziehen - dann meinetwegen eine/n UG (haftungsbeschraenkt-Bandwurm), die ist ja schon meist unterkapitalisiert. Aber eine UK-Ltd stinkt dermassen zum Himmel... Nur noch getoppt von Ltd.&Co.KG oder sowas...


Der Aufwand eine deutsche GmbH zu gründen ist im Vergleich zum Aufwand für ein AOC ein absoluter Witz. Daher ist die LTD alleine hier schon wenig Vertrauenerweckend.
genau das meinte ich!


The General Requirement is no requirement?
wurden die Groesseneinschraenkungen nicht auch schon gleichstellungsmaessig gekippt? Autsch...
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
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naja, heutzutage als 'deutsche' (sorry, bayerische) Firma eine UK-Ltd zu gruenden (oder meinetwegen auch umzuschreiben), ist fuer mich absolut nicht nachuzvollziehen - dann meinetwegen eine/n UG (haftungsbeschraenkt-Bandwurm), die ist ja schon meist unterkapitalisiert. Aber eine UK-Ltd stinkt dermassen zum Himmel... Nur noch getoppt von Ltd.&Co.KG oder sowas...

Kann man mit einer britischen Firma überhaupt ein EU-AOC bekommen? Naja, im Zweifelsfall kann man das LBA ja vielleicht mit ganz vielen Nullen und Einsen aus der Blockchain blenden.
 
10.02.2012
4.452
2.308
ich schrieb von "fuer mich nachzuvollziehen" - naja, bei GA war's wohl sinnvoll, die 25k eingezahlt waern ja auch weggewesen...