BBVA Kostenloses Girokonto mit Debit Mastercard

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.181
2.853
Mir fehlte am Anfang auch 1 Monat 0,5%.
Nach den Erfahrungen mit Openbank habe ich es dabei belassen.
Danach stimmte alles.

Es macht einfach keinen Sinn, mit solchen Gurken Zeit zu verschwenden.
Musste da auch umdenken. Spanische Banken haben es geschafft. ;-)

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
568
432
Man muss die KI mal geschickt und wiederholt nachfragen.

Ich weiß schon, wie es mit dem Cashback funktioniert. Ich habe mich schon gewundert, als hier einige berichtet haben, das soll jetzt völlig anders funktionieren als bei der Debitkarte. Natürlich funktioniert es nicht anders, die werden doch nicht mehr als nötig in IT investieren.

Also ab dem Datum der Buchung der ersten Transaktion beginnt der erste Tag des Zeitraums von einem Monat. War es der 25.6., wird erstmal bis zum 24.7.gezählt, was für Umsätze genau passiert, völlig unabhängig von einem Kalendermonat, völlig unabhängig von einer Kreditkartenabrechnung.

In der Umsatzliste wird das Cashback hingegen sofort ausgewiesen. Ausgezahlt wird er erst mit der Fälligkeit der Kreditkartenabrechung vom Juli in meinem Beispiel, also vermutlich am 5.8.

Die Anzeige, die das Cashback an jedem ersten eines Monats in der App auf Null setzt, ist irrelevant und verwirrend. Auf der Zeile drunter (gelogen bezeichnet als "erhaltenes" Cashback) steht das erfasste Cashback gesamt (z.B.voller Betrag, falls schon 500€ im Juni erreicht wurden), also das Cashback ist eindeutig erfasst, aber BBVA wartet gerne mit der Gutschrift. Dass am 1.7. noch kein Cashback erreicht wurde, ist egal. In meinem Beispiel wäre auch noch am 15.7. noch kein Cashback erreicht, falls schon im Juni Umsätze von 500€ erreicht worden sind. Im September kann man auch 50€ angezeigt bekommen, wenn in meinem Beispiel 500€ Umsätze von z.B. 5.-15. gemacht werden und weitere 500€ vom 26.9.-29.9. gebucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
6.213
3.996
Natuerlich sind das Chaoten...

Ich bin aber gespannt, wie sie die angeblich im Juni erhaltenen Zinsen argumentieren wollen, wenn das Konto erst am 1. Juli eroeffnet wurde...

Irgendwie passt zu der Logik auch wieder der Spruch: "Die sind doch zu doof, um gerade in den Wald zu kacken."

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
568
432
Danke ich stand wieder mal auf dem Schlauch. Jetzt habe ich verstanden worum es dir ging.

Ja das ist ein typischer Übersetzungsfehler

Im Spanischen ist die Formulierung „gastos mensuales superiores a“ völlig normal.
Wörtlich heißt das:

„monatliche Ausgaben, die über ... liegen“

Im Deutschen würde man das aber präziser formulieren:

„monatliche Ausgaben von mindestens“
Ich habe diese Woche eine Mail von der spanischen Openbank bekommen und dort steht die Formulierung "recibir ingresos mensuales al menos 900€ al mes", also Monatseinkommen i.H.von mindestens 900€ erhalten. Aber natürlich scheint mir "superiores a" auch praxisnah.

Ich glaub da nicht, dass da wirklich Menschen sind hinter dem Auftritt der BBVA Deutschland. Als ich mit der KI im Urlaub in einem spanischsprachigem Land ausschließlich auf Spanisch kommuniziert habe, haben sie mich angemahnt. Das hat sich Openbank, so chaotisch wie die agieren, nie geleistet. Die ist noch nicht so robotisiert.

Nachtrag: Bei der BBVA España habe ich tatsächlich "nómina a pensión superiores a 800€" gefunden. Wenn ich das den Google-Übersetzer exakt so übersetzen lasse, erscheint "Lohn- und Rentenbeiträge über 800€".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dorin

benglerino

Neues Mitglied
20.05.2025
10
3
Bezüglich Cashback mit der BBVA Kreditkarte:

Curve scheint ja doch CB zu geben, zumindest in manchen Fällen.

Hat hier zufällig jemand eine Trip.com (Flug) Buchung mit vorgeschalteter Curve bezahlt und erfolgreich Cashback bekommen?

Hätte hier einen 600€ Umsatz der noch GbiT ready wäre...

Zuletzt bearbeitet:

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.274
366
Bei mir bei Curve: Supermarkt, Öffi-Ticket, Baumarkt, Elektro-Markt ja.
Tanken und Theater-Tickets nein.

Ich würde ja ggf. Tanken und Theater-Tickets einfach re-fien - aber aktuell scheint BBVA ja jeden Refund auf die KK einfach mit 5% Strafgebühr zu belegen.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.274
366
Bei mir wurden alle Cashback-Aktionen zum 01.07. genullt. War es früher nicht so, dass der Cashback pro Periode gilt und nicht pro Monat? Bei der Credit steht es zwar so in den Bedingungen, aber auch die Debit macht das jetzt bei mir so (oder es ist mal wieder nur einer der typischen BBVA Anzeigefehler...)
So. Jetzt steht der Cashback der Debit wieder da und plötzlich hat meine Debit den vollen Cashback von 7,50 € für diese Periode angeblich schon erhalten. Tatsächlich habe ich seit der letzten Abrechnung aber nur 3,42 € Cashback erzeugt. Oder man zeigt den letzten Monat (also Juni) vollständig an, aber dann müssten es über 7,50 € sein (die Gutschrift kam am 21. und war da schon voll auf 7,50 € ausgereizt, seitdem neuer Umsatz).

Hier plötzlich zu viel, dort zu wenig. Ist ja aber auch nicht Kerngeschäft einer Bank, mit Zahlen korrekt umgehen zu können. Bei der Credit bleibt bei mir die Anzeige übrigens scheinbar so: Da wird Juni und Juli getrennt angezeigt. Weiterhin mit ungerechtfertigt abgezogenen Minus-Cashback.

Meine aktuelle Vermutung: Der Support hat den Fehler mit dem Minus-Cashback korrigiert, den aus Versehen aber irgendwie auf die Debit statt auf die Credit gebucht und damit das Limit ausgereizt. So oder so: Profis.

10.02.2012
6.213
3.996

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
612
651
Weiß jemand, wie das mit dem Angebot von 3 % Zinsen bei dem flexiblen Festgeld funktioniert?

Könnte ich theoretisch das Festgeld zweimal abschließen - also meinen Betrag zu jeweils 50/50 aufteilen - damit ich im Zweifelsfall einen der beiden Verträge kündigen kann (ja dann ohne Zinsen)?
Eine Aufteilung ist offenbar gar nicht nötig (Quelle):

Kann ich meine Festgeldanlage vorzeitig kündigen?​

Das Flexible Festgeld kannst du jederzeit kostenlos kündigen. Im Falle einer vorzeitigen Rückzahlung beträgt der reduzierte Zinssatz 0% p. a. in Bezug auf den Teil des Anlagebetrages, der vorzeitig zurückgezahlt wird.
Hat das FG schon jemand abgeschlossen? Kann man tatsächlich nur einen Teil einer FG-Anlage kündigen und den Rest verzinst weiterlaufen lassen?

• Like
Reaktionen: arnie

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.075
4.536
Ich denke, du wirst hier niemanden finden, der Festgeld für 2 Jahre zu eff. 2,956% abschließt, wo es doch aktuell zig Tagesgeldangebote für über 3% gibt, wo man nichts verliert, wenn man das Geld abzieht und zu erwarten ist, dass in den nächsten Monaten noch weitere neue Anbieter auf den Markt kommen, die aller Wahrscheinlichkeit auch über 3% zahlen werden. Oder, wenn es unbedingt Festgeld auf 2 Jahre sein soll, werden die Member hier Angebote mit 3,2 oder 3,1% bevorzugen.

• Haha

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
687
619

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.075
4.536
Für 12 Monate gibt's aber nur 2.90%. Wieso schreibt er dann 3%? Und für 12 Monate machts ja noch weniger Sinn bei den aktuellen Tagesgeldangeboten.

Edit: Jetzt habe ich es auch gesehen. Es gibt einen Banner, da steht 3,00% auf 1 Jahr, aber wenn man auf die Übersichtsseite geht, steht dort 2,90%. Ob die wirklich 3,00 zahlen? Bei der BBVA kannst du dich auf nichts verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
687
619
Für 12 Monate gibt's aber nur 2.90%. Wieso schreibt er dann 3%? Und für 12 Monate machts ja noch weniger Sinn bei den aktuellen Tagesgeldangeboten.

Edit: Jetzt habe ich es auch gesehen. Es gibt einen Banner, da steht 3,00% auf 1 Jahr, aber wenn man auf die Übersichtsseite geht, steht dort 2,90%. Ob die wirklich 3,00 zahlen? Bei der BBVA kannst du dich auf nichts verlassen.

Die 2,9% sind regulär. Die 3.0% ist als Aktion gedacht, nachdem die 12 Monate Tagesgeld 3.xx Zinsen ausgelaufen sind. Doch du kannst dich bei solchen Aktionen darauf verlassen, du mußt es nur richtig lesen können!

• Like

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.075
4.536
Die 2,9% sind regulär. Die 3.0% ist als Aktion gedacht, nachdem die 12 Monate Tagesgeld 3.xx Zinsen ausgelaufen sind. Doch du kannst dich bei solchen Aktionen darauf verlassen, du mußt es nur richtig lesen können!

Woher weißt du, dass man sich darauf verlassen kann? Erfahrungswerte gibt es nach knapp 13 Monaten BBVA zum Festgeld ab 1 Jahr sicher noch nicht. Die Zinsen, die Kunden bekommen, die am 01.07.2025 eröffnet haben, werden z.B. auch ausgewürfelt. Jeder bekommt eine andere Info und die BBVA kennt ihre eigenen Bedingungen nicht, geschweigedenn, dass sie in der Lage bzw. willens ist, sie umzusetzen.

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
301
240
Wenn du so wenig Vertrauen zur Bank hast, dann würde ich dir empfehlen die Bank so schnell wie möglich zu verlassen!

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.075
4.536
Das ist doch gar nicht das Thema, sondern ob es objektive Kriterien gibt, an denen sich festmachen lässt, ob man sich auf Aussagen der BBVA verlassen kann oder nicht.

Und bisher jedenfalls hat die BBVA des öfteren gezeigt, dass man sich nicht auf sie verlassen kann. Der geneigte Leser dieses Threads weiß das.

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
465
561
ANZEIGE
Ich denke, du wirst hier niemanden finden, der Festgeld für 2 Jahre zu eff. 2,956% abschließt, wo es doch aktuell zig Tagesgeldangebote für über 3% gibt, wo man nichts verliert, wenn man das Geld abzieht und zu erwarten ist, dass in den nächsten Monaten noch weitere neue Anbieter auf den Markt kommen, die aller Wahrscheinlichkeit auch über 3% zahlen werden. Oder, wenn es unbedingt Festgeld auf 2 Jahre sein soll, werden die Member hier Angebote mit 3,2 oder 3,1% bevorzugen.
Meine Frau hat es für 1 Jahr abgeschlossen, da sie nicht zur Chase will (kommt ja aus Trump-Land!) und generell eher ihre Ruhe haben will statt zu hoppen. Und ja, man kann Teilbeträge abkündigen.

Anhänge

• IMG_2286.jpeg
    IMG_2286.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2287.jpeg
    IMG_2287.jpeg
    74,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robbens