Begründete Vermutungen bzw. Erwartungen zu Streckeneinstellungen bzw. neue Strecken bei Lh/4Y

ANZEIGE

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
297
467
STR/MUC
ANZEIGE
Und warum bitte sollte Cathay (trotz punktuellen Codesharing zunächst einmal eine Oneworld-Airline) das tun? Nur weil die LH den Flughafen Erding West International irrigerweise für einen Hub hält, müssen ja nicht andere Airlines dem nämlichen Irrtum verfallen. Die werden hübsch in FRA bleiben und wenn Sie überhaupt ein zweites Ziel in D anvisieren würden, dann noch eher BER als MUC.
Ist zwar nicht Cathay, aber trifft es trotzdem perfekt:
Vietnam Airlines (SkyTeam !) hat Heute bekanntgegeben, als zweites Ziel in Deutschland noch dieses Jahr München (laut dir ja Erding West International) aufzunehmen und Frankfurt auf 14 wöchentliche Flüge zu erhöhen. Von Berlin ist da keine Rede, obwohl dort die größte vietnamesische Community Deutschlands lebt.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
337
585
ffm
Hier sind mal ein paar mögliche Kandidaten, welche ich (!) für den SFP 2025 bei Lh für wahrscheinlich halte. (Vorausgesetzt die Triebwerkprobleme sind im Griff und es gibt mehr Flugzeuge)

FRA-NKG,NGO,SHE
Brauch ich glaub ich nicht viel zu sagen, waren alle samt für 2024 geplant aber aufgrund der Kapazitäten doch abgesagt. Qingdao schließe ich erstmal aus, wäre eher Wunschdenken . Alle der Strecken würde ich mir 3/7 vorstellen, vielleicht NGO 5/7

FRA-BKK
Würde ich vielleicht eher im WFP 25/26 sehen wenn die 777 da ist aber wenn man im Sommer Kapazitäten hat könnte ich mir auch vorstellen, dass da der Jumbo wieder hinfliegt.

FRA-PHX
Da es ja 2024 erst zwei neue USA-Strecken gibt, könnte ich mir vorstellen, dass Lh auch erstmal den Fokus wieder mehr auf Asien (gerade Süd-Ost) legt. Da PHX ja aber für vor Corona schon geplant war, wäre das IMHO möglich.

MUC-GRU
Brauch ich glaube ich nicht viel sagen

In Südostasien wären IMHO auch in der Zukunft noch KUL,HAN (wurde HAN nicht mal geflogen?) und mit bisschen Phantasie noch CGK möglich, aber davor würde ich erstmal BKK ab FRA sehen.

PS: Ich weiß, ich bin sehr optimistisch…
 
  • Haha
Reaktionen: born2fly

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
175
924
Hier sind mal ein paar mögliche Kandidaten, welche ich (!) für den SFP 2025 bei Lh für wahrscheinlich halte. (Vorausgesetzt die Triebwerkprobleme sind im Griff und es gibt mehr Flugzeuge)

FRA-NKG,NGO,SHE
Brauch ich glaub ich nicht viel zu sagen, waren alle samt für 2024 geplant aber aufgrund der Kapazitäten doch abgesagt. Qingdao schließe ich erstmal aus, wäre eher Wunschdenken . Alle der Strecken würde ich mir 3/7 vorstellen, vielleicht NGO 5/7

FRA-BKK
Würde ich vielleicht eher im WFP 25/26 sehen wenn die 777 da ist aber wenn man im Sommer Kapazitäten hat könnte ich mir auch vorstellen, dass da der Jumbo wieder hinfliegt.

FRA-PHX
Da es ja 2024 erst zwei neue USA-Strecken gibt, könnte ich mir vorstellen, dass Lh auch erstmal den Fokus wieder mehr auf Asien (gerade Süd-Ost) legt. Da PHX ja aber für vor Corona schon geplant war, wäre das IMHO möglich.

MUC-GRU
Brauch ich glaube ich nicht viel sagen

In Südostasien wären IMHO auch in der Zukunft noch KUL,HAN (wurde HAN nicht mal geflogen?) und mit bisschen Phantasie noch CGK möglich, aber davor würde ich erstmal BKK ab FRA sehen.

PS: Ich weiß, ich bin sehr optimistisch…

Nein, HAN wurde nicht geflogen sondern SGN 3 x wöchentlich als Verlängerung des FRA - BKK Fluges, die anderen 4 Tage der Woche ging es ab BKK zeitweise weiter nach KUL. Später wurde FRA - KUL zeitweise 4 x wöchentlich mit A343 nonstop ab FRA bedient. Später wurden SGN und KUL komplett eingestellt (schon lange vor Corona).
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
456
346
Wäre es nicht denkbar, dass FRA- NCL auch von EN geflogen wird in der Zukunft? LCY geht ja ab Juni komplett an EN.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.913
2.879
Frankfurt, Genf, London
LH in SEA ist anscheinend ein Hop on Hop Off Spiel. Ist ja nicht so, dass man nicht schon nach Manila geflogen wäre …. So wie in viele andere Städte auch….
Interessant in diesem Zusammenhang, dass BA gerade die Wiederaufnahme von BKK und KUL verkündet hat.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.631
4.130
Hamburg
Naja, ich kann mir vorstellen, dass man mit steigender Konkurenz von EK/QR ab deutschen Flughäfen und TK Vorstoß, ggf. einfach neue Märkte wichtig werden. Neben Indien stellen die Philippinen ja durchaus auch Call Center4 / Technik / und andere Kundenservicefelder? Wäre für +1 und mich zumindest mal eine Option. Obwohl es natürlich ab HAM mit QR/EK bequemer ist, als über furchtbaren FRA z.B.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.307
4.320
Hab ich ja erwartet, dass es in diese Richtung geht. Wäre das Ziel IYHO für SFP 2025 möglich sowie FRA-BKK? Kann das selbst nur schlecht einschätzen
Für den Sommer 2025 wird man erst einmal abwarten müssen, wieviele neue Flugzeuge man hat und wie viel Spielraum man für neue Strecken hat. Schon diesen Sommer gehen neue Strecken nur zu Lasten bestehender Strecken (FRA) oder müssen angekündigte Frequenzaufstockungen/Wiederaufnahmen verschoben werden (MUC).
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.307
4.320
Mit dem Zulauf weiterer B789 wird es wohl einen Ausbau in Richtung Südamerika geben.
"Die Routen, die wir fliegen, sind sehr gut gebucht", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Donnerstag in Frankfurt. "Südamerika ist für uns ein sehr interessanter Markt."
Den kann Lufthansa derzeit laut Spohr nur nicht gut bedienen. "Wir würden unser Netzwerk gerne ausbauen, aber dafür brauchen wir mehr 787", sagte der Manager. "Die großen Widebodies sind zu groß, kleinere Langstreckenflugzeuge wie die A340 für so lange Strecken aus Frankfurt und München nicht effizient genug."
https://www.aero.de/news-47012/Lufthansa-787-ideales-Flugzeug-fuer-Suedamerika.html
 
  • Like
Reaktionen: LINDRS und Target

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
337
585
ffm
Interessant das heißt es wird wohl sowohl neue Ziele in SüdOstAsien als auch in Südamerika geben. Auch interessant mit B789. Bei Südostasien wird es dann wohl eher der 343 sein. Aber was für Ziele da in Südamerika in Frage kommen wird spannend. Ich kenn mich da nicht aus und weiß nicht, was da am wahrscheinlichsten wäre
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
477
143
FRA
Discover hatte auch schon mehrmals angedeutet, dass man dort (genau wie Richtung Asien) einige interessante Strecken für sich sieht, aber dafür eben mehr Reichweite und somit das passendere Flugzeug benötigt (welches wohl ab 2026 kommen soll wenn auch die A332 ausgemustert werden - Die A333 sollen ein Cabin-Refurbishment bekommen => neue Sitze in allen Klassen)
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.307
4.320
Würde mich nicht wundern, wenn LH auch Flüge nach Vietnam aufnimmt/ankündigt. Müssten nur endlich mal die neuen Langstreckenflieger kommen.