Bavarian Airlines - Neugründung in Deutschland

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
ANZEIGE
Am besten gefällt mir, dass die „Bavarian“ mit Sitz am Münchener Flughafen beim Amtsgericht Darmstadt (!) ins Handelsregister eingetragen werden soll..
Bestimmt ergänzen sie ihr Netzwerk ab MUC noch um den Flugplatz Darmstadt EDES. :ROFLMAO:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.170
503
Hat Carsten (oder seine externe Berater für 2,8 Millionen EUR) etwa festgestellt, dass das AG München bei EU 261-Fällen industriefreundlicher urteilt als AG Köln?! ;)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.605
9.533
irdisch
Wäre das erste Vorbote in Richtung eines möglichen HQ-Umzugs aus FRA nach MUC? Sonst könnte man es doch so lassen? Und in Frankfurt müsste man vermutlich auch groß um- oder neubauen? Das kann man dann auch nach MUC bauen. Mit Zürich und Rom wandert der Schwerpunkt ja sowieso mehr in den Süden. Sehr bitter für Köln. Ford bröckelt da auch massiv ab.

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.953
1.406
DUS
Der Kollege ist heute mal wieder als Mistery shopper unterwegs.
DUS-MUC-FRA.
Need to work on that SWOT....

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.170
503
Ich kenne keinen einzigen EG (!) 261-Fall in dem das AG München jemals örtlich zuständig wäre. Da fehlt es schon an einem Flughafen.
?!?

Ich kann dir nicht folgen. Nach § 17 Abs. 1 ZPO klagst du gegen juristische Personen an ihrem Sitz, oder etwa nicht? Und die o.g. PM redet ausdrücklich davon, dass LH seinen Sitz von Köln nach München verlegen möchte -- und nicht nach München-Flughafen, was bekanntermaßen eine völlig andere Stadt ist. Für eine Klage gegen ein Luftverkehrsunternehmen muss es an seinem Sitz keinen Flughafen geben. Wäre ja noch schöner.

EDIT: Falls sie komplett aus FRA wegwollen, reden wir ja vermutlich von einigen Tausend Angestellten. Es wäre ja absolut denkbar, dass die z.B. in ehemalige Siemens-Gebäude in der Hofmannstr. einziehen. Oder sogar in das denkmalgeschützte Siemens-Hochhaus, das seit 10 Jahren vor sich hin schimmelt? Das würden Stadt und Freistaat sich sicherlich einige Förder-Millionen für die Sanierung kosten lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.972
6.015
?!?

Ich kann dir nicht folgen. Nach § 17 Abs. 1 ZPO klagst du gegen juristische Personen an ihrem Sitz, oder etwa nicht? Und die o.g. PM redet ausdrücklich davon, dass LH seinen Sitz von Köln nach München verlegen möchte -- und nicht nach München-Flughafen, was bekanntermaßen eine völlig andere Stadt ist. Für eine Klage gegen ein Luftverkehrsunternehmen muss es an seinem Sitz keinen Flughafen geben. Wäre ja noch schöner.

Juser @DerSenator meint offenbar, dass es gegenwärtig keine Zuständigkeit des AG München für 261/2004-Fälle gibt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das im Falle einer Sitzverlegung in die Stadt München wesentliche Relevanz hätte, da in diesen Sachen auch die Zuständigkeit am Gerichtsstand des Erfüllungsortes nach § 29 Abs. 1 ZPO besteht.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.136
5.278
MUC/INN
Nach § 17 Abs. 1 ZPO klagst du gegen juristische Personen an ihrem Sitz, oder etwa nicht? Und die o.g. PM redet ausdrücklich davon, dass LH seinen Sitz von Köln nach München verlegen möchte -- und nicht nach München-Flughafen, was bekanntermaßen eine völlig andere Stadt ist. Für eine Klage gegen ein Luftverkehrsunternehmen muss es an seinem Sitz keinen Flughafen geben. Wäre ja noch schöner.
IdR klagen die meisten am Abflug oder Ankunftsort und nicht dem Sitz der Gesellschaft. München-Flughafen ist auch keine Stadt, der Flughafen liegt im Gerichtsbezirk von Erding, daher klagt man am AG Erding, das auch örtlich zuständig wäre, hätte die LH ihren Sitz an den Flughafen MUC verlegt.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.170
503
Also wenn man mal kurz googelt, scheint es sehr viele Verfahren zu geben, die LH vor dem AG Köln verliert. Und ich wage stark zu bezweifeln, dass die interkontinentalen Flüge, um die es dort geht, ex CGN waren ... --> Ergo: Klage am Sitz der Gesellschaft scheint durchaus üblich.

> München-Flughafen ist auch keine Stadt

Ja, my bad. Es ist ein Ort, keine Stadt.

> der Flughafen liegt im Gerichtsbezirk von Erding

Der größere Teil liegt sogar in Freising. Aber das hab ich ja gar nicht bestritten, sondern dir sogar zugestimmt: Für AG-Fälle bezogen auf den Ort "85356 München-Flughafen" ist das AG Erding zuständig. Und für Falle bezogen auf die Landeshauptstadt München halt das AG München.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.631
7.089
FRA / FMO

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.631
7.089
FRA / FMO
naja, Merkur ist die Bayern-Bloed, Bullewar *g* halt, was erwartest Du?
Das Traurige ist, dass es ja eben nicht nur die sind:

Apropos hier sogar mal wieder nen Interview: https://www.starting-up.de/news/new...iger-gruender-adem-karagoez-im-interview.html

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.170
503
Schade, man hätte sich ja gerne mehr innerdeutsche Konkurrenz gewünscht, aber das hier scheint wohl definitiv eine Luftnummer zu sein ...